Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Ich kann mich an Spiele unter Flick erinnern bei denen die Bayern den Gegner minutenlang vorgeführt haben und die nicht eine Chance hatten an den Ball zu kommen. Und das war kein Bulischrott.
Eben und da war Thiago nicht mehr da. Aber du hattest Boateng, der nochmal en Hoch hatte und starke lange Bälle gespielt hat und du hattest Alaba, der wenn es sich anbot auch mal die Mittelfeldreihe, präzise, flach überspielte. Passempfänger war dann Lewandowski.

Die jetzigen Spieler sind keine Blinden aber die Qualität war im Ballbesitz einfach nochmal eine andere Nummer.

MoinKffee schrieb:
Eben und da war Thiago nicht mehr da.
Das ist jetzt aber arg verklärt - in Flicks erster und erfolgreicher Saison war Thiago da, Flicks zweite Saison war absolutes Chaos und wir haben uns Tore ohne Ende, die meisten in einer Saison seit 96, gefangen. Wir lagen am laufenden Band 0:1 hinten um dann zu hoffen das noch zu drehen, was unsere Offensive da noch oft geschafft hat aber mit Kontrolle hatte das absolut nichts zu tun.

Unabhängig davon waren Alaba+Boa natürlich ein extrem spielstarkes Duo, dafür mit Defiziten in der Defensive.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
@ Feligs: Hast du zufällig einen Einblick in den Artikel? Würde mich interessieren, wie Gesamtetat und Spieleretat theoretisch in der dritten Liga aussehen würden, im Vergleich zu uns.
Würde mich auch interessieren, leider hab ich kein B+.

Banger schrieb:
Aber mal ehrlich, ein Abstieg wird euch nicht passieren, so wir unterem Anderem so hammer schlecht sind.
Puhh, sag das nicht 2020 hätte uns das als BL-Absteiger auch keiner zugetraut und wir haben uns erst in der 5. Minute der Nachspielzeit in der Relegation gerettet. Das wird eng bis zum letzten Spieltag wo wir dann auf euch treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Flicks zweite Saison war absolutes Chaos und wir haben uns Tore ohne Ende, die meisten in einer Saison seit 96, gefangen.
Chaos🙄😁
Ich erinner mich jetzt en bissl. Das war die Saison nach der EM, nach dem CL-Gewinn, im extrem eng getakteten Kalender auf Grund von Covid usw.
Ihr hattet Probleme in der Konterabsicherung, seid extrem oft in Rückstand geraten und Süle war im Borussia Park bissl neben der Spur. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du schon während der Vorsaison sorge, weil Flicks Spielstil extrem intensiv war. Wahrscheinlich grundsätzlich schwierig da Vergleiche zu ziehen.

Die Frage ist, wenn man Goretzka als nicht ideal passend aktuell empfindet, da er kein klassischer Ballbesitzspieler ist, inwieweit macht dann die Verpflichtung von Konrad Laimer Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
inwieweit macht dann die Verpflichtung von Konrad Laimer Sinn?
Sinn macht der garkein. Das wird ein Transfer wie Sabitzer sein. Sitzt vornehmlich auf der Bank und wird dann verliehen. Mir kann ja niemand erzählen, dass der nen Kimmich oder Goretzka ersetzen kann oder soll. Aber die Bayern spüren jetzt so langsam und schleichend ihre schlechte Transferpolitik. Die wirkt eben erst nach und nach.

Wenn man langsam merkt, dass so Casperle wie Sane und Gnarbry eben kein Robben und Ribery sind und niemals sein werden, dennoch ihre 20 Mio. im Jahr kassieren. Wenn dann so "gute und solide" Spieler wie Cancelo ausgeliehen werden müssen, weil die ansonsten 70 Mio. Ablöse kosten.

Wenn ein Neuer ersetzt werden muss, durch wen auch immer, dass dann ein paar % hier und da fehlen. Die Transferpolitik gleicht sich zu der des BVB doch immer mehr an. Man setzt immer mehr auf junge Spieler, die sich noch entwickeln können, weil man sich die Top Top Stars nicht leisten kann. Da kostet halt ein sehr guter de Ligt schon 60-70 Mio. als IV. Man greift preistechnisch zwar 1-2 Regale höher als Dortmund, aber ich glaube deutlich mehr Qualität bekommt man dadurch langfristig nicht mehr.

MoinKffee schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hattest du schon während der Vorsaison sorge, weil Flicks Spielstil extrem intensiv war.

Richtig, und die Frage wie 2020 eigentlich ohne die Unterbrechungen (einmal im Frühjahr zum Corona-Start und dann nochmal Pause vor dem CL Turnier) gelaufen wäre wird nie beantwortet werden - ich glaube das hat Flicks Vollgaspressing total in die Karten gespielt, vor beiden Unterbrechungen schien der Kader ziemlich ausgelaugt, Thiago kam dann pünktlich zum CL Turnier zurück.

MoinKffee schrieb:
Die Frage ist, wenn man Goretzka als nicht ideal passend aktuell empfindet, da er kein klassischer Ballbesitzspieler ist, inwieweit macht dann die Verpflichtung von Konrad Laimer Sinn?
Frage ich mich wie gesagt auch, angestoßen wurde der Transfer ja ziemlich eindeutig von Nagelsmann aber die Finalisierung fand vermutlich erst nach dem Trainerwechsel statt. Ob man da jetzt wirklich ein Profil sieht welches uns (auch unter Tuchel) weiter bringt oder man ihn nur holt weil die Verhandlungen schon so weit fortgeschritten waren und er eh ablösefrei ist weiß ich nicht. Risiko dürfte da recht gering sein, wenn du den nach einer Saison verkaufst sollte mindestens sein Gehalt wieder reinkommen.
Edit: und ich weiß natürlich nicht ob das Tuchel auch so sieht mit Goretzka, mein Eindruck ist halt dass Kimmich+Goretzka nicht die ideale Kombi für das ist was Tuchel spielen lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
ich weiß natürlich nicht ob das Tuchel auch so sieht mit Goretzka
Ich glaube auch, dass das im Moment eher eine der kleineren Baustellen ist über die sich Tuchel Gedanken machen muss.
So hatte er sich den Job als Bayerntrainer bestimmt nicht vorgestellt.

getexact schrieb:
Da kostet halt ein sehr guter de Ligt schon 60-70 Mio. als IV. Man greift preistechnisch zwar 1-2 Regale höher als Dortmund, aber ich glaube deutlich mehr Qualität bekommt man dadurch langfristig nicht mehr.
Wichtig ist und letztendlich gilt das für alle Vereine, dass die Transfers der Qualitätsspieler sitzen. Das ist der Punkt, den ich z. B. bei Dortmund mit am meisten kritisieren. Terzic sagt, dass es Gründe hat, weshalb es in den letzten 10 Jahren schwierig war. Ich sag, dass einer der Gründe war, dass viele Transfers von Qualitätsspielern nicht gepasst haben. Bei Dortmund haben die Talente halt reingehauen und die Sicht ein Stück weit verzerrt.
Aber für die Entwicklung einer Mannschaft brauchst du eine stabile Achse aus erfahrenen Qualitätsspielern.

Magellan schrieb:
Risiko dürfte da recht gering sein, wenn du den nach einer Saison verkaufst sollte mindestens sein Gehalt wieder reinkommen.
Finanziell, ja.
Aber du wirst eher nicht, jetzt noch einen fürs ZM kaufen. Das wäre im Endeffekt so, als würdest du einen schon jetzt unzufriedenen Gravenberch einen weiteren ZM vorsetzen. Damit nimmt man sich ein wenig die Möglichkeiten einen Spieler zu kaufen, der besser in die Philosophie passt.
Möglich aber auch, dass Tuchel eher plant das drumherum zu verändern, so dass Goretzka und Kimmich wieder besser passen. Sollte Laimer wenig Perspektive sehen, hast du einen unzufriedenen Spieler mehr.

MoinKffee schrieb:
Damit nimmt man sich ein wenig die Möglichkeiten einen Spieler zu kaufen, der besser in die Philosophie passt.
Das stimmt wohl, hängt halt alles von Faktoren ab die ich einfach nicht kenne.
Was ist denn Tuchels Vorstellung vom DM/ZM? Wie sehen die finanziellen Möglichkeiten aus (man hat ja noch andere Baustellen siehe 9er), also gibt es überhaupt den Gedanken im Sommer hier groß Geld fürs DM/ZM in die Hand zu nehmen? Sind neben Sabitzer (den man rein zahlenmäßig eh ersetzen muss) weitere Abgänge (Gravenberch?) eingeplant?

Tuchel wird seine To do Liste haben die er abarbeiten kann/muss. Von vorne nach hinten.

An erster Stelle wird die vorderste Reihe stehen. Da wird man nicht um eine größere Investition rum kommen und infolgedessen die Frage, wie bzw. mit wem man das teilweise gegenfinanziert.

Dann die hier besprochene Reihe um Kimmich rum.

Hinten herrscht der geringste Handlungsbedarf. Pavard scheint ja seinen 2. Münchner Frühling zu genießen.

Bei den Goalies herrscht, abhängig von Neuers Rekonvaleszenz-Level, Überangebot. Nübel oder Sommer werden also wohl weichen müssen.

Kante + Jorginho was ja seine Stammdoppelsechs war war auf jedenfall defensiv deutlich stärker und beides Spieler welche die Ballverteilung beherrschen.

So ein 3-4-2-1 wie Tuchels Chelsea gespielt hat oder aktuell City spielt (in offensiverer Auslegung, ist eigentlich eher 3-2-4-1 unterscheidet sich aber im Prinzip nur durch Höhe und Personal der Außen) wäre prinzipiell auch ganz interessant für unseren Kader.

Wir haben die IV für ne 3er Kette, wir haben extrem offensive AV bzw Flügelspieler welche je nach Auslegung die Außenbahnen spielen können, wir haben mit Musiala, Müller und Sane mindestens 3 Spieler für die Doppel 10 - die beiden 6er müssten dann aber defensiver spielen als das Kimmich+Goretzka in der Regel machen.

@mo schrieb:
Pavard scheint ja seinen 2. Münchner Frühling zu genießen.
Jo, zusammen mit de Ligt aktuell sicher der formstärkste Spieler - und eigentlich muss man da auch Upa, trotz seiner Fehler im City Spiel hinzuzählen.

@mo schrieb:
Bei den Goalies herrscht, abhängig von Neuers Rekonvaleszenz Level Überangebot. Nübel oder Sommer werden also wohl weichen müssen.
Anscheinend liegt Neuer voll im Plan zur nächsten Saison fit zu sein. Bei Nübel rechne ich eigentlich so oder so mit einem Verkauf, durch den Nicht-Willen die Rückrunde bei uns zu spielen hat er sich ja im Prinzip schon verabschiedet - ob Sommer aber Bock auf #2 oder einen Kampf mit Neuer hat ist auch offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
getexact schrieb:
Eigtl. wollte ich hier nie wieder etwas schreiben. Ich hab seit Samstag zum gefühlt ersten mal richtig "Hass" empfunden, Wut.
Is halt die Frage, ob wir immerhin sagen können, das wir echt noch mit dem Verein leiden , schließlich ist Wut ja auch eine sehr starke Emotion.

Was ich trotzdem irgendwie nicht mag, auch wenn ich es auch gemacht habe und fast meinen Tisch zerschlagen hätte an dem ich saß, ist diese hässliche Häme, Spott und auch so Slogans wie „Dortmund zu dumm zu bla bla bla“.
Also irgendwie fehlt mir am Ende bei selbst den seriösesten Kommentaren da Respekt.
Klar, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen und irgendwo muss Kritik ja gerechtfertigt sein.
Aber am Ende machen auch alle nur das was sie immer machen, keine gute Analyse sondern einfach nur drauf hauen.
Bei den Bayern ist es halt trotz FC Hollywood schwierig, die holen die Titel und alle müssen schweigen.

Ja, keine Ahnung. Irgendwie lohnt es echt nicht mehr sich selbst die seriösesten Fußballtalls anzugucken oder die „objektivsten“ am Ende ist Dortmund immer die größte Luschen und Losermannschaft zu sehr Tenor.

Ich glaube das hat sich in die DNA gefressen des Vereins, es ist halt eh nie genug ohne die Meisterschaft.
Wir werden behandelt wie eine Mannschaft die abgestiegen ist.

Und ja, die Spieler haben die größte Verantwortung warum das so ist, warum sie auch wechseln müssen um Titel zu holen, sie bringen halt ihre Leistung nicht und brauchen bessere die sie Upliften.
Denn die 2. Halbzeit war ja von Trainer bis Team komplettes Versagen.
Nur Dortmund wird auch nie so geräuschlos wie Union oben mitspielen können, wie gesagt, Dortmund ist fast der einzige Grund warum die Liga in Sachen Titelkampf was spannendes zu schreiben haben, an den Rest glauben die halt auch nie.
Ohne Bellingham hätten wir nen Kaderwert unter Leipzig und leicht über Leverkusen und das ordnet dann auch ganz gut das Team ein und wie man es eigentlich bewerten müsste.

getexact schrieb:
Eigtl. wollte ich hier nie wieder etwas schreiben. Ich hab seit Samstag zum gefühlt ersten mal richtig "Hass" empfunden, Wut.
Und genau das unterschreibe ich so! Sind wir uns doch ähnlicher als ich dachte ;) Hatte ich in der Form auch noch nie und ich mach das jetzt seit 35 Jahren mit.

Ich schlaf heute noch schlecht.

Wieso man seit 10 Jahren nichts mehr holt ist einfach. Weil der Wille einfach nicht groß genug ist. Kloppo war Wille pur, teilweise auch noch Tuchel und seit dem ist larifari Bullshit Getätschel und Geheule. Wenn der BVB dieses Jahr nicht Meister wird und ich glaube nicht dran, dann werden sie es nie mehr. Die Bayern werden wieder patzen, aber wir werden weder in Augsburg noch in Bochum gewinnen.
Mal unabhängig davon, dass man es nicht Richtung Gegners Fans machen muss, aber was Kimmich da in Freiburg gemacht hat sieht man in Dortmund eigentlich nie.
Leute wie Reus oder auch Bellingham sollten sich mal hinterfragen, nicht weil sei die Hauptschuldigen am 3-3 waren, nein, weil sie immer das Maul offen haben und wenn es drauf ankommt sind sie nicht positiv zu sehen. Edin tut mir einfach nur Leid.

Ich bin dann wieder weg. Mir steigt schon wieder die Wut auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Kloppo war Wille pur,
Und die Mannschaft auch. Der Kader der Meistersaison war ja im Vergleich zu den Bayern seinerzeit eher nen Witz. Aber ein Witz, der 95 Minuten lang um sein Leben gelaufen ist und Klopps Brutalpressing durchgezogen hat.

Ich muss da immer an den viel belächelten Kevin denken. Was der in einem Spiel gelaufen ist, schaffen heute paar in ner halben Saison nicht.

Ich hab mich mittlerweile auf meinen Sarkasmus zurückgezogen.

Dortmund ist scheinbar einfach der dümmste Klub auf der Welt...

89. Minute Heimspiel 2-0. Ergebnis: 2-3
60. Minute Heimspiel 4-0. Ergebnis: 4-4

Jetzt das Wochenende oder das 4-4 gegen Stuttgart seinerzeit um nur mal die wildesten zu nennen. Ich hab sicherlich schon einige solcher Spiele verdrängt. Manche sind ja auch gut gegangen. Beispiel gefällig? RB in der Rückrunde. Da ist RB 70 Minuten völlig harmlos, Reus MUSS sogar das 3-0 machen und am Ende kannst von Glück grad noch gewonnen zu haben.

Das schafft kein Team in dieser Vielzahl. Es geht hier nicht drum, dass man mal eine knappe Führung verspielt, es geht darum sichere Siege HERZUSCHENKEN.

Aber hey, am Ende des Tages bin ich Vereinsmitglied und liebe diesen Verein. Auch am Samstag fiebere ich wieder mit. So doof muss man erstmal sein.... Deutlich dümmer als der BVB bin wohl dann doch ich..............

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Zusammen leiden hat auch was Verbindendes.
Was glaubst du, warum Schlacke so viele Mitglieder hat? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben