[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Danke für die Tipps. Insbesondere der Dell klingt gut. Werde mir den dann probehalber bestellen sowie zusätzlich mal nen ordentlichen Bildschirm mit VA-Panel. Mal schauen wie der Unterschied so ist. Sollte das Bild des Dell mit TN-Panel wirklich deutlich abfallen, werde ich beim VA-Panel bleiben und das 3D Gaming endgültig an den Nagel hängen.

Die Begeisterung für 3D ist bei mir sowieso schon lange weg, das Gefrickel mit oder mitohne Helix tu ich mir nur noch bei graphisch anspruchsloseren bzw. älteren Titeln an, wo es sich auch wirklich lohnt.

Aber ist interessant zu lesen wie sehr die Ansprüche für Immersion auseinander gehen. Bei mir ists fast ausschließlich die inhaltliche Qualität des Spieles, alles andere ist nettes Beiwerk, auf das ich bei den besten Spielen, die ich in letzter Zeit spielte, sowieso immer verzichten musste (Indiegames mit wenig ansprechender Grafik).
Für andere ist 3D oder VR entscheidend. Gerade VR war und ist für mich auch künftig bedeutungslos. Soviel hat mir mein mehrmonatiger Selbstversuch immerhin gezeigt. Ich werde daher auch keine Nachfolger oder Nachnachfolger-Generation kaufen. Intressiert mich einfach nicht mehr.
 
Ja, teste den Monitor einfach, dann weißt du Bescheid.
Bei guten AAA Titeln ists halt dann mit 3D Vision nochmal ne Ecke schöner.

In Sachen VR gebe ich dir Recht. Bei mir ists halt die Simracing Basis, welche ohne VR einfach gar nicht mehr geht.
Dazu kommen im Laufe der Zeit immer bessere VR-Titel an den Start.
Bei Resident Evil 7 habe ich um die 5 Stunden runter. Kann mich gar nicht mehr zurückerinnern, wann ein Spiel so genossen habe und in der totalen Immersion versunken bin. Das macht VR eben bei mir aus.

So wie ich generell am platten 2D Gaming die Lust verloren habe und auf 3D Vision gesetzt habe, verhält sichs bei mir jetzt mit VR.
 
War ja klar, dass du früher oder später mit VR infiziert wirst ☺
Aber bei Simracing kann ich das verstehen. Da ists toll, auch wenn mich dann stört dass man das schöne Rennsetup nicht mehr sieht.
 
Nicht zu vergessen: Arizona Sunshine im Coop!
 
Ja, das ganze schöne Simracing Setup verschönert dann im offline Modus das Büro ... hat ja auch was :-)

Arizona Sunshine, jep, mein bisheriger Toptitel @ Oculus abseits von Simracing.
Wird Zeit, dass mehr davon kommt. Koop + VR + Touch und dem Koop Buddie ein Magazin zuwerfen ... das ist schon die Immersionskrone.
 
Yesssss!:))
 
Habe mir nun für PSVR Farpoint samt Aim Controller gegönnt.
https://www.youtube.com/watch?v=FJHeycaYOfM

Einfach genial, was da in Sachen Immersion rumkommt. So will man Shooter spielen und nicht mehr anders.
Ich hoffe da kommt noch einiges an Content für diesen Aim Controller. Derweilen spiele ich Resident Evil 7 @ PSVR fertig.
Cool, dass Sony mit auf den VR- Zug aufgesprungen ist. Mal schaun was sich so in Zukunft entwickelt, ich hoffe einiges.

Lg Ron
 
@ Ron:

Leider habe ich keine PS4 Pro, sonst wäre ich auch schon in die VR-Welt eingestiegen. Aber Danke für die Eindrücke.

Spielt eigentlich noch jemand Dirt Rallye? Hab das gerade noch mal angeworfen und war geflasht, wie gut das doch aussieht @ 3dVision... Eins von vielen Spielen in meiner Bibliothek, die sich vernachlässigt fühlen ;)
 
Eine Ps4 pro braucht man keineswegs für PsVr, funktioniert auch mit der normalen einwandfrei. Ron hat auch nur die Standard Ps4.
Mit der Pro hat man in manchen Titeln etwas bessere Texturen, aber das wars eigentlich.

Dirt Rally spiel ich auch noch immer wieder gern. Hast absolut recht, in 3D Vision richtig gut.
Aber seit dem ich eine Oculus habe wird dirt nur noch in Vr gefahren, das ist der totale burner. Absolute Empfehlung.
So ärgerlich das der Nachfolger vorerst keinen Vr Support hat, hoffentlich wird dieser bald nachgereicht.
Auch für die F1 Titeln von codemasters würde ich mir Vr Support wünschen, aber da passiert nicht mehr viel was sehr schade ist.
 
Also ne Pro braucht man nur für nen paar schickere Schräubchen auf der Waffe, oder so ähnlich:

www.vrnerds.de/farpoint-im-grafikvergleich-ps4-vs-ps4-pro/amp/

Sehr beruhigend, sonst müsste ich neben PS VR auch noch die PS4 upgraden und das wird so langsam teuer! Viel lieber wäre mir die Gen2 von HTC oder Oculus würd jetzt mal schneller in die Gänge kommen! Kann ja wohl nicht wahr sein, dass Sony mittlerweile einen echten AAA Titel am Start hat und man bei den Highend Brillen noch nen Fliegengitter ertragen muss...!
 
Jep, kann ich so bestätigen.

Bei mir läuft die PSVR mit der Standard PS4 und das rennt wirklich ordentlich.
Eigentlich unglaublich, was Sony in Sachen VR mit so einer "lahmen" Konsole hinzaubert.

Ich hatte die letzten Wochen zwar viel zu wenig Zeit zum Daddeln, aber die nächsten Wochen wirds wieder leichter.
Da werde ich dann Resi 7 fertigzocken und danach Farpoint angehen.

Erst kürzlich hatte ich nen Kumpel zu Besuch, der selbst jahrelange 3D Vision und Oculus DK2 / CV 1 Erfahrung hat.
Ich hab ihn Farpoint mit dem Aimcontroller anzocken lassen und er war richtig begeistert davon.

Dirt Rally werde ich wieder installieren, da willsnone äußerst begeistert ist, was die Oculus Rift CV1 Implementierung angeht.
Bei mir kommt demnächst ein Shifter und ne Handbrake ans Rig, dann bin ich Rally to go :-)

In Sachen Oculus/Vive Nachfolger bin ich auch sehr gespannt was da kommen mag. Derzeit hab ich eh noch reichlich Content am Start und durch die geringe Spielzeit geht mir der Spaß nicht so schnell aus. Wenn im Laufe 2018 was Ordentliches in Sachen next gen VR daherkommt, dann bin ich auf alle Fälle dabei.

Bzgl. Monigaming muss ich zugeben, dass ich seit Monaten abstinent bin. Seit meinem CV1 Einstieg hab ich nur noch Quantum Break @ 3D Vision fertiggedaddelt und seither bin ich nur mehr @ VR unterwegs. Mir fällts einfach schwer in Sachen Immersion nochmal runterzusteigen, Pixeldichte oder Tragekomfort hin oder her.

Lg Ron
 
weiss jemand, ob das Morrowind Addon auch so fein in 3Dvision funktioniert?

Würde mir das dann gerne holen.

Hab zwar auch die PS4 pro, mir fehlen aber die Spiele und Genres (RPG etc) zum Anreiz PSVR Kauf.
Das war ja grad das grosse Pfund, das nvidia mit praktisch allen Games insbesonders den älteren Games funktioniert, zb. Dargon Age, die alten Mass Effekts, Final Fantasy 13 , Final Fantasy 10 hd, Dead Spaces, etc ....und...und...:D
 
Also ich war gestern so weit, eine VR zu kaufen. Hab am Ende aber doch nicht gekauft - sondern eine Oculus Rift für 340 Euro (Warehouse Deals). Jetzt bin ich doch sehr gespannt, was mich insbesondere bei PCars und AC erwartet.
Ein Titel den ich auch spannend finde, ist der Star Trek Bridge Simulator. Den gibt es auch für die PS4.
 
Klingt super. Check das Oculus Video in meinem Kanal. Da sind essentielle Dinge wie das Oculus Debug Tool erklärt.

Bin gespannt auf dein Feedback. Wenn du dich mit der Pixeldichte arrangieren kannst, wirst du wohl nicht mehr zum Monitorsimracing zurückkehren.

Lg
 
Meine Erfahrungen mit PCars sehen bisher so aus:

Pcars Oculus.jpg

Bin wohl auch lange nicht der einzige, der dieses oder ähnliche Probleme damit hat - dennoch scheint es nicht DIE Lösung zu geben.
Hab alles an Steam Overlay deaktiviert was ich finden konnte und die Spieldateien aktualisiert. Mal schauen, wann ich die Muße habe, micht ausreichend darum zu kümmern. Auch finde ich es etwas erschreckend, dass von meinen immerhin 160 Steam-Titeln angeblich nur vier VR-kompatibel sein sollen - und AC gehört noch nicht mal dazu...

Immerhin: Das Oculus Tool selbst und die Brille scheinen soweit zu funktionieren. Was mich derzeit stört ist die unzureichende Schärfe. Mit dem Abstand der Linsen kann man das ein wenig kompensieren, aber nicht ganz zufriedenstellend. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die perfekte Position der Brille gefunden.

EDIT:

In AC habe ich nun die Möglichkeit für Oculus gefunden. Der erste Eindruck ist echt überwältigend: Die Nordschleife, die ich wirklich gut kenne, sieht plötzlich ganz anders aus - die Immersion ist für mich wirklich sehr hoch. Das hat gleichzeitig aber auch den Nachteil, dass mir quasi im selben Augenblick schlecht wird, wenn etwas passiert, wenn Innenohr und Auge unterschiedliche Infos liefern: Also wenn man hart über Kerbs fährt und das Auto versetzt, aber man nichts davon spürt. Mal sehen, ob sich das mit der Zeit bessert. Und auch trotz meiner ersten Begeisterung: Das Fliegengitter ist schon hart. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das langfristig haben möchte, oder nicht doch auf die zweite Generation der Brillen warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Oculus Debug Tool benutzt?
Soltest du auf alle Fälle mit Faktor 1.5 versuchen.
 
Naja hab auch eine Oculus und habe auch mit dem Debug Tool rumgespielt.
Die Grafik ist aber einfach "mies".
In Project Cars sieht alles im Auto gut aus und alles ausserhalb...naja ich kann mich nicht so recht daran gewöhnen.

Im Endeffekt fand ich an VR besonders die Touch Controller richtig gut ( wenn es supportet wird). Aber an Spielen nur ganz wenige. Bei fast allen stört mich das Fliegengitter und die Grafik so stark das ich die Lust nach 15 min verliere.
Ausnahmen sind nur Batman Arkham VR, Robo Recall, i expect you to die und Superhot. Vielleicht noch Chronos und das Sportspiel ist auch ganz witzig. Gerade Robo Recall und Batman zeigen das es mit der Grafik gehen kann. Es darf halt nichts zu weit weg sein oder im Fokus stehen.

Z.B. Eve valkyrie ist eigentlich recht cool. Man sitzt im Cockpit und mit Joystick ist die Immerson wirklich gelungen. Aber auch hier ist die Grafik bei entfernten Objekten sehr schwach. Und ausserdem wird mir nach 15-20 min schlecht. Bei Elite wird es mir wiederum nicht schlecht. Dafür sind die Texte schwer zu lesen und die "Sterne" sehen echt kacke aus. Das ist auf die Dauer so anstrengend das mir die Lust auch vergangen ist.

Bei einige Spielen sieht man das Potential von VR aber ich würde es erst mir höherer Auflösung empfehlen.
Vorallem kacke das man im Oculus Store nichts zurückgeben kann.
 
Eines muss ganz klar sein, die momentan erhältlichen Vr Brillen sind ganz klar nichts für Grafik fetischisten sondern ganz klar was für immersions Nerds wo ich mich auch dazu zähle.

Ich hab damals auch schon die Dk2 getestet, das war aber dann sogar mir zu Pixelig da ist die Cv schon ein wares Wunder 😉
Aber es wird langsam wirklich Zeit das da Auflösung technisch mal was passiert, irgendwie hört man da gar nichts.

Trotz der grafischen Einbußen kann ich mir eine rückkehr zum Bildschirm nicht mehr vorstellen.
Die Immersion, das mittendrin zu sein ist einfach zu überwältigend für mich.
 
Zurück
Oben