Test BlackBerry KeyOne im Test: Tastatur-Smartphone mit langer Laufzeit

Loopman schrieb:
Stimme dir in vielem ja zu, aber 10 Jahre nutzt du das nicht.... vielleicht gerade mal etwas über 4 Jahre - wenn überhaupt ;)

Edit: Das hier ist fast 4,5 Jahre alt
Anhang anzeigen 624525

Ich meinte auch 4 Jahre, war da gedanklich schon etwas weiter :D Aber ich habs mal angepasst, danke dir!

PS: Deins sieht ja auch noch aus wie neu, kommt mir sehr bekannt vor :D
 
Wie bei allen Markenanbietern sind die Geräte mittlerweile überteuert, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was die meisten hier nicht verstehen ist, dass die Leute kein Problem mit den SoC, Display oder sonstigem haben sondern das Gesamtbild eines netten Gerätes sehen wo überall gespart wurde außer an dem was die Kunden auch zu sehen bekommen. Und das sind Haptik/Optik und dazu die Haltbarkeit des Gerätes. Das kann jeder Hersteller also geilt euch mal nicht so sehr darauf auf, dass es eine Tastatur ist. Erst im Langzeittest wird sich ergeben ob die Qualität gut ist und ob die Tasten knackig bleiben. Es ist nicht Blackberry welches dieses Gerät entwickelt und produziert haben so den TCL und ob die die gleichen Prioritäten setzen oder nur das schnelle Geld mit einem Namen machen wollen wird sich dann noch ergeben. Dennoch sind 600 Euro für ein Mittelklassegerät, was einen Namen und Tastatur hat zuviel, schließlich wird sich auch noch herausstellen wie schnell und zuverlässig Updates erfolgen werden.
Alles in allem ist es ein Gerät was 300-400 Euro kosten sollte und bis zum Ende des Jahres auch in diese Regionen fallen wird
 
Ich verstehe nicht was manche hier an dem Teil auszusetzen haben?

Das meiste Geld geht hier doch nicht für den SoC sondern für das Konzept/Nutzererfahrung drauf. Das hat schließlich auch jemand entwickelt der seine Geistesleistung nicht zu verschenken hat.

Die Tastatur ist vollwertig und mit vielen Sonderfunktionen versehen, das allein ist ein Alleinstellungsmerkmal das man durchaus bezahlen kann.

Oder wie rechtfertigt ihr den Preis eines IPhones?

Und wer sagt das der SoC nicht mehr genug power zum Surfen hat: Hallo? Selbst mit meinem S4 surft man ohne bloatware und aktuellem Android megaflott. Manche Leute habe wirklich seltsame vorstellungen.
 
Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Für Personen die so ein Teil beruflich nutzen, ist das ganze aber wirklich ein Witz. Für das Gerät soll man also 600€ auf den Tisch legen und erhält ein SD 625? Ist doch wohl ein schlechter Scherz! Dazu kein Dualsim Support der für viele Geschäftsleute essentiell ist um nicht zwei Gerät mit sich führen zu müssen. Wieso es OnScreen Tasten bei einer Hardwaretastatur gibt, erschließt sich mir auch nicht. Hätte man sicherlich anders lösen können.

Preislich auf 350€ runter, dazu Dual SIM und das ganze wäre deutlich stimmiger. So wundert es mich nicht, weshalb die ganzen ehemaligen Marktführer kein Fuß mehr auf den Boden bekommen, siehe Nokia und HTC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matti1412 schrieb:
Ich hätte bock auf das Teil, einfach zur Abwechslung. Aber bei mir siegt die Vernunft und das Redmi 3S für 140€ langt allemal für mein Anwendungsgebiet.

Dito. Miui + 3 Tage Akku rockt.
 
Beyazid schrieb:
Es ist nicht Blackberry welches dieses Gerät entwickelt und produziert haben so den TCL und ob die die gleichen Prioritäten setzen oder nur das schnelle Geld mit einem Namen machen wollen wird sich dann noch ergeben.

Beide Firmen haben das Gerät zusammen entworfen. Die Verarbeitung ist überragend, zumindest was man bis jetzt sagen kann nach einigen Tagen.


Dennoch sind 600 Euro für ein Mittelklassegerät, was einen Namen und Tastatur hat zuviel, schließlich wird sich auch noch herausstellen wie schnell und zuverlässig Updates erfolgen werden.

Die Alternative hier im Büro sind iPhones. Und die kosten erheblich mehr!
Und was die Updates betrifft, BB hat schon mit den beiden DTEK 50/60 und dem Priv (alle unter Android) bewiesen, dass die monatlichen Updatezyklen weitgehend eingehalten werden.

Geschäftlich wird man sich sicherlich keinen anderen Android-Schrott anschaffen. Hier zählen immer noch Support und Service. Und das kann im Moment unter Android ausser BB niemand bieten, auch Samsung nicht.
 
Gegenüber dem Priv gibt es folgende Punkte die besser werden mussten:

Hitze, Helligkeit, Haptik

Wenn die Sonne lacht wird Lesen mitunter zum Ratespiel. Gleichzeitig sollte man die Helligkeit aber nicht voll aufgedreht lassen, da das Telefon sonst nach ca. 15 Min. überhitzt und drosselt (steht genau so in der Statusbar). Wer im Sommer mal eben mit Maps im zum Baggersee fahren will, kann nach Ankunft auch gleich die Würstchen aufm Handy grillen.
Die Haptik wird wohl alleine schon deshalb besser sein, da der Slider wegfällt. Der "klackert" beim Priv etwas billig. Ist zu verschmerzen wenn man 300€ dafür bezahlt hat, bei einem Neupreis von 700€ allerdings, hätte ich mehr erwartet.

Die Tastatur dagegen ist ein Traum. Man braucht ein wenig bis man sich daran gewöhnt hat, aber spätestens nach einem Monat geht das Ratz Fatz, sehr viel genauer als auf einer Softwaretastatur und vor allem ohne Autocorrect (Beim Priv kann man sich allerdings eine Softwaretasta einblenden lassen wenn man den Slider nicht rausschiebt, die ist dann wie auf jedem Androiden).

Die Möglichkeit Wischgesten auf der Tastatur auszuführen ist ebenfalls ein super Feature. Zum Scrollen muss ich meinen Bildschirm nicht berühren.

Generell würde ich jedem Vielschreiber und Mailschreiber ein BB empfehlen. Die Tastatur ist einfach unfassbar toll.

Für <500€ ist das KeyOne TOP. Für den aktuellen Preis bei Marktstart TOP, aber nen Hunni zu teuer. Im Vergleich mit der Konkurrenz im Business Sektor (Iphone, Samsung) finde ich die 599 allerdings durchaus akzeptabel für das was man bekommt.

Was die Updates angeht: Ich bekomm zuverlässig jede erste Woche des Monats ein Update. Nougat lässt auf sich warten, aber MM reicht ja auch völlig. Wer braucht schon split screen auf nem 5 Zoll Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den SD625 im Lenovo P2 und auch wenn es bei Leibe kein Highe d-SoC ist, unter normalen Umständen gibt es an dem garnichts auszusetzen, und die Sparsamkeit ist ein dickes Plus oben drauf. Spiele in Full HD problemlos, im Doppelfenster-Betrieb sind YT & FB bspw. kein Problem, mehr muss so ein Teil wirklich nicht können.

Beim BB hier aber ist das Preisschild eindeutig das Problem. Updates für mehr als 2-3 Jahre und eine phsysische Tastatur sind nunmal Dinge die nur die wenigsten Leute ansprechen werden.

Mit Custom-Touchtastaturen und den heutigen zusätzlichen Eingabemethoden schreibe ich eine physische Tastatur in Grund und Boden, ein haptischer Tastendruck dauert einfach viel länger als ein Touch auf dem Display. Dass die Fehlerquote geringer ist möchte ich garnicht verneinen, aber die Korrektur geht ja auch schneller am Touchdisplay 😂

Alles in allem ein weiteres Nischenprodukt :)
 
Mich würde eher interessieren, wie BB das Problem mit der Skalierung gelöst hat. Beim Passport war es nämlich so, dass die Apps halt wegen des anderen Bildformates verzerrt oder gar gezoomed wiedergegeben wurden.

Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Lasst uns im Rudel aufgeilen. Ja das Q10 ist schon schick. Vor Allem ein ordentliches Telefon und das auch in handlich.

Ich würde jedenfalls auf das KeyOne nicht umsteigen wollen, wenn auch die kapazitive Tastatur ihre Vorteile hat. Warum der Test trotzdem bei mir als Passport Nutzer eher Langeweile und Ernüchterung hervorruft, liegt wohl schon an der High-End Ausstattung vom Passport. Das KeyOne macht ja nichts wirklich besser und das für einen sehr stolzen Preis. BlackBerry OS soll ja noch ein weiteres Update erhalten. Also ist man mit einem 2014 Gerät lange genug aktuell, auch wenn die letzten Updates eher eine androide Baustelle darstellen.

Eigentlich schade das die Kunden ihr Kommunikationspotenzial in Logos und Design stecken, aber nicht in Funktion. Auswahl bei BlackBerry gab es genug und keiner kann behaupten, ein reines bildschirmbedienendes BlackBerry habe es nicht gegeben.

@ TomPrankYou
Bildschirmtasten sind übrigens eine Androideigenschaft. Unter BlackBerry 10 nutzt man vorwiegend Gesten. Ein Wisch und man ist auf dem Desktop. Mangelndes Dual SIM ist schade, aber die Provider und Hersteller ziehen an einer Leine um die Umsatzzahlen nicht zu gefährden.
 

Anhänge

  • IMG_20170522_151902_edit.jpg
    IMG_20170522_151902_edit.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Für Personen die so ein Teil beruflich nutzen, ist das ganze aber wirklich ein Witz. Für das Gerät soll man also 600€ auf den Tisch legen und erhält ein SD 625? Ist doch wohl ein schlechter Scherz!

Was Fujitsu/HP wollen für ein 15" Notebook mit einem i3 700€ haben? Ist doch wohl ein schlechter Scherz!

Loopman schrieb:
Geschäftlich wird man sich sicherlich keinen anderen Android-Schrott anschaffen. Hier zählen immer noch Support und Service. Und das kann im Moment unter Android ausser BB niemand bieten, auch Samsung nicht.

Und das ist der Knackpunkt. Da kann man beim Notebookvergleich auch labern "Aber das Acer kostet nur die Hälfte!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Preisrechtfertigung hier finde ich echt amüsant, weil sie völlig an der Realität vorbei schießt.

Klar, BB war früher eine starke Marke für Business-Mobiltelefone und die physikalische Tastatur war neben dem eigenen sicheren Betriebssystem zweifelsohne DAS Alleinstellungsmerkmal des Herstellers. Aber ich sehe im Preis dieses KeyOne eine Fehlkalkulation, die man nicht vollständig mit hohen Kosten oder hoher Wertigkeit rechtfertigen kann.

  • Wenn man von besserer Verarbeitung bzw eventuell besseren Materialien spricht, dann macht das bei den Produktionskosten in der Regel einen Unterschied im einstelligen Euro-Bereich. Es gibt gute Gründe wieso dies selbst bei so niedrigen Kosten gemacht wird, denn ein paar Cent oder Euro rechnen sich bei großen Absatzzahlen trotzdem und dann ist da auch die geplante Obsoleszenz, ein Thema das niemand so recht ansprechen will.
  • Blackberry entwickelt nun seit 2001 mobile Geräte mit Tastatur, 2003 kam dann das erste Mobiltelefon. Heute gibt es Ersatztastaturen (beispielsweise für das Q10) um 1 bis 3 Euro. Der Hersteller hat in diesem Bereich zweifelsohne wertvolle Patente, aber die Entwicklungskosten wurden schon lange durch frühere Modelle beglichen, heute bleiben da nur noch Material- und Herstellungskosten die scheinbar im niedrigen einstelligen Euro-Bereich liegen.
  • Android. Seit man in diesem Teich mit anderen Fischen schwimmt, muss man sich auch den direkten Vergleich gefallen lassen und dieser geschieht bei Android nun mal oft genug über den Preis. Ist BB-Android mit all den kleinen Zusatz-Apps wirklich um so vieles besser und aufwändiger zu entwickeln als Samsung-Android, Sony-Android, etc?
  • Schließlich bleibt der Sicherheits-Unterbau und die integrierte App, um das ganze dem Anwender einfach verständlich machen zu können. Klar ist das theoretisch ein attraktives Feature, aber wie viel sicherer ist man damit in der Praxis wirklich? Wenn man die ganzen Marketingaussagen ignoriert, habe ich noch keinen Test gesehen, der dies aufgegriffen und näher betrachtet hat. Das war damals beim DTEK50/60 so und ist heute beim KeyOne nicht anders.

Teilweise bietet das KeyOne Ausstattungsmerkmale die man in der Mittelklasse nicht überall findet - zum Beispiel USB 3.0 Typ C, ac-WLAN oder einen Fingerabdrucksensor - aber auch das reicht nicht aus, um den Preis (oder die Kosten) zu rechtfertigen.

Am Ende bleibt: man kauft hier sehr wahrscheinlich ein technisch ausgezeichnetes Gerät, aber man bezahlt dafür auch einen Aufpreis, der sich nur durch den Markennamen erklären lässt. Ich war früher auch ein Fan der physikalischen Tastaturen und habe zu Hause noch einen 9700 Bold und 9810 Torch herumliegen. Das waren aber die letzten Blackberry Geräte für mich, denn ich konnte mich mehr und mehr mit den Bildschirmtastaturen anfreunden, die ich heute im Querformat sogar bevorzuge. Der Trend hin zu größeren Bildschirmdiagonalen hat eben nicht nur Nachteile.
 
@dreamy_betty: Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, denn mit einigen Punkten machst du es dir mMn zu einfach.

Die Tastatur z.B mit integriertem Fingerabdruck Lesegerät und komplett als Touchpad nutzbar wird kein Produkt im einstelligen Euro-Bereich sein. Durch die Tastatur ist man auch gezwungen ein anderes, vermutlich teureres Display zu verwenden, da man hier ein recht ungewöhnliches Seitenverhältnis hat. 16:9 1080p Displays hingegen werden einem wahrscheinlich schon hinterher geworfen und ein entsprechend hochwertiges Gehäuse ist vermutlich auch nicht so billig.
 
Amüsiert alles durchgelesen.
An die "Preisverächter" sei die Frage gerichtet, was ihr so für ein anderes SoC veranschlagen würdet, preislich.
Als ob das SoC allein hunderte Euro kostet ^^
Das SoC wird wohl in den meisten Fällen dem Bedarf entsprechen und flüssiges Arbeiten mit dem Gerät ermöglichen. Und nein, Gaming, 4K Videos oder Benches zählen sicher nicht häufig zu den Hauptaufgaben der Zielgruppe.
Hier klingt der Hardware-Schwanz-Vergleichsbalken schön durch :D
Danke an der Stelle für den angebrachten Notebookvergleich!

BB hätte da auch problemlos ein anderes SoC reinballern können. Dann ist der Akku leider schneller leer. schade. Oder es wird wärmer und muss throttlen, wie viele andere Geräte - auch schade. Und natürlich wäre es auch noch einen ticken teurer geworden.
Ja, man hat überall gespart, wo es nicht wichtig ist. Wo man es nicht sieht oder spürt - so sollte es sein.
 
@keinbeinschwein: Wieder ein lustiger Zeitgenosse dem das Textverständnis zu fehlen scheint. Es geht darum, dass Preise verlangt werden die nur druch aufwendige/teure Hardware bzw generelle besondere Features gerechtfertigt wären. Hier wird aber nur an allen Ecken gespart um die Marge zu verbessern, nicht um ein tolleres "Erlebnis" zu bieten. Keiner meckert über den SoC an sich oder Kamera, etc. pp. weil sie schlecht sind oder nicht gut genug sondern der aufgerufene Preis. Es gibt nichts an dem Gerät, welches 600 Euro rechtfertigt. Genauso gibt es an einem S8 nichts innovatives was 800-900 Euro rechtfertigt aber zumindestens versucht sich Samsung an neuem auch wenn es letztendlich meist nur Schnick-Schnack ist.

Die Leute, die den Preis richtig angesetzt sehen, können ja alle Dinge aufzählen die diesen Preis wirklich rechtfertigen und bei niemand anderem zu finden sind. Für jedes genannte Feature können wir 50 Euro auf den Preis aufrechnen den ICH als richtig sehe: 400 Euro
 
Beyazid schrieb:
@keinbeinschwein: Wieder ein lustiger Zeitgenosse dem das Textverständnis zu fehlen scheint.

Dir scheint auf jeden Fall überhaupt ein generelles Verständnis zu fehlen. Hardware alleine macht den Preis nicht. Es ist in dem Fall die Software und auch der Service/Support, der über mehrere Jahre aufrecht erhalten wird.
Für dich mag das egal sein, aber hier die Leute behalten ihr Telefon mehrere Jahre, wenn es gut genug ist und noch supported wird. Und das ist es.

Ich habe hier in der Firma Leute Schlange stehen, die das neue Keyone haben wollen. Von 150 Leuten insgesamt, ca. 70 mit Mobiltelefonen sind immer noch fast 1/3 (ca. 20) fest auf BB gepolt. Die wollen nix anderes. Die wollen keine fancy Features, die wollen ein Gerät was funktioniert und eine Tastatur hat.
Aus diesem Grund werde ich auch 20 Stück bestellen, sobald diese bei der Telekom verfügbar sind.
 
@Beyazid: Naja, wenn man so an die Sache ran geht, könnte man sich ja z.B. ein One Plus 3T als Preis-Leistungs Referenz nehmen (und das ist noch großzügig kalkuliert, immerhin könnte man auch eins der "teureren" Xiaomi Geräte nehmen) und bei jedem anderen Produkt Abstriche oder Zugeständnisse machen. Bringt nur leider Recht wenig, weil ein Smartphone doch irgendwie mehr als ein Haufen Hardwarekomponenten ist.

Die gleiche Argumentation könnte man bei jedweder Consumer Elektronik führen und würde immer noch zu keinem Ergebnis kommen.
Warum ist das XPS trotz schlechterer Hardware teurer als ein Acer Aspire?
Warum ist der LG OLED so viel teurer, als der Samsung TV?
Warum ist der BMW trotz weniger PS teurer als der Golf GTI?

Du und ich wollen den Preis nicht zahlen, Andere hingegen schon. Macht der BB Käufer dann objektiv gesehen einen Fehler, obwohl er mit seinem Gerät zufrieden ist?

Ein Produkt ist immer so viel wert, wie der Kunde zu zahlen bereit ist.
 
Loopman schrieb:
Dir scheint auf jeden Fall überhaupt ein generelles Verständnis zu fehlen.
;)
@Beyazid.
Verständnis sollte doch darüber hinaus gehen, Kernaussagen zu extrahieren.
- keine herausragenden Features = zu hoher Preis.
Das hast du jetzt oft genug Kund getan, da muss man gar nicht 5x verschieden drum herum schreiben um deine Ansicht.
Mag ja für dich auch passen, kein Problem.
Durchaus schade ist jedoch, dass du nicht verstehst bzw. verstehen möchtest, dass die reine Hardware an sich eh keinen großen Einfluss auf den Preis hat. Die Tastatur inkl. ihre Features ist ein Alleinstellungsmerkmal, der Rest wurde hier oft aufgezählt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Marge bei dem Gerät sonderlich hoch ist, zumindest sicher nicht in Sphären wie bei hochpreisigen Galaxy oder Iphones. Hardware selbst ist einfach spottbillig.
Kleine Anregung: Hardwarkosten IPhone 7
Jetzt kannst' mal schauen, was so ein SoC in etwa kostet. Jeder selbst muss dann natürlich entscheiden, ob das neueste super-duper Benchmarkphone mit einem 10-15€ teureren SoC dann 300€ mehr kosten darf :D
Um es nochmal einfach herunter zu brechen: Es wurde in jedweder Hinsicht bei "Casual" Dingen wie Cam oder SoC ein angemessener Standard verbaut, mehr nicht. Dafür gibts u.a. eine Hardwaretastatur, die es bei keinem anderen Hersteller gibt und es gibt zudem noch 1-2 Sachen mehr, die du eben nicht wertschätzt. Das ist ok, wie gesagt. Aber auch dein Textverständnis sollte bei durchsehen des Threads soweit reichen, zu erkennen, dass einige andere dies eben durchaus tun.
 
Zurück
Oben