Ist der 11900K quasi ein 11700K?

P

Philipp692

Gast
Laut dem Datenblatt bis auf den Taktunterschied identisch, wenn ich es richtig lese - stimmt das?. Und ist der i9 selektiert oder nicht? Ansonsten kann man sich den Aufpreis sparen und übertaktet einfach selbst...
 
Natürlich ist der 11900K selektiert. Aber lohnen tut sich keiner von beiden, solange es die 8 und 10-Kerner der Vorgängergeneration zu den aktuellen Preisen gibt. Einen 11900K braucht keiner, solange man einen 10850K für 380€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Ned Flanders, St0nks! und 3 andere
Ich bin langsam der Meinung, dass man sich lieber doch den AMD 5800X kauft oder es lieber bis Alder Lake aussitzt oder bis das, was AMD noch hinterherschiebt, wenn man noch mit seiner alten CPU über die Runden kommt.

https://www.computerbase.de/forum/t...11600k-im-test-die-14-nm-brechstange.2014315/



https://tweakers.net/reviews/8852/i...-i7-11700k-en-core-i9-11900k-rocket-lake.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Nureinnickname!, St0nks! und 2 andere
Banger schrieb:
Ich bin langsam der Meinung, dass man sich lieber doch den AMD 5800X kauft
Das ist der Punkt. Keiner der beiden Intels lohnt sich gegen den 5800X, der inzwischen trotz der hohen Nachfrage zu normalen Preisen zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Looniversity, St0nks! und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
zum zocken der 5600X und für alles andere der 5900X.
Ich würde mir auch zum reinen zocken bei den aktuellen Engines in den Spielen keinen 6 Kerner mehr kaufen.

Zum zocken ein 5800X, für bissl mehr den 5900X aufwärts. (Soll jetzt nicht heißen das der 5600X nicht trotzdem eine super CPU zum zocken ist)

Zum Thema, ich sehe das auch so, solange man den 10850K für den aktuellen Kurs bekommt ist der 11900K total uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!, Fighter1993 und Banger
begin_prog schrieb:

Den Speichercontroller finde ich auch nicht so überzeugend, wenn man beim guten Modus den Speicher nur bis 3600/3766 treten kann und nicht bis 4xxx, außer man nimmt den schlechteren Modus. Der 8700K derzeit frisst 3600 vom XMP-Profil, wenn auch nicht mit Intel-Stock-Nebenspannungen, aber die durch XMP hochgeknallten Nebenspannungen sind auch nicht nötig.

AMD bringt wohl für den X570/B550 bestimmt noch eine verbesserte Prozessor-Zwischenserie. Ist meine Info noch richtig, dass AMD erst in 2 Jahren auf DDR5 geht? Daher sie müssten mit 6800 und 6900 mit DDR4 gegen 12700K und 12900K mit DDR5 antreten. Die CPU-Namen sind Platzhalter.
 
Banger schrieb:
Ich bin langsam der Meinung, dass man sich lieber doch den AMD 5800X kauft oder es lieber bis Alder Lake aussitzt oder bis das, was AMD noch hinterherschiebt, wenn man noch mit seiner alten CPU über die Runden kommt.

Selbst über Adler Lake oder Zen 3+ hinaus kann man mit einer halbwegs aktuellen CPU durchaus länger warten, meiner Meinung nach. Wer natürlich mehr an Multicore Leistung für semi-professionellen oder privaten Bereich für Anwendungen braucht lohnt sich ein Upgrade auf stärkere Hardware eher.

Für einen ganz normalen Officebetrieb reicht ein Vierkerner noch (man kann damit auch noch ältere Spiele spielen auch wenn die Leistung in modernen Titeln oft limitiert ist mittlerweile bzw es bei neuen Spielen es zu Framedrops kommt), ein Sechskerner reicht für die allermeisten Spiele, ein Achtkerner bringt da nur Vorteile wenn man die Leistung in den betreffenden Spielen oder Anwendungen sinnvoll umsetzen kann etc. Bei Hardware Umfragen auf Steam sind Mehrkerner ab 8 bis jetzt eine Minderheit.

Da kann noch die DDR4 Hardware je nach aktueller Leistung auch noch bis in die Mitte von DDR5 Entwicklung reichen, je nach Bedarf, bis es ausgereifter ist. Da ist aber natürlich mehr Multicore Leistung für die Lebensdauer der Platform auch vom Vorteil, falls man jetzt neu kaufen müsste, gibt es einen Achtkerner der vorigen Gens vergleichweise günstig oder gar schon einen Zehnkerner wie einen 10850K, falls im Budget drin, sind die durchaus eine Überlegung wert falls man zu jetzigem Zeitpunkt kaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Selbst über Adler Lake oder Zen 3+ hinaus kann man mit einer halbwegs aktuellen CPU durchaus länger warten, meiner Meinung nach. .........................

Also ich hätte ja schon gerne mehr Leistung auf der CPU und sitze es trotzdem aus. Im anderen Thread habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich meine FPS im 160er-Bereich und bei 1% Low und 0,1% Low stabilisieren möchte, wo ich bereits die CPU-relevanten Einstellungen unten habe. Für diese FPS gibt einen Grund. Und Transport Fever 2 hängt auch im CPU, an belebten Stellen 20FPS, wobei ich den Durchschnitt mit weniger Sichtweite auch dort etwas verbessert habe.
 
Dann nimm die CPU mit dem höchsten Single Core Wert, dann sollte der 5800X schon noch verkehrt sein. Oder eben 10850k.
 
@Banger
Der 8700K hatte bei mir sogar XMP 4333 „gefressen“
Auf einem Z-370 Mini-Itx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn man die CPU etwas länger nutzen möchte, fallen die alten Intel wegen fehlendem pcie4 raus. Das wird bei den Oberklasse Karten in ein paar Jahren einen Unterschied bedeuten, gerade weil das Texture streaming jetzt auf Konsolen mit SSD möglich wurde. Die Unreal engine 5 wirbt hart damit und die anderen werden das sicher auch machen. Also den 5800 oder die neuen Intel, wenn die etwas günstiger zu haben sind.
 
MoGas schrieb:
Ich hätte mir ja damals auch fast AMD gekauft.
Aber Chipsatzlüfter.
rly ... schonmal was von B550 gehört ... ist für alles im Mainstream absolut gut bestückt und kommt ohne Chipsatzlüfter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Looniversity
Mit dem Flaggschiff der neuesten Generation hat Intel sich keinen gefallen getan er ist nicht besser als der 10900K aus eigenem hause sondern im gegenteil die meiste zeit schlechter und verbraucht dazu noch mehr.
und auch Teurer als ein 5800X von AMD, der schneller, sparsamer und günstiger ist.

Was die Boards angeht bei Intel gibts ohnehin keine Zukunftsfähigkeit in dem sinne, das man lange aufrüsten kann und bei AMD derzeit auch nicht, weil die 5000er wohl die letzten für den Sockel AM4 sind, wobei man beim setzten auf einen 5800X später zumindest noch Modelle mit viel mehr Kernen beziehen kann.
 
Ja, aber beide sind i9 Prozessoren. Wie kommt Intel darauf bei fast identischen Prozessoren i7 und i9 zu verwenden?
 
Produktdiversifikation. Da gehts ums Geld. Intel möchte gerne, dass du für ein besser gebinntes Produkt und die Möglichkeit offiziell den Speicher mit Gear 1 über die 3200Mhz zu betreiben (was in der Praxis wohl keine Rolle spielt) + ein Hauch mehr Takt auch ordentlich mehr Geld gibst. Steht ja schließlich ne 9 nach dem i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gute Frage aber die hätte man bereits bei i9-9900K 8C/16T vs. i7-10700K 8C/16T stellen müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich hab einen 11900k und bin voll zufrieden. Bis suf dieses unfertige Bios bei MSI nervt moch ein wenig.
 
Zurück
Oben