Test Test: Apple iPhone 4S

Karre bezieht sich dabei auf den Wechsel zwischen Android-Geräten, nicht auf den Wechsel von iOS zu Android.


Und es kann wohl keiner abstreiten, dass die Backuplösung von Apple mit iTunes und nun auch iCloud einfach Welten über Android liegt.

Mir fällt gerade das erste Mal auf, dass Titanium Backup ja scheinbar sogar einen Root benötigt...

Und von der reinen Backupproblematik abgesehen - jeder Hersteller von Androiden versucht sein eigenes Süppchen bei den UIs zu kochen und Sense, Touchwiz und MotorBlur unterscheiden sich in Optik und Funktionsvielfalt doch recht stark voneinander...


Iirc kann man bei iOS selbst ein Backup von einem iPhone 2G auf ein frisch gekauftes iPhone 4S spielen und hat keinerlei Umgewöhnung, bis auf die neuen Features die ein Doppelklick auf den Homebutton mit dem neuen Gerät bietet (Multitasking).

Wenn man Bock hat kann man auch ebenso morgens von einem iPhone 2G auf ein 3GS wechseln, das kurz in der iCloud sichern, zuhause in einen Schrank legen, in einen Apple Store gehen und ein iPhone 4S kaufen.
Und wenn man ihn verlässt hat das neue iPhone 4S schon den Stand des 3GS, dank WLAN im Apple Store und iCloud.
 
Beim Backup von iTunes sind aber auch Filme, Musik, Bilder etc. enthalten. Was Einstellungen und Apps angeht kann Android ganz gut mithalten.
 
Welche Backup Problematik?
Ich habe vohrer ein Sony Ericsson C510 gehabt, habe dort mit der SE Companion Software meine Kontaktdaten und SMS gesichert. Danach hab ich das Xperia Arc S angeschlossen und meine Kontakte draufgespielt.
Danach musste ich meine SMS noch konvertieren und konnte die SMS aufspielen. (Das geht übrigens auch mit jedem anderen Hersteller)

Die Daten auf der SD Karte lassen sich genauso sichern und Daten mit google synchroniseren.

Du tust ja gerade so als ob man bei Android nur mit Müh und Not ein Backup schafft :rolleyes:
 
lass mich mal zusammmenfassen:
du hast 1.
dann 2.
dann 3.

apple: klick fertig

wie schauts dann mit den apps aus? kann man die einheitlich auf nem pc/cloud hinterlegen?
fotos? musik?
kalender?
apps und deren gespeicherte daten?
 
jediric schrieb:
@Styx, was ist, wenn du durch die U-Bahn läufst und einfach jede Person, die an dir vorbei läuft sagt "Siri, Energie"? xD

Gut das du das ansprichst. Das ist nämlich ein grundsätzliches Problem von Sprachsteuerung / Siri. Das ist auch der Hauptgrund wieso ich dem gegenüber immer schon skeptisch war und lieber die alleinige Kontrolle über ein System behalte.

Das jemand Fremdes dir das Display anmacht ist aber noch bei weitem nicht so schlimm wie andere Befehle. Genauso kann jeder an dir vorbeilaufen und sagen "Siri, stell meinen Wecker auf 3 Uhr nachts!" oder schlimmeres. Aber ich vermute mal so einfach geht es auch nicht, da muss man sicherlich zusätzlich die Home Taste gedrückt halten. Was aber dennoch fremde Leute (oder Freunde), die "lustig" sein wollen nicht davon abhält, da wirres zeug dazwischenzuquatschen, während man selbst Anweisungen gibt.

@Karre
Den Kalender und die Kontaktliste kann man in Android schon seit jeher über Cloud synchronisieren (out of the box), das ist hier schon lange nichts neues mehr. Auch bereits benutzte Apps (keine Daten) können nach einem Gerätewechsel automatisch wieder installiert werden ohne sich alles zusammensuchen zu müssen. Alles vorausgesetzt man nutzt den selben Google Account. Für alles andere brauchts ne zusatz App.

@unter mir
Danke für den Hinweis. Soviel zu "der Touchscreen funktioniert ohne aktives Display nicht" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Styx & SILen(e
Man kann im Voice Over Modus mit einem Dreifachtipp mit 3 Fingern den Bildschrimvorhang aktivieren und deaktivieren. Dabei wird das Display ausgeschaltet, aber es ist nach wie vor berührungsempfindlich. Also kein Problem.

Also ich find's 4s super. Schnellerer Prozessor, viel schnellere Grafik, bessere Kamera und Siri. Nur dass man Siri aus dem App Store genommen und dann iPhone 4s only gemacht hat, find ich arg. Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass es irgendwann auch noch für's 4er kommt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum alle sagen, dass sich kaum was verändert hat. Erwartet man jedes Jahr eine komplette Revolution nur weil Apple draufsteht?
Vom Samsung Galaxy S zum S II hat sich doch in etwa das gleiche getan bis auf den RAM von 512 auf 1GB. Was aber durch das "spezielle" Multitasking vom iPhone nicht auffällt. Gut das Display ist auch eine Spur größer geworden, aber die Auflösung ist gleich geblieben. Ist wohl Geschmacksache ob man das als Upgrade interpretiert.

Dafür hat Apple Siri eingeführt. Mich hat es ehrlich gesagt eher überrascht, dass sie doch noch etwas halbwegs revolutionäres integriert haben. Und alle die jetzt sagen, dass das WP7 oder Android schon lange haben, sollen sich lieber mal diese beiden youtube Videos anschauen:
Siri vs. Voice Actions von Android
Siri vs. TellMe von WP7
Vielleicht kann man bei Voice Actions bzw. TellMe noch etwas rausholen, wenn man die genauen Befehle kennt, die unterstützt werden. Jedoch ist genau das der springende Punkt, Siri versteht einen auch wenn man Fragen irgendwie formuliert.
 
Siri ist sicherlich eine tolle Sache aber noch lange kein Grund sich das 4S zu kaufen , da die Kamera kaum wirklich besser geworden ist bei der Videoaufnahme , jeder der ein 4er besitzt sollte sich beim iPhone 5 wahrscheinlich erst richtig darüber freuen können :-) .
Hoffentlich mit perfekten Antennen .
 
@olligo
Da hast du recht. Aktuell sehe ich keinen Grund vom iPhone 4 auf das 4s umzusteigen. Allerdings hat Siri definitiv Potenzial, auch wenn es im Moment zwar nützlich, aber noch kein Killer Feature ist.
 
Ich verstehe euch nicht. Als 4s Besitzer habe ich einen Nachmittag mal Siri probiert. Die ständig beworbenen Funktionen wie "brauche ich einen Regenschirm" oder "schreib SMS an xy" funktionieren ja, aber ich kann Siri nicht sagen, dass ich ein Lied vom ipod hören will - egal was ich sage, es funktioniert nicht - ich spreche übrigens Hochdeutsch!
App mit Siri öffnen - geht nicht; Navi mit Siri starten - geht nicht
Allein die Notwendigkeit den Home-Button eine Weile gedrückt halten zu müssen ist dämlich - warum kann man das Handy nicht ansprechen? Das hätte Sinn gemacht!
Habe es gleich wieder abgeschaltet --> sinnlos, so nur ne Spielerei!

Desweiteren - Glasrückseite, epic fail! Hatte das Cover für die Rückseite schon vor dem Handy gekauft!
Musikausgabe ist wieder leiser geworden - ich vermute mal, das die EU da wieder was dran gedreht hat, damit dumme Kiddies sich nicht das Trommelfell wegblasen, aber für Leute die selten aber gelegentlich ein Musikstück auch etwas lauter hören wollen, schauen in die Röhre!

Das beste ist, dass 4 meiner 3Gs Apps unter dem 4s nicht mehr laufen - das ist die heftigste Enttäuschung für mich!
Sonst, ja, das Betriebssystem funktioniert sehr gut, hatte noch keinen einzigen Absturz!
Die CPU ist sehr schnell. Die Kamera ist klasse! Das Display ist einsame Spitze und die Akkuleistung ist identisch mit meinem 3Gs - also 3 Tage bei meiner Nutzung sind möglich, was ich durchaus für angemessen halte!
 
Lars_SHG schrieb:
- warum kann man das Handy nicht ansprechen? Das hätte Sinn gemacht!

Dann müsste dauernd der Ton aufgenommen werden.
Problem 1: Akku
Problem 2: Man fühlt sich von Apple abgehört -> damit wäre das iPhone 4S wohl in Firmen verboten
 
Lars_SHG, die Notwendigkeit den Button zu drücken um Siri zu starten liegt darin begründet, dass Spracherkennung irgendwie eindeutig aktiviert werden muss, wenn sie nicht chaotisch werden soll.

Sieht man gerade in den Werbespots für Xbox Kinect, wo die Frau ständig "Xbox - Rango", "Xbox - Blabla" sagt, damit die Spracherkennung Befehle von Gesprächen unter den Nutzern unterscheiden kann.

Hab schon bei der Werbung gesagt, dass es mich tierisch nerven würde, wenn ich jedesmal "Xbox" oder "Siri" oder "Hallo Computer" sagen müsste.
Wenn ich mein iPhone mit "Siri, XY" ansprechen will, dann weil ich der Spracherkennung eine Persönlichkeit zuspreche (was eben der große Vorteil bei Siri ist, Siri wirkt nicht wie eine technische Eingabemethode, sondern eher wie die Persönlichkeit des Gerätes, dank natürlicher Sprache bei Ein- und Ausgabe), nicht weil sie sonst nicht funktioniert.

Damit es auch ohne einen eindeutigen Auslöser funktioniert ("Xbox - Blabla" oder eben den Button einmalig zu drücken um eine Siri-Session zu starten), muss sich noch viel tun, so dass das Gerät Sensoren beinhaltet die erkennen können, ob ich das Gerät anspreche oder eine andere Person, in Verbindung mit einer Spracherkennung die nur Befehle des Benutzers akzeptiert und nicht die hier schon erwähnten Witzbolde in der U-Bahn die dazwischenlabern.

Davon abgesehen - es gibt die Möglichkeit Siri automatisch zu starten wenn du das iPhone (natürlich nur wenn gerade kein Telefongespräch stattfindet) an dein Ohr hälst, der Knopfdruck wird dabei durch einen Annäherungssensor übernommen.
 
Lars_SHG schrieb:
...

Das beste ist, dass 4 meiner 3Gs Apps unter dem 4s nicht mehr laufen - das ist die heftigste Enttäuschung für mich!...
Diese Problematik kann man aber nicht unbedingt Apple ankreiden. Wenn die Entwickler ihre Software nicht weiter pflegen oder anpassen, ist dies leider nun mal so.

Zum Thema Lautstärke bleibt nur zusagen, dass die nicht nur vom iPhone abhängig ist, sondern auch von den eigenen Kopfhörern. ;) Mit meinen Kopfhörern kann ich mir mit dem iPhone4S auch noch den Kopf wegballern, wenn ich will, hab es aber selbst sogar noch weiter runter geregelt. Auch ein Grund, denn man nicht unbedingt Apple ankreiden kann.

Zum Thema Glas an der Rückseite, da kann ich viele verstehen, aber muss leider auch sagen, dass mir persönlich auch bereits Plastik oder sogar Metall zerkratzt ist, wenn ich zu unachtsam war. Da nimmt sich in meinen Augen das Glas nicht viel. Und der Sturz kann eh immer unglücklich sein. Wenn man Pech hat, erwischt es die Vorderseite.

Bei normaler Nutzung habe ich aber bisher keinen Nachteil zu anderen Geräten entdecken können.

Und Siri, ich nutze es auch nicht mehr, da ich mit der normalen Steuerung schneller bin, aber die aktuellen "Unzulänglichkeiten" haben teilweise auch Sicherheitsgründe. Wenn sich Siri über Stimme aktivieren lassen würde, gäb es auch wieder welche, die meckern, da das Gerät dann unsicher wäre.

Ich merke gerade, egal wie man es macht, man wird es in den Augen von irgendjemand immer falsch machen. :D
 
Konkret bemerkbar macht sich die von offizieller Seite herausgestellte Leistungssteigerung aber kaum, da die Performance schon beim Vorgänger keinerlei Grund für Sorgenfalten bot.
na ich weiß ja nicht. ich kenne nur den unterschied zwischen ipad 1 und 2 und der ist ENORM. das iphone 4 hatte ich auch ein paar mal in den händen und da hakt es auch dauernd, wenn man schnell apps öffnen und hin- und her wechselt; außerdem sieht man beim scrollen dauernd das kästchenmuster.

das 'backup' das iCloud da erstellen möchte, ist identisch mit dem, was vorher in itunes lokal bei jedem sync erstellt wurde?
es gibt ja apps, in die man dateien reinziehen kann. inwiefern gehören die zu den einstellungen/daten der apps? werden die dateien von goodreader etc in diesem backup mit gesichert?
 
CremeDeLaCreme schrieb:
das 'backup' das iCloud da erstellen möchte, ist identisch mit dem, was vorher in itunes lokal bei jedem sync erstellt wurde?
es gibt ja apps, in die man dateien reinziehen kann. inwiefern gehören die zu den einstellungen/daten der apps? werden die dateien von goodreader etc in diesem backup mit gesichert?

du kannst in den iCloud Einstellungen genau definieren, was gesichert werden soll.
Also kannst einstellen welche Apps ihre Daten im Backup haben und welche nicht.

Z.b. Kann man offline Maps rausnehmen, welche viel Speicher brauchen
 
@ Styx
Dann müsste dauernd der Ton aufgenommen werden.
Die technische Problematik ist mir bekannt - ich wollte nur auf den eigentlichen Unsinn hinweisen, das man für eine Spracheingabe erst eine Taste drücken und halten muß! Macht für MICH schlicht keinen Sinn - das es technisch schwer bis gar nicht lösbar (noch) ist, ist eine andere Sache. Ich fände es halt ideal, wenn man ein Codewort sagt, auf das das Handy achten müßte beispielsweise "Siri aufgepasst" und dann bestätigt er und aktiviert sich vollständig - ist schon eine Art Science Fiction, aber das fände ich cool und nützlich!
Konkrete Anwendung: ich sitze am Schreibtisch, in der einen Hand den Höhrer in einer Warteschlange - kurze Ansprache "Siri - [Handy: ja Meister] plan mit die Route nach xy"
:D

@ SILen(e
Da haben wir wohl andere Interessen, wie oben schon geschrieben, ich würde es gern ansprechen um die Drückerei und vor allem die Ortseingabe zu vermeiden!

@ Teralios
Wenn die Entwickler ihre Software nicht weiter pflegen oder anpassen, ist dies leider nun mal so
Nein, da ist was anderes dahinter! Es gab kein update und auf einmal funktionieren die Apps nicht mehr! Noch schlimmer, sogar auf meinem 3Gs funktioniert es auch nicht mehr! Mag mit iOS 5.x zu tun haben oder einen anderen Grund - ich weiss es nicht, es ärgert mich nur!
Die eine App wird auch nicht mehr im Shop angeboten! Ist ne WLAN-Such App.

Was die Lautstärke betrifft, ich habe verschiedene Kopfhöhrer, alle sind jetzt leiser - natürlich sind die inEars lauter, aber auch unbequemer - zumindest für mich!
Zur Glas-Rückseite, wenn Kratzer im Plastik oder Glas sind, ist das egal - es ist schlicht unangenehm in der Hand und zu empfindlich bei Sturz!
Ist aber jetzt egal, habe ja einen Kunststoff-Schutz.
 
also kratzer sind sehr sehr mühsam in das glas zu bekommen :) .. (ich nutzt3 mein 3gs ohne hülle in der hosentasche, 0 kratzer auf display und ip4s nutz ich ebenso ..)
es ist auch nicht unbedingt anfälliger für fallschäden ... nur wenn halt dann mal was kaputt geht ist der wechsel aufwändiger, als wnen man ne kunststoff rückschale hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karre
also kratzer sind sehr sehr mühsam in das glas zu bekommen
Na ja, in einer weichen Jeans.....
Komm mal hier in mein Büro - unten in den Werstatt wird mit Korund geschliffen. Das Gift liegt überall in der Luft und folglich auch auf den Tischen. Stellst Du Dein Handy da drauf "knarzt" es und egal was für ein Glas - der Kratzer ist drin!
Was ich damit sagen will, gehärtetes Glas ist gegen Kratzer etwas weniger empfindlich, dafür springt es halt leichter!

@ Karre - Post 161
Hmm? Ist ein Fakt, überall liegt rum dieser Schleifstaub, ist echt die Pest! Damit schärfen wir Diamantwerkzeuge, drückst Du eine Fingerspitze in den Staub und ziehst den über ein Glas, hast Du alles verkratzt! Ich stelle mein Handy aufrecht an eine Wand - fällt es um, ist ein Kratzer drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben