News Intel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021

Towatai schrieb:

Passiert bei Lenovo und Konsorten ‘gefühlt’ genauso häufig. Oder anschließen von Beamern ist auch so ne Geschichte.. besonders wenn Beamer und Laptop-Display unterschiedliche Auflösungen und AR haben. Da kannste ne Stunde vor dem Meeting einplanen, die Beamer-Ausgabe irgendwie halbwegs vernünftig zu skalieren.

Und davon ab, definitiv auch bei den alten Klick-Docks. Und wieviele Jahre lagen zwischen denen und den USB-C? 10 Jahre? Und ich lasse den Treiber da nicht aus der Verantwortung, dafür geht’s dann nach runterschmeißen / rücksetzen / reboot doch zu häufig plötzlich doch.


Meistens hilft wirklich, ALLE Treiber runterschmeissen, inklusive Chipsatz. Dann BIOS Update, dann wieder Chipsatz installieren. Dann wird die Grafik-Treiber. Dann funktioniert es meistens erstmal problemlos.
Für die nä. vier Wochen oder so ;)
 
harrysun schrieb:
Intel will in den Consolen Markt nachdem Mobile nix wurde. So wir Microsoft auf Intel und Sony auf AMD setzen. :o
Dazu müssten die Konditionen besser ausfallen. MS war bereits bei Intel und die Xbox damals war alles andere als "günstig".
 
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M4deman schrieb:
Im Office / Business Umfeld hatte ich bisher kaum Probleme mit dem Intel Treiber
Solange ich nichts an den Standardeinstellungen ändern wollte, hatte ich das auch nicht.
M4deman schrieb:
Und wieso hätten sie sich bisher großartig um Gaming kümmern sollen?
Anfang der 2000er war ich mal Moderator bei Anaconda, einem Adventurelabel - also Spiele, die quasi jeder Backstein hätte darstellen können sollen. Neben dem Moderatorentum habe ich auch oft technischen Support im Forum geleistet. Das komplizierteste war immer, Leuten, die so ein Spiel gerne auch auf den Intel-iGPUs ihrer durchaus teuren Notebooks spielen wollten, Workarounds anzubieten, damit das auf Intel auch läuft.
War auch nicht so, dass Intel seine integrierten Grafikchips nicht mit DirectX-Kompatibilität und Spielefähigkeit beworben hätten.
Waren sie aber nicht und das lag nicht immer daran, dass sie prinzipiell zu schwach gewesen wären. Ein häufiger Grund war, dass z.B. Hardware T&L von Intel damals einfach auf die CPU ausgelagert wurde, also eben nicht "Hardware" war. Oder Shadermodelle nicht existierten, die hätten existieren sollen. Es gab ganze Internetseiten mit Anleitungen, wie man Spiel XYZ doch auf Intel zum laufen kriegt.

Bedarf gab es also immer, weshalb sich Intel sich schon immer um Gaming hätte kümmern sollen.
 
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Klingt ja alles schön und gut , was der Hr. Koduri ("poor Volta") da präsentiert und würde mir auch einen 3.Player wünschen , aber ich bin skeptisch , dass selbst der blaue Riese von jetzt auf gleich eine konkurenzfähige
Grafikkarte auf den Markt werfen kann .
Lasse mich gerne eines Besseren belehren , falls es so kommt.
 
RaptorTP schrieb:
Könnte echt interessant werden :) Treiber von Intel sind eigentlich schon die "besseren"
Ja, alle außer die Ihrer iGPUs :(
Also Daumen drücken, dass Sie nicht wieder Treiber verkacken -.-
 
SlaterTh90 schrieb:
Top, also noch gut ein Jahr und dann hat man endlich ne ernsthafte Alternative zu AMD, wenn man Linux nutzt.
Mal liest man auf der einen Seite, das AMD total gut für Linux ist, auf der nächsten Seite schwören dann wieder andere auf Nvidia beim Einsatz von Linux. Kann mir das bitte mal als Linux unwissender erklären, was sich da so krass beißt bei Linux?
 
@Floppes naja alle Stories die ich zu Koduri kenne, weisen darauf hin das er weder für Polaris noch Vega verantwortlich war. Zumindest wurde die Entwicklung begonnen bevor er bei AMD angefangen hat. Kann sein das er bei rdna/cdna nicht so konnte wie er wollte. Aber vielleicht kann das noch der Misserfolg von VEGA hinzu.
Wie du schreibst wir werden es wohl nie erfahren. Aber können würde ich ihm nicht absprechen.
 
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Steini1990 schrieb:
Wird nie passieren. Intel hat kein Interesse daran sich einen weiteren Konkurrenten zu schaffen. Von den bestehenden Lizenznehmern bekommen sie auch nix. Außerdem interessiert sich NVIDIA eh mehr für ARM.
Via wäre doch ein Kandidat den Nvidia kaufen könnte. Via Technologies ist der einzige neben den zwei großen die eine x86 Lizenz haben. Aber ich glaube nicht umsonst suchen sich AMD und Intel neue Bereichsfelder , weil x86 ein aussterbender Bereich ist.
 
Wird auch interessant, ob Intel ebenfalls einen eigenen RT Weg geht. Denke da steckt das größte Potential für Intel, da sie schon ewig im Berreich RT forschen und genug Erfahrung haben sollten. Weiters sind Sie groß genug um irgendwas Propitäres auch in den Markt drücken zu können.
Vielleicht auch Features zu beschneiden, sodass diese nur auf einer Intel Plattform zur Verfügung stehen.

Für den Kunden braucht es auf jeden Fall Konkkurenz im Berreich bis 400€ , daher für mich nicht so schlimm wenn Intel oben rum nichts anbietet vorerst.

Bzgl. Intel Treiber haben wir weder im Büro ( auch 2 Monitor Setups) als auch bei diversen Games zuhause noch nie ein Problem.
Allerdings hatte ich damals mit meiner ATI 9800PRO auch nie Probleme mit Treibern wo ATi Ja noch Treiberprobleme nachgesagt wurden.
Daher abwarten und Tee trinken.

Bzgl. DX12 würd ich mir da auch keine Sorgen machen. Zumindest die igpus seit Kaby (oder sogar davor) ? haben soweit schon ewig dx12 support und man kann den sogar in games aktivieren gg. Dazu haben die aktuellen igpus vollen support aller aktuellen codecs in Hardware auch VP9.
So schlecht sind die igpu`s bei Intel nicht unbedingt nur halt zu schwach für Games im Vergleich zu AMD Apus und eben die Treiberprobleme die in der IT Intel nachgesagt werden.
 
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Hades85 schrieb:
Via wäre doch ein Kandidat den Nvidia kaufen könnte.
Das werden die Chinesen eher nicht zulassen. Die sind mit ihrem Joint-Venture zufrieden und können so ihre x86 CPUs bauen. Wenn ihnen da NVIDIA was weglaufen würde wären die sicher sehr ungehalten.
 
Bei Intel ist das Marketing halt immer ganz vorne dabei - und dann kommt ganz lange nichts.
Egal ob die aktuellen 10er CPUs, die einfach nur Strom fressen. Oder Sicherheitslücken, die kaum behoben wurden und stattdessen das Marketing ein halbes Jahr plante wie man da mit netten Worten wieder rauskommt anstatt sich die Hände schmutzig zu machen und das Zeug zu fixen...
Die Grafikeinheit wird ein Rohrkrepierer. Selbst wenn die Hardware wider Erwarten halbwegs taugt, die Software wird den Todesstoß geben...
 
Demon_666 schrieb:
Hardware ist das eine, ich bin eher auf den Softwaresupport=Treiber gespannt. Und da hat Intel in der Vergangenheit nicht wirklich geglänzt.
Als Linux Nutzer wäre da etwas mehr Druck für freie Treiber auf Nvidia zu begrüßen. Schauen wir mal wie sich die Intel Karten für Spiele unter Linux schlagen
 
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SavageSkull schrieb:
Mal liest man auf der einen Seite, das AMD total gut für Linux ist, auf der nächsten Seite schwören dann wieder andere auf Nvidia beim Einsatz von Linux. Kann mir das bitte mal als Linux unwissender erklären, was sich da so krass beißt bei Linux?
Wer gescheite Treiber bei Linux direkt eingebunden haben will muss diese, wie Linux selbst, auch Open Source machen. AMD und Intel tun das, Nvidia nicht. Bedeutet mit Nvidia Karten ist es viel aufwendiger ein laufendes System zu haben, weil man die Treiber selber installieren muss und eventuell auf spezielle Images nur für Nvidia zurückgreifen muss. Dazu muss man bei Updates aufpassen, das man keine inkompatiblen Kombinationen erzeugt. Auch nervig, es gibt ein paar zunehmend wichtigere Sachen, die die Treiber von Nvidia nicht unterstützen. Das Wayland Display-Server-Protokoll zum Beispiel.

AMD hat den deutlich besseren Ansatz, die bieten nur für spezielle professionelle Anwendungen einen extra Treiber an, der nicht Open Source ist. Warum Nvidia nicht einfach auch einen richtigen Open Source Treiber rausbringt, ist mir ein Rätsel. Selbst wenn er etwas langsamer wäre als der proprietäre, das wäre noch zu verkraften. Aktuell gibt es nur einen von der Community ohne Unterstützung von Nvidia zusammengebastelten Treiber, der aktuell gerade Unterstützung für Video-Kodierung bei Kepler-Karten (das ist die 600er und 700er Serie) bekommen hat. Denke das sagt da schon alles, ohne offizielle Unterstützung wird das Projekt wohl noch Ewigkeiten so extrem hinterherhängen.

Der einzige Bereich, wo Nvidia wahrscheinlich gut abschneided, ist AI und Co. Viel in dem Bereich nutzt CUDA, was mit den Proprietären Treibern dann auch unter Linux geht - und AMD sowie Intel entsprechend nicht ohne weiteres nutzen können. So genau kenne ich mich da aber nicht aus.
 
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Sun_set_1 schrieb:
...

Multi-Monitor-Setup in Verbindung mit Docking Station und Intel Treiber.... da kotzt Du im Strahl.
Einfach weil sich Fehler zumeist nur durch wildes debugging finden lassen, in dem man wieder irgendwas klickt, umstellt, zurücksetzt.

...

Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme wenn da irgend ein DP MST Hub dazwischen hängt was bei HP Seit der Ultraslim Dock der Fall ist. Wobei ich in letzter Zeit oft auch Probleme hatte nachdem sich ein Treiberupdate per Windows Update installiert hatte welches die Herstelleranpassungen der OEMs überschrieben hatte dann wurden Monitore Plötzlich immer Mal wieder kurz schwarz oder sie flackerten gar in kurzen Abständen ..., der Spuckt war sofort vorbei nachdem wieder der HP Treiber installiert war. Am meisten "Spaß" hat man aber mit der richtigen Kombination aus Treiber und Firmware in Laptop und Dockingstationen bei den Thunderbolt Docks. Wobei bei meinem AMD Notebook werden die Displayport Monitore an der Thunderbolt Dock G2 nicht erkannt wenn die Dock erst nach dem Einschalten des Laptop angeschlossen werden, wobei es an der USB C Dock G5 funktioniert, eventuell sind aber auch die Iiyama Bildschirme im Büro schuld denn die alten 24" Monitore die per DP->DVI Adapter angeschlossen waren wurden glaube ich im laufenden Betrieb erkannt, die aktuellen 27" DP Monitore kann ich nicht einmal in der Mittagspause ausschalten ohne danach den Laptop neu starten zu müssen.

SavageSkull schrieb:
Mal liest man auf der einen Seite, das AMD total gut für Linux ist, auf der nächsten Seite schwören dann wieder andere auf Nvidia beim Einsatz von Linux. Kann mir das bitte mal als Linux unwissender erklären, was sich da so krass beißt bei Linux?
OSS / CSS während die AMD & Intel Treiber im Kernel integriert sind und automatisch funktionieren muss man bei NVIDIA erst einen Proprietären Treiber installieren der Eventuell nach einem Kernel-Update nicht mehr richtig funktioniert und der nicht alle Kernel Schnittstellen nutzen kann/darf. Wobei ich selbst Linux mit Nvidia noch nie wirklich verwendet habe und mir dazu deshalb die Erfahrungswerte fehlen, so schlimm wie der alte AMD fglrx Treiber für Linux war es bei Nvidia wohl nie aber trotzdem ist mir ein Treiber der einfach funktioniert und mit dem restlichen System harmoniert lieber als irgend ein Blob der eventuell nicht mit einem zukünftigen Update harmoniert.
 
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Dann lassen wir Intel mal machen. Und hoffen das Beste. Wäre für die Kunden ärgerlich wenn die sich eine sauteuere high end-GPU zulegen und Intel es dann mit den Treibern verkackt.
Pady1990 schrieb:
Hat jemand noch den Link zum Thread?
Nope. Aber die Suche hilft bestimmt. 😜
Ergänzung ()

tunichgut schrieb:
selbst der blaue Riese
Mit Big Blue ist nicht Intel gemeint, nur so am Rande und off topic.😜
 
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computerfouler schrieb:
Wenn ich mir die momentane Performance von Intel ansehe, halte ich eine marktreife Lösung in 2021 für sehr ambitioniert.

Sie fertigen ja nicht nicht selbst hust. 😉
 
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Joa. Ein weiterer Anbieter wäre natürlich nicht schlecht....und die Kohle hätte Intel ja auch, da was ordentliches zu fabrizieren. Aber die Skepsis bleibt erstmal. Egal welcher Hersteller in den Bereichen, aufm Papier klingt immer alles ganz toll aber zu oft wurde man da dann doch enttäuscht.
Aber mal abwarten. Hoffen kann man ja mal :)
 
Intel soll lieber bei CPUs bleiben, sonst blamieren die sich, wie Nokia.
 
@der Unzensierte
Ja , du hast recht :daumen: , aber "die andere drei Buchstaben Firma" will keine Grafikkarte rausbringen -
von daher :D , und Intel ist aber auch ziemlich blau und groß.
 
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