Test Samsung SSD 860 im Test: Pro und Evo mit 4 TB am Schnittstellenlimit

Ich bin mal gespannt, wielange noch SATA-Varianten bei neuen SSDs vorgestellt werden. Bei IDE gabs damals irgendwann eine 1TB-HDD - und dieses Modell wurde dann jahrelang unverändert verkauft - für die älteren Geräte. Da es zwischen NVME und SATA-SSDs keinen (ernsthaften) Preisunterschied mehr gibt und alle neueren Boards 1-3 M2-NVME-Schnittstellen haben, wird das nicht mehr lange dauern..
 
Der Sinn der Pro Serie ist mir nicht ganz klar. Bei der Leistung nehmen sich die beiden Serien in der Praxis nichts. Und die TBW sind selbst bei der EVO Reihe schon so hoch, dass man selbst diese nicht erreichen wird. Meine Windows SSD ist eine zum Launch gekaufte Samsung 830. Trotzdem bin ich bin den 100 TB noch meilenweit entfernt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es für den Normalnutzer einen Unterschied macht, ob Samsung 300/600 TB (512GB) bzw 600/1200 TB in den ersten 5 Jahren garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einfach die 850 Pro mit ihren langen Garantie abzulösen? Weil man die 850 Pro sowieso irgendwann EOL gesetzt hätte, weil ihr NAND nicht mehr hergestellt wird? Weil man auch bei SATA nicht die Leistungskrone abgeben möchte?

DerVengeance schrieb:
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es für den Normalnutzer einen Unterschied macht, ob Samsung 300/600 TB (512GB) bzw 600/1200 TB in den ersten 5 Jahren garantiert.

Samsung garantiert garnichts sondern schränkt so nur die Garantie ein, damit die 860 Pro nicht im Datacenter o.ä. landet.


Für den einen oder anderen reichen vielleicht ja auch schon die durchgehend schnellen Schreibraten auch bei kleinen Kapazitäten. Irgendeinen glücklichen Käufer wird sie eventuell finden. Samsung selbst schränkt ja die Produktpalette der Pro ein. So einen großen Stellenwert wird sie nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko3nich schrieb:
@Puscha:
Garantiezeit ist daher in den meisten Fällen wichtiger als TBW.

Das ist ja genau was ich sage, die neue Pro Serie braucht (fast) kein Mensch, da gleiche Garantielaufzeit und die TBW bei der neuen Evo eh schon unglaublich hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die 850Pro interessant mit 10 Jahren Garantie, wenn sie abverkauft wird.
15TB im Jahr reichen da auch locker aus.
 
M.2 kann auch PCIe, S-ATA und USB. Und zwar jeweils auch noch in verschiedenen Ausführungen. M.2 kann AHCI, genauso wie NVMe.

Ist es richtig dass M.2 + PCIe über das NVMe-Protokoll aktuell die höchsten Übetragungsraten und die geringste Latenz hat?

Solche Fragen habe bestimmt nicht nur Ich. Es wäre finde ich sehr schön wenn man das Ganze mal anschaulich in einem Artikel darstellen könnte, mit allen aktuellen Protokollen/Formfaktoren/Anbindungen und Vor-/Nachteilen. So als konstruktiver Vorschlag :)

Und danke für den Test @CB

Edit: Falls es so eine Übersicht o.Ä. gibt, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Bei SATA SSDs kann man wohl echt nichts mehr rausholen. Da frag ich mich echt, ob überhaupt noch ein Hersteller jetzt neue Controller für SATA SSDs entwickelt. Die Schnittstelle ist komplett ausgereizt. Einzig etwas effizientere Controller und Flash Chips sehe ich noch als Möglichkeit.

naja, die 4k werte sind noch weit ab vom optimum, da geht noch einiges.
 
Puscha schrieb:
Das Hauptargument für die 850 Pro sind die 10 Jahre Garantie. Selbst die neue 860 Evo hat eine zwei bis vier Mal so hohe TBW als die alte 850 Pro. Damit ist die neue 860 Pro bei gleicher Garantiedauer völlig überflüssig geworden.

Ist es nur die beruhigende Wirkung oder erwartet ihr wirklich die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Ansonsten hoffe ich die Preise gehen noch deutlich runter. Wenn nach drei Jahren kaum mehr Geschwindigkeit rauskommt müssen die Hersteller ihre Energie in Kostensenkung gesteckt haben?
 
Ist es nur die beruhigende Wirkung oder erwartet ihr wirklich die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Hm also wenn man sich ne SSD in der Größenordnung von 1TB+ anschafft würde ich schon davon ausgehen dass ich die lange im Einsatz habe. Entsprechend denke ich schon dass es tatsächlich sein kann dass man die Garantie beanspruchen muss.

Meine 1TB Platte(HDD) habe ich jetzt ausrangiert, aber die war glaube ich seit ~2010 im Einsatz, evtl. sogar länger. Ich schätze ähnlich wird es sich mit SSDs in näherer Zukunft verhalten. Warum sollte meine 525GB MX300 so bald getauscht werden? Die SanDisk mit 256GB von meinem Bruder hat sich nach 1,5 Jahren verabschiedet und er hat jetzt ne neue, dank der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ist es nur die beruhigende Wirkung oder erwartet ihr wirklich die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Weiß zwar nicht wie das bei Samsung aussieht aber mir ist vor ein paar Monaten meine Crucial MX200 500 GB abgeraucht und habe ohne zu zucken eine neue direkt von Crucial bekommen. War dann nur die MX300, also ein tick langsamer, aber was solls.

2012 oder 2013 war mir auch eine OCZ abgeraucht. Die Dinger waren ja zu nichts zu gebrauchen aber ich habe das komplette Geld wiederbekommen und konnte dann zum gleichen Preis eine 256gb statt 128gb SSD kaufen. (War dann die 840 Basic mit ihren Geschwindigkeitsprobleme - feature not a bug!)
 
Da die 860 als Nachfolger der 850 vorgestellt wird, hätte ich die 850 auch im Test erwartet und nicht die Intel 510.
Unverständlich finde ich die Forenbeiträge, die Crucial als beste Wahl erkennen wollen.
 
Unverständlich finde ich die Forenbeiträge, die Crucial als beste Wahl erkennen wollen.

"Beste Wahl" sicherlich nicht, aber oftmals sehr gutes P/L und daher wenigstens eine gute Wahl. Die SSDs waren auch oft in Angeboten zum sehr guten Kurs zu bekommen.
 
Jan schrieb:
Wir haben keine 850 im Zugriff gehabt. Sind aber schon dran für den vollständigen neuen Parcours. Wir hätten sie auch gerne dabei gehabt.
Danke für den Hinweis. Ich habe nur gestutzt, weil die 850 im Text und Tabellen erwähnt wird, im eigentlichen Test dann fehlt. Dass die 850 im sich noch im Aubau befindlichen neuen Parcours befindet, konnte man nicht erkennen.

Rambo5018 schrieb:
...oftmals sehr gutes P/L und daher wenigstens eine gute Wahl...
Aktuell liegen die MX500 und 850 Evo um die 130 und trennen keine 5 EUR. Um daraus ein Wahl ableiten zu können, sollten sie weiter auseinander liegen.
 
Wo ist das Problem, Sata 4 zu entwickeln?
Einfach den Durchsatz verdoppeln. Das würde wieder einige Zeit bringen.

Das 1TB-Modell hat genauso 42GB Turbo wie das 2TB-Modell?
Ist das richtig?
Ab 1TB hat man immer 550MB/s - da ist es doch egal, ob man Turbo hat oder nicht?
 
Eine 960-GByte-SSD war schonmal unter 200 € vor einem Jahr oder länger nagelneu zu haben. Heutzutage müsste demzufolge eine 2TB-SSD bei deutlich unter 400 € liegen.

Einerseits ärgert es mich dass ich meinen Rechner nicht komplett auf SSD umrüsten kann, andererseits weiß ich, dass ich wohl die nächsten 2 Jahre nicht mehr in den Preisvergleich schauen brauche, Grafikkarten und Ram haben ja auch noch längerfristig Mondpreise.
 
Pure Existenz schrieb:
Wo ist das Problem, Sata 4 zu entwickeln?

Man braucht es eigentlich nicht. Wer ne wirklich schnelle SSD benötigt greift eh zu NVMe und für HDDs und günstige SSDs reicht SATA 3 noch lange.

@Topic: halt die übliche Modellpflege, wobei die Pro unter den Umständen wohl tatsächlich obsolet wird. Bei den Vorgängern war die Garantie und TBW durchaus noch ein Argument wenn es um Workstations ging auf denen IO-lastige Sachen bearbeitet werden (wenn ein abrufen der Sourcen und kompilieren der Software über Nacht mal locker 100GB neu schreibt wird sowas schon relevant)
 
Pure Existenz schrieb:
Das 1TB-Modell hat genauso 42GB Turbo wie das 2TB-Modell?
Ist das richtig?

Die Werte in der Tabelle entsprechen den vorliegenden Dokumentationen von Samsung. ;)
 
Zurück
Oben