Bericht Xperia XZ2 (Compact) Hands-On: Sony-Flaggschiffe mit neuem Design und Snapdragon 845

o.Sleepwalker.o schrieb:
Bei Sony fand ich den Fingerabdruckscanner im Powerknopf an der Seite immer am Intelligentesten. Hatte gehofft, dass das weiterhin der Fall sein wird samt des eher kantigen Designs.

Stimmt, ich fand' das auch immer sehr gut. Handy in die Hand genommen (Rechtshänder), Daumen auf den Powerknopf und gleich den Abdruck zum Freischalten verwendet ... war eine Einhandbedienung und völlig problemlos.

Aber leider setzt sich nicht immer das Geschickteste durch ... fand auch die Kanten gut.

Xperia XZ2 Compact werde ich dennoch im Auge behalten, nachdem ich nun 2 Jahre Sony mal ausgelassen habe.
 
sHinO schrieb:
Hallo,
Die Handys sind doch gut gelungen...

Alle beschweren sich nur noch..... Wie schlecht alles ist..... Und am besten Porsche für 10000€ haben können...... Dann solltet ihr alle ingenieure werden und es besser machen....
In der heutigen Zeit gibt es keine Wertigkeit mehr..... Alle halbe Jahr oder Jahr wird alles aktualisiert..... Egal was es ist..... Früher hat man sich hier Sony Fernseher gekauft.... Und der hielt 10 Jahre und fertig.... Und heute muss man jedes Jahr alles neu haben.....

Wird ja nicht besser aber traurig genug...... Was aus uns wird oder geworden ist....
Ich schließe mich davon auch nicht ganz aus.

Früher haben alle nach Geld bestrebt.... Und heute nach menschlichkeit.... Die immer mehr verloren geht.

Mfg

Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?

Fakt ist, rein technisch tut sich nichts was die Art und Weise wie wir Smartphones konsumieren grundlegend ändert, bisschen bessere Kamera, Animoji, dass gilt sowohl für die Software als auch Hardware. Müsste man sein Handy statt nach einem Tag erst nach 2 Tagen laden, würde das die Lebensdauer deutlich verbessern, aber es passiert einfach nichts. Stattdessen beschäftigt man sich mit unnötigem Müll der sich gut vermarkten lässt, die Software lässt auch zu Wünschen übrig. Die neuen Geräte sind meist ein Aufguss der alten Geräte. Also was bitte machen die gut bezahlten Ingenieure und Softwareentwickler der großen Unternehmen das ganze Jahr? Ich bezweifle das die auf der letzten Rille laufen und ausgelastet sind, mag zwar sein das viel Arbeit im Hintergrund abläuft die man als Konsument nicht sieht, aber unterm Strich passiert augenscheinlich nicht viel.

Die Geräte werden aber Jahr für Jahr teurer, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Produktions bzw Entwicklungskosten steigend sind und hier sehe ich das Problem, die Geräte ändern sich nur marginal aber werden jedes Jahr teurer. Meine Erwartungen richten sich in erster Linie nach dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat Sony mal diese unmöglichen Balken ums Display gestutzt, schade dass das Größere nicht auch die matte Kunststoff Rückseite hat, die Kamera wirkt jedenfalls auch sehr deplatziert da wird man wohl ständig auf die Kameralinse packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hudini9911, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicherlich werden die Leute auch nicht fürs nichts tun bezahlt. Aber wohlmöglich wird vieles in der Fertigung optimiert und der Gewinn maximiert. Samt Preissteigerungen. Ich sehe jedenfalls nicht warum die High-end Geräte nach oben hin immer teuer werden im Vergleich zu ihren Vorgängern. Aber es scheint ja zu funktionieren und dank entsprechender Verträge auch genug verkauft zu werden. Der Großteil der Käufer legt jedenfalls bestimmt keine 600€+ bar auf den Tisch für ein neues Smartphone.
 
Schade, mit Klinkenanschluss und geraden Seitenteilen (LG G6 like) und dafür auch mit integriertem Fingerabdrucksensor im Powerbutton hätte ich das Compact sofort gekauft!
Naja, 16:9 5" Screen und dafür nur 13cm lang und mehr Bildfläche wäre auch schön gewesen... Und von einer griffigen Rückseite wage ich schon garnicht mehr zu träumen. Aber man kann ja nicht alles haben.
Vom Design her sieht es im Prinzip aus wie das Xperia SP mit in die Ecke gezogenem Display. Das große eigentlich nur wie ein HTC 11...
 
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Klinkenanschluß? Klinke geht doch nach wie vor mit einem Adapter?!
Und Gott sei Dank kein schweres und zerspringendes Glas mehr. Lieber leichter und unkaputtbarer.
 
Schon drei Leute haben sich hier geoutet.
5 Zoll gelesen, denken eingestellt und gemeckert.

Nochmal ein Tipp: von der Bildschirmdiagonale sollte man nicht auf die Größe des Gerätes schließen!
 
Vom Design her erinnern mich die Geräte an die alten Lumias, die fand ich damals schon schick. :D
 
Ich freu mich auf das XZ2 Compact und wird hoffentlich mein Z5 Compact ersetzen. Was die Leute gegen 5 Zoll haben verstehe ich nicht. Das Gerät bleibt ja recht kompakt, da das Display zwar größer geworden ist, aber die Ränder auch kleiner.
Einzig die Dicke des XZ2C macht mir bisschen sorgen. Das Z5C ist 8,9mm dick und das XZ2C 12,1mm, was doch schon ein recht merklicher Unterschied ist. Ich hoffe durch die abgerundeten Kanten fällt das aber nicht so stark auf.
Und für 600€ kann man da auch nicht meckern. Wartet man noch ein paar Wochen fällt der Preise wahrscheinlich auf 400-500€.
 
Snooty schrieb:
0.1 mm breiter und 8 mm länger als das erste Xperia Compact

Es ist länger. Punkt. Mein XperiaU war sogar noch kleiner (trotz großer Ränder). Ich hätt gern wieder sowas kompaktes, mit 4" Bildschirm und schmalen Rändern. Ich brauch einfach nicht noch ein Tablet, da hab ich schon eines mit 10".
 
Ich hätte sogar gerne wieder was in Ray Grösse - schade dass das nur 300MB Speicher hat, da geht halt nicht mal mehr Whatsapp...
 
Die 8mm Länge merkst du nicht. Die Breite ist wichtiger und das is so ziemlich gleich.

Aber da das Gerät eh an der dicksten Stelle gut 12mm dick ist, kann man die Diskussion eh sein lassen. Da scheitert es bei weitem nicht an der 8mm Länge.
 
Also bei mir kommt kein Sony mehr ins Haus, von den Abmaßen bin ich beim Z5C sehr zufrieden.

Das war es dann aber auch schon, die Kamera ist eher mangelhaft, klar, ich vergleiche sie mind. gegen 500€ APS-C Schnäppchen oder derzeit einer Semi-Profi Kamera aber auch ohne dem Vergleich wäre es wohl so, das mir die Fransen, Artefakte und fehlenden Details auf stören würden.
Trotzdem bin ich da wohl nicht ganz unbefangen und bei sehr guten Lichtverhältnissen kann sie hin und wieder ausreichend potente Bilder zaubern.
Wenn auch der AF sehr hackelig wird, wenn man mal das Objekt in der Front ohne hohen Kontrast fokussieren will.

Nun ist mir das eh nicht so wichtig, dafür habe ich meine Kamera aber naja, ich will nur deutlich machen, der Unterschied ist eklatant und das obwohl Sony für so viele Kameras den Sensor fertigt, auch meiner Kamera.

Naja, das schlimmste und eigentliche eklatanteste ist jedoch das System an sich, immer wieder stürzen die Apps aber oder frieren ein und das trotz potenter Hardware und genug Arbeitsspeicher unter der Haube.
Der Akku hat zwar enorm Leistung, bei einem Power-User wie mir nimmt diese aber rapide ab nach 6 Monaten, bricht um mehr als die Hälfte ein.
Gut, das Gerät war gebraucht gekauft, keine Ahnung wie derjenige das vor mir genutzt hat.

Das Display hat noch 720p immerhin da sind die neuen Smartphones besser geworden, aber man sieht alle Kantenabstufungen, bei den App-Icons, bei Bildern (die zudem immer nachgeladen werden, also erst nach 10s-30s gut aussehen), bei Filmen.
Dazu eine mieserable Blinkwinkelstabilität und teilweise komische Farben.

Aber man kann ja 20 Schönfärber-Grafik-Interpretationsmöglichkeiten einstellen.

Wenn sie wenigstens mal das altbackene Ziegelsteindesign konsequent angegangen wären.

Also für mich wird es kein Sony mehr, das Smartphone hat mich dazu gebracht irgendwann wieder dem "Teufel" das Geld zu geben.
Für 300€ wars okay aber vielleicht habe ich auch gemerkt, dass ein Smartphone in der Preisklasse nicht reicht.
 
Die 8mm merkt man dann wenn man eigentlich gern 2cm weniger gehabt hätte... sind dann nämlich schon fast 3cm zu viel ;-)

Die dicke ist kein Problem... hatte früher die alten HTC Schinken mit Windows CE, war kein Problem, schön handlich.

@Sopur: Ja, das Ray war auch schön kompakt. Echt schade das es solche Geräte (mit halbwegs vernünftiger Hardware drin) nicht mehr gibt.
 
Die neuen Sony Modelle sind absoluter Mist!
Was soll das sein?
Ich habe extra gewartet bis diese Modelle vorgestellt werden und nicht zum XZ1 gegriffen, weil ich auf das, für Sony, neue 18:9 Format gespannt war und dann liefern die so einen Mist ab, der überhaupt nicht zur eigenen Smartphone-Vergangenheit passt.
Was macht der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? Der gehört an die Seite in den Powerknopf (sorry Linkshänder ;-)) und dazu eine runde Rückseite!? Echt jetzt? So wird ein schnelles Entsperren des Handys unmöglich, wenn es auf dem Tisch liegt und man es nicht in die Hand nehmen will.
Wo ist das kantige Design hin? Sony = Kanten! Jetzt sieht es aus wie jedes andere, so gewinnt Sony keinen Blumentopf. Und warum muss man Apple nacheifern und den Klinkenanschluss entfernen? Absolut unmöglich diese Entwicklung!

Tja, was mache ich jetzt?...Noch schnell zum "alten" XZ1 greifen oder doch dem Nokia 8 eine Chance geben. Das hat zwar auch seine Unzulänglichkeiten, aber pures Android.

First World Problems...;-)
 
beim Display herrscht in puncto Auflösung diesmal Gleichstand, nachdem Sony über mehrere XZ-Generationen hinweg stets nur den großen Modellen die volle Auflösung spendiert hatte

Erst macht Intel eine CPU mit Radeon Graphics und jetzt das. Als nächstes heißt es noch Nvidia legt den Quellcode für GameWorks offen und Microsoft bringt DirectX für Linux :freak:

Mal im ernst: lange überfällig und sehr gut. Dass dafür auf Klinke verzichtet wurde stößt mich aber ab. Jedes mal das Gleiche bei den Compacts. Eine Verbesserung rein, ein gutes Merkmal wieder gestrichen. Zum Kotzen.

Mal davon ab dass Sony als einer DER Hersteller von Kameras bei Smartphone-Cams immer noch Samsung und Apple qualitativ hinterher hinkt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben