News Apple iOS 11.3: Mehr Animoji, schöneres ARKit und neue Akku-Einstellungen

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Immer mehr Emojis und Spielereien aber bisher kenne ich kein richtiges voll automatisches Backupsystem (als App), was alle Nachrichten (WhatsApp, Facebook, Messenger, SMS, WeChat etc.) und Dokumente (Bilder, Videos, Downloads usw.) in regelmäßigen Zeitabständen mit dem Storage oder Laptop zu Hause synchonisiert.

Kennt das jemand?

Dropbox und Drive reichen da nicht aus - vielleicht jedoch Qnap oder Synology, non?

Das liegt aber daran, dass die Firmen hinter den ChatApps das nicht wollen. Apps können nur über API's miteinander agieren, ansonsten sind sie abgeschottet (was aus Gründen der Sicherheit auch dringend nötig ist), aber solang WhatsApp also keine API bereit stellt, über die eine andere App alle Chats auslesen kann, wird das nichts.

WhatsApp ist da ja eh ein Beispiel für absolute Inkompetenz. Selbst deren eigene Backup Funktion ist größtenteils nutzlos, weil das Backupformat offenbar Plattformgebunden ist.
 
Endlich mehr Animojis! (Said no one ever...)
Schade, jetzt kann man sich zwischen potentiellem Jailbreak inkl. umständlicher Methode, die Drosselung zu deaktivieren, oder das eingebaute Feature entscheiden. Blöder Zeitpunkt :( auch in Hinsicht auf Meltdown/Spectre.
 
Täusch dich mal mit den Animojis nicht. Apple wird die Funktion schon nicht ohne Grund eingebaut haben. Die investieren sicherlich Unsummen in Marktforschung etc.
 
Ich würde gerne bei meinem iPad Air 2 die Akkugesundheit und evtl. die Drosselung sehen und einstellen... warum nur für alte iphones? Apple wird das bei den iPads sicher auch machen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Irgendwie finde ich es bedenklich dass Animoji der Werbeinhalt #1 für das iPhone X sind, bin ich wirklich schon so alt?

Ausser dem Display und den Animojis hat das Ding keinen Vorteil gegenüber dem iPhone 8 (+).
Was willst du also sonst bewerben?

"Lieber Kunde, dieses Gerät kann nichts besser als die anderen Modelle, kostet aber trotzdem konsequent 500€ mehr!" :D
 
calNixo schrieb:
Von daher: iOS 11.3 für iPhone 8 und iPhone X schön und gut, der Rest sollte sich ein Update gut überlegen.

gerade jetzt erst recht updaten, damit man die drosselung rausnehmen und wieder die volle geschwindigkeit genießen kann.
 
autoshot schrieb:
Und wo bleibt iMessage in der Cloud?

Gibt es jetzt seit dieser Beta:

photo_2018-01-24_20-23-16.jpg

http://stadt-bremerhaven.de/apple-ios-11-3-bringt-nachrichten-auf-icloud/

autoshot schrieb:
Dieser These widerspricht allerdings, dass die Auto-Helligkeit nicht mehr funktioniert, sobald man auch nur einmal manuell die Helligkeit über das ControlCenter verändert. Erst die Deaktivierung und anschließende Aktivierung der automatischen Helligkeitsregelung in den Bedienungshilfen stellt diese Funktion dann wieder her (zumindest bei mir...).

Bei mir ist das Verhalten auch so (seit Jahren mit mehreren Geräten), wenn man es manuell einstellt, dann bleibt die Helligkeit immer auf dieser Einstellung, obwohl es in den Einstellungen immer noch auf automatisch steht.
 
Endlich!!
 
Goodplayer schrieb:
Bei mir ist das Verhalten auch so (seit Jahren mit mehreren Geräten), wenn man es manuell einstellt, dann bleibt die Helligkeit immer auf dieser Einstellung, obwohl es in den Einstellungen immer noch auf automatisch steht.

Dann ist das ein Bug, denn es funktioniert hier ohne Probleme auf mehreren Geräten. Test: dunkler Raum mit aktivierter automatischer Helligkeit manuell auf 50% stellen. Vor helle Lampe halten -> Display geht automatisch auf 100%.

Die manuell nachgestellte Helligkeit wird ungefähr als neue Baseline für die Umgebungshelligkeit benutzt. Ein paar Ausnahmen gibt es bei dem Verhalten: z.B. sinkt die Helligkeit nicht sofort unter den manuell eingestellten Wert.
 
Nitschi66 schrieb:
Schön und gefährlich zugleich alle Daten von sich auf einem Gerät haben zu können. Ich vertraue da der "iPhone Suchen" Funktion von Apple, dass ich beim Verlieren des Handys es von außerhalb sperren kann. Glücklicherweise musste ich das noch nie testen.

Könnge nicht wirklich schlimmer sein, als wenn man seine Gesundheitskarte verliert, wobei da ja leider nichts wichtiges drauf gespeichert wird.
 
yast schrieb:
Dann ist das ein Bug, denn es funktioniert hier ohne Probleme auf mehreren Geräten. Test: dunkler Raum mit aktivierter automatischer Helligkeit manuell auf 50% stellen. Vor helle Lampe halten -> Display geht automatisch auf 100%.

Die manuell nachgestellte Helligkeit wird ungefähr als neue Baseline für die Umgebungshelligkeit benutzt. Ein paar Ausnahmen gibt es bei dem Verhalten: z.B. sinkt die Helligkeit nicht sofort unter den manuell eingestellten Wert.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Es scheint wohl doch zu funktionieren, allerdings sinkt die Helligkeit nicht so deutlich ab wie beim automatischen Modus und es scheint auch länger zu dauern (ich habe es einmal mit Helligkeit auf etwa 50 Prozent versucht). Mir ist der automatische Modus trotzdem lieber, da bei Dunkelheit die Helligkeit für mich angenehmer eingestellt wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich würde gerne bei meinem iPad Air 2 die Akkugesundheit und evtl. die Drosselung sehen und einstellen... warum nur für alte iphones? Apple wird das bei den iPads sicher auch machen.
Glaub ich nicht, weil die größeren Akkus im iPad das ganze Theater nicht nötig machen. Ich habs an anderer Stelle x-mal erklärt: besonders im iPhone 6s halte ich die Problematik für einen schlichten Hardware-Flaw (Fehler wäre wohl zu hoch gegriffen). Ein Akku altert, bzw. verschleißt vom 1. Tag seiner Benutzung an. Im gleichen Maße sinkt seine Fähigkeit, Stromspitzen zu liefern. Dafür gibt es aber Puffer im Gerät (meist Kondensatoren, aber auch das Platinendesign spielt eine große Rolle), weil auch ein nagelneuer Akku nicht JEDEN Strombedarf solch eines Gerätes decken kann. Wir reden immer nur von Spitzen oder kurzzeitigen 'Höhen'. Nun ist halt beim iPhone 6 diese Pufferfähigkeit etwas zu klein ausgefallen, um die normale Lebenszeit des Akkus ermöglichen. So ein Akku kann nach 6-12 Monaten auch schon ordentlich abbauen, wenn er z.B. jeden Tag voll ent-/geladen wird. Insofern glaube ich auch nicht, an 'schlechte Akkus', die angeblich in den 6s verbaut wurden (zumindest nicht besonders schlechte, schwanken tun Akkus sowieso ziemlich stark, noch so ein Thema ...). Soweit zur Technik aus Sicht eines, jahrelang mit Akkuladern beschäftigten Elektronikentwicklers. Und wie gesagt, die vergleichsweise 'fetten' Akkus der iPads liefern die Spitzenströme viel leichter und vermutlich auch noch, wenn sie schon richtig alt sind. Außerdem ist der Platzmangel für ausreichende Puffer nicht so schlimm.

RazorFX schrieb:
gerade jetzt erst recht updaten, damit man die drosselung rausnehmen und wieder die volle geschwindigkeit genießen kann.
Bis das Ding halt dann unvermittelt abstürzt. Wenn man das für die bessere Lösung hält, ist die Wahlmöglichkeit sicher gut. Fakt ist, bricht die Spannung weit genug ein (brown-out), dann geht die CPU ins Nirwana, dagegen ist kein Kraut gewachsen :). Ich wage auch zu bezweifeln, dass Apple ALLE Maßnahmen der Drosselung abschaltbar macht. Das OS (bzw. der Kernel) muss sowieso immer darauf achten, nicht zuviel Strom zu verbrauchen (erinnert mich immer an den alten Film "Apollo 13" - wer ihn kennt, weiß was ich meine), also nicht zuviele 'Großverbraucher' zur gleichen Zeit zu aktivieren. Diese 'Nichtgleichzeitgkeit' kann ja auch im Millisekundenbereich ablaufen und ist dann kaum fühlbar. Jedenfalls ist Apple kaum daran interessiert, von abstürzenden Handys zu lesen, selbst wenn die Leute per Einstellung es so wollen. Ich würde mich fast wetten trauen, dass in ein paar Wochen irgendwelche 'Experten' einen Benchmark veröffentlichen, mit dem sie nachweisen, dass es SO ungedrosselt wie einst vor 11.2.x nicht mehr ist :).

Mein Rat: lasst euch für 29€ den &%§$-Akku austauschen! Billiger wirds nicht (das ist wirklich nicht teuer für ein Orginal) und es geht nichts über einen frischen Akku :D.
 
Ich bleib bei 11.1.2 der Jb kommt immer näher.
 
k0ntr schrieb:
Was mich tierisch aufregt ist, dass ich die Auto Helligkeit nicht über die "bildschirm einstellungen" mehr ändern kann. Was ich gar nicht verstehe ist, weshalb man das nicht in der Kontrollcenter einstellen kann, sondern 3 weitere schritte gemacht werden müssen

autoshot schrieb:
Dieser These widerspricht allerdings, dass die Auto-Helligkeit nicht mehr funktioniert, sobald man auch nur einmal manuell die Helligkeit über das ControlCenter verändert. Erst die Deaktivierung und anschließende Aktivierung der automatischen Helligkeitsregelung in den Bedienungshilfen stellt diese Funktion dann wieder her (zumindest bei mir...).

Regt mich auch schon seit Jahren auf ... geändert wird da nichts.

Wieso bekommen eigentlich die aktuellsten iPhones nicht die Möglichkeit die tolle "Akku-Schutzfunktion" zu deaktivieren?


Auf meinem 6s läuft noch iOS10 und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern. Auch wenn ich grundsätzlich mit dem 6s zufrieden bin, werde ich danach mal wieder das Lager wechseln. Apple und deren Produkte haben viel bei mir verspielt die letzten Monate und Jahre. Schlechte Qualitätskontrolle und noch schlechterer Endkundenservice bei den gleichzeitig höchsten Preisen sind nur zwei Gründe dafür.

Da helfen auch neue Animojis nichts...
 
chris1977ce schrieb:
Hauptsache klicki-bunti Emoijs müssen her, aber der riesen Bug mit 11.2.5 gegenüber Ford Sync 3, dass keine Mobilen Apps mehr angezeigt werden bleibt bestehen!
Was für Mobile Apps werden nicht mehr angezeigt? Was genau meinst Du damit? Mein Ford Sync 3 funktioniert genauso wie eh und je, da ist nichts verschwunden oder dazu gekommen.
 
Jaytie schrieb:
Auf meinem 6s läuft noch iOS10 und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern. Auch wenn ich grundsätzlich mit dem 6s zufrieden bin, werde ich danach mal wieder das Lager wechseln. Apple und deren Produkte haben viel bei mir verspielt die letzten Monate und Jahre. Schlechte Qualitätskontrolle und noch schlechterer Endkundenservice bei den gleichzeitig höchsten Preisen sind nur zwei Gründe dafür.

Kann dir auch nur vom Update abraten. Ich bereue es fast täglich, dass ich doch iOS 11 installiert habe. Eigentlich wollte ich kein Update machen, aber Apple hat mich in gewisser Weise gezwungen, weil von einem auf den anderen Tag plötzlich die Freigabe von Numbers-Tabellen nicht mehr funktionierte – das nötige App-Update gibt es nur für iOS 11. Dass Apple eine Funktion von einem auf den anderen Tag streicht und nur gegen Update wieder freigibt, kotzt mich immer noch gehörig an. Im Nachhinein hätte ich die paar Tabellen besser zu Google umgezogen...

Außerdem geht mein iPhone 6s wieder ungewollt aus, wenn es länger als 15 Minuten einer Temperatur unter 10° ausgesetzt ist. Und was macht Apple? Weigert sich auch nur im Ansatz was ohne Kosten zu machen, weil AppleCare+ seit 4 Wochen ausgelaufen ist – ist ja nicht so, dass es ein Austauschprogramm für genau diesen Fehler gibt und mein iPhone 6s aufgrund eines Austauschs gerade mal 10 Monate alt ist.
 
calNixo schrieb:
Dass Apple eine Funktion von einem auf den anderen Tag streicht und nur gegen Update wieder freigibt...

Klassiker... klar ist Apple nicht die einzige Firma, die einem ein Update "nahelegt" (siehe Microsoft mit Win10), die Art und Weise und die "wir entscheiden das für dich" Mentalität nimmt in dem Laden meiner Meinung nach immer mehr zu.

calNixo schrieb:
Außerdem geht mein iPhone 6s wieder ungewollt aus, wenn es länger als 15 Minuten einer Temperatur unter 10° ausgesetzt ist. Und was macht Apple? Weigert sich auch nur im Ansatz was ohne Kosten zu machen, weil AppleCare+ seit 4 Wochen ausgelaufen ist

War bei mir ähnlich. Hab die Story schon ein paar mal erzählt: Hab es zum kostenlosen Akkutausch eingeschickt - der wurde verweigert, weil ein kleiner Sprung im Display war. Also hab ich Apple gebeten das Display für damals noch 150€ und den Akku gratis zu tauschen. Auch das wurde verweigert, da angeblich der Rahmen den iPhones ebenfalls beschädigt ist und ein Tausch technisch unmöglich sei. Einzige Alternative ein refurbished Gerät für 360€, als Dank dafür, dass Sie minderwertige Akkus verbauen die nach ein paar Monaten in der Kälte die Grätsche machen :lol:

Dann hab ich die Sache komplett abgeblasen und das defekte Gerät wieder bekommen. Akku und Display hab ich dann selbst getauscht - das ging natürlich ohne Probleme, der Rahmen hat nicht mal einen Kratzer. Wurde nach fast 9 Jahren und drei iPhones echt enttäuscht. Aber wer die Medien ein bisschen verfolgt, sieht, dass sich soetwas bei Apple in den letzten Jahren häuft. Die Firma hat sich verändert.

Mit dem neuen Update müsstest du ja jetzt die "Schutzfunktion" für deinen defekten Akku haben, also sollte das Teil nicht mehr ausgehen aber dafür deutlich langsamer sein. ;) So war es bei mir übrigens auch, seit dem neuen Akku rennt es wieder - zumindest unter iOS10
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaytie schrieb:
Klassiker... klar ist Apple nicht die einzige Firma, die einem ein Update "nahelegt" (siehe Microsoft mit Win10), die Art und Weise und die "wir entscheiden das für dich" Mentalität nimmt in dem Laden meiner Meinung nach immer mehr zu.

Aber mir ist bis jetzt nie der Fall begegnet, dass ich etwas nicht mehr nutzen kann. "Neue Funktion > Bitte Update" ist ja klar, aber "Alte Funktion behalten >nur mit Update" ist mir bei Apple bisher noch nicht passiert – zumindest nicht wirklich aufgefallen.

Jaytie schrieb:
Mit dem neuen Update müsstest du ja jetzt die "Schutzfunktion" für deinen defekten Akku haben, also sollte das Teil nicht mehr ausgehen aber dafür deutlich langsamer sein. ;) So war es bei mir übrigens auch, seit dem neuen Akku rennt es wieder - zumindest unter iOS10

Tja, ich hab halt das Glück, dass es langsam ist und trotzdem ausgeht. :D Selbst bei 50% Akku zeigen die Benchmarks schon deutlich geringere Werte. Im Alltag ist mir aber noch kein wirklicher Unterschied aufgefallen – es ist einfach immer träger und behäbiger als unter iOS 10. Software kann es auch nicht sein, da das iPhone vor 4 Wochen komplett neu eingerichtet wurde – ohne Backup einspielen.

Hätte ich keine Apple Watch, AirPods und macOS würde ich auf jeden Fall mal wieder zu Android wechseln. Da hat es mich aber maximal ein halbes Jahr gehalten :D
 
Zurück
Oben