Test Sharkoon PureWriter TKL im Test: Schokotaster machen Mechanik flach

O-Ringe auf den ML wird schwierig, da nicht wie bei den MX die Kappe sich über den Stem stülpt sondern als kleinerer Stift in den Stem gesteckt wird. Das ist quasi invers zueinander. Ein O-Ring würde da nicht sinnvoll draufpassen.
 
Ich poste es noch mal hier, weil das der offizielle Therad zur Purewriter ist:

Damit Ihr nicht ewig rumsuchen müsst...

Wem das Kabel der Purewriter zu kurz oder zu spackig ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1

Passt bei mir 100% und sitzt trotz der fehlenden Mininase genauso wie das Originale. Mit Ummantelung bleibt es auch nicht mehr an der Tischkante hängen wie das gummierte Originalkabel und ist halt 50cm länger.
Hinten an der Buchse ist es sogar weniger wackelig.
 
Also mit Stand April 2018 geht die Software für das Havit KB390L nichtmehr mit der Sharkoon Tastatur. Board wird an 3 Verschiedenen Rechnern und einem Notebook von der Software nicht erkannt.
Desweiteren ist es in der Tat möglich bei den Tasten zwar "clicky und tactile" auszulösen aber der Keystroke wird nicht registriert. Das fällt mir extrem auf weil ich von einem MX Red board komme und mir das "Bottom Out" abgewöhnt habe. Das ist duch den Kurzen Hub sogar noch Besser möglich aber der Auslösepunkt ist tatsächlich etwas unterhalb vom Click.

WTB Tactile Speed Silver Switches.
 
Für alle die wie ich auf die Variante mit den Taktiken braunen Schaltern gewartet haben:

Diese wird es nicht geben!
Auf meine Anfrage wann diese erscheinen sollen gab es leider nur die Negative Rückmeldung, dass die Produktmanager diese doch nicht auf den Markt bringen werden.

Gibt es irgendeine ähnliche TKL Tastatur mit den braunen Low Profile Tastern die hier in Deutschland erhältlich ist?
 
Nein, gibt es nicht.
Die blauen Schalter sind aber nicht so laut wie die üblichen Blue Switches mit hohen Tastenkappen
Und linear kann man auch testen, soviel mehr Feedback geben brauen Schalter nicht.

Ich habe mir jedenfalls, dank Primeday, die Purewriter mit Reds im 100% Layout für 55€ geschossen ;), mal sehen, ob dir mir zusagt.

*Update: Purewriter ist da, ein Traum von Tippgefühl. Genau so habe ich mir die flache Mecha gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn jemand hier aus dem Forum die RGB-Variante zugelegt und kann etwas über die Bedienbarkeit berichten? 😊

Gerade das konfigurieren der Profile oder der Farbwechsel könnte ohne Software umständlich sein.

Wie ist denn die Verarbeitung gelungen? Und ist das Tippgefühl wirklich so klasse? Hatte in der Hinsicht mit der Apex M500 und MasterKeys Pro M bisher tolle Erfahrungen gemacht. Da würde ich mich ungern verschlechtern wollen.
 
Ich habe hier diese Tastatur (Variante mit einfacher blauer Beleuchtung und 10er-Tastatur) mit blauen Schaltern -- tolles Tippgefühl, angenehme Lautstärke, schön flach. Tippe besser als mit meiner Cherry MX-Board 3.0 im Büro. Aber: Diese Tastatur hier pingt recht heftig. Vor allem bei den Tasten rechts vom "j", also zB das "ä", sind besonders betroffen. Meint ihr, das legt sich? Oder soll ich die Tastatur zurück schicken, sie tauschen und auf ein neues Glück hoffen? Oder, der Test deutet das ja an, pingen alle Tastaturen dieses Modells etwas? Es ist schon recht nervig, dieser leichte "Glockenklang". :-( Und zum Schreiben habe ich sie ja, d.h. so oft sitze ich nicht mit Kopfhörer an der Tastatur ... .

Als weitere pedantische Kritik: Die Tastatur könnte einen Standfuß in der Mitte gebrauchen, ich finde, sie biegt sich leicht durch (aber das ist nur optisch ein Makel, haptisch ist das nicht zu merken und so hart haue ich auch nicht auf die Tastatur).
 
Was ist der Gaming-Modus von dem hier die Rede ist?

Die PureWriter TKL RGB hat den Gaming-Modus, die normale (nicht RGB) hat keinen?
 
@ paul1508:
habe die normale Fullsize (blau beleuchtet, Kailhua red) vor mir, und sie hat wohl keinen Gamingmode.
Kann FN + linke Windowstaste drücken wie ich will: Letztere lässt sich dadurch nicht deaktivieren.

Habe die Purewriter seit Erscheinen und bin immer noch sehr zufrieden. Diese hohen Tastentürme der anderen Mechas waren nie was für mich.
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich poste es noch mal hier, weil das der offizielle Therad zur Purewriter ist:

Damit Ihr nicht ewig rumsuchen müsst...

Wem das Kabel der Purewriter zu kurz oder zu spackig ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1

Passt bei mir 100% und sitzt trotz der fehlenden Mininase genauso wie das Originale. Mit Ummantelung bleibt es auch nicht mehr an der Tischkante hängen wie das gummierte Originalkabel und ist halt 50cm länger.
Hinten an der Buchse ist es sogar weniger wackelig.

Dein Link funktioniert leider nicht. Ich suche gerade auch ein anderes Kabel für meine Purewriter. Könntest du den Link nochmal reinstellen? Alle Kabel die ich Zuhause habe haben nach dem Stecker ein breite von 10-11mm. Das ist zu breit um in die Buchse der tastatur zu passen.
 
Danke JackA$$. Ich werde mir den mal merken. Wenn ich die Bilder der Käufer anschaue, bin ich aber noch nicht ganz sicher. Der Stecker muss wirklich schmal vorne sein. Sehr bescheiden von Sharkoon die Lösung der Steckeraufnahme.
 
Biegt sich eure Purewriter im 100% Layout auch so doll? Ich hab hier sowohl die TKL als auch die normale Variante, bin aber von der normalen Variante extrem enttäuscht. Die Tastatur biegt sich ohne ende, da die mitte bei mir schwebt und nicht aufliegt. Ich habe in der Mitte ca 2mm Luft von der Tastatur bis zum Tisch. Den Flex sieht man sofort und spürt ihn auch. Es schreibt sich total gummiartig.

Die TKL hingegen ist grandios.
 
Auch wenn das dann ein Konstruktionsmangel zu sein scheint. Was hindert dich dadran etwas ca 2mm dickes in die Mitte unter die Tastatur zu kleben?
 
Meine Purewriter steht auf nem XL Mauspad und Ich merke nichts davon. Kann Ich dir nur empfehlen es auch so zu machen.
Habe auch eine Patriot Viper V770 zu Hause und die biegt sich mehr als die Purewriter und kostet doppelt so viel.
 
@AbstaubBaer :
Kann es sein das Ihr bzw. Sharkoon bei dem Key Widerstand einen Fehler gemacht habt?

Ersten kommt es mir nicht wie "Widerstand am Signalpunkt: 55g" vor sondern weniger (vor allem im Vergleich zu anderen Blue Tastern). Kann aber auch nur Einbildung sein ;-)

Zweitens schreibt Havit beim baugleichen Model mit den ganz gleichen (?) Tastern folgendes:

https://www.prohavit.com/products/hv-kb395l-low-profile-mechanical-keyboard/

hv-kb395l-low-profile-mechanical-keyboard-10.jpg


also "nur" 45g.
Oder ist das wegen den +- 10 gf?

Was stimmt nun?
 
Laut Datenblättern sind 55g "Operating Force", also Widerstand am Signalpunkt, für die Sharkoon mit Blue-Tastern die korrekte Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
AbstaubBaer schrieb:
Laut Datenblättern sind 55g "Operating Force", also Widerstand am Signalpunkt, für die Sharkoon mit Blue-Tastern die korrekte Angabe.

Ok Danke
 
Zurück
Oben