News Microsoft gibt deutsche EULA für Vista bekannt

Auf der einen Seite kommt MS dem Anwendern entgegen indem Spielräume vereinfacht und erweitert werden , auf der anderen Seite wird behauptet MS wöllte den Käufer nur knebeln gängeln und ausrauben !? Es kann nur eine Wahrheit geben :)
 
Microsoft handelt schon nicht unbedacht.

Durch die entschärften EULAs und Aktivierungsrichtlinien, dafür aber verschärfter WGA-Prüfung hofft man sicherlich mehr Kunden zu einem legalen Windows zu bewegen.

Diese Aktivierungen waren für viele sicherlich "Mitgrund" sich die Corporate Edition zu "besorgen". ^^

mfg Simon
 
Das die Aktivierungspflicht bei Hardwareänderungen enschärft wurde ist doch ne tolle Sache. Das ist wirklich mal ne gute Neuerung. Ob ein/der Privatanwender sein Vista auch in einer VM benutzen wird (gemeint ist effektiv benutzen) möchte ich doch mal bezweifeln.
 
Simon schrieb:
Diese Aktivierungen waren für viele sicherlich "Mitgrund" sich die Corporate Edition zu "besorgen". ^^


Ja also wie sieht das bei Vista jetzt genau aus mit den Coporate Editions - die müssen trotzdem aktiviert werden hab ich mal gelesen, oder?



mfg
 
Wenn ich so darüber nachdenke, dass eine EULA oder ähnlich Enduserlizenzen, die nach dem Kaufen und während der Installation kommen, in Deutschland rechtlich unwirksam sind, find ich die ganze Aufregug schon ziemlich witzig.

Immerhin besteht in Deutschland ein Vertrag aus zwei Willenerklärungen und durch den Kauf, habe ich meinen Willen erklärt, dass ich das Produkt nutzen will. Dann kann mir der Hersteller net sagen, haha du hast zwar bezahlt, muss aber der EULA noch zustimmen befor dus nutzten darfst. Das gilt nicht als Willenserklärung und ist nicht rechtsgültig. Ergo wirkt die EULA nicht. Und denken wir nur mal, ein 6 Jähriger stimmt so einer EULA zu, der ist geschäftsunfähig^^ also lasst alle eure Kinder unter 7 Jahre sowas akzeptieren :D
 
Simon schrieb:
Diese Aktivierungen waren für viele sicherlich "Mitgrund" sich die Corporate Edition zu "besorgen".
Für die, die keine gültige Seriennummer haben sicher, ja. Wer XP legal erworben hat, hat sich kaum über die Aktivierung gekümmert (für alle, die die Aktivierung nur vom hören-sagen kennen: das geht mit einem Klick in wenigen Sekunden übers Internet).
 
Musste gar nicht, dass wir soviele Händler auf CB haben...

Für die normalen User ist die EULA völlig WAYNE, da kann auch drinstehen, dass wir alle tanzen müssen wie Steve Ballmer, die EULA ist unter anderem in Deutschland ungültig.

/EDIT
Verdammt, war einer schneller :)

Richtig lustig wirds übrigens, falls MS den Support von XP komplett einstellen sollte, inklusive Aktivierungsmöglichkeiten. Wenn das dazu führt, dass XP dann nicht mehr genutzt werden kann, werden wahrscheinlich einige Klagen auf MS zukommen, schließlich hat man ja eine Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet: ("falls" und "wenn" ordentlich eingefettet)
@MacroWelle
das glaube ich kaum dass die die Aktivierungsserver abschalten - es funktioniert ja jetzt noch das Windows Update von Windows98! Es werden zwar keine Patches mehr entwickelt und der Support wurde auch schon lang eingestellt, aber deswegen werden noch lange nicht die Server abgeschaltet!


mfg
 
@MacroWelle
@luky37

vielleicht steht sowas auch irgendwo in der EULA. Der Support endet ja auch mal. Wozu gibts denn sonst ein Lifecycle
http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/default.mspx
Ich denk mal microsoft hat schon entsprechende Anwälte die das abgesegnet haben, oder?
 
Und die Aufregung war, wie immer umsonst, wie ich es gesagt habe. Das Gleiche wird mit den Preisen auch passieren, wartet es ab.
 
schauen wa mal, was dabei rumkommt. schön ist jetzt die sache mit der hardware, da hatte ich auch schon meine liebe mühe mit. zwar war die telefonische aktivierung kein problem, jedoch aufwändig, wenn man bedenkt, das es auch einfach über das internet hätte gehen können.

so long and greetz
 
Darf ich Vista denn mehrmals auf einem oder auch mehreren Rechnern installieren? Bloß weil die EULA ungültig ist in Deutschland, bin ich doch sicher nicht vogelfrei. Mit Quelle bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö darfst Du nicht, denn es handelt sich um die deutsche EULA und die ist sehr wohl gültig!
 
Wenn das wirklich so sein würde (was ich nicht glaube), dann gilt immer noch das Urheberrechtsgesetz.
 
Wenn Microsoft nach weltweiten Protesten die Eula ändert, war die Aufregung eben nicht umsonst und auch bitter nötig.
Die bekannten MS-Speichellecker setzen auf das schnelle Vergessen bei den Usern, war ja klar.

1 Jahr ist doch ein Wort. Aber - XP wird bis Ende 2009 unterstützt. Wer braucht schon Vista, wenn selbst die DX10-Grafikkarten unter XP mit DX9 30% schneller sind. Wenn MS sich da mal nicht gewaltig verschätzt hat.

@Leon, ob du was sagst oder ich zieh mir das auf der MS-Homepage rein ist dasselbe.
@Vogayer
Es ist beides wahr. Aber du setzt auf MS - "Es kann nur einen geben".
Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann, für die man vorher spezielle DSPs benötigte. Zur Ausgabe reicht dann ein gewöhnlicher Onboard-Soundchip.Damit drohen die Soundblaster-Karten von Creative Labs überflüssig zu werden und das Kerngeschäft des Unternehmens zusammenzubrechen. Doch DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9. Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen. Sie ertönen lediglich im Software-Soundmodus. Mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung sterben auch die EAX-Raumklangeffekte, die bisher das größte Verkaufsargument für die Soundblaster-Karten von Creative Labs waren.
Kollateralschaden
Das neuerliche Vorgehen der EU-Wettbewerbshüter bezieht sich nach Angaben aus Brüssel nicht allein auf Windows Vista. Die Auseinandersetzung um die Einhaltung der Auflagen, die Microsoft im März 2004 von der EU-Kommission aufgebrummt wurden, drehen sich nach Angaben von dpa generell um die Protokolle zur Kommunikation mit Microsoft-Systemen in heterogenen Netzwerken.
EU-Wettbewerbshüter setzen MS Ultimatum
 
Hier hat Microsoft ausnahmsweise einmal im Sinne der Endanwender gehandelt.
und
Ein weiteres Zugeständnis an den Vista-Käufer ist eine von 90 Tage auf ein Jahr verlängerte Garantiedauer.

Das sind also schon zwei Neuerungen im Sinne des Endanwenders (also wohl nichts mit "ausnahmsweise"). Bitte nicht immer so negativ sein.

Eigentlich finde ich die Lizenzbedingungen im Vergleich zu anderen Produkten eh super. Hab hier zum Beispiel ein Produkt das nicht nur an einen Computer gebunden ist, sondern auch an eine Person. Ich kann es also zum Beispiel niemand anderem überlassen oder es verkaufen. Es darf auch nicht von einem Kollegen verwendet werden. Um das Produkt zu aktivieren waren 5 Mails, eine Internetformular ausfüllen und ein Fax nötig. Und der Lizenzmanager meint heute noch alle 2h, dass ich keine Lizenz habe.
Mir ging einmal die Platte ein und musste dann tatsächlich wieder Fax + Mails schicken, in denen ich schriftlich garantiere, dass die Installation auf der alten Platte nicht mehr brauchbar ist.
Bei einem Produkt der Preisklasse "über 10.000Euro" ziemlich übel.

Wir sind also mit dem Vista gut dran.
 
Ach Turinger. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, ausserdem bin ich Microsoft Partner, zertifizierter OEM System-Builder und verkaufe auch zusätzlich entsprechende Lizenzen.

Also was zur Hölle willst Du von mir?

Nur, weil hier ein paar Halbstarke Ihr Wunschdenken und Halbwissen präsentieren, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt.

Es gibt entsprechende Urheberrechtsgesetze die auch für die BÖSE Software von MS gilt, die Aussführungen in der EULA sind größtensteils damit konform.

Für mich ist hiermit die Diskussion jedenfalls beendet.
 
Zurück
Oben