Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Blaexe schrieb:
@donativo

Du kannst seit Jahren in Oculus Home jede beliebige Windows Anwendung in deiner VR-Umgebung festpinnen und dies sogar während des Zockens.
Ich hatte die Oculus und so wie im Cliff House geht das definitiv nicht.

Man muss immer erst den Desktop anzeigen, dann die App daraus "rauspoppen" und dann pinnen. Der Desktop nervt aber weiterhin.

Darum hab ich die Oculus gegen die Samsung getauscht. Zudem hat die Samsung Odyssey+ auch noch eine weitaus bessere Auflösung und so gut wie gar kein Fliegengitter.
 
Blaexe schrieb:
Du hast es als "Halbes KO-Kriterium" bezeichnet. Das kann es wohl kaum sein wenn die Rift S als Allrounder gewinnt.
Für mich war es in der Tat das KO Kriterium.
Das habe ich auch gemerkt als mir HP das ErsatzHMD geschickt hatte.
Die ersten beiden Reverbs die ich hatte waren da deutlich besser von den Farben. Da kam mit dem 3ten auch nicht wirklich Spielfreude auf.

Blaexe schrieb:
Ja, das Panel der Reverb scheint ein besseres Bild zu zeigen was Farben und Kontrast angeht, das attestiere ich dir hiermit auch hochoffiziell.
Vielen Dank. 👍

Blaexe schrieb:
Tust du nun auch das gleiche wenn ich sage, dass die Rift S allgemein das bessere Gesamtpaket liefert als die Reverb? ;)
Nagut. :rolleyes:

Für die unwissende Masse die noch nie den Vergleich des Bildes gesehen hat, und das Tracking nicht im Alltag nutzt, sondern nur in Grenzsituationen austestet, und sich wahrscheinlich auch nicht wirklich bewusst ist in wie vielen Situationen Tracking überhaupt keine, oder nur eine untergeordnete Rolle spielt...
für die ist es sicherlich das bessere Allroundpaket. ;)

Muss aber auch zugeben das die Usability bei HP echt zu wünschen übrig lässt.
Dieses ständige Neustarten, selbst jetzt Monate später, nervt.
Und auch das der SDE anscheinend immer wieder schwankt.
Mal ist er kaum zu sehen. Ein Update später ist er wieder stärker wahrnehmbar.. Neuinstallation dann wieder schwächer usw. Oo
Egal.
 
Tunk schrieb:
Für die unwissende Masse die noch nie den Vergleich des Bildes gesehen hat, und das Tracking nicht im Alltag nutzt, sondern nur in Grenzsituationen austestet, und sich wahrscheinlich auch nicht wirklich bewusst ist in wie vielen Situationen Tracking überhaupt keine, oder nur eine untergeordnete Rolle spielt...
für die ist es sicherlich das bessere Allroundpaket. ;)

Also für den absoluten Großteil...was die Verkaufszahlen ja auch zeigen ;) Gut, dann hätten wir das.
 
marcus locos schrieb:
Ich dachte der Akku wird mit dem Link Kabel geladen?

Mit dem offiziellen Oculus Link Kabel wird der Akku vollständig geladen während man zockt.


Wenn ich 1000€ übrig hätte würde ich mir auch die Index kaufen. Aber die Controller sind nicht wirklich besser als die Oculus Controller. Schlimmer finde ich die bescheuerten Tracking Würfel.

Die Quest ist schon mega genial und Tracking Probleme hatte ich bisher nicht. Mit Oculus Link der Knaller schlechthin.


Aktuell würde ich nur Oculus Rift S, Quest oder Valve Index empfehlen, da bestes Tracking, Support und Gesamtpaket.

Von allen anderen Herstellern würde ich die Finger lassen, da Support schlecht und ständig neue Hardware. HTC ist leider mega abgerutscht. Samsung hat scheiss Controller. Pimax Null Support. HP Reverb Null Support mit schlechtem Tracking. Blablabla



Blaexe schrieb:
@doublefrag

Ist ja echt witzig...auf reddit heißt es überall dass man bei BeatSaber die Latenz dann doch zu deutlich merkt und hier soll es jetzt ohne Probleme funktionieren ;)

Habe keinen Unterschied zwischen BeatSaber im Standalone und OculusLink feststellen können.

Vielleicht würde ja mit Oculus Firmware 12.0 und 12.1 optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
doublefrag schrieb:
Im Zulauf ist eine Pimax 8kx!
definiere mal Zulauf, in einer nicht Pimax Zeitskala :D

ich tippe mal vorsichtig das der Aprilscherz bereits vorbei sein wird, bis es eine akzeptable Charge in die Weiten der VR Nerds Hände schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Das geht auch nicht anders. Jedenfalls nicht zufriedenstellend.
Also war ich nicht zu blöd beim Googlen :D
So lange das nicht geht, ist VR am PC für mich nicht interessant. Das Display direkt vor den Augen ist ja das interessante. Und das würde ich für alles mögliche nutzen wollen und zwar mit nativer Auflösung.
 
Moep89 schrieb:
Also war ich nicht zu blöd beim Googlen :D
So lange das nicht geht, ist VR am PC für mich nicht interessant. Das Display direkt vor den Augen ist ja das interessante. Und das würde ich für alles mögliche nutzen wollen und zwar mit nativer Auflösung.

Naja.... Das wird nie einfach gehen. VR Spiele sind eben für VR gemachte Spiele und klassische Spiele sind für Bildschirme gemacht. Ich glaube du hast eine nicht ganz korrekte Vorstellung von VR.
 
Blaexe schrieb:
Also für den absoluten Großteil...was die Verkaufszahlen ja auch zeigen ;) Gut, dann hätten wir das.
Verkaufszahlen sagen gar nichts über die Qualität.
Siehe Pimax. Die 8kx wird sich da auch nicht groß verkaufen.
Obwohl sie selbst für 2000 Oschis immer interessanter klingt.

Musst auch immer bedenken das Affiliate links bei den Youtubern und Newsseiten eine große Rolle spielen, und was sie pushen.
Sieht man ja an mixed.de
Da hat O+, Reverb, oder Pimax noch nie groß eine Rolle gespielt.
Laut denen kamen 2019 gerade mal 4 Brillen raus.
Obwohl alleine Pimax offiziell schon 3 Brillen herausgebracht hat.

Aber egal. Hauptsache der Markt wächst mal ein wenig schneller.
Egal ob durch Rift S, oder auch Quest mit Linkkabel.
Ich muss sie ja nicht aufsetzen. ;)

Und Oculus macht ja auch viel richtig.
Wenn man sich die Cosmos so anschaut ist die Rift S dagegen ja glatt "saubere Handwerkskunst". ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, -Spectre- und doublefrag
@Blaexe
Es geht ja auch nicht um explizite Mechaniken von VR, sondern nur um die Nutzung der Displays. Dass ggf. Steuerung bzw. Tracking und alle Dinge nicht funktionieren ist ok, aber zumindest die Nutzung als "Monitor" sollte drin sein. Das gab es im Grunde ja sogar schon vor vielen Jahren mit den Cinemizer Brillen von Zeiss, wenn auch in recht früher und rudimentärer Form.
 
@Moep89
Macht es wirklich Sinn FLAT Anwendungen die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind auf einer VR Brille zu nutzen?

Auf der Quest + Link kann man sich den Desktop anzeigen lassen und alles machen, aber suboptimal.
 
Ich habe MW5 getestet und abgesehen von der sehr matschigen Grafik und der nervigen Tatsache, dass das Spiel quasi ein Bild im Bild war, hatte es viel Potenzial. Bei anderen Genres wie RTS oder RPG mag das weniger gut passen, aber Spiele mit Ego-Perspektive sind eigtl. prädestiniert dafür.
Desktop, Browser, Office etc. würde ich natürlich nicht mit Headset nutzen wollen.
 
Moep89 schrieb:
Ich habe MW5 getestet und abgesehen von der sehr matschigen Grafik und der nervigen Tatsache, dass das Spiel quasi ein Bild im Bild war, hatte es viel Potenzial.

Du musst Vox Machinae ausprobieren. Ein so geiles Mechgame für die VR:
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Und das FOV von Index/Pimax, dann sind wir alle glücklich :D
...und ein ordentliches Wireless-Modul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
@Blaexe
Es geht ja auch nicht um explizite Mechaniken von VR, sondern nur um die Nutzung der Displays. Dass ggf. Steuerung bzw. Tracking und alle Dinge nicht funktionieren ist ok, aber zumindest die Nutzung als "Monitor" sollte drin sein. Das gab es im Grunde ja sogar schon vor vielen Jahren mit den Cinemizer Brillen von Zeiss,
ich glaube das ist primär ein nicht zu ende gedachter Wunsch bzw. noch nicht selber probiert

du KANNST die displays als Monitor verwenden..
natürlich macht es wenig Sinn das 1:1 zu machen, weil aus einem eckigen Moitor ein rundes (durch die Linsen mehr oder weniger rund) Bild in der Brille... das geht 1:1 so nicht

man kann aber: das Bild kleiner machen und dann passt das eckige Bild komplett in die Brille
das machen so Videobrillen wie von dir erwähnt..

nur: das ist nicht wirklich geil
a) bewegt sich das Bild mit dem Kopf mit..
das ist etwas, das unserem Hirn eigentlich nicht so gut gefällt
b) du musst das bild relativ klein machen, weil: links rechts schauen mit dem Kopf geht nicht, du musst alles mit den Augen machen
mach das mal! lauf mal durch die Wohnung, steifen hals und schaue nur mit den Augen links rechts...
bei größeren Winkeln ist das sehr anstrengend für die Augen

also wenn man es wie mit Videobrillen (oder z.b. FPV-Brillen für Racingdronen) macht, bleibt ein recht kleines Bild übrig, der FOV darf nicht zu groß sein
bei Videobrillen ist das oft nur um die 30° (z.b. 28° bei der Eachine)

wir hingegen mit VR-Brillen jammern darüber, das uns 90° viel zu wenig ist ;)

du kannst es z.b. bei Virtual Desktop auch einstellen, dass das Bild immer an der gleichen Stelle bleibt, wie eben bei einer videobrille
oder z.b. bei Netflix
und du wirst dann selber sofort merken: das ist ein riesen Rückschritt im Vergleich zu einer "virtuellen Leinwand" in 6dof (oder von miraus sogar nur 3dof)-VR

bei Netflix wandert das Bild dann gefühlt bei jeder Kopfbewegung mit... ungut ist das

also du kanns tdas einstellen, aber es macht keinen Spaß...

kann man flat-Games in VR zocken..
ja...

ich mach das sogar recht gerne..
mit der Vive war mir die Auflösung dafür zu niedrig...
jetzt mit der Index (vorher der Odyssey+) war und ists sie aber groß genug um vor allem ältere Spiele so gut spielen zu können..

z.b. Counterstrike oder Unreal Tournament...
bei UT ist mir mir der vive schnell schlecht geworden (lag vielleicht auch daran, dass ich damal snoch nicht so VR-erfahren war)
mit der index hab ich jetzt aber schon mehrmals über 2h am Stück UT bzw. CounterSTrike gespielt

oder: Age of Empires
ich leg mir das dann in Virtual Desktop auf einen riesen Screen (man kann einen kleinen Screen sehr nahe haben oder einen großes weit weg... sieht wenn man ein Auge zu macht gleich aus, mit beiden Augen in 3D aber wirkt es völlig anders... bei einem großen Bildschirm kanns du dich viel mit Kopf bewegen ohne dass du deine Position relativ zum Schirm groß veränderst.. ich ziehe das vor)

Age of Empires leg ich mir also auf einen sehr großen Schirm, und zieh ihn um mich herum, wölbe ihn also recht stark...
solange ich im Mittenbereich bin füllt dann die Karte mein komplettes Sichtfeld aus

da komm dann aber zum Tragen, dass die Spiele nicht für sowas gemacht wurden:
die Rohstoffe, Geldanzeige, Infos, Menübuttons sind am oberen unteren und seitlichen Bildschirmrand..
will ich sehen wieviel Holz ich habe, muss ich also meinen Kopf weit drehen um das zu sehen..

das selbe bei UT und Counterstrike...
bei diesen beiden Spielen nehme ihc das aber gerne in Kauf...
bei UT finde ich dass ich nicht schlechter spiele als am 1440p Bildschirm
bei Counterstrike hab ich den Eindruck, dass ich teilweise sogar besser spiele

das alles ohne VorpX und co...
auch so erhöht es die Immersion schon gewaltig..:

an anderer Stelle im Forum wurde dohc auch schon erzählt, wieviel geiler das Spiel XY auf einer 100" Heimkinobeamerleinwand wäre..
VR toppt das noch weiter

und man kann ganz genau einstellen wie groß oder klein der Bildschirm sein soll, wie stark gekrümmt

bei den älteren Spielen stört es auch nicht so, vonwegen Auflösung...
UT und Counterstrike sehen auch in VR mit der Index sehr gut aus

so.. zuviel geschrieben..
kurz: man kann 2D spiele in der Brille spielen, und das mitbewegen des Screens wie du es dir wünscht ist wenig erwünschenswert wenn man mal beides richtig probiert hat
mitbewegen des Bildschirms macht nur sinn mit sehr kleinem Sichtwinkel...
dafür sind unsere VR-Brillen derzeit aber noch viel zu wenig stark aufgelöst
Ergänzung ()

slogen schrieb:
@Moep89
Macht es wirklich Sinn FLAT Anwendungen die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind auf einer VR Brille zu nutzen?

Auf der Quest + Link kann man sich den Desktop anzeigen lassen und alles machen, aber suboptimal.
ja, es macht - für mich - Sinn...
die Immersion steigt bei Spielen wie UT, counterstrike deutlich
am Desktop arbeiten: dafür reicht zumindest bei meinen Brillen die Auflösung noch nicht wirklich...
man muss den Screen zu nah ran holen, zu groß machen...
das wird denke ich auch mit 4k Displays noch nicht wirklich gut funktionieren.. da brauchts noch etwas mehr

wenn ich mal auf 30° horizontales FOV ne Full-HD-Auflösung habe, bin ich völlig zufrieden
das dauert noch...
(das wäre wohl so ungefähr 6k Auflösung je Auge bei unseren jetzigen Brille mit Quest/Rift-S/index-FOV)
 
Hatte die Vive Cosmos 2 Tage da und versucht damit boneworks zu spielen. Müsste die Brille aber zurück schicken, weil das Tracking einfach grauenvoll war. Da ich dann die Index kaufen wollte, diese aber nicht lieferbar ist, habe ich mir nun eine Rift S bestellt. Bin schon gespannt wie sie ist. Aber anhand der vielen Testberichte und Videos scheint sie super zu sein, vor allem bei dem Preis. Die Vive Cosmos war die reinste Enttäuschung und das Geld nicht ansatzweise wert.
 
Alle Headsets ohne mechanische IPD Einstellung sind für mich leider nur schrott.
Schade, daß darauf im Test nicht eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und yurij
Kraeuterbutter schrieb:
kann man flat-Games in VR zocken..
ja...

ich mach das sogar recht gerne..
mit der Vive war mir die Auflösung dafür zu niedrig...
jetzt mit der Index (vorher der Odyssey+) war und ists sie aber groß genug um vor allem ältere Spiele so gut spielen zu können..

z.b. Counterstrike oder Unreal Tournament...
bei UT ist mir mir der vive schnell schlecht geworden (lag vielleicht auch daran, dass ich damal snoch nicht so VR-erfahren war)
mit der index hab ich jetzt aber schon mehrmals über 2h am Stück UT bzw. CounterSTrike gespielt

oder: Age of Empires
Du spielst Counter Strike mit Virtual Desktop??
Würde da Pavlov/Onward nicht eher Sinn machen? :p

Auch bei AoE..

Ich mein ich würde es ja noch verstehen wenn du dir die Index und einen Wireless Controller schnapst und dann ab auf den Balkon/Terrasse, oder die Couch.

Aber so hockst du doch eh vor dem Monitor (mit Brille) und bedienst Maus und Tastatur. :confused_alt:

Muss ich mal ausprobieren wenn Virtual Desktop wieder im Sale ist, wenn es wirklich die Immersion erhöht.

Das Ganze "Pancake in VR" streamen könnte später Oculus/HTC etc. noch ein Dorn im Auge werden.

Da haben Playstation, Steam und auch Xbox mit ihrem GamePass ordentlich die Nase vorne.
 
Zurück
Oben