• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo Sport

Muahahahahahahaha wie genial! Schade dass für viele der Ersteindruck etwas ungewohnt war, aber das ist jetzt ein Geniestreich :)

Ich freu mich sehr! Werde heute die restlichen Streckenerfahrungen absolvieren dann haben wir 3x100% auf Gold :D

Ich hoffe weiters auf etwas Nerf bei den FF-Gruppe 4 Autos, wäre schön langsam angebracht.

Danke Polyphony :D

Btw: Free Update, LULZ Forza :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, was ich neuerdings entdeckt habe ist dass man unter dem Arcade Reiter ein Custom Race machen kann, wo man die Gegner ja stärker als einen selbst einstellen kann. Habe gestern mal einen N600 Wagen genommen und habe Gegner auf N800 eingestellt. Dann höheren Reifenverschleiß, maximaler Schwierigkeitsgrad und mich ans Ende des Feldes getan. Das Rennen war ne echte Challenge. Habs nicht geschafft innerhalb von 7 Runden erster zu werden, und ich hab echt gepusht.
Es gibt also Wege eine challenging AI zu haben wenn man will
 
Na also! Da ist endlich die Singleplayer-Kampagne:

https://www.flickr.com/photos/playstationblog/38490687836/

Und noch besser! Da ist endlich der Sunday Cup: :D

https://www.flickr.com/photos/playstationblog/38490687686/

Ich habe mir schon von Anfang an gedacht, dass Polyphony Digital relativ schnell so einen Modus nachschieben wird. Weil ganz im Ernst: Einfach einige Strecken aus dem Arcade-Modus zu einer kleinen Meisterschaft zu verknüpfen und in einem hübschen Menü hinter einigen hübschen Bildchen zu verpacken, sollte jetzt keinen kolossalen programmiertechnischen Aufwand benötigen.

In meinen Augen macht der GT League-Modus aus einem hervorragenden Rennspiel ein noch besseres Rennspiel. Und wenn Polyphony Digital im nächsten Jahr noch einige Strecken (wie z.B. Laguna Seca, Spa, Daytona und Silverstone) nachschiebt, dann bin ich rundum zufrieden!

Nur fürchte ich, dass für den Durchschnitt der Amazon-Bewertungen der Zug abgefahren ist. Ich glaube nicht, dass der GT League-Modus das Ruder nochmal umreißen kann. Wirklich schade!
 
Das bittere: Vom Destruction-Derby Onlinemodus von Forza liest man bei Amazon garnichts, verkehrte Welt!

Macht aber nichts, so gibts mehr Quality Time online wenn die Wilden wo anders rumwüten^^
 
Ich wollte heute mit dem neuen Lenkrad mal die FM7 demo ausprobieren aber ich kam gar nicht richtig zum spielen, weil die demo scheinbar genauso verbuggt ist wie das hauptspiel am PC. Hatte gleich nach 5 min im Spiel ein crash to desktop. nochmal gestartet, eine runde gefahren, genau das gleiche nochmal. dann habe ichs deinstalliert.
so schade dass die keine ordentlich laufende pc version hinbekommen haben.
dass das spiel total buggy released wurde, hat die reviewer wohl auch nicht interessiert. haben halt nur die one-version gespielt und schön hohe 80er wertungen vergeben.

dann kommt gt sport, ist total polished, bietet rudimentären singleplayer, ein bisher auf konsolen noch nie dagewesenes multiplayer erlebnis, hat sogar mehr strecken als Forza 5 als erstes XBox One forza und unwesentlich weniger Autos als FM5 - und bekommt schlechte bewertungen und hass ohne ende.
versteh einer die welt. dabei finde ich GT Sport was die fahrfreude und das fahren als erlebnis und erfüllung angeht als viel viel besser als FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyphony wird das Spiel jetzt nach und nach erweitern, vermutlich umsonst, vielleicht doch mit kleinen Bezahl- Carpacks, wer weiß - aber ich wette das war noch längst nicht alles! Ich genieße dieses Spiel sehr, eine wirkliche Wucht und das was GT kann, das kann es verdammt gut. Ich glaube einen ausgewogeneren Online-Modus gibt es nirgends, aber er ist noch ausbaufähig, das ist klar. Die Hater sind hier wirklich Fehl am Platz aber machen sinnvollerweise Platz für ein neues Publikum, für eine andere Zielgruppe.











Ich würds keineswegs eintauschen wollen :) Nächste Woche fahr ich wieder in der FIA weiter, eine Woche Online-Pause kann man sich ja mal gönnen :)

Road to Gold absolviert, aber jetzt gibts bald wohl neuen Stuff zum vergolden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo es das Spiel überall für unter 30€ gibt, habe ich es auch bestellt. Das lag wohl wie Blei in den Regalen, bei dem Preisverfall.
Bin gespannt auf den Inhalt, der jetzt nachgereicht wird.
 
Die Verkäufe sind ansich positiv gelaufen, die overall Spielstunden sollen auch sehr hoch sein. Wenn das nächste große Update kommt müsste das Spiel fairerweise eigl. neu getestet werden, damit es korrekter bewertet wird, so finde ich die Reviews durchwegs zu hart.

Oder sagen wir es so: Das Spiel ist zu hart (für einige).

Hast du ein schlechtes Ranking, musst du dich anfangs mit ein paar Idioten abgeben, was viele abschreckt.

Willst du dein Rating verbessern, musst du geduldig sein oder extrem vorsichtig fahren, was nicht jeder kann.

Hast du ein besseres Rating so fährst du automatisch auch gegen bessere Leute. Hast du dann nicht genug am Kasten, bist du meist irgendwo nach Platz 10 angesiedelt, das demotiviert wohl viele Leute was wieder Hass ansammelt.

Ich hau auf Rang S auch mal eine Poleposition raus, fahre ab und an mal aufs Treppchen, das macht schon Laune aber es gibt definitiv bessere Fahrer, und noch genug zu lernen!

Ohne Lenkrad + Rennsitz würde ich das aber eher nicht geschafft haben mMn.

Jetzt bekommen die Hater ihre Offline-Cups, und alles ist wieder in Ordnung :D
 
Generell die Frage, bringen wir hier genug Leute zusammen für ein kleines Gr. 3 oder Gr. 4 Rennen? Gerne auch sinnloses Autobahn-heizen in Tokyo :D
 
GT:S ist schon ganz nett aber ohne richtigen "Karriere-Modus" ist das durchspielen der Prüfungen halt schon irgendwo zäh.
Dazu sehen die Showrooms und die Wiederholungen top aus, beim fahren an sich finde ich kommt nur semi gut das Renn-Flair auf und die Grafik ist solange man fährt auch eher Durchschnitt.
Um der Freundin auch etwas Spaß an der PS4 Pro zu gönnen ganz nett aber vom Hocker haut es einen nun auch nicht.
30€ dafür sind aber okay.
 
Der Karrieremodus kommt ja noch nach. Ich empfehle: Mach die Fahrschule, Missionen und Streckenerfahrung mal auf Gold, dann hast du genug Beschäftigung. Der Online-Modus ergänzt es großartig. Klasse statt Masse.

Und auch der Onlinemodus wird noch ausgebaut, satte Herausforderungen gibt es aber bereits jetzt. Grafisch gibt es sicher noch Luft nach oben, aber vom optischen Gesamtpaket her kann GTS wohl derzeit kein anderes Rennspiel das Wasser reichen mMn. - außer vielleicht ein DriveClub, aber das ist spielerischer Dünnpfiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch? Suzuka das nennen wir es mal Rasen den Texturmatsch ... dagegen Brands Hatch ...
Grafisch ist noch extrem viel Luft nach oben!
 
lightyag
Ich will ja nicht nur Zeit tot schlagen, ich will ja beim Spielen auch unterhalten werden und wenn ich mich dann eben doch erst durchs Grinden von Fahrschule und Missionen durchschleppen muss anstatt das mit nem Lächeln und Begeisterung zu machen, dann stirbt das Spiel halt vorm Endgame.

Ja, die Tiefe hat man in anderen Spielen und Genres aber naja, das erfahren der Strecken und Wagen könnte schon unterhaltsamer gestaltet sein.

Find es ja nicht schlecht aber es ist keine Erfüllung meines Lebens die Erfolge zu erspielen.
 
Aber ranzige Cups durchzurocken schon?

Probier mal die Online-Rennen, erst Recht wenn der Rang höher ist, dann gibts Rennen vom allerfeinsten und Herausforderung wohin das Auge blickt.

Für mich waren diese Erfolge auch nebensächlich, gelohnt hat es sich aber allemal für Online-Rennen, man kennt die Strecke einfach besser. Vorbereitung ist alles.

Und Online-Rennen mit viel Spannung, einer gesunden Portion Rivalität und einem klar geregleten Ablauf machen richtig Spaß.

Abgesehen davon: Der Livery-Editor ist wohl der beste und vielfältigste den es je in einem Spiel gab, alleine in den hab ich schon sicher 30 Stunden investiert um mich kreativ auszuleben.

Aber natürlich kann das Spiel jeder schlecht finden. Durch das tolle Matchmaking in GT Sport gesellt sich sowieso immer gleiches zu gleichem :)
Ergänzung ()

Ein guter Vergleich vom selben Fahrer wie gut GTS eigentlich wirklich ist im Vergleich zur Konkurrenz:

Forza 7 - Start Online

https://youtu.be/OHhLhuWTXY8

Gran Turismo Sport - Start Online

https://youtu.be/8I56jppRTk4

Schmankerl: katastrophaler Forza 7 Start

https://youtu.be/VY25KpZWPbM


Wenn GTS das Singleplayer-Update bekommt, dann ist alles wieder in Butter.

Und auch wenn ich gerne in Richtung PC2 und Asetto Corsa schiele, so ist es mir den größeren Aufwand und die benötigte Zeit nicht wert auf diesem Level zu spielen, das geht einfach nicht. GTS ist unkomplizierter und man kommt schneller zu geeigneten Renn-Events, wenn man mehr in die Tiefe gehen möchte dann kann man in den open Lobbies seine eigenen Settings ausprobieren und kann auch dort seinen Spaß haben. Abgesehen davon mag ich das Car Movement in PC2 nicht, es sieht einfach immer hakelig aus.
 
Für Spieler, die sich nicht so gerne mit anderen Spielern messen möchten und auch keine Lust auf den Livery Editor haben, ist der Content von Gran Turismo Sport aktuell etwas mau - das ist schon richtig. Ich mache momentan nicht viel anderes, als die Stadtautobahn Tokio auf Schwer zu rushen, um das tägliche Geschenkauto sowie einige Credits abzustauben. Sobald der GT League-Modus veröffentlich wurde, werde ich hoffentlich die passenden Autos bzw. genug Credits besitzen, um dann direkt durchstarten zu können.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Polyphony Digital den GT League-Modus schon länger in der Schublade hatte und ihn je nach Spieler-Feedback früher oder später ohnehin veröffentlicht hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polyphony Digital erst seit dem Spieler-Feedback in der Beta angefangen hat, den GT League-Modus zu entwickeln - dazu sieht der Modus auf den Bildern viel zu "polished" aus und dazu ist Polyphony Digital in der Entwicklung auch viel zu langsam.

Fakt ist, dass sich Polyphony Digital mit der Entscheidung, bei Release des Spiels auf einen klassischen Singleplayer-Modus zu verzichten, keinen großen Gefallen getan hat. Das wird sich sicherlich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln und von den Amazon-Bewertungen brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Auch wenn ein Großteil der Amazon-Bewertungen in meinen Augen völliger Schwachsinn sind und das Spiel diese negativen Bewertungen nicht verdient hat, was das trotzdem zu erwarten.

Viele Spiele haben viele Jahre auf einen Nachfolger zu Gran Turismo 6 gewartet und haben einen klassischen Singleplayer-Modus erwartet. Polyphony Digital war sich vollkommen über die Erwartungshaltung der Spieler bewusst und dann nach vielen Jahren der Warterei trotzdem auf den klassischen Singleplayer-Modus zu verzichten und dann 2 Monate nach Release, wo das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist (siehe Amazon-Bewertungen), den GT League-Modus nachzuschieben, ist in meinen Augen eine mehr als dämliche Entscheidung.

Es hat einen guten Grund, dass Sony bis jetzt keine Verkaufszahlen zu Gran Turismo Sport genannt hat:

https://playstation-experience.com/gran-turismo-sport-verkaufszahlen-weit-hinter-den-erwartungen/

Den ganzen Ärger hätte sich Polyphony Digital von Anfang an sparen können. Dass der GT League-Modus jetzt hastig nachgeschoben wird, ist zwar schön, ob sich die Verkaufszahlen dadurch wieder in die richtige Richtung entwickeln, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich gehe mal stark davon aus, dass viele enttäuschte Spieler bereits weitergezogen sind (Forza Motorsport 7, Project Cars 2) und diese Spieler dazu zu bewegen, Gran Turismo Sport eine 2. Chance zu geben, wird ziemlich schwer werden.

Verdient hätte das Spiel die 2. Chance auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aufsparen des Singleplayer-Modus bedeutet hat dass man dafür dieses geniale Online-System auf die Beine stellt, dann hat es sich definitiv gelohnt. Man hätte vielleicht nur mehrere Online-Modi bereitstellen sollen. Hätte GT einen Drift und Dragmode, gäbs bestimmt eine besser Resonanz.

Dann muss man die enttäuschten Gesichter verkraften, denn alle anderen Spieler sind hoch erfreut. Gran Turismo 6 war ein harter Flopp, und den siebten Aufguss mit besserer Grafik und dem klassischen Grind-Sunday Cup wollte man sich wohl sparen. Der Schritt war sehr sehr wichtig, irgendjemand musste ihn ja für die breite Masse machen.

Geld verdiene ich Ingame mit dem Onlinemodus, und das mehr als genug. Ein gewonnenes sauberes Fia-Rennen bedeutet ca. 260.000 Credits, eine 8 Runden Open Lobby Session bringt immerhin 60.000 Credits, und man reißt sich kein Bein aus.

Aber natürlich, es wird genug Leute geben die sich auf den SP-Modus wie dumm freuen - ich werd ihn auch durchrocken. Dem Onlinespiel sollte man trotzdem eine Chance geben, dem ganzen Spiel eigentlich auch, denn der härteste Konkurrent von GTS ist durch einen weiteren faden Aufguss bereits schlecht aufgefallen und macht es weiterhin - PD's Entscheidung war also goldrichtig.

Das Weihnachtsgeschäft wirds wohl richten, sofern der SP Modus rechtzeitig kommt.

Und btw. der Artikel hat Amazon-Review Charakter, ganz schlechter Journalismus, sehr viel butthurt, schade.
Ergänzung ()

Meine bislang erfolgreichste FIA Woche geht zu Ende mit aktuell noch Platz 59 weltweit als Porsche-Werksfahrer. 5x Top 5, 1x Top Ten und davon ein Sieg auf B/S-Rating 👍 Aber der Cayman ist mir etwas zu schwach auf der Brust, deshalb wird nächste Woche auf BMW gewechselt.

Hab mir meine zwei Bayrer bereits vorbereitet:













Der Fotomodus rockt einfach alles weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke GT Sport ist doch so oder so meist nur von den Fans der Serie gekauft worden. Kiddies haben genug Auswahl an Rennspielen. Warum sollte da GT noch groß gekauft werden? der Umfang ist mau das ist klar. Aber der Online Modus ist wirklich im Gegensatz zu anderen Spielen gut geworden, weil da eben noch die Fairness Wertung reinkommt und ein gutes Matchmaking vorhanden ist. Netcode ist auch ok. Denke der Fokus auf den Online Part war richtig. Nur der SP Teil hätte schon im fertigen Spiel sein müssen. Finde da kann man in all den Jahren Entwicklung und Entschlackung erwarten, dass da im Spiel beides ohne Mühe von Angang an hätte geboten werden können.

Amazon Wertungen Interessieren doch heute auch niemanden mehr. Zumindest bei Software und Games. Fans kaufen es so oder so. Spieler, die Ahnung vom Spielemarkt haben schauen sich Reviews dazu an und entscheiden dann. Niemand sucht "Rennspiele auf PS4" in der Amazon Suche und lässt sich von den wenigen Sternen beeinflussen...
 
@ getexact

Mit der Aussage, dass sich die meisten Spieler nicht von den Amazon-Bewertungen beeinflussen lassen und sich stattdessen Youtube-Reviews anschauen, wäre ich vorsichtig. Ich befürchte, dass (leider) eher das Gegenteil der Fall ist.

Fakt ist, dass ein Großteil der Spieler unzufrieden ist, eben weil sie sich im Vorfeld nicht informiert, sondern das Spiel einfach blind gekauft haben.

Gran Turismo Sport hat das entscheidende Problem, dass zwischen der Erwartungshaltung der Spieler und dem, was am Ende geliefert wurde, eine dicke Kluft herrscht. Diese Kluft zu schließen und die enttäuschten Spieler dazu zu bewegen, dem Spiel eine 2. Chance zu geben, wird für Polyphony Digital nicht einfach werden.

Polyphony Digital hat es sich in meinen Augen nur unnötig schwer gemacht. Statt den Spielern einfach das zu geben, was sie nach 5 Jahren Warterei erwarten, muss Polyphony Digital jetzt Schadensbegrenzung betreiben. Das ist wirklich sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker: ne 2. te Chance wirds nicht geben. Aus Erfahrung nimmt man entweder den Hype aus der Startphase mit, oder man ist durchgefallen. Durch nachträgliche Verbesserungen wird man keine vielen Kunden mehr gewinnen. Das Kind ist also in den Brunnen gefallen und ab jetzt heißt es Fanservice. Um die, die es aktiv zocken nicht noch weiter zu verärgern. Die Fans haben es schon längst gekauft. Der Rest interessiert sich einfach nicht mehr für den Titel.

Die Zeit der Rennsimulationen, die die Massen anziehen ist vorbei. Das ist kein Systemseller mehr. Shooter und Aktionspiele sind viel wichtiger, als eine Rennsim.

Sieht man an der gehypten Driveclub Katastrophe. Das hat dann so enttäuscht, dass man nur die Fans im Nachgang noch befrieden konnte.
Seitdem versucht man das Spiel durch regelmäßige Sonderangebote noch schmackhaft zu machen.

Der Preisverfall von GT Sport zeigt es deutlich. So ein "Systemseller" was er mal sein sollte wird wenige Wochen nach Start für n Apple und Ei verkloppt.

Alles was nun kommt, interessiert die meisten nicht, die das Spiel schon abgeschenkt haben oder gelangweilt in die Ecke gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben