Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Kann es kaum erwarten im kommenden Jahr eine Dualboot-Installation mit Win & Ubuntu 16.04 anzulegen.
Hatte vor ein paar Monaten noch mit der SM951 gerechnet, aber nachdem es dafür keine Linuxtreiber gab, hatte ich die Idee schnell verworfen. Die 950pro ist ein Segen um meine derzeitig klobige SSD los zu werden und Platz im Case zu schaffen.
Natürlich auch aufgrund des Bastelfaktors:p
 
Brauch ich Skylake dafür?? Läuft die dann unter meinem Xeon 1230v3 nicht?

Wäre nett wenn mir jemand per PM antworten könnte! :)
 
Ladenzeiten sind viell. 1 Sekunde schneller, ansonsten merkt man im praktischen Betrieb keinen Unterschied zwischen normaler 500mb/s SSD und der M.2, bei mir SM951 mit 512GB, auch Windows (7 64bit) bootet praktisch nicht schneller. Einzig Entpackungs- und Kopieraktionen gehen entsprechend schneller.

Schön ist aber natürlich das man keine Kabel braucht und das Teil fast unsichtbar auf dem Board ist.

Das Temperaturproblem kann man auch umgehen wenn man eine Grafikkarte mit entsprechend drehenden Lüftern (die auch im idle drehen) über der M.2 SSD positionieren kann, dann bleibt bei meiner SM951 die Temperatur bei ~55°C max. auch bei dauerhafter Schreibleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
...
Das Temperaturproblem kann man auch umgehen wenn man eine Grafikkarte mit entsprechend drehenden Lüftern (die auch im idle drehen) über der M.2 SSD positionieren kann, dann bleibt bei meiner SM951 die Temperatur bei ~55°C max. auch bei dauerhafter Schreibleistung.

Was macht der geneigte Wakü-Freund OHNE Lüfter auf der Graka?
Ich bezweifle auch das im tiefen Tal des SLI/CF-Gebirges ein nennenswerter (lt. Samsung "angemessener") Luftstrom den M.2-Steckplatz erreicht.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde sich über einen EKWB-Wasserkühler für die Intel SSD-750-Karte mockiert. Nun wird wohl bald der Ruf der Enthusiasten laut nach einem passenden Kühler für die M.2-SSD.
Viele lächeln dabei vielleicht, aber dann doch lieber nochmals €30 für stabile Dauerleistung ausgeben für das teure Teil anstatt Thermal Guard regieren zu lassen.
 
Da so eine SSD bei Spielen oder bei Programmstarts zu gut wie gar nichts bringt, lohnt sich die SSD für mich zu dem Preis niemals. Dies dürfte wohl auch für die meisten Menschen zutreffen, wenn sie nicht gerade den ganzen Tag Files hin und herkopieren oder entpacken (oder natürlich einfach nur ein Enthusiasten sind).

Ich habe seit ca. 1 Jahr nur noch 2SSDs (128GB und 512GB) im Rechner, welche mir auch momentan noch reichen. Wenn ich keinen Platz mehr hätte, würde ich mir immer noch eine "alte" SATA SSD kaufen.
 
Ich bin noch ein Ivy Bridge User in Form eines i7 3770K mit dem MSI Z77 MPower.

Besteht die Möglichkeit eine PCIe Karte mit den M.2 Anschlüssen zu bekommen wo ich die 950 anschließen kann? Nen Kühlkörper drauf hauen sollte im waagerechten Zustand kein Problem wegen Platzmangel darstellen. Oder gibt es eine solche Karte auch mit 2 Anschlüssen? Wenn schon einmal ne Karte rein warum nicht direkt für die Zukunft rüsten 🙃
 
Danke für den Test. Ich frag mich nur warum hier die 950pro mit 512gb und die sm951 nur mit 256gb verglichen wird...die 512gb Variante muss ja von Haus aus schneller sein. Daher seh ich diese Aussage mit "Höchste Transferraten" als fragwürdig ;). Zumal ich die 512gb sm951 in meinem System laufen hab und dazu stehen muss :p.
 
strex schrieb:
@CB

Ich weiß nicht wie Ihr getestet habt, aber in der aktuellen c't ist ebenfalls ein Test der 950 Pro, 750 (U.2) und P3608. Dort drosseln weder die P3608 noch die 750 im Schreib- oder Lesetest bei höchster Belastung und über 250 Sekunden hinaus. Die 950 Pro erreicht aber ganz schnell die 100° inklusive Thermobild und drosselt erheblich. Das passiert schon bei 75 Sekunden im Lesemodus und 130 Sekunden im Schreibmodus.


Das liegt vermutlich daran, das Samsung für den Test äußerst strenge Vorgaben macht, wie getestet werden darf.
Und wer sich nicht dran hält bekommt eben kein Sample.

Und damit man möglichst als erster über dieses "tolle" neue Produkt berichten darf nehmen einige das eben in Kauf.

Heise wird das vermutlich nicht groß interessieren.

Es ist mir bei Samsung Produkten schon massiv aufgefallen, das diese von einigen Seiten - insbesondere solche die ganz genau hinschauen - nie getestet werden oder erst Monate später. Dafür findet man jeden Kram aber sofort auf den besonders "neutralen" Blogs wie "all about samsung" und so ein Müll.

Samsung ist doch bekannt dafür, dass sie versuchen so ziemlich alles zu manipulieren was irgendwie geht. Sei es irgendwelche Forenbeiträge oder fake reviews, die von Studenten geschrieben werden und was weiß ich noch alles.

eine SSD die nach 75 Sekunden bereits die Geschwindigkeit drosselt ist für mich nur eins..... absoluter Schrott !
 
Ist schon beachtlich. Kein so grosser Sprung wie von einer HDD aber ist merklich schneller.
Ich freu mich auf ZEN. Dann kommt so ein Teil, aber nicht von Samsung, bei mir in den Rechner. Ja ich weiß ZEN nicht wie schnell der werden wird, aber ich kaufe keine Intel Produkte.
 
ich wollte für mein zukünftiges Laptop auch ne PCI-SSD kaufen, aber nun frage ich mich, ob es überhaupt nen Sinn macht.

Was fürn Vorteil hat man (ich kopiere bzw. entpacke nur ganz selten), wo sieht man den starken Vorteil gegenüber ner SATA-SSD ?
 
jecki007 schrieb:
ich wollte für mein zukünftiges Laptop auch ne PCI-SSD kaufen, aber nun frage ich mich, ob es überhaupt nen Sinn macht.

Was fürn Vorteil hat man (ich kopiere bzw. entpacke nur ganz selten), wo sieht man den starken Vorteil gegenüber ner SATA-SSD ?

Leistungsreserve nach oben schrauben ;). Ob diese wirklich benötigt wird wag ich mal zu bezweifeln :p. Ist halt was für Enthusiasten.
 
Fragger911 schrieb:
Was macht der geneigte Wakü-Freund OHNE Lüfter auf der Graka?
Ich bezweifle auch das im tiefen Tal des SLI/CF-Gebirges ein nennenswerter (lt. Samsung "angemessener") Luftstrom den M.2-Steckplatz erreicht..

Ja klappt nur wenn die Graka zufällig einen passenden Lüfter verbaut hat. Solange ein direkter Luftstrom über der SSD ist sehe ich kein Problem.
Am heißesten wird im Übrigen der Controller, die Speicherchips weniger. Viell reicht auch auch passiver Kühlkörper auf dem Controller.

Auf der andere Seite ist das Temp-Problem auch nur bei dauerhaft hoher Schreiblast, welche denke ich in der Praxis bei 90% der Leute nie dauerhaft anliegt. Im dauerhaften Lesen ist sie bei mir nie in Temp-Probleme gekommen, das funktioniert problemlos. Und sie wird ja nicht extrem langsam.

Schöner wärs natürlicher ohne Tempprobleme
 
Mit dem Tower Kühlern hat man schlecht gekühlte M.2. Karten.
 
jecki007 schrieb:
ich wollte für mein zukünftiges Laptop auch ne PCI-SSD kaufen, aber nun frage ich mich, ob es überhaupt nen Sinn macht.

Stehe vor genau der gleichen Frage, aber wenn ich mir die Praxiswerte ansehe, ist es mir den Aufpreis nicht wert.

In der Theorie natürlich trotzdem mit beeindruckenden Werten, die allerdings die wenigsten Privatanwender auch nur ansatzweise ausnutzen werden.

MfG
V_ossi
 
SlB schrieb:
Danke für den Test. Ich frag mich nur warum hier die 950pro mit 512gb und die sm951 nur mit 256gb verglichen wird...die 512gb Variante muss ja von Haus aus schneller sein. Daher seh ich diese Aussage mit "Höchste Transferraten" als fragwürdig ;).

Vermutlich verteilt die Enterprise Sparte von Samsung nicht so gerne Samples. Wenn CB eine zur Verfügung gehabt hätte, wäre die meiner Meniung nach sicher auch im Test dabei. Aber ja, es wäre sicher interessant gewesen die 512er zu sehen. Evtl. kommts ja noch als Nachtrag.
 
Für einen Kleinst-PC im ITX- Format wäre eine solche SSD eigentlich ein idealer Einsatzort: Kein 2,5" Gehäuse unterbringen müssen und dazu kein Stromkabel und SATA-Kabel auf engsten Raum verlegen müssen. Mit Top-Blow-Kühler auf der CPU könnte das Hitzeproblem vielleicht entschärft werden (Testet das doch mal).
 
MichaG schrieb:
Aber auch bei der 750 PCIe gab es keine Anzeichen auf Drosselung bei uns, wie kommst du darauf?

Sorry, och verlesen mit der Drosselbremse im Fazit - das war ja auf die 950 Pro bezogen nicht auf die 750 bezogen. Hatte mich schon gewundert wie die PCIe drosseln soll, wenn die besser Wärme ableiten kann als die 2,5"..

Jolly_Jumper schrieb:
eine SSD die nach 75 Sekunden bereits die Geschwindigkeit drosselt ist für mich nur eins..... absoluter Schrott !

Korrekt, die fällt bis hinab auf 75MB/s nach dem sie auf 100° aufgewärmt hat und das nach bisschen mehr als einer Minute. Dann brauch ich auch keine 2 GB/s angeben. Die 750 und die P3608 halt komplett die Datenrate. Intel packt halt einen Kühlerkörper drauf und sorgt für Beständigkeit. Das scheint Samsung nicht zu wollen.

Fragger911 schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit wurde sich über einen EKWB-Wasserkühler für die Intel SSD-750-Karte mockiert. Nun wird wohl bald der Ruf der

Das hab beide Samsung jetzt schon notwendig.

IDukeI schrieb:
Auf der andere Seite ist das Temp-Problem auch nur bei dauerhaft hoher Schreiblast, welche denke ich in der Praxis bei 90% der Leute nie dauerhaft anliegt.

Nein das Temp Problem bei 950 Pro und SM951 ist auch beim Lesen vorhanden und sogar schlimmer als beim Schreiben. Drosselt beim Lesen bereits bei 60-70 Sekunden und beim Schreiben erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den höchsten Transferraten: Vergleicht doch mal die Herstellerangaben (die sind nicht komplett ausgedacht):

SM951 NVMe 512 GB max. 2.150 MB/s lesen / 1.550 MB/s schreiben

950 Pro 512 GB max. 2.500 MB/s lesen / 1.500 MB/s schreiben

Die 50 MB/s plus der SM951 beim Schreiben mal außen vor gelassen, ist die 950 Pro sequenziell deutlich schneller unterwegs.

Edit: Mit samples von der SM951 NVMe war es in der Tat nicht so einfach. Nach 4 Monaten hat es dann mal geklappt. :evillol:
 
h00bi schrieb:
Vermutlich verteilt die Enterprise Sparte von Samsung nicht so gerne Samples. Wenn CB eine zur Verfügung gehabt hätte, wäre die meiner Meniung nach sicher auch im Test dabei. Aber ja, es wäre sicher interessant gewesen die 512er zu sehen. Evtl. kommts ja noch als Nachtrag.

Also wenn ich bei meiner den AS-Benchmark laufen lasse bekomme ich, soweit ich mich erinnere, bessere Werte als die 950Pro raus. Wenn ich später zu Hause bin kann ich mal nen Screenshot posten mit den Werten der sm951 AHCI-Version.

edit
Ja die SM951 ist nicht schlecht aber erreicht bei mir jedenfalls nicht die optimalen Werte wie es aussieht.
SM951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark der SM951)
Zurück
Oben