Kaufberatung WaKü

ivans89

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Moin,

nach dem ich nun schon eine halbe Ewigkeit mir eine WaKü zulegen wollte aber irgendwie dann immer kurz vorher dann doch umentschieden habe, ist es nun endgültig soweit.
Es muss sowieso ein neues Gehäuse her und dann soll auch die passende WaKü dazu gekauft werden.
Das ganze soll natürlich so lautlos und kühl wie möglich. Natürlich auch wegen der Optik.

Gekühlt werden soll:
Ryzen 3700x (Sobald 4xxx raus ist wird dann entweder 4900 oder 4950x gekauft)
Gigabyte 2080 ti Windforce 11G (wird definitiv durch entweder ein Highend Modell der neuen Ampere Reihe ersetzt, oder durch BigNavi sollte da was gescheites erscheinen - allerdings erst im nächsten Jahr. Die 2080ti wird danach an meinen Bruder abgegeben der bei sich schon eine WaKü hat)

Macht es Sinn sonst noch was zu kühlen? (Mainboard? RAM? Netzteil?)

Dann die Frage, welches Gehäuse sollte es werden damit möglichst viel Radiatorfläche vorhanden ist? Ich habe mir das Fractal Design Define 7 XL angeschaut. Ist dieses gut geeignet oder doch lieber eine alternative?
Ich möchte HardTubes benutzen, da mir das ganze optisch deutlich mehr zusagt.

Budget: so ungefähr 700-800€, bin da nicht extrem fixiert drauf.


Bautteile habe ich mir nun folgende rausgesucht:

CPU: Alphacool Eisblock XPX

GPU: Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light

Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Advanced

Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 25

Radiator: natürlich abhängig vom Gehäuse, bei dem von mir genannten hätte ich jetzt 2x 420 bzw 1x420/1x480 genommen. Welche Marke wäre hier zu bevorzugen? Wie sieht es mit der Dicke aus?

Lüfter: Noctua NF-P12 gibt es hier bessere Alternativen oder sind die ausreichend? Möglicherweise irgendwas in schwarz?

HardTubes: Wie sieht es hier aus mit Acryl/Glas/Messing? Gibt es da Erfahrungen? Könnt Ihr welche Empfehlen?

Überwachung: Wie sieht es da aus, was wäre zu Empfehlen? Nice2Have?

Natürlich noch die ganzen Anschlüsse und die Kühlflüssigkeit.

Fehlt hier ansonsten noch was?


Wäre dankbar über ein wenig Hilfe und Verbesserungsvorschläge :)
 
Ich kann dir Bykski/barrow ans Herz legen. Top Qualität zu einem fairen preis.
Entweder bykski.de oder via aliexpress. Ebenso für Barrow.

Zuerst solltest du dir sicher sein welches Gehäuse es definitiv wird. 2*480 bzw. 420 als radiator mit 30/45mm dicke, reicht allemal für sehr niedrige Lüfter RPM, sowohl für die 2080ti als auch für ryzen 3xxx.
Wenn MB kühlen dann nur die VRMs, sei es durch monoblock oder weil es ein rog crosshair irgendwas MB ist, welches dies schon integriert hat.
RAM kann, muss nicht.
PSU via waku ist Schwachsinn imho. Selbst für die Optik ist das sinnlos.

Wenn du Gehäuse, CPU, GPU und Radis hast, kannst du dir Gedanken über den loop machen.
Das wichtigste bei einem loop ist aber der ablasshahn. Dieser muss immer am niedrigsten Punkt des loops sein, ansonsten HF beim ablassen des Wassers Zweck Komponenten Tausch. :D

Ansonsten bestellen immer so viele fittinge und 90° Winkel dass es reicht. Und zwar lieber zwei zu viel als einer zuwenig. Ansonsten kannst du via Radis/CPU/GPU/AGB/Pumpe immer mit je zwei fittinge rechnen (was nur die oben genannten schon 10 wären bzw 12 da 10+2).
 
ivans89 schrieb:
Dann die Frage, welches Gehäuse sollte es werden damit möglichst viel Radiatorfläche vorhanden ist? Ich habe mir das Fractal Design Define 7 XL angeschaut. Ist dieses gut geeignet oder doch lieber eine alternative?
Ich möchte HardTubes benutzen, da mir das ganze optisch deutlich mehr zusagt.

Budget: so ungefähr 700-800€, bin da nicht extrem fixiert drauf.
Das Define 7 XL sollte für deine Zwecke geeignet sein, auch wenn der Airflow darin nicht so pralle ist. Sonst könntest du dir mal das Phanteks Enthoo Pro 2 ansehen.

ivans89 schrieb:
Bautteile habe ich mir nun folgende rausgesucht:

CPU: Alphacool Eisblock XPX

GPU: Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light
An sich ok, bei anderen deutschen Herstellern (Watercool, Aquacomputer) bekommt man mehr Qualität und in der Regel besseren Support. Alphacool neigt immer wieder mal zu Mängeln bei der Fertigung.
ivans89 schrieb:
Warum nicht gleich einen Ultitube oder Heatkillertube mit D5 oder DDC? Das braucht weniger Platz, kann genauso viel, ist meistens leiser und sieht gerade mit Hardtubing besser aus, wenn du mich fragst.
ivans89 schrieb:
Radiator: natürlich abhängig vom Gehäuse, bei dem von mir genannten hätte ich jetzt 2x 420 bzw 1x420/1x480 genommen. Welche Marke wäre hier zu bevorzugen? Wie sieht es mit der Dicke aus?
Vorzugsweise HwLabs, aber eigentlich nehmen sich Radiatoren nahezu kaum was bei gleichen Abmessungen, man hat nur mehr oder weniger Aufwand beim Spülen.
Generell sollte man immer die 30mm dicken nehmen, dickere entfalten ihre Vorteile erst bei hohem Luftdurchsatz und damit hohen und lauten Lüfterdrehzahlen.
ivans89 schrieb:
Lüfter: Noctua NF-P12 gibt es hier bessere Alternativen oder sind die ausreichend? Möglicherweise irgendwas in schwarz?
Arctic P12 Pwm, kosten weniger und sind stärker/leiser und schwarz.
ivans89 schrieb:
HardTubes: Wie sieht es hier aus mit Acryl/Glas/Messing? Gibt es da Erfahrungen? Könnt Ihr welche Empfehlen?
Acryl: Leicht zu verarbeiten, sieht gut aus.
Glas/Metall: Nicht leicht zu verarbeiten, auch wenn es besser aussehen kann.
Für Glas braucht man aber eine sehr starke Wärmequelle, um es biegbar zu machen und danach noch einen starken Ofen, um es erneut zu tempern. Beides findet sich in der Regel nirgendwo abseits der Wirtschaft.
Metall ist nicht gerade anders. Mit Biegemaschinen aus dem Heizungsbau geht es zwar, ist aber auch nicht angenehm.
Beides gibt es zwar auch vorgebogen zu kaufen, das kostet aber und man hat am Ende nur einen 90° Winkel, sodass man für weitere Biegungen mit Winkelanschlüssen arbeiten muss, und dann wird es noch teurer und vor allem hässlicher. Zudem ist das Schneiden schwieriger als bei Acryl oder PETG.
ivans89 schrieb:
Überwachung: Wie sieht es da aus, was wäre zu Empfehlen? Nice2Have?
Das Zeug von Aquacomputer ist einen Blick wert.
ivans89 schrieb:
Natürlich noch die ganzen Anschlüsse und die Kühlflüssigkeit.
2 Anschlüsse pro Komponente, dazu noch paar auf Reserve, paar Winkelstücke und ein Ablasshahn mit entsprechenden Adaptern (welche das sind kommt auf die Einbauposition an).
 
wasserblöcke würde ich nur in ausnahmefällen wo anders als bei aquacomputer oder watercool kaufen.

alphacool nexxxos 45mm sind sehr gute allrounder mit mehreren zu und abläufen, u.a. sehr praktisch für einen drainport.

würde als AGB eine heatkillertube kombi von WC nehmen.

wenn das deine erste wakü ist, würde ich von hard tubes abraten. empfehlung wäre der ZMT schlauch von EK oder der EPDM schlauch von Watercool - beides schwarze gummischläuche ohne weichmacher und komplett wartungsfrei.

lüfterempfehlung:

noiseblocker black silent pro
noiseblocker eloop (aber nur push)
noctua nff 12 / nfa 12
arctic p12
scythe kaze flex 12

aquacomputers aquaero + aquasuite sind wirklich hervorragend als lüftersteuerung / verwaltung für eine wakü. man braucht es nicht, aber es ist ein nettes upgrade.
 
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duskstalker schrieb:
aquacomputers aquaero + aquasuite
Die Aquaero ist an sich schon zu viel des guten, eine Quadro bringt an sich alles mit, was man braucht und ist dabei günstiger und kompakter.
Hätte es die damals gegeben, hätte ich auch die genommen und nicht die Aquaero 5 LT.
Die Vorteile der Aquaero sind schon sehr speziell und i.d.R. für einen normalen Loop über.

Bei der Aquasuite Software sei zu erwähnen, das man die Lizenz mit jedem Aqua Computer Elektroteil bekommt, egal ob Pumpe oder Steuerung.
Die Software selbst ist extrem umfangreich und relativ leicht zu bedienen, ein mächtiges Werkzeug um seine Wasserkühlung zu steuern und das alles über das OS, keine Einstellungen im Bios oder dergleichen, es gibt zwar Software, um das Bios im OS zu verändern, zB MSI Dragon Center, aber das läuft zäh wie Kaugummi, AS hingegen butterweich.

Wenn man keine D5 Next benutzen will oder keinen Anschluss für einen Temperatursensor auf dem Board hat, würde ich jedem zu einer Quadro raten, anhand der Wassertemperatur lässt sich der Loop optimal steuern.
 
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Sorry für die etwas verspätet antwort.
Hier mal ein Überblick: Übersicht

Also das Phanteks Enthoo Pro 2 gefällt mir gut und werde das dem Fractal vorziehen.

Habe mich für die D5-PWM Pumpe von WC entschieden. Gibt es da sonst bessere oder sinnvollere? Lohnt die D5-NEXT?

Welche größe vom Schlauch sollte ich bei den EPDM nehmen? 16/10 - 13/10 - 10/8 - 8/6 - 6/4? Ich würde mal auf 16/10 oder 13/10 tippen?

Irgendeinen Hersteller bei den Anschlüssen zu bevorzugen?

Irgendeinen Ablaufhahn? Von wo aus wäre dieser am besten zu setzen?

Ansonsten an meiner Auswahl noch etwas zu verbessern zu verändern? Fehlt noch was außer den oben genannten?
 
blankes kupfer bei den kühlern wird sich irgendwann zwangsläufig verfärben. hatte jetzt auch zwei mal blankes kupfer und habe mich jetzt genug darüber geärgert, dass es ab jetzt bei mir nur noch vernickelte kühler gibt.

DDC statt D5 pumpen sind auch eine option. die haben bei widerstand im loop eine stabiliere förderleistung. was jetzt letztendlich besser ist - da gehen die meinungen auseinander.

16/10 und 13/10 wäre standard - die erste zahl ist der außendurchmesser und die zweite der innendurchmesser.

16/10 und 13/10 haben also den selben innendurchmesser, hier ist nur die wandstärke unterschiedlich. der dünnere schlauch neigt eher zum knicken, aber 16/10 kann auch manchmal ziemlich steif und widerspenstig sein. ich habe EK ZMT 16/10 verbaut, und bei manchen schlauchabschnitten habe ich mir einen dünnwandigeren schlauch gewünscht. der EK ZMT ist matt und teilweise schwierig zu verschrauben. der watercool EPDM soll etwas einfacher zu verarbeiten sein und ist aber eher glänzend. bei der nächsten neuverschlauchung kommt bei mir mal der watercool EPDM rein.

die fittinge sind eine geschmacks-, geld- und glücksfrage. habe selbst gerade alphacool drin und die sind alle dicht. aber da gehen die erfahrungen auseinander. ich fand EK fittinge (die alten) teilweise nicht ganz so gut, da die überwurfmutter sehr dünnwanding ist. ansonsten hat man ja derzeit relativ viel auswahl. würde hier nach optik, funktion und preis auswählen. alles kann mal dicht oder undicht sein.
 
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ivans89 schrieb:
Welche größe vom Schlauch sollte ich bei den EPDM nehmen? 16/10 - 13/10 - 10/8 - 8/6 - 6/4? Ich würde mal auf 16/10 oder 13/10 tippen?
duskstalker schrieb:
der watercool EPDM soll etwas einfacher zu verarbeiten sein und ist aber eher glänzend. bei der nächsten neuverschlauchung kommt bei mir mal der watercool EPDM rein.
Den Vergleich habe ich hinter mir: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-6#post-24327099

Bei mir wird nur noch EKWB ZMT 16/10 gekauft, der EPDM von Watercool macht viel zu viel Ärger und sitzt auf vielen Fittingen nicht korrekt weil er zu dünnwandig ist.

ivans89 schrieb:
Irgendeinen Hersteller bei den Anschlüssen zu bevorzugen?
EKWB hat sehr gute Toleranzen bei den drehbaren Winkeladaptern. Viel besser als z.B. die Hausmarke von Aquatuning. Außerdem sind die sehr kompakt und sehen trotzdem gut aus.

Sonst kannst mal bei Bykski und/oder Barrow schauen. Die habe ich zwar persönlich noch nicht gekauft, werden aber häufig empfohlen.

ivans89 schrieb:
Ansonsten an meiner Auswahl noch etwas zu verbessern zu verändern? Fehlt noch was außer den oben genannten?
Ich habe da eine Liste mit allgemeinen Tipps, die ich bei sowas gerne raushaue:

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.

Da hilft dir sicherlich der eine oder andere Punkt weiter. Einfach mal durchlesen...
 
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Wenn es um schwarzen Schlauch geht, ziehe ich im Gehäuse den Tygon Norprene noch dem Zmt vor, da er wesentlich weicher ist und sich damit leichter auf die Fittinge schrauben lässt und Vibrationen sehr gut absorbiert. Wenn man komplett mit der Pumpenentkopplung durcheskaliert und Metalldeckel und Shoggy verwendet, ist recht steifer/harter Schlauch das letzte, was Schwingungen überträgt.
Zmt verwende ich nur noch extern und dort, wo Schnelltrenner zum Einsatz kommen, da er hervorragend zu den Ek Qdc passt.
 
Hallo,
möchte das Thema hier nun nochmal aufgreifen da ich damals nicht bestellt hatte. Ich bekam kurz darauf noch richtig gutes Geld für meine 2080ti und habe mit auf gut Glück verkauft gehabt (bin froh das ich es gemacht habe).
Ein Kollege von mir hat nun gestern die Meldung bekommen das seine 2 bestellten 3090 verschickt wurden (davon ist eine meine), ist es nun an der Zeit heute/morgen das Setup für die WaKü zu bestellen.
Es wird zwar noch auf 5900/5950x aufgerüstet, was hier in dem Fall aber egal ist, da der Sockel gleich bleibt.
Beim RTX 3090, gibt es noch nicht wirklich viel Auswahl.


Meine Liste schaut nun wie folgt aus:

Kaufliste

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Fehlt noch was? Verbesserungen?

2.) ich stehe nun vor dem Problem das das Phanteks Enthoo Pro 2 nirgendwo lieferbar ist. Welches kann ich alternativ verwenden und hat einen guten Airflow (sollten 2x480/420 rein gehen, ggf noch einer mehr 360/420/480 - alternativ auch 3x360/420)

3.) Wenn ich die Spannungswandler mit kühlen möchte, geht das auf jedem Mainboard?

4.) mit der NEXT Pumpe, brauche ich da noch einen Controller (z.B. den AC Quadro), oder steuer ich dann alles über die Software von der Pumpe?

5.) Welchen Sensor für die Wassertemperatur sollte ich holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum so unterschiedliche Anschlüsse? Warum die Normstopfen? Wozu destilliertes Wasser bestellen, das gibts auch billig im nächsten Baumarkt in größeren Kanistern.
Achja, und welche 3090?
2. Von Glasmöhren abgesehen ist die Auswahl da ziemlich begrenzt und meistens sehr teuer, keine Ahnung, was da am besten für dich wäre.
3. Nein. Es gibt Fertigsets für manche Mainboards, auf einigen kann man mit Universalkühlern arbeiten, auf vielen kann man sich DIY-Kühler zusammenschneiden (quasi ne Kupferplatte zum Zuschneiden, wo man dann selbst die Löcher bohren muss, darauf kommt dann ein kleines Cover, um Wasser dran zu bekommen), aber es gibt auch Boards, wo das einfach nicht geht, weil Kondensatoren oder sonstige Bauteile im Weg sind, wo dann selbst ein DIY-Kühler zu breit wäre. Da kommt es einfach auf das Board an.
4. Da du nur gleiche Lüfter verwendest, kannst du alles über den Lüfterport der Pumpe steuern. Es bietet sich aber an, zusätzlich eine Verteilerplatine zu nutzen, die den Strom vom Netzteil bezieht und nur die Pwm- und Tachosignal durchleitet. Lüftersplitter brauchst du sowieso, oder du wählst bei den Lüftern die Pwm Pst- Variante, wo du sie einfach zusammenstecken kannst.
5. Da du sowieso die D5 Next holst, gar keinen. Die hat schon einen integriert.
 
Sinusspass schrieb:
1. Warum so unterschiedliche Anschlüsse? Warum die Normstopfen? Wozu destilliertes Wasser bestellen, das gibts auch billig im nächsten Baumarkt in größeren Kanistern.
Achja, und welche 3090?
2. Von Glasmöhren abgesehen ist die Auswahl da ziemlich begrenzt und meistens sehr teuer, keine Ahnung, was da am besten für dich wäre.
3. Nein. Es gibt Fertigsets für manche Mainboards, auf einigen kann man mit Universalkühlern arbeiten, auf vielen kann man sich DIY-Kühler zusammenschneiden (quasi ne Kupferplatte zum Zuschneiden, wo man dann selbst die Löcher bohren muss, darauf kommt dann ein kleines Cover, um Wasser dran zu bekommen), aber es gibt auch Boards, wo das einfach nicht geht, weil Kondensatoren oder sonstige Bauteile im Weg sind, wo dann selbst ein DIY-Kühler zu breit wäre. Da kommt es einfach auf das Board an.
4. Da du nur gleiche Lüfter verwendest, kannst du alles über den Lüfterport der Pumpe steuern. Es bietet sich aber an, zusätzlich eine Verteilerplatine zu nutzen, die den Strom vom Netzteil bezieht und nur die Pwm- und Tachosignal durchleitet. Lüftersplitter brauchst du sowieso, oder du wählst bei den Lüftern die Pwm Pst- Variante, wo du sie einfach zusammenstecken kannst.
5. Da du sowieso die D5 Next holst, gar keinen. Die hat schon einen integriert.

1. hatte mir das zusammengestellt nach dem was lieferbar ist. Wollte eigentlich alles von einem Hersteller aber meistens einfach nicht verfügbar. Musste nochmal drüber schauen, möglicherweise habe ich mich verguckt.
Welche Stopfen sonst?
das mit dem destillierten Wasser werde ich so machen, danke :)
wäre die Zotac 3090 Trinity.

2. mit dem Gehäuse echt nicht so leicht, hatte mir das 1000D angeguckt, aber das ist echt ein Schrank...gigantisch groß.

3. ok werde ich mal schauen ob ich da was für das x570 unify finde.


Harley1977 schrieb:
Muss der Kühlkörper für die CPU unbedingt das Display haben? Ansonsten würde ich mir den Kühler von TechN anschauen.
Aquacomputer (Pumpe) hat einen eigenen Shop. Da zahlst du ab 20€ keine Versandkosten.
Watercool (AGB) übrigens auch. Da würdest dann direkt beim deutschen Hersteller kaufen.

Nein grundsätzlich muss da kein Display dabei sein, habe es einfach gewählt da es mir gefallen hat.
Schaue aufjedenfall bei den Herstellern nochmal nach, danke für den Tipp!
 
Du solltest sowohl mit dem CPU als auch dem GPU Kühler aufpassen, das sind Gewinde in Plexiglas (PMMA), zu fest angezogen und das Plexi bekommt unschöne und ggf. auch undichte Risse, hier gilt das Motto: Nach fest kommt ab, die Probleme hast du mit Acetal (POM) oder Kupfer/Nickel/Messing nicht, ist allerdings in der Regel teurer.

Alternatives sehr ähnliches Gehäuse wäre zB das Enthoo 719.
 
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ivans89 schrieb:
Welche Stopfen sonst?
Du hast doch sogar Verschlussschrauben in deinem Warenkorb.
wäre die Zotac 3090 Trinity.
Gut, da gibts von EKWb einen Kühler.
mit dem Gehäuse echt nicht so leicht, hatte mir das 1000D angeguckt, aber das ist echt ein Schrank...gigantisch groß.
Im Vergleich zum Miditower schon, aber da geht noch viel mehr bei der Größe.
 
mykoma schrieb:
Du solltest sowohl mit dem CPU als auch dem GPU Kühler aufpassen, das sind Gewinde in Plexiglas (PMMA), zu fest angezogen und das Plexi bekommt unschöne und ggf. auch undichte Risse, hier gilt das Motto: Nach fest kommt ab, die Probleme hast du mit Acetal (POM) oder Kupfer/Nickel/Messing nicht, ist allerdings in der Regel teurer.

Alternatives sehr ähnliches Gehäuse wäre zB das Enthoo 719.


Stimmt, da habe ich garnicht drauf geachtet. Werde wohl dann doch den CPU Kühler wechseln auf Nickel.
Würde dann den hier nehmen: CPU Kühler

Würde am liebsten auch einen anderen GPU Kühler nehmen, allerdings ist da einfach noch garnichts lieferbar.

Sehe ich richtig das beim Enthoo 719, 1x480 und 2x360 reingehen? Das würde mir im Prinzip reichen. Ist von den Maßen her auch nicht übertrieben groß.


Sinusspass schrieb:
Du hast doch sogar Verschlussschrauben in deinem Warenkorb.

Hab gedacht du meintest irgendwelche anderen, deswegen meine Frage. :)


Sinusspass schrieb:
Gut, da gibts von EKWb einen Kühler.

Leider bisher keiner lieferbar, sonst wäre es meine erste Wahl gewesen.


Sinusspass schrieb:
Im Vergleich zum Miditower schon, aber da geht noch viel mehr bei der Größe.

Kannst du mir alternativ dazu eventuell ein Gehäuse empfehlen?
 
ivans89 schrieb:
Schaue aufjedenfall bei den Herstellern nochmal nach, danke für den Tipp!
Dann könntest du bei WC auch gleich EPDM Schlauch bestellen, ist das gleiche Material wie der Norprene von Tygon, für den halben Preis.
16/10er Anschlüsse haben die auch von Barrow, leider aber nur gerade und dann Winkeladapter.
Das destillierte Wasser bekommst du auch im Baumarkt, da kosten 5l für weniger als 5€.

Je nachdem, wie du den Kreislauf grob geplant hast, kannst du, wenn du den AGB bei WC bestellst, ggf. kostenlos das MultiPort Oberteil nehmen.
Oder die (gegen Auspreis) die Streben in einer anderen Farbe und eine passende Halterung dazu bestellen.

ivans89 schrieb:
Würde am liebsten auch einen anderen GPU Kühler nehmen, allerdings ist da einfach noch garnichts lieferbar.
Die Karten gibt es ja noch nicht lange, auf die Kühler wirst du sicher noch 1-2 Wochen warten müssen.
WC hat ihre Kühler z.B. für Mitte bis Ende Oktober angekündigt.
https://watercool.de/de/news
Die Kühler von Aquacomputer sollen wohl ab Ende dieser/Anfang nächster Woche lieferbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
In das Enthoo 719 müsste mehr gehen.
Laut GH 480mm Front und Seite und 360 Boden und Deckel, den 140er im Heck Zahl ich Mal nicht mit.

Habe mir einige Userreviews angeschaut. Realistisch geht wohl:
1x480/30 Vorne
1x480/30 Seite
1x360/egal unten
1x240-280/30 oben
Sollte wohl mehr als ausreichen sein. Werde dann wohl 2x480/30 und 1x360/30 nehmen.
 
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