Ist mein Netzteil ein "Chinaböller"?

blöderidiot schrieb:
Hmm, meine "bottom line" war nun:
Oh, your "bottom line", Klug...
blöderidiot schrieb:
oder das Netzteil wird am Rande der Spezifikation betrieben und wird sich irgend wann verabschieden. Was ist nun daran so falsch?
Und laut knallen dabei, womöglich mit Feuer und Rauch zum Abschied.
 
Wenn du jetzt keine Kohle hast, steck das alte ding erstmal rein und hol dir nächsten monat ein besseres.
wirst ja merken ob es läuft oder nicht.

ansonsten schau mal nach gebrauchten Enermax oder Be quit netzteilen, die sollte es für 20 geben.

ich sage dir jedoch, es besteht eine geringe wahrscheinlichkeit, das das netzteil (das alte) kaputt gehen kann und damit teile deiner verbauten Hardware schädigen, oder komplett zerstören kann.
deshalb mache es bitte nur so lange, bis du das Geld zusammen hast.
ansonsten mami und papi fragen, die geben vllt noch den Rest drauf. oder fragst sie mal nach ratenzahlung.
und verweist auf diesen Thread.

aber am besten (mit 20 euro) ein gebrauchtes altes markennetzteil, damit klappt das auf jeden fall.
 
Nickel schrieb:
Oh, your "bottom line", Klug...
"If you say so"
Und laut knallen dabei, womöglich mit Feuer und Rauch zum Abschied.
Ja, vielleicht wenn er aus seinem "550W-Netzteil" 500W zieht. Das schafft er aber niemals mit seinen Komponenten.
 
Das uralte Trust NT schafft keine 500W auch wenn 570W auf dem Chinaböller drauf steht.

 
blöderidiot schrieb:
Ja, vielleicht wenn er aus seinem "550W-Netzteil" 500W zieht. Das schafft er aber niemals mit seinen Komponenten.

es reichen bei so alten und vorallem oft mit Billgstbauteilen bestückten NTs auch schon deine angegebenen 200 W um ein nettes Feuer zu erzeugen. Darum sollte man die möglichst nicht verwenden, vorallem wenn man so oder so wenig geld hat und den Rechner noch weiter nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Fuer max. 20 Euro schaust du dich vielleicht hier bei CB im Marktplatz um. Koennte helfen.
 
LOL wo findet ihr die teile, da muss man sich beinahe anstrengen um das zu finden
Passend zum Thread^^ für 20€ gibt es das ->
Sebbi schrieb:
es reichen bei so alten und vorallem oft mit Billgstbauteilen bestückten NTs auch schon deine angegebenen 200 W um ein nettes Feuer zu erzeugen. ...
:D

Trust war immer schon fragwürdig gab da sogar mal eine Rückrufaktion bei den Notebook Netzteilen von Trust die oft in MM& Saturn angeboten werden , wegen Brandgefahr

rg88 schrieb:
Nein, das ist ebenso purer Schrott

Nein die Peformance C sind schon ok für Office Pc oder so, hat auch minimale Schutzschaltungen
besser ist aber das A+für 37€

immortuos schrieb:
Das Delta kann durchaus gut sein, kommt aber aufs genaue Modell und Alter an.
Delta, LiteOn, FSP, ... die ollen OEM sind meist mindestens brauchbar, jedenfalls in dem PC indem sie verbaut wurden sobald man so einen PC aufrüsten will muss man schauen ob das Netzteil auch dafür gerüstet ist und überhaupt die passenden Stecker besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und species_0001
Tinpoint schrieb:
Passend zum Thread^^ für 20€ gibt es das ->
Das ist ein Akyga AK-B1-400 mit angegebenen 216W Maximallast auf 12V:
773808

Im Video-Schnappschuss ist eindeutig zu erkennen, dass das Netzteil beim ersten "burnout" mit 280W, davon mit knapp 230W auf 12V belastet wird (möglicherweise schon eine ganze Weile):
773810

Kunststück ;)
 
Das rechts oben ist die Eingangsspannung (ca. 230V) , nicht die Stromabgabe auf 12V. Tinpoint kennt seine eigenen Tests. :)

Das Problem ist, dass es mit einem Feuerball stirbt, und nicht abschaltet. Dh es fehlen rudimentäre Schutzschaltungen. Sowas kann man nur benutzen, wenn einem die Hardware (und sonst der Rest auch) rein gar nichts wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint

Natürlich, solche Kisten in Office Laptops funktioniert oft genug.

Wir reden hier ja aber von Aufrüstung für Gaming.
Selbst wenn’s Low end Gaming ist. Hier gehts ja nicht nur darum ob es eine Dauerlast x schafft. Das Ding hat von Lastwechseln die in jüngeren Systemen vor kommen noch nie was gehört.

Dazu kommt dass Netzteile altern und selbst gute Netzteile irgendwann nicht mehr gut sind. Von so einem Schrotthaufen der schon mies war als er von Band gefallen ist, jetzt noch nach 10 Jahren ein aktuelles Systemen anzuvertrauen... Nunja

Also gerade wenn das Geld knapp ist, sollte man seine Hardware doch hüten wie ein rohes Ei und nicht dem Risiko von solchen Netzteilen auszusetzen. Hinterher ist das Gejammer um so größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
blöderidiot schrieb:
Das ist ein Akyga AK-B1-400 mit angegebenen 216W Maximallast auf 12V:

Im Video-Schnappschuss ist eindeutig zu erkennen, dass das Netzteil beim ersten "burnout" mit 280W, davon mit knapp 230W auf 12V belastet wird (möglicherweise schon eine ganze Weile):
Anhang anzeigen 773810
Kunststück ;)


290W Last waren das, aber verteilt auf alle Leitung, in dem Modus zeigt diese nur die Gesamtbelastung, oben rechts ist die Eingangsspannung wie rumpel bereits geschrieben hat

12V = 16,5A =~ 198W
5v=10A
3,3V=12,1A
+5VSB und -12V = ~290W

Die aber auf 270W einbrechen weil die Spannungen im Keller

Das Netzteil lief damit etwa 3-5 Min müsste im kompletten Video nachsehen

Bei 150W Last ist bereits die 3,3V Leitung auf 3V gefallen und die Restwelligkeit explodiert

längeres Video gibt es bei FB
https://www.facebook.com/TweakPC/videos/411144272962113/

Vielleicht mache ich da noch komplettes mit mehr Infos, aber eigentlich Zeit Verschwendung^^

PS. das Netzteil hat übrigens eine Fake PFC, kann man auch erahnen weil PFC im Test bei 0,6

PPS

Jetzt hab ich erst gemerkt wie du drauf kommst das da 230W anliegen, die Beschriftung oberhalb.

das ist Missverständnis die Anzeigen sind mehrfach belegt, im Powermeter Modus ist dort Eingangsspannung unten Eingangsstrom in A, beides ist eher nebensächlich.

Wechselt man in A, V oder W Modus wird für jede Leitung der entsprechende Wert angezeigt, hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
So ich hab jetzt ein neues Netzteil besorgen können.
Ist ein Delta ATX Netzteil 350 W

Meine Specs:
Ich habe eine radeon hd 5770
4gb ddr3
core2quad q9450
1 320 gb hdd
Ein DVD Laufwerk
Und ein CPU Lüfter

Jetzt hab ich aber ein 350 W Netzteil.Reicht das für meine Komponenten aus?
@Tinpoint @rumpel01 @blöderidiot
 
Da steht bestiimt nicht Delta ATX Netzteil 350 W auf der Seite sondern eine richtige Modellnummer, ohne die kann das alles sein.
 
@M6500 genaue Bezeichnung hab ich nicht.Ich kauf mir das Netzteil noch von Ebay
reichen 350 watt denn?
 
Braucht die Grafikkarte ein PCIe-Kabel? Bietet das Netzteil einen solchen Anschluss?
 
So wie du es beschreibst wohl nicht bzw. wird nicht mal die richtigen Stecker haben wenn es so ein gebrauchter billiger 10-15 Jahre alter eBayschinken ist, die taugen ganz sicher nichts mehr.
 
rumpel01 schrieb:
In Herrgottsnamen: verlinke doch mal das Angebt, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Ich hab kein Bild.
Originalnachricht vom Ebay Typen:
Ich hätte noch ein Delta ATX Netzteil. Kommt auch aus dem PC mit dem Core 2 Quad.
Hat folgende Stecker: 24 Pol ATX, 4 Pol ATX für die CPU, 6 Pol für Grafikkarte, 6 Sata, 1FDD
Es hat jedoch kein 4 Pol Molex. Wird der gebraucht?
Dafür hätte ich gerne 10€. Sind hochwertige Markennetzteile.
 
Zurück
Oben