News AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erst im November?

Von welchem Hersteller ist dein Router?

  • 3Com

    Stimmen: 11 0,3%
  • Asus

    Stimmen: 42 1,2%
  • AVM

    Stimmen: 1.081 30,1%
  • D-Link

    Stimmen: 378 10,5%
  • DrayTek

    Stimmen: 61 1,7%
  • Linksys

    Stimmen: 348 9,7%
  • Netgear

    Stimmen: 512 14,2%
  • Siemens

    Stimmen: 206 5,7%
  • ZyXEL

    Stimmen: 289 8,0%
  • Anderer Hersteller

    Stimmen: 490 13,6%
  • Habe keinen

    Stimmen: 179 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3.597
  • Umfrage geschlossen .
Ich versteh das Geschrei nach USB-Ports echt nicht, hab nen Drucker mit LAN-Buchse. Es gibt genug gute Drucker mit so einem Anschluß, wer den Drucker halt net neben dem PC haben will wegen kurzer USB-Verbindung, muß eben in den sauren Apfel beißen und ein wenig suchen.

Sicher ist eine Eingerät-Lösung praktisch, nur sind mir diese Dinger von der Ausstattung her zu überfüllt. Ich habe kein WLAN, kein VoIP, keine Routerfirewall, dafür aber ein Modem drin und bekomme trotz ~33dB noch volle 6000er Speed ohne Aussetzer sowie superkleine Pings. Habe zwar "nur" 100MBit-LAN, aber das langt bisher, da ich Backups eh mit der schnellen USB-HDD mache.

Da man das Kabel bis zum DSLmodem relativ kurz halten sollte, hat die Fritzbox schonmal den Nachteil, das sie aufs WLAN bezogen in einigen Fällen nur ungünstig aufgestellt werden kann.
 
Hab einmal eine Fritzbox für genau 2 Tage in Betrieb gehabt, danach nie wieder ... zum Glück.

Hab jetzt ein Linksys WRT54GL @ Tomato laufen, das ding kostet die Hälfte und kann mehr :freak:
 
Ist im Speedport 701v auch fritzbox technik drin???
 
@22: ja, aber besser verpackt.

@ netgear nörgler: Klar gibts auch schlechte produkte von netgear, aber das ist bei jeder firma so. Meiner hat ne Open Source Firmware GPL basis drauf, bietet alle einstellmöglichkeiten die man braucht, nur die informationsseite gibt nur über das nötigste aufschluss, und das Layout ist etwas oldschool, aber an der optischen präsentation sollte man keinen router beurteilen, denn im menü ist man eh nur alle jubeljahre mal. Da ist die Fritzbox nen echter poser.

@WRT54GL: Der Router hätte den Hype eher verdient, auch nen gutes stück hardware.
 
Besser verschieben als wenn sie was unfertiges rausbringen. Gut Ding will Weile haben :-)
 
Warum ist SMC als hersteller in der Umfrage nich mit drin? :(
 
Ich habe das Gefühl, AVM hat sich bei der cebit mit ihren neuen Produkten etwas übernommen. Der Fritz!Mini wurde auch laufend verschoben (angekündigt für´s 2.Quartal) und Fritz!Media gibt´s auch nirgends.
Naja, so lange sie ihren guten Support für die alten Produkte fortführen, soll´s mir egal sein. Wobei USB 2 schon ne feine Sache wäre :)
 
Alles blödes gelaber, ich möchte mal wissen wieviele Leute einen LAN-Anschluss an ihrem Drucker haben.
Meistens kostet diese Feature 100€ aufpreis. Bsp. kyocera
Ausserdem kann man den USB Anschluss auch für andere Sachen nutzen. Wers nicht glaubt denkt einfach zu kurz. Ausserdem schließen sich viele Features und Qualität nicht gegenseitig aus.
*Ich will hier kein Urteil über die Qualität abgeben*

Ich persönlich habe lieber ein Gerät für alles. Was ich immer noch nicht schnalle, wann bauen die endlich GigabitLAN ein?! Ich nehme an das heben die sich für die nächste Generation auf.
Wie lange gibs GBLan eigentlich schon?!
bekloppt
 
@pacer:
Nur leider schliesst sich USB drucker und USB massenspeicher im gleichzeitigen betrieb aus... wer heute zu hause n kleines lan sein eigen nennt und die max. 50€ aufpreis (ja, es gibt hersteller, bei denen is der printserver schon drin - nachrüsten war, egal bei wem, schon immer teuer als gleich mitkaufen) für nen drucker mit lan schnittstelle nicht zahlen will, hat sowieso den schuss nicht gehört.
 
Ich verstehe nicht, wie alle diesen AVM-Mist kaufen, man kann kaum was konfigurieren, und macht viel Ärger. AVM ist was für Leute, die nicht viel Ahnung haben, und nichts konfigurieren wollen, und wenn man Glück hat, läufts. Aber wehe, man möchte etwas umkonfigurieren.

Netgear und D-Link sind ganz ok, SMC ist etwas billig und einfach. Bintec/Funkwert sind zu teuer.

Ich lobe ich mir Draytek-Router, stabil, zuverlässig, und umfangreich konfigurierbar, bisher der beste Router von allen, den ich hatte. Aber kaum einer will den entsprechenden Preis für diesen Router bezahlen, sie sind nicht billig.

Und für Gigabit-Lan verwende ich eh einen 8-fach Switch für das interne Netz, der Router ist nur für Drucker, WLan-Router (der ist bei mir seperat), Showcenter 200 und den Uplink ins Gigabitlan (schon ist alles voll). Und mein 8fach-Switch ist auch bald voll :(
 
mkandora schrieb:
nix mehr mit etlichen Geräten und deren Stromfressenden Netzteilen
Das Argument hab ich vorhin überlesen *fg*, daher hier dazu mein Statement: Ich habe nur Einzelteile, außer dem Router. Also Splitter, NTBA, Anlage, Modemrouter und DECT-Basis. Die einzigen Dinge, die permanent Strom saugen, sind die ISDN-Anlage und die DECT-Station. Der Router läuft nur bei Bedarf und zuverlässig (hat in den letzten ~3,5 Jahren nur ein neues NT gebraucht). Der NTBA läuft natürlich ohne 230V, da die Anlage ja unter Strom steht.

So und nun kommst Du, denn wenn Du auch ein Schnurlostele hast, laufen bei dir auch 2 Geräte permanent 24h, die Strom ziehen. ;) Dein Argument ist ganz schnell keins mehr. Klar brauch ich wieder mehr Saft, wenn der Router läuft, aber die Fritzbox braucht im Betrieb auch mehr als IDLE. Also ne relative Pattsituation.
pacer schrieb:
Alles blödes gelaber, ich möchte mal wissen wieviele Leute einen LAN-Anschluss an ihrem Drucker haben. Ausserdem kann man den USB Anschluss auch für andere Sachen nutzen.

Wie lange gibs GBLan eigentlich schon?! bekloppt
Ich habe einen Lexmark Z65n, der 2004 grad mal 70.- gekostet hat. Der druckt alles, was ich ihm per LANkabel reinschiebe, nur in der Fotoqualität ist er halt vergleichsweise mau. Für kanpp über 100 soweit ich noch weiß, bekommt von der Firma einen sogar WLANfähigen Drucker. Gut, wer wirklich einen braucht, der alles gut kann inkl LAN, greift halt tiefer in die Tasche.

Der Nutzen des USB an einem Router ist natürlich noch breiter als nur einen Drucker anzuschließen. Aber im großen und ganzen beschränken sich die Argumente im wesentlichen auf Drucker, USB-Platten und auch Webcams. Warum also noch weiter ausschweifen? Ich jedenfalls werde nach wie vor einen echten LANdrucker bevorzugen und meine USBplatte läuft nur, wenn sie wirklich gebraucht wird. Ansonsten hätte sie in 98% der Laufzeit nix zu tun und würde sich sinnlos abnutzen. Und die erwähnte Webcam, die bei den meisten für MSN etc genutzt wird, hängt auch direkt am PC.

Das mit dem Gigalan versteh ich auch nicht. Wobei ich denke, das bei AVM der Schwerpunkt zu sehr auf WLAN liegt. Wäre Gigabit drin, würde sich ein NAS lohnen (wenn entsprechend schnell).

Ich bestreite auch nirgendwo, das bei einem Multigerät die Qualität leidet. Ich habe schon eine Fritzbox FON WLAN, eine Arcor Easybox, mehrere W700Vs und den vorherigen Arcor WLANrouter erlebt und muß sagen: Alles schön und gut, nur sind die meisten Anwender mit der Fülle an Funktionen überfordert.

Etwa 50-80% der Funktionen liegen brach. Der gemeine DAU tippt die Zugangsdaten des ISP ein und konfiguriert sein WLAN nach Anleitung. Manchmal kommt noch Tochter/Sohn und definiert ein paar Ports für Spiele oder Torrent usw. Das wars meistens schon.

Das ist toll.
 
wdragon schrieb:
Ich lobe ich mir Draytek-Router, stabil, zuverlässig, und umfangreich konfigurierbar, bisher der beste Router von allen, den ich hatte. Aber kaum einer will den entsprechenden Preis für diesen Router bezahlen, sie sind nicht billig.

Total überteuert die Dinger. Man kann viel einstellen, ja. Aber das Modem darin ist keinen Tick besser als das der Fritzboxen, eher noch mieser. Nur für leute mit guten leitungen.
 
AVM hat es bisher selten geschafft Produkte zeitnah zu ihrer Ankündigung oder zum ursprünglich kommunizierten Termin zu veröffentlichen. Zwischen den Ankündigungen und der Verfügbarkeit im Handel liegt meist 1 oder sogar mehr JAHRE. Oft sind die Produkte dann auch nicht m Handel zu erhalten sondern werden erst mal exklusiv durch einen Provider an den Kunden gebracht.
 
wdragon schrieb:
Ich verstehe nicht, wie alle diesen AVM-Mist kaufen, man kann kaum was konfigurieren, und macht viel Ärger. AVM ist was für Leute, die nicht viel Ahnung haben, und nichts konfigurieren wollen, und wenn man Glück hat, läufts. Aber wehe, man möchte etwas umkonfigurieren.

Netgear und D-Link sind ganz ok, SMC ist etwas billig und einfach. Bintec/Funkwert sind zu teuer.

Ich lobe ich mir Draytek-Router, stabil, zuverlässig, und umfangreich konfigurierbar, bisher der beste Router von allen, den ich hatte. Aber kaum einer will den entsprechenden Preis für diesen Router bezahlen, sie sind nicht billig.

Und für Gigabit-Lan verwende ich eh einen 8-fach Switch für das interne Netz, der Router ist nur für Drucker, WLan-Router (der ist bei mir seperat), Showcenter 200 und den Uplink ins Gigabitlan (schon ist alles voll). Und mein 8fach-Switch ist auch bald voll :(

Da muss ich dir recht geben die sind müll, das gleich gilt auchfür die speedport serie müll einfach ....... müll,ich hab andauernd probleme.Bei mir auf jedenfall ,ich hatte eine zeit lang routerselbst gebaut mit Linux (eine Diskette) und später den WGU624superAG .Da hab ich versucht probleme reinzubekommen aber nada ging nicht.Mir wurde mal empfohlen nicht ein Gerät zu kaufen wo alles drin ist aber nein ich hab gemacht weil ich dachte die router gibt es schon soooo lange da können die dinger nur gut sein .....bla bla bla sich sag nur entweder man holt die rouiter wo die wenigsten kennen (z.b. Draytek-Router)und nicht die komerz dinger,das ist wie bei der der musik z.b.Techno guter techno ist nicht komerz ,die DJ kennt keine sau aber die Musik wo die machenist obersahne,oder man baut sich das ding selber !!Und jedes gerät hat seine funktion Modem soll Modem sein der Switch soll nur Switchen und der router soll die Route berchnen"lol";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt auch Zyxel in der Umfrage. Wer seine Stimme von "Anderer Hersteller" auf Zyxel ändern möchte, schreibt mir bitte eine PM.
 
Alles blödes gelaber, ich möchte mal wissen wieviele Leute einen LAN-Anschluss an ihrem Drucker haben.

Ich zum Beispiel, heutzutage haben viele hochwertigen Drucker ( oder All-in-One-Geräte ) einen LAN-Anschluss. Wenn man natürlich einen Drucker für 50-100€ kauft, kann man sowas nicht erwarten.

Genug des Offtopic's !!
 
ich glaub die warten nur bis zum weihnachtsgeschäft!
aber ein super teil die fritzbox! nur schade das es keine gigabit lan ports hat
 
Benutzt mal nen Linksys WRT54GL. dann wollt ihr nie mehr netgear fritz oder sonstigen crap. meiner meinung nach der defacto standard router im soho bereich. hab ca 25 stück im einsatz und die laufen und laufen und laufen ....
 
Da muss ich dir zustimmen TomBoy1984 hab hier auch 2 Stück stehen, einer als Router, der andere als Accesspoint fürs WLAN. Die Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten sind schier unendlich, und man bekommt die Geräte für gerade mal ~50€. Preis / Leistung unschlagbar!
 
der linksys wrt54gl ist echt erste sahne. werden an unsrer schule im netzwerklabor eingesetzt. zuhause hab ich leider ne fritzbox. das teil läuft zwar, aber die einstellungen sind ein witz.
 
Zurück
Oben