Welcher Die typ ist mein RAM?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.923
Habe mir erst Neulich neuen Ram gekauft, und viel von B-die usw gelesen, was ist meiner genau? da steht was von 1 die.
ist der gut? Derzeit habe ich den Ram "nur" im XMP stabil zum laufen bekommen. versuche ich ihn mit Niederigeren TImings und Takt zu laufen zu bekommen will der PC nicht mal Starten und muss Reseten. aber ich bin mit dem XMP modus auch sehr zu frieden.

Ich frage mich nur ob ich mit dem OC was falsch mache?

Habe ein Asus Tüf gaming B550 Pro board mit einem 5600x
ram3.png
 
hab versucht CL 16. 16. 16. 16. 39 einzustellen da stürtzt es schon ab. trau mich schon gar nicht mehr an den timings zu spielen
 
csch92 schrieb:
Habe mir erst Neulich neuen Ram gekauft, und viel von B-die usw gelesen, was ist meiner genau? da steht was von 1 die.
Das mit dem B was du gelsesen hast, ist bestimmt Samsung B-Die gewesen, richtig? Du hast Hynix, wie man im Screenshot lesen kann. Wie "Taktfreudig" die Module sind weiß ich jetzt aber auch nicht.
 
csch92 schrieb:
da steht was von 1 die.
Das "B-Die" müsste ja noch vor dem / von dem 1 Die stehen. Allerdings sind deine Speicher eh von hynix, das was man immer als "B-Die" kennt ist von Samsung. Ich würd drauf tippen dass das [F/J]-R bei Part Number am ehesten ein Hinweis drauf ist was es genau ist.
 
@csch92:
also keine zahlen/buchstaben-kombination wie in dem verlinkten thread? das ist... unbefriedigend. sorry, dann weiß ich hier auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut?

Nicht wirklich, normal, ist halt SK Hynix verbaut, ich glaube G.Skill verbaut wie zum Beispiel Corsair alles.
Meist nichts für OC. XMP und gut.

Entweder du versuchst gezielt auf Samsung B-Dies zu gehen oder einfach Crucial Ballistix Kaufen. Micron.
Ist mittlerweile die beste Standard Empfehlung. Oder bleibst bei deinem.

Meine 3600CL16 machen ohne Probleme 3733CL15.

Aber das ist auch CPU abhängig, dort sitzt der Speichercontroller.

G.Skill, Corsair, Kingston und Konsorten empfehle ich aufgrund der bloßen Existenz von Crucial Ballistix gar nicht mehr.
Wo dort die gleichen Grundstats Probleme machen läuft der "identische" Crucial Ballistix wie Sahne.
 
Lad einfach das passende XMP Profil im Bios.
3600er RAM wird deinen 5600x sicher nicht ausbremsen.

Ich hab Hynix (CJR), sind halt i.d.r Single Ranks mit Vor- und Nachteilen (Etwas langsamer overall als Dual Rank "bauartbedingt", dafür i.d.R. höherer Takt möglich). Meine 3200er laufen seit Jahren problemlos mit 3600 CL16 (19,19 usw). Aber ich sag mal so, direkt die schlechtesten DIEs hast du wenn es CJR wäre jetzt auch nicht erwischt. Da gibts schlimmere Gurken-DIEs.

Samsung BDies kann man auch gut daran erkennen, dass die zumeist einheitliche Timings haben, sprich 3200 14 14 14 usw.

Edit:
Wenn du im Typhoon den vollständigen Report ziehst, dann steht es i.d.R. drin. Aber wie hier schon angemerkt, muss nicht zwingend stimmen.

1639769989231.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kann es auch helfen die Spannung für die Rams noch leicht zu erhöhen. Bis 1,43-1,45 Volt sollte kein Problem sein. Macht aber unter Umständen den Ram im Betrieb stabiler. Du kann ja einfach mal mit 1,38V anfangen und um 0,01V in den weiteren Schritten erhöhen, wenn es dann noch nicht stabil läuft.
 
Auf dem Sticker (direkt am Modul) lässt sich ablesen was da genau drauf ist.

Ich würde auf CJR tippen :)

Hutzeliger schrieb:
ich glaube G.Skill verbaut wie zum Beispiel Corsair alles.
Meist nichts für OC. XMP und gut.
Gerade G.Skill ist was OC angeht mit vorn dabei, denn da kann man bei einigen Kit's garantiert von B-Die sprechen (stichwort tRCDRD)
G.Skill verbaut übrigens überwiegend Samsung und Hynix IC's
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben