Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

@Hilpi,

meine CPU taktet im Idle auf 800 MHz herunter bei einer Spannung von 0,71 Volt. (adaptiv eingestellt)
Ich denke das ist das, was @Audi moechte.

Mir ist bekannt, dass keine Spannungs- und Frequenzabsenkung fuer OC-Tests stabilere Ergebnisse liefert. Fuer den Alltag finde ich die Absenkung jedoch besser.

Oder meintest du das anders ?
 
ja, des sind die Auto Einstellungen... da kannst den Spass absenken.

C-State Limit auf C7/C8, schaut so aus... Des konnte auch schon der Haswell, nur wird die Einstellung meistens auf Desktop-Boards deaktiviert.

Unbenannt.png

Ob die Spannung/Takt stimmt oder nicht, spielt keine Rolle, das ganze System zieht im Idle einfach 5 Watt weniger... also scheint die CPU doch irgendwas zu deaktivieren, oder runter zu takten, auch wenn HwInfo dies nicht auslesen kann. Laut der Speedshift-Folie ist der minimale Takt eines Skylakes 100 Mhz...

7-630.478212774.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 6700k@4500MHz@1,287V laufen mit Stockvcore und dazu 2x8GByte@3200MHz@1T-15-19-19-38@1,35V auch mit Stockvcore:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vcore ausgelotet oder einfach nur etwas eingestellt und es lief?
 
Ich stelle grundsätzlich überall die StockVcore ein. Dann lote ich aus was ich mit der StockVcore maximal herausholen kann.
Ich nutze für die Auslotung Prime95, LinX, CPU-Z und Aida64.

Ich habe auch mit diesen Daten gearbeitet:

18K = Vcore
576K = Cache/Uncore
672k = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = alle Komponenten

Ich lasse grundsätzlich alle Tests immer 24 Stunden laufen.

Hätte ich nicht die 4500MHz mit der Stockvcore erreicht, hätte ich sie auch erhöht da die 4500MHz mein Ziel waren.
 
Bei den oben genannten Tests reichen 90 Minuten mehr als aus. Welche Bios VID (unterschiedet sich von der StockVcore) hat dein 6700k? Das ist typischerweise das was er auch für 4,5 GHZ braucht.
 
OC-Verbesserungsvorschläge?

i5 6600K
4,3GHz
zwischen 1,296-1,312V
Spannung manuell angepasst auf 1,290V
idle zw. 19°C - 23°C und peek bei 61°C (unter dem Standarttest in Prime95)
natürlich nur multiplier OC und alle von euch und dem Forum empfohlenen Einstellungen "disabled".
 
@hilpi danke, schau ich mir dann an.

Allerdings muss ich zuerst ein anderes Problem lösen. Und zwar sind meine Einstellungen zwar unter Prime95 stundenlang stabil, bei Bioshock Infinite und Smite bekomme ich aber mit der Zeit Bluescreens. Kann das an der VCore liegen, obwohl die CPU noch lange nicht so ausgelastet wird wie unter Prime95? VCore liegt bei 1,136V.

Rätselhaft ist mir auch die tatsächlich liegende VCore, diese stimmt nicht mit der Einstellung im Uefi überein.
Ich werde euch hierzu gleich ein paar Werte posten.
 
@Rhino Dino
Ja was willst du nun hören, wenn du für 100 Mhz mehr, mit ner <1,36V Vcore leben kannst, dann mach es doch einfach.
 
Wenn die Vcore mit 18k ausgelotet ist braucht man nochmal bis zu 40 mV mehr, um auch im Alltag keine Probleme zu bekommen.
 
Aber warum? Wenn Prime95 die maximale Belastung darstellt, sollte die gleiche VCore für geringere Belastungen doch ausreichen? Zumal ich die über manual, also einen konstanten Wert eingestellt habe.
 
Hilpi schrieb:
@Rhino Dino
Ja was willst du nun hören, wenn du für 100 Mhz mehr, mit ner <1,36V Vcore leben kannst, dann mach es doch einfach.

Das Ding ist, es gibt eine Sache die mich im OC'en irgendwie zwickt. Bin jetzt seid paar Wochen dabei und das Management mit der Temparatur ist ersichtlich und man erkennt auch an den Messungen was angemessen ist, nur beim Vcore ist das nicht so.

In diesem Thread werden mehr als 1,35V nicht empfohlen, weil es die Lebensdauer der CPU beeinflussen soll.
Jedoch gibt es nirgens eine stichfeste Prüfung oder Info inder gezeigt wird was nun "gesund" ist (auch wenn es mit jedem PCB/Exemplar variiert).
Selbst Intel gibt hier kein intel (lol) über verschiedene Spannungen zu ihren eigenen speziellen -k und -x Modellen.
Auch wenn bei ALLEM gilt:
Mehr Spannung -> Mehr Energie -> Mehr Hitze -> Evtl. mehr Defekte und schlechte Leistung -> Alterung

Heißt alle Annahmen hier bzw. alle Erkentnisse wurden irgendwann von den ersten Overclockern oder irgendwelchen Departments zusammengestellt?

Das ist irgendwie ein Mysterium das in meinem Kopf herumschwirrt.. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
100% sicher kannst du beim Oc nie sein, 1,34V ist aber bei manchen CPUs sogar schon die Normalspannung.

Aber, ich lass dir mal den netten link hier da, ist zwar schon älter, trifft aber immer noch zu.

http://www.anandtech.com/show/2468/6

Und hier wird vom 24 Stunden Dauerbetrieb ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank! :)
 
Nur so am Rande: Ich habe seit 2009 nen i7-920 auf 3,6GHz bei 1,35v laufen. Das System lief zwischendurch fast ein Jahr durchgängig bei Folding @ Home auf Vollast und bis dato hatte ich keine Probleme.

Sicherlich ist der Prozessor noch etwas "robuster", aber ein bisschen beeindruckt mich das schon.
 
<NeoN> schrieb:
Nur so am Rande: Ich habe seit 2009 nen i7-920 auf 3,6GHz bei 1,35v laufen. Das System lief zwischendurch fast ein Jahr durchgängig bei Folding @ Home auf Vollast und bis dato hatte ich keine Probleme.

Sicherlich ist der Prozessor noch etwas "robuster", aber ein bisschen beeindruckt mich das schon.

Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht ob ich nicht nach schon 3 Jahren schon ein anderes System baue... Kann man sich ja dann selbst entscheiden wieviel man riskieren will, denk ich.
 
So Leute, hab jetzt ein paar Tests gemacht und mir die Werte notiert, ich hoffe ich erschlage euch nicht damit.
Komisch ist, dass sich die VCore nicht in 0,005V Schritten erhöht, sondern um 0,016V.
Ich hab die VCore in folgenden Szenarien notiert, im Uefi bzw. in Windows und Programmen mit HWinfo64 inkl. OSD.

Wenn die VCore zwischen zwei Werten schwankt, hab ich das mit x,xxx/x,xxx notiert.

UEFI eingestellt | UEFI angezeigt | Idle | Prime95 | 3DMark11 Physics | Bioshock Infinite Benchmark
1,105 1,104 1,104/1,120 1,136 1,120 1,104/1,120
1,110 1,104 1,104/1,120 1,136 1,120 1,104/1,120
1,115 1,120 1,104/1,120 1,136 1,120/1,136 1,120
1,120 1,120 1,120 1,152 1,136 1,120
1,125 1,120 1,120/1,136 1,152 1,136 1,120/1,136
1,130 1,136 1,136 1,152 1,136/1,152 1,136

Erkennt ihr das Muster? Die VCore lässt sich (tatsächlich) nicht um 0,005V erhöhen, sondern steigt erst nach drei Schritten um 0,016V an. Bei voller Last, also Prime95 ist die Spannung konstant am höchsten. Je weniger die Last wird, desto geringer wird die VCore bzw. fängt sie in 0,016V Schritten zu springen an. Sieht man in Bioshock und im Idle gut. Der 3DMark11 Physics Test lastet die CPU >90% aus, da springt die VCore weniger.

Mit dem letzten Wert ist bis jetzt alles stabil, da überall mind. 1,136V anliegen. Ist glaub ich ein gutes Ergebnis :)

Drei Fragen stellen sich mir nun:
1. Warum kann die VCore nicht in 0,005V Schritten geregelt werden, ist das normal oder ist das MB defekt?
2. Warum ist die VCore nicht konstant, obwohl sie im manualmode fix eingestellt ist?
3. Ist das ein gegenteiliger VDrop, sprich "VIncrease"?

Wie gesagt, ich hoffe euch mit diesen Werten nicht zu erschlagen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und natürlich wünsche ich allen frohe Weihnachten! ;)

Warum werden die ganzen Leerzeichen in der Tabelle gelöscht?! Ist jetzt total unübersichtlich.
Hab einen Screenshot davon hochgeladen.

tabelle.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Spannung wird bei Skylake nur in 16 mV Schritten angezeigt. Den genauen Wert kann man nur via Multimeter bestimmen.
2. Lastabhängiger Vdroop
3. Vdrop und Vdroop verhalten sich aufgrund der eingestellten LLC anders als bei niedrigen LLC Stufen.
 
Zurück
Oben