Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

Da die einfache Version von Bitlocker bei der die CPU die Arbeit machen ja bei jeder Platte geht, muss man eigentlich nicht nachfragen welche gemeint ist, wenn jemand fragt ob eine SSD denn Bitlocker unterstützt, oder? Das Datenblatt schreibt auch nur Opal und nicht Opal 2, was der Unterschied zwischen beiden ist, wirst Du sicher schnell rausfinden, ebenso welches von beiden man braucht um mit Bitlocker dem Controller der SSD die Arbeit bei der Verschlüsselung zu überlassen und so die Performanceverluste einer SW Verschlüsselung die auf der CPU läuft zu vermeiden.
 
Was ist denn nun eigentlich der Hauptunterschied der fast 90€ teureren EVO 960 Pro 512GB ggüber der 960 EVO 500GB?
Beide werden gedrosselt bei ensprechender Temperatur und die Pro Variante läuft etwas schneller...
Das ist wirklich alles? Oder übersehe ich etwas?
 
Die 960 Pro läuft mit 3D MLC anstatt 3D TLC NAND. Das führt zu höheren Schreibraten, die auch relativ konstant gehalten werden. Bei der 960 Evo mit 500GB Kapazität sinkt die Schreibrate nach dem Pseudo SLC Cache auf ~600MB/sec. MLC bringt auch höhere Endurance mit sich. Dazu gibt's dann auch 5 anstatt 3 Jahre Garantie.

Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden.
 
Ah ok, danke!
Das hatte ich garnicht rausgelesen...
Hier und da werden schonmal um die 50-100GB verschoben, dann wäre die Pro wohl die bessere Alternative!
 
Werden die Daten zwischen verschiedenen Datenträgern verschoben? Dann kann es Sinn machen, vorausgesetzt die Quelle liefert die Daten schnell genug. Ein anderer Grund wäre, wenn die 200 TBW der 960 EVO zu niedrig sind. Wobei das Laufwerk bei Überschreitung nicht gleich explodieren wird, aber die Garantie erlischt an diesem Punkt.

Die 960 Evo 1TB könnte natürlich auch eine Alternative sein.
 
Über Samsung Magician hat es bei mir für die SSD (960 Pro 512 GB) gerade eine neue Firmware (2B6QCXP7) geben, Installation verlief problemlos. Was geändert wurde?


Unbenannt.PNG
 
Keine Ahnung, Firmware-Update hat aber reibungslos geklappt :-) Bisher finden sich keine Infos im Internet.
 
Hallo zusammen

Habe mir eine bereits eine SAMSUNG SSD 960 PRO 512GB gekauft und auch noch eine Samsung SSD 960 EVo mit 1 TB. Die soll auch meine Spieleplatte werden.

Nun habe ich ein Gigabyte X370 Gaming Pro Carbon und hier habe ich nicht gesehen:
1x M.2 PCIE 3.0 x4
1x M.2 PCIE 2.0 x4

Klar ist wohl, dass die Pro in den ersten Steckplatz (3.0 x4) kommt.

Aber verliere ich viel Performance mit der Evo auf einem 2.0 x4 Steckplatz?
 
Ziemlich genua 50%. Außer du besorgst dir eine M.2 Adapterkarte auf PCIe 3.0 x4, die steckst du dann aber auch in einen PCIe Slot, der bei deienr Konfiguration mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Bei welchem das vorliegt klärt das Mainboardhandbuch.
 
roterhund07 schrieb:
Ziemlich genua 50%. Außer du besorgst dir eine M.2 Adapterkarte auf PCIe 3.0 x4, die steckst du dann aber auch in einen PCIe Slot, der bei deienr Konfiguration mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Bei welchem das vorliegt klärt das Mainboardhandbuch.

aaaah es gibt Adapter dafür? Dann liegt die gleiche Geschwindigkeit an wie auf dem M.2? Cool, muss ich mich informieren... hast du zufällig ein Beispiel?

Das sagt mein MB Handbuch... :-/
 

Anhänge

  • IMG_20170406_224248-01.jpg
    IMG_20170406_224248-01.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_20170406_224325-01.jpg
    IMG_20170406_224325-01.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 1.110
Zuletzt bearbeitet:
Wie man im zweiten Bild sehen kann, kann der zweite Steckplatz für Grafikkarten benutzt werden; dabei werden dem ersten GPU-Steckplatz aber 8 Lanes abgezwackt, er läuft also mit reduzierter Bandbreite. Erfahrungsgemäß bremst das aber kaum.

Mir ist aber nicht bekannt, ob die Konstellation ausschließlich für 2 Grafikkarten funktioniert oder ob man die gleiche Aufteilung bei 1 GPU und 1 anderen PCIe-Gerät erhält.
 
roterhund07 schrieb:
Ziemlich genua 50%. Außer du besorgst dir eine M.2 Adapterkarte auf PCIe 3.0 x4, die steckst du dann aber auch in einen PCIe Slot, der bei deienr Konfiguration mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
So einen Slot gibt es bei AM4 Boards nicht und wenn, dann sind dessen Lanes mit denen der M.2 Slots geshared. Man kann dort nur eine SSD voll mit PCIe 3.0 x4 anbinden, außer man nimmt der Graka eben Lanes weg.

Opa Hermie schrieb:
Mir ist aber nicht bekannt, ob die Konstellation ausschließlich für 2 Grafikkarten funktioniert oder ob man die gleiche Aufteilung bei 1 GPU und 1 anderen PCIe-Gerät erhält.
Es gibt Board da wird damit geworben, dass PCIe SSDs an den Lanes bootfähig sind. Generell geht es also, ob diese Motherboard es auch kann oder das BIOS hier Einschränkungen hat, müsste man im Handbuch nachlesen oder ausprobieren.

Generell empfehle ich immer lieber eine große SSD zu kaufen und alles drauf zu packen als zwei kleine und gerade bei PCIe SSDs sollte man dies dann machen, wenn man eben nicht die Möglichkeit hat so viele PCIe SSDs passend anzubinden. Anderseits profitieren Spiele doch sowieso nicht sehr stark von der noch besseren Performance einer so schnellen SSD und daher würde ich die einfach in den M.2 Slot mit PCIe 2.0 Lanes packen.
 
Jo, die 1TB Evo hab ich mir jetzt auch fürs Notebook gegönnt. Kann da zwar ihre Leistung nicht absolut ausspielen, aber das System rennt extrem gut damit ;-) und irgendwie verträgt es sie auch besser als die alte RD400, mit der hatte ich Probleme beim Reboot und Standby (wobei es evtl. auch am Windows liegen könnte, hab mit der neuen SSD gleich das Creators Update frisch drauf gehauen). Die RD400 rennt jetzt in meinem Ryzen, da läuft sie auch super.
 
Zurück
Oben