Projekt DAN C4-SFX

Wenn die Löcher für dein System dann aber nicht perfekt sitzen, bringt es doch auch nichts.
 
Das spielt eher weniger eine rolle dann wird es angepasst. Aber mir wären es so halt lieber. Da es auch keine Seltenheit ist bei Gehäusen ob klein groß mini oder riesig. Solche Durchführungen sind oft zu sehen. Also warum sollte man es hier Ausschließen !
 
Ich fände Schlauchdurchführungen auch sinnvoll. So kann man zuhause auf dem Schreibtisch neben dem 240 ziger noch nen großen Radi mit dran hängen und hat ein mini case, das super leise ist und wenn ich dann zu kumpels oder zu ner lan mit dem Case will, ist es halt lauter und kühlt nur über den Internen 240 Radi. Die Lüfter für den externen Radi würde ich einfach über ein 12v Netzteil betreiben und nicht vom Case aus.
 
@Duke00 Gute Schnelltrennkupplungen sind groß und wie willst du das mit der Verschlauchung lösen.

Ich hatte eine externe Wakü mit Schnelltrennkupplungen. Bewegt wurde der PC nur im Notfall weil die Schläuche extrem schnell geknickt waren.
 
Für meine Vorstellungen einer externen Wasserkühlung in diesen Gehäuse würde ich mit so einer Slot Durchführung zurecht kommen.

Bei mir wäre die Graka in der klassischen Position und die durchführung kann im Slot der Sandwich Position unterkommen.

Mit den abknicken der Schläuche habe ich mit 16/10 auch kein Problem.
Bei mir geht das zu einem Mora unter dem Schreibtisch an dem auch die Pumpe ist.
Is suche nur noch ein möglichst kompaktes Gehäuse in dem ich keine Riser Karte verwenden muss.

Daher sieht für meine Ansprüche das C4 top aus.

Slotblende1.jpgIMG_20190802_073319.jpg
 
Ich stelle mir das ganze so vor: im Gehäuse ein T-Stück je Leitung, das mit einem Kugelhahn verschlossen ist. und wenn dann der äußere Radiator abgetrennt wird, öffnet man den Kugelhahn und hat weiterhin einen kreislauf.
Die Lösung mit der Slotdurchführung stellt natürlich eine gute Alternative dar.
 
@Dilogo Die Slotblende ist richtig massiv und vor allem zum Schrauben. Dass da nichts abknickt ist logisch.
Bei einer Schlauchdurchführung kannst aber nichts anschrauben, weil das Loch zu groß ist.

Halte deine Idee für die praktikabelste.

@Duke00 Das ganze muss vermutlich aber extern angebracht sein und baumelt dann durch die Gegend. So ein Kugelhahn mit T-Stücken ist groß und einer reicht doch nicht.
Du bräuchtest wohl 3 Kugelhähne. Klemmst du den externen Radi ab macht du 2 Kugelhähne zu und der Kugelhahn, welcher die beiden T-Stücke verbindet auf.
Wenn nicht so gedacht kann ich dir grad nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch wenn dann noch mit so einer Durchführung arbeiten.
Dafür muss man auch nur ein sauberes Loch bohren. Da ist noch das größte Problem einen 20-22mm Bohrer zu finden.

zu den T-Stück mit Kugelhahn.
Ein Kugelhahn reicht schon, aber das ganze baut schon sehr auf mit den Adaptern.
Die Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung sieht man auch in meinem zweiten Bild oben.
1.png

Mein Vorschlag bezieht sich aber auch nur auf einen speziellen Anwendungsfall.
Ich denke nicht, dass man es jedem mit eine Wasserkühlung recht machen kann,
daher auch der Name "custom loop"

Meine Meinung: lieber keine Löcher in Serie.

Die wenigen Modder können sich Ihre Löcher selber machen, der Normalo wird in dem Gehäuse keine Löcher nach außen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, p1xel, Anzony und 2 andere
@Dilogo
Einfach klein vorbohren und dann mit einem Stufenbohrer auf das genaue Maß bringen. Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Verwerfungen. Die meisten Billigsets gehen bis ~35mm Lochdurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein NCase mit ausschließlich externer WaKü.
Dafür habe ich einfach Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung genommen.

Aber ich musste leider 4 Unterlegscheiben aus dem Baumarkt aufbohren und lackieren um sie als Adapter zu verwenden, weil schlauch Durchführungen zu groß sind.

Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht warum man Schlauchdurchführungen einplant anstatt Öffnungen für normale G1/4 Schottverschraubungen.
Schlauch direkt rausführen ist doch super unpraktisch.
___________________________

Der Vorteil vom Ncase ist das es inzwischen aus Asien spezielle AGB und AGB+DDC Halterung dafür gibt wie z.b.: Icemancooler
Wobei ich mir hinsichtlich der Akkustik aufgrund mangelnder Entkopplung unsicher bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Erst mal tolles Design! Weiter so.
Einen Tower in der Form wünsche ich mir als Wakü-Bastler schon lange. Die Idee mit dem Netzteil vorne in der Anordnung ist praktisch.
Mal ne Frage. Ist es möglich im Sandwich-Format die Grafikkarte auch hochkant einzubauen und somit den Radiator oben?
Der Radiator oben hat einfach den Charm, dass mann besser die Warme Luft aus dem Gehäuse bekommt.
Für mich wäre letztendlich wichtig, dass mann sowohl CPU als auch GPU mit Wasser versorgt bekommt.
Meine Meinung ist auch , dass Zukünftig ein 240 mm Radiator ausreichen sollte.
Der Verbrauch der CPUs wird sich wohl bei ~65 Watt einpendeln und der GPUs bei 220 Watt..... eher insgesamt noch etwas geringer.
Tolle Arbeit.
Grüße
 
@Jobo0815123 Du kannst auch im Sandwich-Layout das Gehäuse einfach um 180° drehen dann ist der Radiator oben.
 
Jobo0815123 schrieb:
Meine Meinung ist auch , dass Zukünftig ein 240 mm Radiator ausreichen sollte.
Optimist

Beim Sandwich-Layout passt nur mehr ein Radiator in das Gehäuse und da auch kein dicker Radiator.

Ich kühle eine GTX 970 und 3570K (antike Hardware) mit einem 60mm dicken 240mm Radiator und es reicht, aber weniger Kühlfläche soll es nicht sein. Bei einem 30mm Radiator und SLIM-Lüfter darf die Hardware nicht sonderlich stark ausfallen. Deine aufgestellte Rechnung mit ca. 300 Watt zu kühlende Verlustleistung geht mit so einem Kühlkonzept nicht auf.
 
Es war doch aber auch im Gespräch, durch ggf. Tophats das Case noch erweitern zu können in der Zukunft, dann besteht doch ohnehin noch mehr Kühlpotential, oder sehe ich das falsch?

Mich würde Mal der Anteil an DanCase Usern interessieren, die wirklich das Case so in den Grenzbereich pushen, dass über exotische Kühllösungen nachgedacht werden muss. Für 90% der Nutzer sollte sich das aktuelle Setup auch für leistungsfähige Hardware ausreichen?!
 
Denke ich auch. Die meisten User werden ob nun Classical- oder Sandwich-Layout auf eine 240er AIO setzen für die CPU und 2.5 Slot oder 3 Slot für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Also 240er und 120/140er bei Kühlung 2er Komponenten wird es dennoch recht heiss dadrinn. Also bedingt usefull für high end Bereich. 2080 ti und 9900ks oder nem 3950x wird es da schon ne kleine Heizung sein.

Ich denke wenn man aber Mittel fristige Teile verwendet 2070 super i5 oder ryzen 5
Denke ich das man da auch solide Ergebnisse im Bereich der Temperaturen hat.
Ich freue mich auf das neue dancase
Aber ich sag gleich das ich externe Kühl Lösung mache (inkl die möglichen incase Kühlung in Anspruch nehme)
Denke nicht das man 2080 ti und 9900ks
Sonst ausreichend kühlen kann
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Denke ich auch. Die meisten User werden ob nun Classical- oder Sandwich-Layout auf eine 240er AIO setzen für die CPU und 2.5 Slot oder 3 Slot für die GPU.

Notfalls CPU mit der aio und die gpu wieder eine highend mit dripple Lüfter.
Sofern es eine mit gemäßigte Länge gibt die dort reinpasst.

Mal schauen wie es aussieht wenn es soweit ist. Ich bin da sehr optimistisch :)
 
Da diese Karten auch im classic Layout passen, mache ich mir bei der GPU wenig sorgen:

  • MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus GP
  • Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti
  • EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC2 Ultra (mit EVGA 2 Slot Bracket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch Fragestellungen, die sich hier im Thread sinnvoll hinsichtlich der Konzeption C4 klären lassen, oder kann eine Abstimmung für die Vorbereitung des Prototyps gestartet werden? Ich denke die Diskussion über Spezialthemen zeigt, dass die Grundlagen größtenteils akzeptiert sind hier?!
 
So sehe ich das auch, ich wollte heute Abend die Umfrage starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und xXDarthGollumXx
burnout150 schrieb:
----------------------------------------
1. kleiner, weniger Airflow
2. durch höhere Temps eben auch höhere Drehzahlen
3. direkt auf dem Tisch, alles leichter hörbar
--------------------------------------------------------

1. Nein nicht unbedingt, weil meist die Umgebungsluft zur Kühlung verwendet wird
2. Bei dem richtigen Kühlkonzept nein
3. Mittlerweile hat man sehr viel Auswahl an leisen Komponenten

Es ist meist das Haben Will feeling. Ich finde Mini-ITX einfach cool und bastel dann gerne.
Viele deiner Argumente basieren auf einem alten Stand.


Da bin ich doch mal neugierig bei diesen angeblich richtigen Konzept....

1. Jain, Engpass ist immer der Volumenstrom der Lüfter bei einen geschlossenen Gehäuse. Umso kleiner das Gehäuse ist umso weniger bietet es für Lüfter Platz und umso schlechter wird der Airflow. Außerdem erwärmt sich die Luft durch die geringere Masse schneller.

2. Eindeutig ja. Denn bei einer Verdoppelung der Lüfternanzahl steigt der Geräuschpegel nur um 3 dB während der Volumenstrom sich verdopplelt. Bei einer Verdoppelung der Lüfterdrehzahl steigt der Geräuschpegel bei z.B: einem 120 mm Lüfter von 17 dB auf 34 dB, der Volumenstrom verdoppelt sich ebenfalls zu deutlich schlechteren Konditionen. Ein Grund warum z.B. kleine Lüfter, 60 mm so nervig sind, da diese mit 4000 rpm und mehr viel zu hoch drehen. Ein weiterer Grund warum 140 mm den 120 mm Lüfter vorzuziehen sind. Denn ein 120 mm Lüfter erreicht bei 34 dB 93 m³/h. Während ein 140 mm Lüfter diese 93 m³/h schon bei 25 dB erreicht.

3. Nein die Physik bleibt die gleiche. Ein 120 mm Lüfter wird bei gleichen Volumenstrom immer deutlich lauter sein als ein 140 oder sogar 200 mm Lüfter. Ebenso bedeutet geringere Fläche nun mal höhere Temperaturen
etc.

Nachtrag:
Außerdem ist das Problem bezüglich Server schon lnage bekannt. Ein 2He Rack ist deutlich lauter als ein 4 oder 6He. Beim 2HE sind es je nach Ausführung 80 dB und mehr und der Serverraum sollte dementsprechend gedämmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben