Was ist bei einem PC wichtig für performanten 4K Videoschnitt?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich überlege mir ein Notebook zu kaufen das in der Lage ist gut und performant 4K Videoschnitt darzustellen.

Dafür möchte ich mir das Framework Laptop 16 kaufen, weil ich zugleich eine möglichst lange Lebensdauer und Modularität des Notebooks wünsche.

Das Notebook hat einen Ryzen 7 7840HS verbaut, also Zen 4 + RDNA3 und damit die neuste CPU sowie GPU Architektur + aktuelle Encoder und Decoder.

Jetzt frage ich mich noch ist es wichtig so viel RAM wie möglich zu haben und ist auch die Geschwindigkeit der SSD oberhalb von 4 GB/s wichtig? Man könnte z.B. 32 GB RAM nehmen oder gleich 64 GB. Außerdem könnte ich eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 verbauen.

Ich denke ihr habt ein paar gute Anregungen.
 
Wenn das die Hauptaufgabe sein soll, dann solltest du zu einem Mac greifen, besser geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Welche Software möchtest du einsetzen? Dann weist du auch welche Hardware du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Thukydides schrieb:

Was ist bei einem PC wichtig für performanten 4K Videoschnitt?​

Allumfassende Decoder sofern du Material von Kameras im 4:2:2 Subpixelformat hast. Wenn du 'nur' Bildschirmaufnahmen bearbeitest ist das ein kleineres Problem da hier meist eh schon Formate verwendet werden die von der HW unterstützt werden.

Nimm dir das mal als Denkanstoß:
https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/


Ansonsten: Viel RAM, eine flotte SSD und je nach Anzahl an Effekten auch eine entsprechend schnelle CPU/GPU. Du müsstest dir halt ankucken was GENAU die AMD GPUs decodieren können mit welchem Programm.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-supported-in-davinci-resolve-studio-2122/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...e-decoding-is-supported-in-premiere-pro-2120/
 
Erstmal ist wichtig, sich mit der Software zu beschäftigen, die du nutzen willst.
Dann, ob du mit Proxys arbeiten willst. Wenn ja, brauchst du eigentlich keine besondere Hardware.

Ansonsten kommt es drauf an wie du arbeitest. Wie groß sind deine Files, welcher Codec, wie viel FX oder Color Grading usw.
Wenn man das alles auf dem Zettel hat, kann man sich Gedanken machen, was die Software diesbezüglich für Anforderungen an die Hardware stellt und welches Modell dem gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, painomatic, Lord Gammlig und 3 andere
ghecko schrieb:
Dann, ob du mit Proxys arbeiten willst. Wenn ja, brauchst du eigentlich keine besondere Hardware.
Diese Zeile hier kann man eigentlich gar nicht fett genug hervorheben. Videoschnitt (auch bei 4K oder 8K Material) läuft auf der sprichwörtlichen Kartoffel wenn man gewillt ist mit Proxys zu arbeiten. Bei Proxys benötigst du, je nach Einstellungen, allerdings eine ziemlich große SSD.

Ich habe mal aus Spaß ein 8K Video auf einer 4Kern Zen+ APU geschnitten und exportiert. Das Schneiden ging Problemlos, einzig die Exportgeschwindigkeit von 0,5 FPS ließ etwas zu wünschen übrig :D
 
NameHere schrieb:
Welche Software möchtest du einsetzen? Dann weist du auch welche Hardware du brauchst.

Nur das ist der entscheidende Punkt. Soll wirklich nur geschnitten werden? Welche Effekte werden verwenden? Bei bestimmten Programmen wie After Effects oder bestimmten Effekten kannst du z.B. auch extrem von einer Grafikkarte profitieren. Dann meistens aber eher eine von Nvidia.

Abgesehen davon, eine schnelle CPU kannst du immer gebrauchen.
  • Grafikkarte je nach Programm
  • RAM je nach Programm (32GB Minimum)
  • Anstelle von 1 SSD hast du häufig auch einen enormen Boost, wenn du zwei oder drei SSDs verbaust.
 
Finde die Framework Laptops extrem teuer, und jedes gute Workstation/Gaming Notebook hat geile Wartungsschächte oder lässt sich mit ein paar Schrauben hinten so aufmachen ohne großes Tara, das ich Ihn Reinigen kann, RAM auswechseln oder SSDs umschrauben kann.

Was schneidest du denn in 4K? Sind es nur kurze Insta Reels? Sind es schon so ab 15min Filme? Machst du richtige Zusammenschnitte wie Image Filme für Firmen? Denn umso mehr, umso größer die Daten, umso mehr RAM, usw. usw.
 
zuerst SSD Mögklichst m2 mit pcie4
Eine core i 11th gen oder amd ryzen 6900hx mit igp 680m
Min 17 zoll display ips 8bit bzw 10bit falls HDR

https://geizhals.de/asus-zenbook-pr...ne-grey-90nb0vu1-m003t0-a2867377.html?hloc=de
Intel aletrnatiove
https://geizhals.de/msi-gp76-leopard-11ue-891-core-black-0017k3-891-a2650358.html?hloc=de

Vorteil amd bessere arch und schneller
Vorteil Intel eine dgpu kann helfen aber die Regel ist nicht wirklich nützlich, außer Beim Spielen.

Programme zumn videobearbeiten

gut
davinci resolve raw schnitt export lossless (kostenlos)
vegas pro export alles (inklusive eigene Exporteinstellungen mit avi container)
tmpgenc mastering works export strikt nach Medienvorgabe
gras valley explizit für raw schnitt mit lossless export


Encoding umwandeln vekleinern
xmedia recode64 in Serienabfertigung (partiell geeignet)
avidemux Klassiker je file einzeln einstellen und Speichern

demuxen bzw remuxen (nicht dvb tsc)
mkvmerge

Audio Bearbeitung audacity (mp3 muss intrigiert werden)
 
alan_Shore schrieb:
Wenn das die Hauptaufgabe sein soll, dann solltest du zu einem Mac greifen, besser geht es nicht.
Das ist absoluter Schwachsinn.

Besonders die Adobe Suite macht auf Mac gerne mehr Probleme, besonders auf den M1 Geräten.

Ein Mac ist nur dann die automatisch bessere Wahl, wenn man mit FinalCut arbeiten will.

@TE das hängt vom Quellmaterial und den Codecs ab.

Grundsätzlich:

Viel CPU, GPU hauptsächlich für Effekte und Grafiken in Premiere und co.

VIEL RAM.

VIEL Speicher und so schnell wie möglich.

Davon abgesehen ist es eigtl immer sinnvoll mit Proxies zu arbeiten.
 
Läuft bei mir ohne Probleme.
 
Ein Mac kommt für mich auch nicht in Frage. Da ist alles verlötet, sogar die SSD. Das ist komplett absurd und unnötig und ich möchte kein Gerät haben das extrem teuer und unreparierbar zugleich ist.

Gut beim Framework habe ich dann ja alle Möglichkeiten. Die CPU selbst ist ja sehr schnell, Ryzen 7 7840HS, also Zen 4 + RDNA 3 und die aktuellsten Codecs werden auch unterstützt.

Dann werde ich 64 GB DDR5-5600 RAM einbauen, mehr geht aktuell nicht und dazu eine sehr schnelle PCIe 4.0 SSD wie die Samsung SSD 990 Pro oder ein ähnlich schnelles Modell. Ich kann zwei M.2 SSDs einbauen, sollte ich die dann im RAID laufen lassen, damit die noch schneller wird?

Mit 64 GB RAM und einer 2 oder 4 TB PCIe 4.0 SSD sollte ich ja gut dabei sein oder?

@syfsyn

Danke für die Vorschläge. Das erste Notebook käme für mich nicht in Frage, weil es verlöteten RAM verwendet. Solche Notebooks sind bei mir direkt raus, da mir sowohl die Reparierbarkeit als auch spätere Aufrüstung wichtig ist.

Im Framework habe ich dann ja auch nochmal einen deutlich potenteren Prozessor + WQHD Display mit 165 HZ. Das hat ja nur Full-HD und 60 HZ.

Das Display vom Framework scheint auch echt gut zu sein für Videoschnitt. 100% DCI-P3.

Display.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Thukydides schrieb:
RDNA 3 und die aktuellsten Codecs werden auch unterstützt.
Sicher, dass da auch genau das unterstützt wird was du benötigst? AMD macht nämlich keine Angaben zum Chromasubsampling.
1692194099588.png

https://www.amd.com/en/product/13041

Bei nVidia gibt's die Info:
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Kameras zeichnen nämlich meist in x265 4:2:2 auf. Genau dieses eine Format wird oft NICHT unterstützt. nVidia unterstützt das nicht, die Intel iGPU allerdings schon. Bei AMD kann man hoffen aber Infos lassen sich nicht so einfach finden.

Ich hätte schon einen 7480HS.. wenn mir jemand zeigt wie ich da die HW Beschleuniger auslesen kann, könnte ich hier ev. weiterhelfen.
 
Du hast weiterhin weder Programm noch Codes oder Ausmaß der Projekte genannt, so ist es wirklich schwer, sinnvoll zu beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, ghecko und GutGilliganHyde
Also ich denke ich bräuchte maximal 4K60, aber gute Frage mit den Farben.

Es geht um große Projekte mit mehreren Stunden Videomaterial in max. 4K60 Auflösung. Dokumentationen etc. gedreht mit 4K oder 6K Kameras. Denke ich würde dann bei den 6K Kameras ein Downsampling auf 4K vornehmen.
 
Thukydides schrieb:
Dokumentationen etc. gedreht mit 4K oder 6K Kameras.
Intel mit aktiver iGPU + nVidia wenn du ohne Proxys arbeiten willst. Bei den Projektgrößen würde ich allerdings eher auf einen Desktop setzen oder zumindest ein Dock verwenden wenn du den Rechner ab und an transportieren willst/musst.
 
Ich hätte auch Zugriff auf weitere Computer, das wäre dann nur dafür da falls ich mal unterwegs schneiden würde.

@Tenferenzu

Warum denn? Untersützt Intel etwas besser bzw. Nvidia?
 
Thukydides schrieb:
das wäre dann nur dafür da falls ich mal unterwegs schneiden würde.
MacBook. Die Akkulaufzeit unter Last kannst du bei Windowsrechnern vergessen, die Performance im Akkubetrieb ebenso. Wenn du überall eine Steckdose hast würde das gehen aber ohne wünsche ich dir viel Spaß. Mehr als 90 Minuten Laufzeit würde ich da nicht erwarten.

Thukydides schrieb:
Untersützt Intel etwas besser bzw. Nvidia?
Die Intel iGPU hat die meisten HW Decoder. Dem Ding kannst du fast alles füttern und es wird beschleunigt werden. nVidia wegen CUDA für div. Effekte und die guten HW Encoder etc. Von mir aus kanns auch eine AMD dGPU sein solange da eine Intel iGPU noch aktiv ist.

Siehe die Links in Beitrag #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben