Notiz AMD Ryzen Threadripper: Hersteller verwöhnt Tester mit riesigem Review-Kit

Alienate.Me schrieb:
AMD releases sind ein running gag. immer wieder fraglich wieso sich so stümperhaft verhalten wird. die komplexesten bauteile des systems sind schön verpackt und das primitivste, der kühler, passt nicht.

wie wärs wenn du dich in einem intel-thread über mangelhaften wärmeübergang auslässt?
was wenn ich dir sage, dass der heatspreader die dreifache fläche der verlöteten dies hat und man nicht den kompletten IHS von ecke zu ecke abdecken muss um von der haupthitzequelle die wärme abzuführen? die mittleren 2/3 des headspreaders werden reichen um >95% der kühlkapazität abzugreifen.
hauptsache erstmal rumweinen ohne zu wissen wie threadripper von innen aussieht :freak:

Wattwanderer schrieb:
Ich hatte mit dem Teil geliebäugelt speziell wg. 128 GB RAM aber das ist wohl doch nichts. Alles zu riesig und zu stromhungrig. Schade.

den stromverbrauch hast du woran erkannt? an der styroporverpackung? dass amd bei 64 pcie-lanes kein 350w netzteil beilegt, ist auch klar, oder? :rolleyes:
 
Leli196 schrieb:
@CB Sofern noch nicht passiert solltet ihr wirklich mal bei Noctua anfragen ob ihr zum Testen schon ein NH-U14S TR4-SP3 bekommt - so könnt ihr direkt mit einem passenden Kühler testen.

Haben wir schon seit einiger Zeit und bekomen auch als erste einen .. aber das wird erst Anfang nächster Woche wie es aktuell aussieht.
Asetek trifft auch keine Schuld, vielmehr sind sie die einzigen die AMD wirklich mit abgeholt hat, alle anderen schauen allein in die Röhre. Da deckt sich ja auch mit allen Stimmen aus der Industrie sonst, die man hier und da schon durch die Blume mitbekommt.
 
Immerhin kriegt Europa noch Pressesamples, bei den blauen hat man das ja eingestellt. :freaky:
 
Wenn ich mir das Bild bei anandtech anschau
(Wärmeleitpaste nach ein paar Tagen)
und denn indirekten Hinweis im Kommentar darunter, scheint der Threadripper auch ziemlich heiß zu werden.
Bin echt auf die Tests gespannt.
 
@duskstalker
was ist denn dann wenn du mir das sagst? poppen dann aus dem nichts TR4 kühler auf bei den testern? ... dann lass hören.

ändert nichts daran, dass man sich um komplett passende kühler wohl zu spät gekümmert hat ...

immer diese hochsensiblen und deppen wie ich, die drauf eingehen ...

touché
 
touch dich selbst

in den review kits ist eine TT 360mm rad AIO von asetek.

TR asetek.jpg
 
@ duskstalker:
Sieht ordentlich aus. Viel harmloser als alle hier rumheulen.
 
Ich bin echt gespannt wie gut der CPU wird ... vil hole ich mir den wenn er dann nicht mehr so teuer ist :D
 
Puscha schrieb:
@ duskstalker:
Sieht ordentlich aus. Viel harmloser als alle hier rumheulen.

Problem ist nur dass das die Abbildung da ein falsches Bild vermittelt. Bei GN im Video sieht man das sehr gut:
1. es ist nur genauso viel WLP drauf wie immer, also nicht auf der gesamten Kupferplatte
2. Die Kühlstruktur intern ist viel kleiner als die Kupferplatte
3. wenn man das so verwendet ohne weitere WLP drauf zu machen, hat der Kühler vielleicht mit 35-50% des HS Kontakt.

Ist also wenn man nicht selbst nachhilft ziemlich bescheiden.
 
Volker schrieb:
Das ist alles noch überstürzter als bei AM4 und dem Problem mit den Kühlern da.

ja die armen kühlerhersteller, haben ganz pöse von amd keine daten bekommen. :rolleyes:

ryzen ist jetzt ~5 monate auf dem markt und wie viele (>92mm) luftkühler haben AM4 support?

arctic: 4x freezer
bequiet: pure rock + shadow rock LP
coolermaster: hyper
enermax: ETS-40 + ETS-50
Noctua: u12+d15
scythe: mugen + kabuto
thermalright: macho + true spirit

wer will kann noch einen silverstone und einen sapphire und einen msi kühler dazu rechnen.

cryorig hat bis jetzt keine am4 kits nach deutschland bekommen. das angebot von bequiet + ekl ist auch eher n schlechter witz.
im prinzip kann man sich als starken luftkühler nur mugen/macho oder noctua draufschrauben.

was ist mit dem rest? können die keine schieblehre bedienen? wenn man n lineal, n kühler, bissl metall und ryzen cpu + mainboard in ein chimpansenhaus legt ist nach einer woche so ne halterung fertig.

und daran soll amd schuld sein? find das eher lächerlich von den sog. kühler"herstellern" - sieht eher so aus als ob die drauf warten, dass sich die halterungen von selbst herstellen oder auf bäumen wachsen :rolleyes:

oder intel hat schon wieder die finger im spiel :rolleyes:

immortuos schrieb:
Problem ist nur dass das die Abbildung da ein falsches Bild vermittelt.

ich hoffe, dass die leute, die 1600€ für threadripper übrig haben und die cpu selbst im sockel verschrauben müssen, auch in der lage sind wärmeleitpaste aufzutragen.
es ist richtig, dass das wasser nicht bis an den rand läuft, aber das ist alles kupfer. der IHS ist kupfer, der kühlerboden ist kupfer und kupfer leitet wärme.
wer meint die paar mm machen hier 50% wärmeübertragung aus kann ja mal n lautsprecherkabel auf 5 cm abschneiden, auf beiden seiten abisolieren, eine seite in der hand halten und die andere seite mit einem feuerzeug erhitzen und mal schauen, wie lange es dauert, bis man sich die pfoten verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
ASUS Zenith Extreme X399 - 560 €
Samsung 960 Pro 512 GB - 300 €
(natürlich ist noch die Gewinnmarge drin, AMD bekommt das Zeug wohl günstiger)
Ich schätze, dass es so ist, dass die Marken ihre Teile kostenlos beisteuern, weil sie eine ungeheure Werbung bei dem Premieren Launch von Threadripper weltweit erreichen, die sie sonst viel teurer kommen würde. Die Marken müssen sich sozusagen einkaufen, um bei dem Event teilnehmen zu dürfen.
 
Ja die armen Kühlerhersteller und Sockel AM4... Nicht etwa das Sockel AM4 schon seit September 2016 im OEM Bereich bekannt war.
 
Sockel AM4 :lol:

Du meinst wohl TR4..
 
duskstalker schrieb:
ja die armen kühlerhersteller, haben ganz pöse von amd keine daten bekommen. :rolleyes:

ryzen ist jetzt ~5 monate auf dem markt und wie viele (>92mm) luftkühler haben AM4 support?

arctic: 4x freezer
bequiet: pure rock + shadow rock LP
coolermaster: hyper
enermax: ETS-40 + ETS-50
Noctua: u12+d15
scythe: mugen + kabuto
thermalright: macho + true spirit


Da ist doch für jede Preis und Leistungsklasse was dabei.

Wenn neue Kühlermodelle kommen, werden sie auch für AM4 passen.

Bei Threadripper hatte ich allerdings schon stark auf wenigstens einen Waterblock für Custom Wakü gehofft.
(Bei EKWB, Heatkiller usw. ist noch nichts davon zu sehen.)
SPAWA Kühler für die bereits vorgestellten Threadripper Boards wären auch nicht schlecht gewesen.
 
IBISXI schrieb:
SPAWA Kühler für die bereits vorgestellten Threadripper Boards wären auch nicht schlecht gewesen.

Auch hierzu wird es was von Watercool geben, dazu wird aber wieder die Community gefragt, schließlich soll sich das ganze auch für den Hersteller lohnen, die werden nicht für Boards die nur paar Leute kaufen extra Kühler bringen, da werden wieder die paar beliebtesten ausgesucht und die werden unterstützt.
 
IBISXI schrieb:
Da ist doch für jede Preis und Leistungsklasse was dabei.

die auswahl ist recht dürftig, aber man kann für jede preisklasse was finden, ist schon richtig.

nur jetzt schauen wir uns das mal von der herstellerseite an: wenn ich bequiet oder EKL wäre, würde ich alles dran setzen, dass meine TOP kühler AM4 unterstützen, DIE plattform 2017 schlechthin. mit ryzen werden viele neue systeme gebaut, die alle bedarf an (neuen) kühlern haben. da verzichtet man doch nicht drauf?! was gibts für nen grund am4 NICHT zu unterstützen oder bloß mit 1-2 kühlern aus dem unteren und mittleren segment. :o

IBISXI schrieb:
Bei Threadripper hatte ich allerdings schon stark auf wenigstens einen Waterblock für Custom Wakü gehofft.
(Bei EKWB, Heatkiller usw. ist noch nichts davon zu sehen.)

die kommen mit ziemlicher sicherheit. EK hat auch bei ryzen ziemlich zügig nen schönen kühlblock geliefert (ist bei mir verbaut).
 
Das Kit sieht ja schon ordentlich aus. Wollen wir auch hoffen, dass die Technik ordentlich läuft.

Wegen der Kühllösung verstehe ich die Diskussion nicht. Die werden wohl kaum eine mit beigepackt haben wonach die CPU direkt abfackelt. Und wenn Noctua auf dem Markt ist sollte es genrell kein Problem mehr geben. Finde das die mitunter die besten Kühllösungen bauen.
 
Zurück
Oben