News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, noxiD, wexoo und 12 andere
Kommt grad recht, ende August habe ich Geburtstag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Makso, Mcr-King und eine weitere Person
Ich denke ein solches Gerät haben sich viele gewünscht. Viele brauchen keine extra Grafikkarte und die Apu der Ryzen Serie ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mar1u5, Brrr und 18 andere
micro SD statt Full-Size SD :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, fox40phil, Strahltriebwerk und 5 andere
Genau so muß das sein!
 
4600H hat 6 Kerne und 12 Threads. Nicht 8/16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG und SVΞN
@SV3N
Der Ryzen 5 4600H hat doch 6c/12t oder etwa nicht?

So langsam kommen die Renoirs. Habe mir Anfang der Woche endlich mal ein lieferbares Envy X360 13 Zöller mit einem 4700U gegönnt. Ein sehr schickes Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, VanBommel0617 und SVΞN
leider auch wieder verkrüppelt: das Gerät bietet nur einen einzelnen Grafikausgang - mit HDMI ist so nur ein Singlemonitorbetrieb möglich! Mit der Leistung könnte es als super Desktopersatz herhalten, aber eben nicht so - leider...
ist das wirklich sooo kompliziert wenigstens DP über USB-C zu ermöglichen, wenn schon kein TB3 für eine Dockingstation verbaut ist? Ich versteh es einfach nicht, wie man ein ansonsten wohl tolles Gerät so unnötig kastrieren muss???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratz_die_Katz, USB-Kabeljau, Balleny und 13 andere
rony12 schrieb:
micro SD statt Full-Size SD :/
Gibt's leider kaum noch.
Inzwischen sind aber auch die micro SD Karten recht schnell und preiswert. Habe mir Gerade erst eine für meine Sony gekauft. Ständig mit Cardreader zu arbeiten hat mich genervt.
 
peru3232 schrieb:
leider auch wieder verkrüppelt: das Gerät bietet nur einen einzelnen Grafikausgang - mit HDMI ist so nur ein Singlemonitorbetrieb möglich! Mit der Leistung könnte es als super Desktopersatz herhalten, aber eben nicht so - leider...
Kein Nummernblock, kein dp über usb-c und ein 45W Prozessor in einem Gehäuse, das zuvor mit dem 3500u nicht permanent leise war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, bsponline und grützbrütz
Wie ist denn
Flankiert werden der CPU- und GPU-Part der APU in der Basisausstattung von 8 GB Arbeitsspeicher vom Typ DDR4-2666 im Single Channel, der sich aber auf bis zu 64 GB DDR4-3200 im Dual Channel aufrüsten lässt
zu verstehen?
Wird derjenige, der nur einen Riegel ordert zusätzlich auch noch mit lahmen Ram bestraft, während ein Aufrüsten auf eigene Faust, falls es günstiger sein sollte (wovon ich erst mal ausgehe), künstlich verteuert, da man 2 Riegel braucht und einen lahmen Riegel für die Rundablage über hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Schickes Teil. Auf den Numblock könnte ich verzichten, aber wie Qarrr³ richtig anmerkt könnte in so einer Flunder die Abwärme ein Problem darstellen.
 
Da freu ich mich doch drauf! Endlich kommen Ryzen Notebooks zu uns Endkunden.

OT..... wundert es nur mich, dass @zeedy hier was schreibt? Sind Ryzen 4xxx Hoch-Frequenz-Gaming Kerne? ;) zwinker
 
In der Basiskonfiguration setzt das 1,5 kg leichte Notebook mit Fokus auf Geschäftskunden aus Magnesium auf einen AMD Ryzen 5 4600H (6C, 12T, 3,0 bis 4,0 GHz).
Ich bin zwar kein Geschäftskunde aus Magnesium, finde das Gerät aber trotzdem interessant. Wobei ein fehlender DP natürlich schon ein Manko wäre...hm.
Leider scheint die Durchdringung von Renoir im Markt immer noch recht dürftig zu sein, mal sehen, wann das richtig Fahrt aufnimmt und alle Konfigurationsmöglichkeiten auch zeitnah erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, Sly123, nrw und 16 andere
Leider zu spät! Habe knapp 14 Tage ein Lenovo IdeaPad 14" mit Aluminiumbody und einem 4600U der 3100 Punkte im Cinebench 20 macht.
Das Schenker ist aber sehr interessantes Laptop (Aufrüstbarkeit und H-CPU)
 
@Qarrr³
Nummernblock wär mir noch egal, mobil brauch ich ihn nicht - und im Desktopeinsatz hängt eben sowieso eine Tastatur dran - aber da bleibt der Deckel natürlich zu und im Büroeinsatz dann nur einen einzelnen Monitor haben zu können -> das erinnert mich dann an meine Anfangszeit in den 90ern zurück... und das bei so einem Gerät...
 
@catch 22 : einfach mal auf die Schenker Seite schauen, da sieht man dann das man den RAM extrem frei konfigurieren kann, sowohl was die Modulgrößen, Modulanzahl und auch die Taktraten angeht. Die Preise für die Optionen gehen imho auch in Ordnung.
 
catch 22 schrieb:

Du kannst doch bei der Konfiguration selbst auswählen was du verbaut haben willst. Klar wäre es cool wenn man sowas auch komplett leer ordern könnte, aber man sollte halt auch die Kompatibilität nicht außer acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg
Zurück
Oben