Niedrige FPS bei vielen Games, trotz sehr guter Grafikkarte und "Highend-PC"

elomsn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo Leute. Ich bin neu hier im Forum. Habe mich gerade angemeldet, da ich echt am verzeifeln bin. :freak:

Ich habe mir vor circa einem Jahr einen neuen PC geleistet, damaliger Endpreis: 1300€.

Hier die Daten:

Amd FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
16GB Speicher
ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard
Windows7
GraKa: AMD Radeon R0 200 Series --> SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit PCI-E
Systemtaktrate: 1100 MHz

Ich habe alle Treiber auf dem aktuellen Stand und keine Viren auf dem PC.

Das Problem: Ich komme bei den meisten Games ( BF1, Conan Exiles, Playersunknown Battleground, League of Legends u.s.w.) nicht über 30 FPS. Auch nicht, wenn ich die Einstellungen auf Mittel oder Low stelle. In einem anderen Forum hat ein Typ GENAU das gleiche Equipment wie ich und er kann diese Games alle auf Ultra-Einstellungen spielen.

Ist meine GraKa vielleicht kaputt? Ich weis nicht weiter...

Bitte helft mir, ich wäre euch super dankbar. Ich kenne mich leider mit PC´s nicht wirklich aus.

Beste Grüße, Thomas
 
elomsn schrieb:
Amd FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard

Wohl das übliche Spannungswandlerproblem ...

Und sorry du hättest vor einem Jahr dich hier schon anmelden sollen und nicht den 5 Jahren alten Schrott kaufen müssen.

23. Oktober 2012 Verkaufsstart FX 8350... btw


mit CPU-Z die Taktraten unter last schauen wenn die CPU runtertaktet werden die Spannungswandler zu warm ...

Abhilfe ein anständiger Top Blower Kühler oder den Turbo Modus im BIOS deaktivieren.
 
ich geh mal von aus das du einen Tower kühler hast.....siehe MB CPU-Support liste alle CPU die eine TDP von +95W haben haben den hinweis
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
das Board ist für eine 125W TDP CPU unterdimensioniert, das board hat noch net mal SpaWa Kühler....evtl hat sich da schon was verabschiedet.... da die auf eine pasive kühlung angewiesen sind....
 
Das Erste was du überprüfen musst sind die Temperaturen während dem Spielen...dann geht´s weiter mit Auslesen der Systemkomponenten und deren Einstellungen . Wie schon geschrieben : Spannungswandler


"High-End" :D

Das nächste Mal, schaue bitte in die Kaufberatung des Forums. Deine Zusammenstellung für 1.300 Euro ist für Anfang 2016 echt mies zusammengestellt. Alles mittelmäßig bis schlechte Hardware.
 
Was für einen CPU-Kühler hast Du? Falls Du das nicht weißt, mache mal bitte ein Foto davon.
 
Darf man fragen, ob du den einfach blind für den Preis irgendwo gekauft hast oder du schlecht beraten wurdest? Oder doch vllt ne dicke SSD drin, Luxus Gehäuse und 1300W Kraftwerk? Blu-ray brenner?
Ansonsten nächstes mal unbedingt auf kompetente Beratung achten!
 
elomsn schrieb:
Ich habe mir vor circa einem Jahr einen neuen PC geleistet, damaliger Endpreis: 1300€.

Hier die Daten:

Amd FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
16GB Speicher
ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard
Windows7
GraKa: AMD Radeon R0 200 Series --> SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit PCI-E
Systemtaktrate: 1100 MHz.....

Beste Grüße, Thomas

Highend war das damals schon nicht !

Ich nehme an: Die CPU wird zu heiß und geht mit dem Takt runder ! Deshalb die miesen FPS
 
das mainboard ist der letzte müll für einen fx8300, ich würde demjenigen, der das verbrochen hat, ein neues am3+ board in rechnung stellen, und zwar ein vernünftiges - du hast ohnehin ordentlich drauf gelegt.

die spannungsversorgung ist mit dem fx8300 einfach heillos überfordert, natürlich kann der den takt nicht halten. es sind ja nichtmals kühlkörper auf den mosfets. das board guckt schon bei einem fx6300 in die röhre. das ding dürfte niemals für FX prozessoren freigegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehrgeld muss jeder irgendwo mal zahlen, die Frage ist bloß wie viel.

Wichtige Infos wären noch das Gehäuse und die Gehäusebelüftung. Denn einen Lüfter einzubauen und anzuschließen ist bedeutend einfacher als ein Kühlerwechsel.
 
Mein Beileid. Einen viel schlechteren Kauf hätte man Anno 2016 fast nicht machen können. Daher: Vorher immer informieren und ggf. selbst zusammenbauen. Ist bei weitem nicht so schwer, wie viele denken.

Das Problem haben meine Vorredner ja schon aufgedeckt. Ein Board mit 5 CPU Phasen, gänzlich ohne Kühlkörper. Du hast folgende Optionen:
- ein neues Mainboard kaufen (wenn du das vor hast solltest du diesmal aber vorher fragen ;))
- einen Top-blow Kühler kaufen
- kleine Mosfet Kühlkörper kaufen und selbst mit Wärmeleitkleber anbringen
- einen Lüfter so montieren, dass er auf die Spannungswandler bläst
- deine CPU undervolten - idR lässt sich bei der Spannung gut was absenken

Die letzten drei Optionen lassen sich auch gut miteinander kombinieren. Ich hab (leider noch) ein AsRock 970 Extreme 4 mit nur 4 CPU-Phasen. Das hat aber wenigstens Kühlkörper. Ich hab die CPU mit leichtem OC bei deutlich verringerter Spannung (von 1,4 V auf 1,325 V) laufen. Mit dem Boxed Kühler (Top Blow) gab es keine Probleme, als ich zur AiO WaKü gewechselt hab, hat es dann aber nur durch's Undervoltung gereicht. Bei absoluter Vollast läuft er aber nur mit auf die SpaWas blasendem Lüfter ganz ohne Runtertakten durch.

Wenn du schon einen gescheiten CPU-Kühler hast und du nicht schon wieder viel Geld für 'ne neue Plattform ausgeben willst empfehle ich dir einfach ein neues MB zu kaufen. Ansonsten eben die bereits erwähnten Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, ich versuche alles soweit beantworten zu können.

@Muhadib Ich habe die "AMD Turbo Core Technology" im BIOS deaktiviert, hat leider nichts gebracht.

Mein CPU Kühler ist ein Alpenbrocken, anbei noch ein Foto

K640_CPU Kühler.JPG

@Larve74 Das komische ist, dass die Temperaturen der CPU während dem Spielen sind zwischen 35 und 65 Grad sind... wird da schon runtergetaktet? (gemessen mit Core Temp 1.6)

Und ihr seid euch sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt oder?

Mit der Spannung hab ich auch schon rumgespielt. Ich bin von 1.2875V (Ausgangswert) auf 1.1875V runter, das hat leider auch nichts gebracht.


Meint ihr, der Kauf eines neuen, guten Mainboards beseitigt das Problem sicher?
 
elomsn schrieb:
@Larve74 Das komische ist, dass die Temperaturen der CPU während dem Spielen sind zwischen 35 und 65 Grad sind... wird da schon runtergetaktet? (gemessen mit Core Temp 1.6)

Und ihr seid euch sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt oder?

Na überleg mal die CPU Taktet schon runter obwohl nix los ist und du nur 30 FPS hast ... Die Spannungswandler Temp kann man leider nicht auslesen.

Kühler zwar schön groß aber der Falsche für das Mainboard und die CPU.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na überleg mal die CPU Taktet schon runter obwohl nix los ist und du nur 30 FPS hast ... Die Spannungswandler Temp kann man leider nicht auslesen.

Kühler zwar schön groß aber der Falsche für das Mainboard und die CPU.

Danke für die Antwort.
Also könnte ich das Problem dadurch lösen, ein neues Mainboard zu kaufen bei dem die Spannungswandler nicht überhitzen und das besser zu meinem Kühler passt?
Ergänzung ()

bei CPU-Z ist erkennbar, dass der Core Speed alle 5 Sekunden von 4000MHz auf 1400MHz abfällt, vielleicht ist das auch von Bedeutung zur Lösungsfindung?
 
ich weiß nicht wie oft das jetzt Kamm mit asrock 970 & 990fx extrem 3 mit 3850 warum liest Mann nicht vor her im Internet nach be Form man kaufen tut
 
ja sollte ein 8+2 Phasen mainboard sein ... kostet aber schon einiges wieder ..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=5300_8

@ marko weil nicht alle gleich im Internet schauen und halt dann kommen wenn Fragen da sind ... die Werbung über Hypersupersysteme mit MultiCPU Kernen tut ihr übriges dann.
 
marko597710 schrieb:
ich weiß nicht wie oft das jetzt Kamm mit asrock 970 & 990fx extrem 3 mit 3850 warum liest Mann nicht vor her im Internet nach be Form man kaufen tut

Meinst du damit, dass mein Mainboard einfach für den Ar*** ist ?
 
elomsn schrieb:
Meint ihr, der Kauf eines neuen, guten Mainboards beseitigt das Problem sicher?
Totsicher - wenn du nicht schon wieder falsch kaufst. ;p Hättest sogar OC Möglichkeiten.
Wenn du die Plattform so länger betreiben möchtest empfehle ich dir dieses Board:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-990x-gaming-sli-a1415467.html?hloc=at&hloc=de
Gute Spannungswandler mit ordentlicher Kühlung und moderner Ausstattung wie M.2 Slot oder USB 3.1, was du bei den älteren FX MBs nicht bekommst. Dein Kühler ist ja schon gut, deswegen würde ich jetzt keinen Top Blower kaufen und zig Dinge testen nur um das Trashboard behalten zu können.
Ergänzung ()

elomsn schrieb:
Meinst du damit, dass mein Mainboard einfach für den Ar*** ist ?

Ja, aber so richtig!
 
Zurück
Oben