News Studie: Deutsche MMO-Spieler geben 435 Mio. Euro aus

200€ pro MMO Spieler im Jahr kommt mir fast schon unrealistisch vor :freak:
Ein WoWler (welche halt mindestens 60% dieser Gruppe ausmachen) zahlt jährlich vllt maxmal 150€ (viele abonieren ja nicht 12 Monate im Jahr oder zahlen weniger als 13€) und das ist denke ich schon weit überdurchschnittlich.
Von den Leuten die noch Guild Wars spielen sind inzwischen der Großteil Deutsche und das sind immernoch einige zehntausend Leute die halt einfach mal gar nichts für ihr MMO zahlen. Der einzige Schluss der da für mich bleibt ist entweder, dass viele Leute z.B. gleichzeitig WoW und WAR abonieren oder das sich einige deutsche mit F2P microtransaktionen 'ne Menge Kohle aus den Taschen ziehen lassen.
 
Hellvetia schrieb:
oder das sich einige deutsche mit F2P microtransaktionen 'ne Menge Kohle aus den Taschen ziehen lassen.

Perfektes beispiel ist Runes of Magic.. Ich würde mal fast behaupten, dass es da Leute gibt
(und nicht zu wenig) die im MONAT über 100€ ausgeben für Cash-Shop sachen..

Für MMORPG'ler die im monat ihr abo zahlen oder sich spiele ala GW kaufen hab ich vollstes
Verständnis, aber bei leuten die ettliche Euros für ihren E-P*nis ausgeben, schüttelt
bei mir nur der Kopf.:freak:
 
Ist doch bums ob jemand 200€ im Jahr für ein MMO ausgibt oder der andere sich für 200€ zb Schuhe kauft.Ein Hobby (und das ist es) kostet nun mal Geld.Und da stellt sich nicht die Frage ob das für einen aussenstehenden Sinn macht oder nicht.

Manche kaufen sich für 1500€ nen PC andere für 3000€ nen Fahrrad. Und wenn es denjenigen Spaß macht warum sollte er das nicht tun?

Wenn SWTOR raus kommt werde ich das auf jeden fall spielen weil ich SW einfach geil finde und Fan bin.Da stellt sich für mich nicht die Frage ob das im Jahr 200€ kostet.
 
aber dafür finde ich hat es eine zu schlchte Grafik,

Es kommt nicht immer auf die Grafik an. WoW hat einfach das was ein MMO bieten muss... Einsteigerfreundlichkeit und ein anspruchsvolles Endgame. Es ist halt sehr PVE-Lastig. Wobei ich persönlich interessiere mich nicht so für PVP also ist mir das egal. Ich habe Spaß am Spiel auch nach 4 Jahren noch. Und auch wenn ich monatlich dafür gezahlt habe, bereuhe ich nichts außer, dass ich in meiner Sommerpause den Account nicht eingefroren habe und weiter gezahlt habe xD.

AION zum Beispiel hat eine gute Grafik ist aus meiner Sicht aber ein spielerischer Flop.
 
"Hobby ist, aus größtmöglichem Aufwand, geringst möglichen Nutzen zu erzielen. Alles andere ist kein Hobby."

Ich verstehe auch nicht, warum sich hier so viele über 200€ im Jahr "aufregen". Als ich noch aktiv Paintball gespielt habe, mit allem pipapo, habe ich gut und gerne 200 bis 400€ im Monat für das Hobby ausgegeben. Und ich hab bis heute nicht nen halben Cent bereut.
Dafür verzichtet man halt auf andere Sachen, wie neuen tollen PC und vor allem auf seine Freizeit.

Jetzt spiel ich kein PB mehr und gebe mein Geld anderweitig aus. Und wie hier schon festgestellt wurde, wer keine MMOs spielt, der gibt die 200€ im Jahr für andere PC Spiele aus…
Ich selbst spiele keine MMOs, aber mit Metro2033, BFBC2, Fallout NewVega (hab’s zweimal, weil der Blödmarkt keine CE bekommen hat, ich aber spielen wollte und nicht noch 3Tage auf die Ammazonbestellung warten Konnte/wollte... *krank im hirn*) und diversen anderen Titel habe ich auch bereits die 200€ Marke für dieses Jahr geknackt.

Letztlich ist es doch völlig wumpe wie man sein Geld ausgibt. Hauptsache die Wirtschaft freut sich, es gibt Arbeitsplätze und alles sind Glücklich...

bis neulich,
OM
 
Crawler18 schrieb:
Es kommt nicht immer auf die Grafik an. WoW hat einfach das was ein MMO bieten muss... Einsteigerfreundlichkeit und ein anspruchsvolles Endgame. Es ist halt sehr PVE-Lastig. Wobei ich persönlich interessiere mich nicht so für PVP also ist mir das egal. Ich habe Spaß am Spiel auch nach 4 Jahren noch. Und auch wenn ich monatlich dafür gezahlt habe, bereuhe ich nichts außer, dass ich in meiner Sommerpause den Account nicht eingefroren habe und weiter gezahlt habe xD.

AION zum Beispiel hat eine gute Grafik ist aus meiner Sicht aber ein spielerischer Flop.

Muss dir recht geben. Was Endgame-Content betrifft ist WOW ungeschlagen! Mir ists auch egal, wenn mein Account im Sommer weiterläuft und ich da 2 Monate bzw. zwischendurch immer wieder mal ein paar Wochen nicht online bin.
 
435 Mile auf 2,2 Mille Spieler macht knapp 200€ je Spieler.

Bei den WOW Spielern oder bei sontigen MMO's wo man so ca. 12€ im Monat zahl komm ich ja noch annähernd auf die Summe von 150€.
Wenn ich davon ausgehe, dass 1,1Mile Spieler gibt die WOW, Vanguard, AoC Spielen bleiben irgent wie ziemlich viele Spieler übrig wo ich nicht weis wie die den so viel Geld pro Monat verpulfern oder aber die Zahlen stimmen nicht.
 
Deutschland, das Land der Knickerer und der Knauser, der Geizhälse und der Erbsenzähler. Vermutlich ist Dagobert Duck der heimliche Volksheld aller Deutschen, was treffend wäre, heißt er doch im englischen Original gar nicht Dagobert, sondern "Scrooge" (Geizhals). Ich wußte ja, das es viele wären, aber 80%, das ist doch hart.
Ergänzung ()

MobilesInMobile schrieb:
435 Mile auf 2,2 Mille Spieler

Es sind 1000 mal soviele.
 
@MobilesInMobile: schon mal dran gedacht, das es Leute gibt die mehr als einen Account haben?

Aber auch die F2P-Games mit ihrem Itemshop können recht teuer werden. Das ist auch das große Problem, da man hier niciht so die Kontrolle drüber hat... da ist ne Flatrate einfach besser, hat man bei Telefon und Internet ja auch schon lange erkannt ;-)

Ansonsten würde mich mal intressieren, was die Leute die hier über MMOs meckern denn so an "sinnvollen" Hobbies haben für die sie ihr Geld ausgeben...
 
Jesterfox schrieb:
Ansonsten würde mich mal intressieren, was die Leute die hier über MMOs meckern denn so an "sinnvollen" Hobbies haben für die sie ihr Geld ausgeben...
Na tiefgründige komplexe Shooter mit viel Story - z.B. CS.
 
Zurück
Oben