Notebook, SSD Platte einbauen, möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo!
Ich würde meinem Notebook gerne eine SSD Festplatte gönnen. Kann ich die Platte einbauen und die vorhandene Festplatte als Datenspeicher verwenden? Ich würde auch gerne das vorhandene Betriebssystem auf die SSD klonen, weil die Treiber schon alle drauf sind. Habe Windows 7 Ultimate 64-Bit. Ist das möglich?

Hier mein Notebook: HP Pavilion g6-2348sg
http://geizhals.at/hp-pavilion-g6-2348sg-d8q37ea-a918933.html


MFG
 
Dreh mal das Notebook um.
Bei HP hast du in der Regel einen Deckel, wo ein Festplattensymbol (2 Magnetscheiben oder ähnliches) drauf ist.
Diese Schrauben lösen und einfach den Deckel abheben. Kann auch sein, dass die ganze Unterseite ab muss. Das war bei meinem HP Laptop damals so.
Dann kann man die HDD schnell tauschen.

Klonen kannst du die Platte auch ganz einfach.
Dazu die SSD in ein 2,5 Zoll HDD Gehäuse einbauen und vor dem Austausch mit Hilfe von einer Software klonen.
Dann tauschst du die beiden Platten aus und steckst die alte HDD in das Gehäuse. Dann kannst du diese auch gleich via USB o. ä. als Datenspeicher nutzen.

PS: Ich würde die Platte nicht klonen, sondern Win neu installieren. Ist aber nur meine eigene Meinung, da ein frisch installiertes Windows in der Regel weniger Probleme bereitet.
 
danke für die schnellen antworten. Festplatte klonen wäre mir am liebsten weil die Treiber schon alle drauf sind....
 
Ob man nun das/ ein Betriebssystem neu installiert oder die komplette HDD auf SSD clont, muss jeder für sich selber wissen.
Bei einer Neuinstallation ist das neue System auf jeden Fall 'aufgeräumt' und schleppt nicht noch evtl. vorhandene verwaiste Einträge, Überbleibsel von irgendwelchen alten Deinstallationen, etc. pp. mit sich rum.

Bzgl. des übertragen/ clonen der/ einer HDD auf SSD dazu gibt es hier doch mittlerweile einiges an Themen die sich mit der Suchfunktion finden lassen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben