News Milliarden-Klage gegen Google

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Das Medienkonglomerat Viacom hat Google für „die massiven Urheberrechtsverstöße“ auf der Online-Video-Plattform YouTube vor wenigen Minuten vor einem Bezirksgericht in New York auf Schadenersatz verklagt und als Ausgleich die Zahlung von einer Milliarde US-Dollar gefordert.

Zur News: Milliarden-Klage gegen Google
 
"priämres", "Goolge"... bitte mal korrigieren :)

Ansonsten: die Klage scheint aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt zu sein. Lang genug Zeit hätte Google gehabt, die illegalen Inhalte zu entfernen.
 
Hab ich mal nen lustigen Bericht zu gelesen. Weil da vorher nur so 3-4Leute hinterstanden die kein Geld hatten, hat die kein Mensch verklagt. Jetzt wo Google das Ding gekauft hat will jeder geier von denen Geld einklagen ^^ Irgendwie lustig..dennoch traurig für unsere Gesellschaft
 
Ich hab gedacht die haben sogar ne software entwickeln wollen aber die hat doch zu lange gebraucht da haben se einfach eine gekauft
 
Sieht für mich auch so aus, als ob Konzerne wie Viacom und mit Sicherheit noch andere, die sich der Klage anschliessen werden, nur auf eine Gelegenheit gewartet haben. Es wäre mit Sicherheit mal interessant, zu erfahren wieviel die Konzerne durch Klagen zu ihrem Gewinn beitragen.
 
naja zu 3)
die meisten haben klein angefangen
microsoft,apple,Novell....

ausnahmsweise find ich es auch ok das google zahlen darf...
obwohls denen wahrscheinlich noch weniger interessieren dürfte als MS ...

die machen das doch auch locker so bissl kleingeld zahlen..

hatten genug zeit das einzubauen vorallem weil die sich ja glaub die passende software sogar eingekauft haben
(kann mich auch täuschen)

aber mal sehen was bei der klage rauskommt... einigen sich wahrscheinlich bei 500mio oder so;)
 
Kranke machtgierige Welt :-)
 
Wenn das so weiter geht, gibt es bald keine nicht verklagte Firma mehr. :rolleyes:

Schon traurig, wie sich das so alles entwickelt...
...unabhängig, ob die Klage gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrrrrrrrrrrrrrrrrr, dann hat die übernahme youtube nich 1,2mrd$ sondern 2,2mrd$ gekostet xD

Tjoh, alles geldmacherrei... die sind nur scharf auf die abermillionen... Würden die Darsteller der Filme, die Macher der Filme und Musik etc pp nich so dermaßen Geldgeil sein müsste da garnich viel zu schützen sein, weil die dann die DVD-Preise, Kinoeintrittspreise senken könnten... Ergo: Mehr Leute könnten sichs leisten, mehr Einnahmen entstehen, desto weniger jucken solche Urheberrechtsverletzungen... Ausserdem hätten die schlichtweg sich mit Youtube/Google einigen können und auf langzeitbasis mit an deren Werbeeinnahmen verdienen können...

aaaaber nein, mal schnell n Mrd$ bar auffe Kralle praktisch... Ist natürlich besser fürs ego von Viacom...
 
Kaum ist der Speck fett genug, kommen die Ratten aus den Löchern und potenzieren ihre rückläufigen Umsätze aufgrund immer mieser werdenen Produkte über Klagen und Abmahnungen. Ist doch nix neues und inzwischen ein netter Geschäftszweig geworden, der sich immer grösser Beliebtheit erfreut. ^^
Speziell bei Google ist mir das aber irgendwo buggy. Die sind gross genug, um zu wissen was sie tun und auch damit fertig zu werden, bekommen daher kein Beileid von mir. Gönnen tue ich den Klägern diese Forderung aber trotzdem nicht. ;)
Sollens sies spenden.
 
Die YouTube Gründer habe das einzige richtige gemacht indem sie den Krempel für ein Schweingeld verkauft und sich nicht mehr damit rumärgern müßen. :p

Bei You Tube wurde aber schon so einiges gelöscht. Mal als kleines Beispiel sind die Videos vom Kiez König Henschtel nicht mehr zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=5FNP6_xsjqA "Noch´n Problem ? Bessa is es..." :D
 
Gott son schwachsinn.

Ich stimmt 3 da völlig zu.

Uhrheberrechtsverletzungen gut und schön aber dennoch eine so übertriebene Klage, die letztendlich nur darauf fixiert ist Geld zu verdienen.

Eindeutig eine der Schattenseiten des Kapitalismus

Ich will da nichts aufhetzen oder so, aber wenn man immer und immer wieder sieht wie es min 90% der Leute nur noch ums Geld geht, dann enttäuscht mich das echt.

Eine Einigung um die Einsetzung einer Schutzsoftware wäre viel nützlicher...

Natürlich bringt die Werbung auf YouToube ne menge Geld darum gehts ja unter anderem bei diesem "Produkt" das die vielen Kunden Werbung sehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Wie immer die gute alte RS.)
Wir reden hier von Konzernen, würden die nicht (fast) ausschliesslich auf Profit und Gewinn achten gäbe es sie ratz fatz nicht mehr...

Die versuchen nur Ihren (zugegeben übertriebenen) Anteil vom Kuchen zu bekommen... Und sorry, das würden 90% der Leute, die HIER schreiben und schreien, auch tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte mal jemand sagen, wo diese milliarden herkommen? hat viacom jetzt milliarden schulden gemacht? ich verstehe nicht, warum immer, wenn es um solche sachen geht, milliarden fließen müssen Oo
 
Irgendwann wird das komplette Wirtschaftssystem der Welt zusammenbrechen.
 
Ach mann, Google muss sich absolut keine Gedanken machen, die werden sich schon einigen, Google hat die Macht, wenn die sich quer stellen dann werden gewissen WICHTIGE Seiten und IP Adressen geblockt und dann gehen mehr Milliarden flöten als sich die Herren Ankläger wünschen würden.

Die können gegen Google klagen wie sie lustig sind, ich wette, für die Öffentlichkeit wird das darauf auslaufen das Google angeblich zahlen muss. Irgendwo aber, an einem geheimen Ort an einem runden Tisch wird dann verhandelt und verhandelt und zum Schluss wird vermutlich Google Geld bekommen ;)

Das sind so die Spielchen der Kapitalisten, diese Summen Milliarden und Millionen werden nie gezahlt, das ist immer nur eine Art Druckmittel, dann wird verhandelt und gemacht, Optionen für sich sichergestellt und zum Schluss sieht die Welt bei denen dann wieder normal und ok aus. Der Öffentlichkeit aber presentieren die immer das was man halt sehen und hören SOLL ;)
Das sind so die Spiele der Kapitalisen ;)
 
Gane einfach - die Urheberrechte liegen bei Viacom. Wenn also Youtube (Google) solche Inhalte online verfügbar machen will, dann müssen sie bei Viacom quasi um Erlaubnis bitten. Und da die diese wohl in den allermeisten Fällen nich für lau machen, hat Viacom Verlust (respektive nicht erhaltenen Gewinn).
Mal ganz abgesehn davon, dass es seitens Google ne Straftat is - bzw. Google dem User der das Zeug online stellt quasi Hilfe leistet eine Strafttat zu begehen.

Und um mal auf Höhe der Forderungen zu sprechen zu kommen: Es ist das Internet. Das heißt das Zeug ist weltweit verfügbar und Youtube eine Plattform mit nicht gerade wenigen Hits. Daraus ergeben sich eben solche Summen.
 
Belee schrieb:
Google hat die Macht, wenn die sich quer stellen dann werden gewissen WICHTIGE Seiten und IP Adressen geblockt und dann gehen mehr Milliarden flöten als sich die Herren Ankläger wünschen würden.
Das könnte für Google aber nach hinten losgehen...
Die Anwälte würde sich über die neue Arbeit freuen und die Kartellbehörden würden auch aufhorchen.
Das wäre Machtmissbrauch seitens Google.

Mal sehen, wie lange es dann Google noch geben würde...
 
Zurück
Oben