Test Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

Ich finde, so nah wie die meisten aktuellen Kühler beieinander liegen, sind doch nur 2 Dinge ausschlaggebend:
- der Preis
- die Größe

Man sucht sich doch den Kühler danach aus, ob er nun 5€ günstiger ist und ob er dann passt.

Wozu denn den Noctua bla-12, wenn der Mugen (1) 10€? (keine Ahnung) günstiger ist und nur 1-2 °C unter Last mehr bringt?

Leise genug sind die Standardlüfter alle - und wer Wert auf wirklich "stumme" Lüfter legt, wird sich eh einen extra dafür hergestellten kaufen und den Standardlüfter austauschen.

Meiner Meinung nach sind diese vielen Kühlertests daher schlichtweg eine Ressourcenverschwendung. (Ein Kühlertest jährlich würde 'imho' reichen.)
 
Wie wärs eigentlich wenn mal unter dem Link "Preise und Verfügbarkeit" zwischen Schweiz und Deutschland auswählen könnte? In der Schweiz würde sich Toppreise.ch anbieten.. wäre echt super
 
RubyRhod schrieb:
Wozu denn den Noctua bla-12, wenn der Mugen (1) 10€? (keine Ahnung) günstiger ist und nur 1-2 °C unter Last mehr bringt?

Naja der Noctua hat bereits einen Highendlüfter dabei der 17€ kostet sowie eine spitzen wlp die nochmals 7€ kostet, dazu noch die übrlichen noctua zugaben wie 9/7V adapter, ein guter schraubenzieher und die sehr guten montagesysteme für die verscheidenen sockel.
Und falls mal ein neuer Sockel kommt dann bekommt man kostenlos das entsprechende montagesystem nachgeliefert.

Also mir war und wäre jederzeit wieder das alles mehr als 10€ Aufpreis wert.
 
Test ist an sich ok, aber das Tool wurde leider falsch gewählt.

Nichts geht über IntelBurnTest 1.9.
 
Weil IntelBurnTest höhere Temperaturen (und mehr Strom aus der Steckdose) fordert als Prime95 Small FFT (liegt auf Niveau von Core2MaxPerf).

Ich hatte mit Core2MaxPerf ca 44°C, mit IntelBurnTest waren es auf Anhieb 50°C ;). Und ich habe ne Wakü, was das also für ne LuKü bedeutet kann man sich schnell ausmalen? :)

http://www.freewarebb.com/IntelBurnTest-19-file5911.html

An der Steckdose sieht das so aus:

Mit Core2PerfMax: 320W
Mit IntelBurnTest: 360W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gesamtpaket des Mugen II anbelangt, so ist das fehlen der WLP und der Lüftervergleich zum
Noctua bestimmt kein KO Kriterium. Scythe punktet hier eindeutig bei der P/L und wenn ich mir ansehe,
was die Konkurrenz zb. Thermalright so an vergleichbaren Produkten zu bieten hat, dann kann sich der
Mugen II wirklich sehen lassen.
 
Scythe hat schon ne WLP beigelegt .. nur die NT-H1 von Noctua ist derzeit mit die Beste.
10€ (wohl bald mehr) vs "etwas" schlechterer Lüfter, "etwas" mehr Gewicht + Größe. Bei der Halterung hat man gleichgezogen - da gibts in meinen Augen bei beiden nix zu meckern. Muss jeder selbst entscheiden

@NoD.sunrise
Streng genommen muss man die Halterung dem Mugen 2 sogar positiv werten. Bei Noctua musst du dich melden (Kopie rechnung i7 Prozessor + Mainboard) um das Mounting Kit fürn 1366 zu bekommen, der Mugen 2 hat alles gleich mit dabei. Aber 2,60€ (http://geizhals.at/deutschland/a382520.html) bzw. sich bei Noctua melden machen den Braten auch nicht fett. Zwischen den Beiden gehts wirklich ganz eng zu - man findet immer irgendwo nen kleinen Makel / Vorteil

@göschle
Jap seh ich auch so .. der 120 eXtreme is weg vom Fenster - da macht der Mugen II alles besser und ist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm beim Noctua hast du das auch dabei wenn du den 1366er kaufst und den zweiten Lüfter kannst dann perfekt als casefan hernehmen.

Es geht doch darum dass Noctua dir auch in Zukunft kostenlos neues montagematerial liefert wenn du dann zb auf nen i5 wechseln solltest oder in 2 jahren wieder ein ganz anderer sockel kommt.
Bei nem anderen hersteller weißt nicht sicher ob die ein entsprechendes kit für alte Kühler überhaupt bringen und wenn dann kostet es dich inkl versand auch gleich wieder nen 10er.

Aber ich will damit ja auch nicht sagen dass der Noctua deswegen gleich besser ist, nur der Aufpreis hat schon seine Berechtigung wenn man sich das Gesamtpaket aus hochwertigen komponenten und service ansieht.

Wenn jmd schon ne gute wlp hat und ihm vom anspruch her auch der Slipstreamlüfter reicht dann ist der Scythe vielleicht das interessantere Angebot. Wenn man aber eh noch ne wlp braucht und nen hochwertigeren Lüfter dann ist der Noctua auch nicht mehr teurer im vgl ...
 
Es sollte generell eine Light-Version von den Kühlern angeboten werden.
Also ohne Lüfter und Co.. Das Zeug haben die meisten bereits. Dann würde man ca. 15-20 Euro weniger zu bezahlen haben.
 
Nicht übel, besser als der Noctua und dazu noch günstiger. Scythe ist wieder zurück und wie ich finde mit einem wirklich guten Gesamtpaket.

@trader2: 15-20€? Der Slip Stream kostet nicht mal 10€ ... Trotzdem stimme ich dir da zu, die meisten kaufen sich eh einen alternativen Lüfter.
 
Hehe,
Thermalright bietet nur die "Light" Version ohne Lüfter, was die wohl mit nehmen würden???
 
NoD.sunrise schrieb:
Also mir war und wäre jederzeit wieder das alles mehr als 10€ Aufpreis wert.

Aber es sind zu wenig Leute, denen es, so wie dir, wert wäre.
Nichtmal jeder, der keinen Fertig-PC kauft, greift NICHT zum Boxed und davon nochmal ein großer Teil hat nicht vor den Kühler jemals wieder zu demontieren (zumindest nicht freiwillig).

Insofern...
Kühler hin, Kühler her... ist doch alles eine Suppe.

P.S.:
Da die meisten es nicht erkennen: Ich übertreibe etwas, um meinen Standpunkt aus dieser Suppe von "bla" hervorzuheben.

P.P.S.:
Das war auch wieder etwas übertrieben...
 
Net schlecht der "neue" Mugen2 in Sachen Kühlleistung...
... ABER: Für mich wäre er ein "NO-GO", weil man zum Wechseln der CPU umständlich das Mainboard ausbauen muss, um den Kühler von der Backplatte zu bekommen :rolleyes: .

Wie es viel einfacher geht zeigt Noctua. Dort wird die Backplatte beim ersten Einbau mit dem Mainbord und den Kühlerhalterungen fest verschraubt. Nach Einbau des Boards, kann man nun die CPU einsetzen und wechseln so oft man will, denn den Kühler braucht man nun nur auf die Kühlerhalterungen aufsetzen und fest verschrauben, fertig.
 
Auf dem Bild scheint die backplate mit einer durchsichtigen Folie ausgestattet zu sein. Eventuell lässt sich die Folie abziehen um die backplate mit dem MoBo verbinden zu können, sodass ein MoBo-Ausbau nicht nötig wäre. So kenne ich es zumindest von anderen Hersteller.
 
Mit Hilfe vier kleiner Schrauben werden dazu zunächst zwei systemspezifische Montagebügel an der Kühlerunterseite angebracht. Nun wird die gut isolierte Rückplatte motherboardrückseitig ausgerichtet, der Mugen 2 von oben auf die mit Wärmeleitpaste benetzte CPU aufgesetzt und von unten mit vier Schraubbolzen fixiert. Dieser Akt ist etwas wackelig und benötigt aufgrund der Größe des Kühlers und der Komponenten etwas Fingerspitzengefühl und Übersicht. Dafür spielen die ausladenden Formen des Mugen 2 keine große Rolle, da von der Motherboardunterseite aus verschraubt wird. Um einen Ausbau der Hauptplatine kommt der Anwender dabei allerdings nicht herum.
Quelle: computerbasetest Seite 2/7 unter "Montagebesonderheiten"

;)
 
korrekt, leider :D

Oder auf einen anderen Top-Kühler setzen, wo die Ingenieure besser "nachgedacht" haben ;).
 
Why? Ich bin momentan auf der Suche nach einem Kühler für den Phneom II auf AM3-Basis.

Ich würde auch gerne einen Noctua verwenden, aber irgendwo ist das Preislimit ja auch erreicht.
Für mich bietet Scythe eine gute, preisgünstigere Alternative an. Bis April gehen die Preise ja eh noch ein wenig runter und wenn ich erstmal einen Phenom II 945 mein Eigen nenne, bleibt der bestimmt auch ne Weile drinnen. Da stört mich die Art Verschraubung des Kühlers wenig. :)
 
Zurück
Oben