News Digitalkameras: Samsung stellt angeblich klassische Kameras ein

N1truX schrieb:
Erst einmal war die NX500 keine Semi-Pro-Kamera sondern obere Einsteigerklasse, bei der NX1 können wir dann gerne über Semi-Pro reden ;)

Samsung hatte sehr ambitionierte Ziele, die aber von vornherein nicht zu halten waren (etwas überspitzt formuliert, wollten sie binnen weniger Jahre Canon vom Thron stoßen). Zudem haben sie die Qualität japanischer Firmen unterschätzt: Kein anderer großer Kamerahersteller hat in den letzten Jahrzehnten derart unfertige Kameras verkauft. Samsung hat da bei fast jeder DSLM über Monate mehrere große Firmware-Updates nachschieben müssen, damit alles so läuft wie es sollte. Das hat weder den Ruf noch die Retour-Quoten verbessert.

Dazu kommt das bis zuletzt miese Objektivangebot. Wer mit Canon, Nikon und Co konkurriert, muss auch ein vergleichbares Objektivangebot haben. Und da braucht man deutlich mehr Expertise als für "nur" einen guten Sensor. 20% mehr Auflösung auf einen Sensor zu packen ist vergleichsweise einfach, 10% mehr Auflösung aus einem Objektiv herauszuholen eine echte Herausforderung.
Ähm ich seh das etwas anders.
Gerade mit der NX1 hat Samsung durchaus mehrere Firmware Updates nachgeschoben. Aber nicht weil die Kamera unfertig war, sondern weil man Funktionen nachgereicht hat, die den Kunden wichtig waren. Machen Sony und Panasonic zB auch nicht anders.

Auch bei Objektiven gabs nix zu meckern. Qualitativ auf jeden Fall ebenbürtig zu Canon & Co. Nur quantitativ hätten sie noch ein bisschen aufholen dürfen, was noch mehr Zeit gebraucht hätte. Aber die wichtigsten Objektive gibt es. Andersrum gesagt, wenn man tatsächlich APS-C haben will, dann gibt es sogar einige Objektive bei Canon nicht, die es im Samsung Sortiment gibt. Versuch mal ein vergleichbares Objektiv zum 50-150 2.8 zu finden. Gibt's bei Canon nicht. Auch das 16-50 2.0-2.8 gibt es so bei Canon nicht.
Generell muss man sagen, dass Nikon und Canon ihre APS-C Kunden in den letzten Jahren eher stiefmütterllich behandelt haben.
 
Dezor schrieb:
Check. Und ich denke mal, dass kaum jemand, dem ein Smartphone nicht reicht, mit einer Kompaktkamera glücklich wird. Für Schnappschüsse nimmt man keine Kompaktkamera mit, wenn man ein gutes Handy hat. Aber man müsste auch einige Euros investieren, um eine gute Kompaktkamera zu bekommen, die wirklich besser ist als ein Smartphone. Und dann kann man auch das Geld für eine Spiegelreflex drauflegen.
Bringt einem aber wenig, wenn der Hauptnachteil einer Systemkamera zum tragen kommt: die Größe.
Ob gutes Smartphone, gute kompakte oder (Einstiegs-)Spiegelreflex: wir sind überall in einem ähnlichen Preissegment - welche Kamera die beste Wahl davon ist, ist immer ein Kompromiss zwischen Mobilität und Qualität (OK, das Smartphone nutzt man auch andersweitig - aber auch wesentlich kürzer). Und gerade auf Reisen finde Ich in vielen Situationen eine gute kompakte den besten Kompromiss.
 
OiOlli schrieb:
Der Sprung von einem Smartphone zu einer Kompaktkamera ist gigantisch vor allem sobald das Licht schlechter wird. Ich hab hier noch eine alte Kodak von 2006, dank des vergleichsweise riesigen Snsors und des Blitzlichtes ist die Qualität bei Dämmerung besser, als bei meinem S5.

Das S5 kann man z.B. kaum mit aktuellen Smartphones wie S7/S8 oder iPhone7 vergleichen. Die machen schon viel bessere Fotos als das S5. Klar das Smartphones immer noch Probleme mit schlechten Lichtverhältnissen haben, aber es ist schon deutlich besser geworden. Durch den kräftigen Blitz deiner Kodak ist das Bild natürlich besser, aber Vergleich mal deine Kodak mit einem aktuell Smartphone ohne Blitzlicht...Ich denke mal dass das Bild bei einem Smartphone besser sein könnte, da die Software mittlerweile viel nachjustiert.

Ich finde einen Blitz gerade bei Dämmerung oder allgemein Blitz scheisse... Für meine Sony A57 habe ich mir extra ein Lichtstarkesobjektiv gekauft, sodass ich gerade bei Weihnachten die Atmospähre halbwegs einfangen kann.

Hier Beispielsweise ein Vergleich zwischen G15 und S7:
https://www.tariftip.de/rubrik2/22571/Kameravergleich-Samsung-Galaxy-S7-Edge-vs.-Canon-G15.html

Das S7 schneidet bei LOW LIGHT richtig gut ab und ich denke das die G15 deutlich besser sein wird als deine Kodak aus 2006. Sogar möglich dass das S7 in allen belangen besser sein kann als deine alte Kodak.

FAZIT des Artikels:
Das Samsung Galaxy S7 kann eine Digitalkamera wie die Canon G15 also nicht komplett ersetzen, erzielt in den allermeisten Situationen aber ebenso gute Bilder wie die Canon - teilweise sogar bessere. Die Zeiten, in denen Smartphone ausschließlich für Schnappschüsse bei besten Lichtverhältnissen zu gebrauchen waren, sind mit dem S7/Edge endgültig vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat Kameras gebaut?
 
Ich kann den Trend nachvollziehen, alle unsere Cams wurden durch Smartphones ersetzt und das reicht uns auch völlig.
 
Meine alte ging auch erst vor kurzen auf Ebay weg.
Für eine Digital-Kamera war sie schon überraschend gut.
Da ist mir das erste mal die Firma Samsung positiv aufgefallen.

Tja heute brauch es tatsächlich nur noch ein Handy, und für den Professionellen Einsatz eben Spiegelreflex.
Da haben sich ja andere Marken etabliert, Samsung führt in bekannten anderen Bereichen.
Der Schritt nur logisch.
 
Was für eine Menge Schrott hier abgegeben wird... Wenn man keine Ahnung hat... Ich bin selbst alles andere als ein Profi aber wie viele hier auf einmal über Kompaktkameras reden... Die Samsung NX500 ist KEINE Kompaktkamera, da sie kein festes Objektiv hat und einen APS-C großen Sensor (wie bei vielen Canon/Nikon DSLRs).
Und wie so viele hier von sich geben: "Profis benutzen eh eine Spiegelreflex". Die NX500 ist genau das gleiche, nur ohne Spiegel, den man dank neuer Technik nicht mehr braucht (und deswegen kann die Kamera kleiner sein). Aber für die meisten Leute gilt halt leider: Größe=Profikamera. :rolleyes: Und wenn du keinen 3-Kilo-Canon-Klopper rumschleppst kannst du kein Profi sein.
Wisst ihr eigentlich wie viele Profis Spiegellose Kameras schon heute benutzen? Vielleicht nicht unbedingt die Samsung, da das System tot ist, aber da gibt es ja sehr gute Alternativen von Sony, Olympus, Fuji und Panasonic.
 
Switcheroo schrieb:
Und wie so viele hier von sich geben: "Profis benutzen eh eine Spiegelreflex". Die NX500 ist genau das gleiche, nur ohne Spiegel, den man dank neuer Technik nicht mehr braucht (und deswegen kann die Kamera kleiner sein). Aber für die meisten Leute gilt halt leider: Größe=Profikamera. :rolleyes: Und wenn du keinen 3-Kilo-Canon-Klopper rumschleppst kannst du kein Profi sein.
Wisst ihr eigentlich wie viele Profis Spiegellose Kameras schon heute benutzen? Vielleicht nicht unbedingt die Samsung, da das System tot ist, aber da gibt es ja sehr gute Alternativen von Sony, Olympus, Fuji und Panasonic.

Dem kann ich nur beipflichten. Viele scheinen einen veralteten Kenntnisstand zu haben. Viele Profis sind mittlerweile auf spiegellose Systemkameras umgestiegen, weil die Fotoqualität der von DSLRs kaum mehr nachsteht. DSLRs haben aufgrund des deutlichen höheren Gewicht und des Preises deutlich an Attraktivität verloren, auch im Profisegment.
 
Switcheroo schrieb:
Was für eine Menge Schrott hier abgegeben wird... Wenn man keine Ahnung hat... Ich bin selbst alles andere als ein Profi aber wie viele hier auf einmal über Kompaktkameras reden... Die Samsung NX500 ist KEINE Kompaktkamera, da sie kein festes Objektiv hat und einen APS-C großen Sensor (wie bei vielen Canon/Nikon DSLRs).
Und wie so viele hier von sich geben: "Profis benutzen eh eine Spiegelreflex". Die NX500 ist genau das gleiche, nur ohne Spiegel, den man dank neuer Technik nicht mehr braucht (und deswegen kann die Kamera kleiner sein). Aber für die meisten Leute gilt halt leider: Größe=Profikamera. :rolleyes: Und wenn du keinen 3-Kilo-Canon-Klopper rumschleppst kannst du kein Profi sein.
Wisst ihr eigentlich wie viele Profis Spiegellose Kameras schon heute benutzen? Vielleicht nicht unbedingt die Samsung, da das System tot ist, aber da gibt es ja sehr gute Alternativen von Sony, Olympus, Fuji und Panasonic.

Nur das Profis keine APS-C nutzen sondern Vollformat alla 5D 1DX etc oder sogar einen Mittelformat.
 
Xidus schrieb:
Nur das Profis keine APS-C nutzen sondern Vollformat alla 5D 1DX etc oder sogar einen Mittelformat.

Oh really? Hört doch auf immer alles zu verallgemeinern!
Was ist ein Profi? Muss der ne Vollformat DSLR haben? Oder reicht es, wenn er sein Geld mit Handybildern auf Instagram verdient? Ein Wildlife Fotograf der aufgrund des Crop-Faktors lieber mit APS-C fotografiert ist kein Profi?
Die Fotografie befindet sich nunmal im Wandel und Samsung zieht die Konsequenzen daraus. Die Umsätze, die mit recht einfachen Mitteln (Handybild auf Instagram) gemacht werden werden von Jahr zu Jahr größer und Samsung möchte einen Teil des Kuchens haben - vollkommen legitim!
 
Stört mich nicht. Ich habe eine Samsung und bin damit nicht besonders zufrieden. Ein Haufen "Luxus" dran, macht aber keine vernünftigen Bilder.
Ich hatte vor rund 10 Jahren eine Canon Powershot gekauft, da war nur das nötigste dran, aber die Bilder waren wenigstens gut.
 
Chillkroetchen schrieb:
Oh really? Hört doch auf immer alles zu verallgemeinern!
Was ist ein Profi? Muss der ne Vollformat DSLR haben? Oder reicht es, wenn er sein Geld mit Handybildern auf Instagram verdient? Ein Wildlife Fotograf der aufgrund des Crop-Faktors lieber mit APS-C fotografiert ist kein Profi?
Die Fotografie befindet sich nunmal im Wandel und Samsung zieht die Konsequenzen daraus. Die Umsätze, die mit recht einfachen Mitteln (Handybild auf Instagram) gemacht werden werden von Jahr zu Jahr größer und Samsung möchte einen Teil des Kuchens haben - vollkommen legitim!

Ich verallgemeinere nicht!

Canon selber sagt das nur diese Profi Kameras sind:
DSLR für Einsteiger
DSLR für Foto-Begeisterte
DSLR für Profis

Nur weil ich das Gewerblich mache bin ich ja auch noch kein Profi.
 
Schade, ein Anbieter weniger. Hab eine kompakte Digitalkamera von Sony dabei. Etwas in die Jahre gekommen, niedrige Auflösung aber mit Zeiss Objektiv. Die Bilder sind immer noch ziemlich gut, da kommen Handykameras nicht mit. Und dann kommen noch die ganzen Einstellungen dazu, die eine Kamera so bietet oder ich selbst vornehmen kann!
 
Switcheroo schrieb:
Was für eine Menge Schrott hier abgegeben wird...
Das ist ja schön das du da so viel Ahnung zu haben meinen scheinst.
Aber die Leute hier interessiert das weniger. Es geht darum klassische Digitalkameras wie eben die üblichen Kompakten von den Qualität höherwertigen abzugrenzen. Natürlich stammt das mit Spiegelreflex noch aus alter Zeit und wird Klischeehaft gern benutzt um es zu beschreiben. Aber so große Unterschiede wird es da nicht geben, wie von dir so gepredigt. Deswegen ein Fass auf zu machen und hier mit jeden selbst darüber noch zu streiten wie sich überhaupt ein Profi definiert ist schon ziemlich albern.

BTW: heutige Fotografie ist eigentlich auch nur noch 50% der Arbeit.
Selbst im "Profi"- Segment, fällt die größte Arbeit nachträglich auf Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in paar Jahren ne kaum gebrauchte Canon 5D iv oder 1Dx II bekomme, habe ich bis 2025 keinen Bedarf an ner neuen SLR mehr.

Die Fuji X-T10 wird im Sommer durch ne X-T20 ersetzt und damit auch mein Bedarf für Schnappschüsse auf Reisen gedeckt.
Das Smartphone benutze ich nur um Notizen abzuknipsen.. :D
 
Xidus schrieb:
Canon selber sagt das nur diese Profi Kameras sind:
Wie ein Hersteller seine Produkte klassifiziert ist das Eine; wie der Kunde sie schließlich einsetzt ist das Andere.
Dass sich ein Hobbyist eine 1Dx kauft ist eher unwahrscheinlich - daher die Klassifizierung Profi.
Dass sich ein Profi eine 7D kauft weil er gerne den Crop-Faktor möchte ist aber durchaus gängige Praxis. Und schon ist auch eine 7D eine Profi-Kamera.

Xidus schrieb:
Nur weil ich das Gewerblich mache bin ich ja auch noch kein Profi.
Über den Begriff Profi kann man wahrlich ewig lamentieren. Wenn aber jemand mit der Fotografie einen nicht unwesentlichen Teil seiner Einkünfte erwirtschaftet und wenn dieser die Fotografie nicht nur der Selbsterfüllung wegen sondern auch der Erfüllung von Kundenwünschen wegen betreibt, so zählt er für mich als Profi.

Letztlich ist es immer schade, wenn der Markt an Vielfalt verliert. Noch haben wir ja einige große Player - wir können gespannt sein wo sich das noch hin entwickelt!
 
Xidus schrieb:
Nur das Profis keine APS-C nutzen sondern Vollformat alla 5D 1DX etc oder sogar einen Mittelformat.

Das ist einfach Quatsch und eine Verallgemeinerung. Du kannst Dich nicht von einer Verkaufs-Kategorie bei Canon darauf schliessen, dass Profis immer eine DSLR benutzen. Auch die Schlussfolgerung "Profi nutzt Vollformat" ist einfach falsch.

Red mal mit den "Profis". Bei vielen liegen nämlich genau diese tollen Vollformat-DSLRs in der Ecke rum. Ausserdem kommt es darauf an, was man wo wie bei welchen Verhältnissen fotografieren möchte.
 
cor1 schrieb:
Das ist einfach Quatsch und eine Verallgemeinerung. Du kannst Dich nicht von einer Verkaufs-Kategorie bei Canon darauf schliessen, dass Profis immer eine DSLR benutzen. Auch die Schlussfolgerung "Profi nutzt Vollformat" ist einfach falsch.

Red mal mit den "Profis". Bei vielen liegen nämlich genau diese tollen Vollformat-DSLRs in der Ecke rum. Ausserdem kommt es darauf an, was man wo wie bei welchen Verhältnissen fotografieren möchte.

Also ich kenne mehre Profis und alle haben eine Vollformat die meisten eine 5D und zwei eine 1DX II für Sport Fotografie. (Nikon ist auch dabei weiß die Bezeichnungen grade aber nicht).

Wenn einer von denen mit ner Kompakt, Handy oder was auch immer für eine Kamera Bilder macht in der Freizeit, ändert das nichts daran das sie Profis sind.
Jedoch haben alle von denen eine DSLR und zu 90% auch eine Vollformat.
Die anderen 10% sind Mittelformat unterwegs.

Ich gehe also nicht nur nach den "Verkaufs-Kategorie" es ist einfach Fakt.
Für die sind die Kameras ja auch erschwinglicher das sie sie Absetzten können und damit ihr Geld machen.

Die Kaufen sich keine Samsung NX500 oder so für ihren Beruf.


Anders rum bin ich mit meiner 1Dx II kein Profi sondern immer noch ein Hobby Fotograf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich wollte kein Fass aufmachen. Es hat mich einfach nur gestört, dass die Samsung Kameras wie die NX500 hier in vielen Kommentaren als Point-and-shoot Kameras abgetan werden, die durch Smartphones überflüssig sind. Das stimmt einfach so nicht.

Ich verstehe ja, dass Canon/Nikon einen Großteil des Marktes haben und das auch im Profibereich aber es gibt halt heutzutage sehr fähige Alternativen mit den DSLMs wie die jetzt leider tote Samsung NX-Serie. Von daher fand ich auch die Aussage "Profis greifen eh zu ner DSLR" falsch.

Meine Meinung, bin auch kein Profi.

Als Referenz schaut mal auf Youtube nach Jason Lanier und Gary Fong (aus dem Sony Lager), gibt da sicher noch mehr für andere DSLM Marken. Die würde ich schon als Profis bezeichnen. Abgesehen davon ist mir schon klar, dass viele noch mit Canon/Nikon arbeiten. Nen alten Baum verpflanzt man nicht... wie es so schön heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben