Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Beii System 5 sieht es also zusammenfasssend so aus: Entweder wir
a) ändern/opfern die Gehäuse um RX470/480 anzubieten oder
b) die RX470/480 opfern und dafür die Gehäuse,so wie sie jzt sind, bei zubehalten.
Es gibt nur eine einzige RX470, die unter 220mm Länge hat
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_220~9809_12+3793+-+RX+470~9809_12+5161+-+RX+480
Single Fan würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Ich wäre dann eher für Option A. Die RX470/480 haben 33% mehr VRAM und laufen besser unter DirectX12 und können Async Compute, dass ist für mich Grund genug.

System 3 kann man so lassen, bei System 4 auf jeden die schnellere und sparsamere und kleinere 1050Ti rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten als auch CPUs haben aufgrund des höheren Stromverbrauchs einen Nachteil zur Konkurrenz.
Die Abmessungen sind das eine, aber der höhere Stromverbrauch einer AMD RX480 schreckt mich eher ab um diese in einem Mini-ITX-System einzusetzen.
https://www.computerbase.de/2016-08...-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn man die FAQ umstellt dann wäre die Lautstärke durch die Bank höher, weil sich so kleine Gehäuse natürlich schneller aufheizen.
Bin daher für die GTX 1060 6GB, GTX 1070 und wenn man das schnellste will bleibt eh nur die GTX 1080.
https://www.computerbase.de/2016-12/ces-2017-gtx1080-mini-grafik-dock-thunderbolt3-zotac/

Die AMD Radeon RX480 kann man mit der GTX 1060 6GB vergleichen, aber nicht wirklich mit der GTX 1070.
 
Die Abwärme sehe ich auch als Problem, wobei ich die RX 480 bei System 6 noch ruhigen Gewissens empfehlen würde. Da passt sie aber eigentlich leistungsmäsig nicht mehr rein, wenn man das Leistungsniveau anheben will. Gleiches gilt für die RX 470 unter System 5.
Das würde dazu führen, dass AMD nur bis zu System 3 drin bliebe (RX460) und oberhalb nur noch nvidia empfohlen würde (1050ti, 1060, 1070).
 
Ein ähnliches Problem gibt es bei der idealen Gaming-PC-FAQ.
Mit Ryzen und Vega ist Alternative zu Nvidia und Intel angekündigt, aber es wird noch einige Wochen/Monate dauern.
Die Auswahl sollte man nicht aus Sympathie oder mehr Auswahl für einen Hersteller ändern.
 
Mir ist es völlig egal, welcher Name auf den Komponenten steht. Wenns Gehäuse zu ist, seh ich den eh nicht mehr. Aber versuch das mal den (jungen?) Leuten zu erklären, die bei jeder Diskussion was von nvidiaAMDintel-base plärren. Wobei einem das natürlich auch wurscht sein kann. :D
 
Dann sagen wir denen, dass nun mal nur die Produkte von Intel/Nvidia "sich eignen".
 
Dann mal die Änderungsvorschläge:

System 3:
CPU: Hauptempfehlung X4 845, Alternative Pentium G4400
GPU: bleibt (RX 460 + GTX 1050ti)

System 4:
CPU: bleibt (i3 6100 + X4 860K)
GPU: GTX 1050ti (Hauptempfehlung Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX oder die angeblich sehr leise Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, Alternative mit Zero-Fan-Mode Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G)

System 5:
CPU: bleibt vorerst (i5 6400 + i5 6600)
GPU: GTX 1060 6GB (Hauptempfehlung KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, Alternative Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!)

System 6:
CPU: bleibt vorerst (i5 6600 + i7 6700)
GPU: GTX 1070 (Hauptempfehlung Palit GeForce GTX 1070 Dual, Alternative Zotac GeForce GTX 1070 Mini)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium G4400 würde ich nicht mehr empfehlen, manche Spiele startet mit zwei Threads nicht mehr. Ein Athlon X4 860K könnte eine Alternative sein.

Zotac bietet für 0€ Aufpreis 5 Jahre Garantie, kann man mitnehmen. (1050Ti) Ansonsten sieht es für mich in Ordnung aus. Eventuell die Gainward 1070 mit 1 Jahr mehr Garantie. Besonders die ZeroFan Alternative bei der 1050Ti gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
AMD Karten als auch CPUs haben aufgrund des höheren Stromverbrauchs einen Nachteil zur Konkurrenz.
Die Abmessungen sind das eine, aber der höhere Stromverbrauch einer AMD RX480 schreckt mich eher ab um diese in einem Mini-ITX-System einzusetzen.
https://www.computerbase.de/2016-08...-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Warum ist der Stromverbrauch ein Kriterium für ein ITX-System? Die Abwärme, höhere Temperatur und damit vermittelt einhergehend höhere Lautstärke verstehe ich als Argument, aber nicht, weil diese mehr Strom verbrauchen. Die Netzteile sind dafür ja vollkommen ausreichend dimensioniert. Nur weil man ein kleines System möchte, will man nicht auch unbedingt eins, das weniger verbraucht.
 
Die Abwärme ist proportional zum Verbrauch. Wo soll denn sonst die Wärme herkommen? (Energieerhaltungssatz und so Physikkrams)
 
@Freezehead:
Von welchen manchen Spielen redest du die nicht starten? Mir sind gerade mal ein (!) bekannt das nicht startet. Wir sind also noch weit entfernt von manchen. Im übrigen bringt einem ein X860 auch nicht weiter, dann lieber nen Pentium mit ner aktuellen Plattform die sich vernünftig Aufrüsten lässt.


Bin such dafür das in den nächsten Tagen auf Kaby Lake umgestellt wird, vorausgesetzt es sinken die Preise noch etwas. Auch wäre zu klären ob die neuen CPUs ohne Biosupdate auf den älteren Boards funktioniert.
 
Dass prinzipiell die Abwärme mit dem Verbrauch steigt, ist mir auch klar. Aber es gibt da ja noch ein paar Faktoren, die das beeinflussen, bei denen man von diesem apodiktischen Urteil absehen könnte. Nämlich sowas wie Effizienz, Kühllösung etc.

Wenn man also schaut, für welches Gehäuse man welche Grafikkarte empfiehlt, kann es ja sein, dass eine etwas wärmere Karte okay weil z.B. die Lüftung so eingestellt ist, dass sie im kleineren Gehäuse 80°C erreicht, wo andere weniger erreichen würden, das aber ja für GPUs vollkommen okay ist - oder das Gehäuse direkt unter der Lüftung ein Gitter hat und es eine DHE-Karte ist. Was ich sagen will: Man sucht sich für ITX eben die ideale Kombi aus Gehäuse und GPU heraus, anstatt eine Reihe von Karten pauschal nicht zu nutzen, weil sie mehr Strom fressen.
 
Du kannst gerne Konfigurationsvorschläge für die FAQ posten, die genau das berücksichtigen.

Gibts sonst noch Meinungen zu den neuen Grafikkarten?

Mit der Umstellung auf Kaby-Lake wollte ich noch ein wenig warten, bis die CPUs besser verfügbar sind und sich die Preise ein wenig eingependelt haben.
Mit den Boards ist das so eine Sache. Die neuen CPUs werden oftmals unterstützt, aber nur mit der neuesten BIOS-Version. Wenn die nicht drauf ist, hat man ein Problem. Daher würde ich die Boards gleich mit austauschen, die neuen Modelle sind aber noch kaum verfügbar und deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile das Raven RVZ01-E, welches mit normalem ATX Netzteil betrieben werden kann.

Dazu habe ich eine Frage: Kann ich das RVZ01-E auch mit SFX-L Netzteil betreiben? Habe nämlich noch so eines rumliegen.
 
Danke burnout. Habe mich für das RVZ01 entschieden, da gleich viel Platz für Graka und Prozessor wie im RVZ01-E ist.
Außerdem hat das RVZ01 noch Platz für ein USB Frontpanel (Silverstone FPS01), falls mir die Anschlüsse nicht reichen.
 
mal eine hand voll vorschläge:

- system 1
- system 4
- system 5

der i3 6100 und die gtx1060 3gb können meiner ansicht nach gar nicht schnell genug aus der faq verschwinden. so wie ich das sehe sind beide derzeit auf keinen fall mehr eine empfehlung wert.
über den i5 6400 lässt sich streiten, aber der i3 7100 ist oft schneller und kostet deutlich weniger.

ps: die samsung ssd's würde ich durch die mx300 ersetzen, die günstiger ist und/oder mehr speicher bietet und die gehäuse-auswahl zu system 1 sollte ebenfalls mal überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Der neue Pentium wird seinen Vorgänger sowie den alten i3 ersetzen, da wollte ich aber noch warten, bis die Boards etwas günstiger werden.
Das Update für System 4 habe ich so in der Art bereits geplant (Post #410), bei System 5 passen die genannten Grafikkarten nicht, da müsste man die Gehäuse wechseln.
Auf CPU-Seite möchte ich daran festhalten, dass ab dem jetzigen 750-€-System (Preisrahmen wird noch angehoben) ausschließlich Quadcores empfohlen werden.
 
Zurück
Oben