Lüfterlose Wasserkühlung mit Cape Cora HF Radiatoren?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

ich möchte eine komplett lüfterlose Wasserkühlung in bzw. um mein Corsair Obsidian 750D bauen, da ich mein System so leise wie möglich haben möchte, ohne es ausschalten zu müssen. :lol:

Kühlleistung sollte einen Xeon E3-1245v3 und eine GTX 980 Ti abdecken, da außer in meinem Semi-Passiven Seasonic Platinum wirklich keine Lüfter mehr genutzt werden sollen, bin ich mir nicht sicher ob ich das Chipset meines Mainboards nicht auch noch kühlen sollte.
Das Gehäuse ist nämlich bereits schallgedämmt und die Lüfterplätze werden, wegen der Pumpe, auch noch zu gemacht, daher weiß ich nicht ob das Chipset ohne Luftzirkulation inkl. der Dämmung bei akzeptablen Temperaturen bleibt, wie seht Ihr das?

Meine aktuelle Kaufliste (ohne Gewinde und Schläuche etc.) sieht so aus:

Aqua Computer Cuplex Kryos XT (21552)
Alphacool NexXxoS GPX Titan X/GTX 980 Ti M01 mit Backplate (11253)
Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal (15199)
Alphacool VPP655 PWM Single Edition (49092/13122)
2x Alphacool Cape Cora HF 442 Konvekt silber (14360)
2x Alphacool Cape Cora HF 642 Konvekt silber (14368)

Ist die Auswahl in Ordnung? Hab den kleinen AGB+D5 Pumpe genommen, da ich sowieso kein Seitenfenster habe und mir die Ästhetik von innen daher relativ egal ist.
Die vier Cape Coras werden zu zwei HF 1042 zusammengesteckt und an den Seitenwänden befestigt werden, ein 1042 soll ja der Kühlleistung eines 360er Radis entsprechen, also müssten zwei für das ganze System reichen.

Momentan wohne ich noch in einer Dachgeschosswohnung wo es an warmen Tagen schon mal auf die 35-38°C zu geht, würde ein Tischventilator auf die Radis gerichtet reichen um die Wärme schnell genug abzuleiten, wenn es mal wieder so heiß werden sollte?
Ich weiß, ein Tischventilator widerspricht dem ganzen Vorhaben und ist sogar lauter als ein paar Lüfter. Aber so viele heiße Tage haben wir hier ja nicht und wenn es mal so heiß wird, läuft sowieso ein Ventilator neben mir, dann ist es auch egal ob zwei laufen.

Grüße und ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten,
shawly
 
nimm einen mora 3 und pack langsam drehende Lüfter drauf. Die Kühlleistung ist mit sicherheit 3 x so hoch und immer noch lautlos.
 
Kauf dir erst mal einen der Radiatoren und mach einen Test wie viel Wärmeleistung dieser los bekommt.

Oder schau im Netz was für Werte da real sind. Denn nur so kannst du abschätzen wann genug Kühlfläche vorhanden ist.

Wenn genug Oberfläche da ist & die Konvektion passt, dann kann das durchaus gut klappen.
Da spielt die Raumtemperatur allerdings einen großen Faktor. Daher sollte man sich im klaren sein, dass die Kühlung auch bei z.B. 30°C noch geht um genug Puffer in der Raumluft zu haben. Wenn man bei z.B. 22°C Raumtemperatur nur Luft bis 24°C hätte, dann würde das je nach Raumgröße und Belüftung schnell ans Limit führen.
 
und wennde noch nen 360er als "Notkühler" ins gehäuse baust und die lüfter von dem nur bei, ich sag mal, 40° wasser angehn?

oder halt glei den Mora und lüfter auf 400rpm.

wobei ich mir auch überlegt hatte, son Passiven zusätzlich an Gehäuse zu baun... ka wie viel das bringen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
nimm einen mora 3 und pack langsam drehende Lüfter drauf. Die Kühlleistung ist mit sicherheit 3 x so hoch und immer noch lautlos.

Ich hab drei Noctua aktuell in meinem Case, einer ist noch auf meinem CPU Kühler montiert und zwei auf meinem GPU Kühler, alle laufen mit rund 550rpm außer die GPU Lüfter welche auf 750-800rpm laufen. Der PC steht unterm Schreibtisch und selbst bei offenem Fenster und geräuschen von draußen nehme ich die Lüfter wahr.

Wenn der MORA3 außen montiert ist und die Lüfter auch, dann werde ich die auf jeden Fall wahrnehmen können wenn ich schon die Lüfter in meinem gedämmten Gehäuse hören kann.

Candy_Cloud schrieb:
Kauf dir erst mal einen der Radiatoren und mach einen Test wie viel Wärmeleistung dieser los bekommt.

Oder schau im Netz was für Werte da real sind. Denn nur so kannst du abschätzen wann genug Kühlfläche vorhanden ist.

Laut Reviews schafft ein HF 1042 nen 4GHz Xeon auf 40°C Wassertemp zu halten bei ner Raumtemp von 25°C. Also wenn ich noch ne Grafikkarte rein haben möchte, brauch ich wohl minimum zwei HF 1042, ob das im Sommer gut geht ist halt die Frage. :freak:

Master1989 schrieb:
und wennde noch nen 360er als "Notkühler" ins gehäuse baust und die lüfter von dem nur bei, ich sag mal, 40° wasser angehn?

Das ist eigentlich keine schlechte Idee, könnte man machen wenn zwei passive im Sommer nicht reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Zusammenstellungen. Erstens würde ich dir empfehlen, wenn möglich, keinen großen passiven Kühler daraus zu machen sondern zwei und diese mit etwas Platz zueinander zu platzieren. Ein großer ist auch sehr unhandlich und schwer.

Meine GTX 980 Ti ist stark übertaktet und meine Prozessor auch auf 4.5Ghz.
Ich wohne auch im Dachgeschoss.
Allerdings habe ich noch einen Phobya Xtreme 400 - 85mm V.2 - Full Copper der mit zwei großen 20cm Lüftern aktiv gekühlt wird.

Das System ist aber trotzdem bei den Übertaktungen mit gedämmtem Gehäuse und ausgeschalteten Lüftern nicht komplett passiv kühlbar beim Spielen. Im normalen Windows Betrieb und beim Filme schauen reicht die passive Kühlung aus.

Das Mainboard wird aber sehr warm und die Temperatur des ein oder anderen Chipsatz werden auch sich gut erhöhen. Für meine Verhältnisse zu hoch. Deswegen habe ich noch ein 14cm Gehäuse Lüfter auf das Mainboard gerichtet der mit ca. 600-800rpm läuft.
 
Ersetz die Grafikkarte am besten durch eine 14/16nm GPU, dadurch hast du bestimmt fast 100W weniger zu kuehlen.
Eine Polaris10 duerfte fast genauso schnell (unter DX12 evtl sogar leicht schneller?) werden und verbraucht wohl deutlich weniger.
Ansonsten eine 1070.
 
Dann wie gesagt, bau dir noch nen "Semi-Passiv"-Radi ins Gehäuse. Kannst ja die lüfter nur bei ner etwas höheren Wassertemp angehen lassen.

Mein 420er in Deckel schatel sich in Idle komplett ab, da schaffts der 280er inner Front alleine.
Hab 140er Noctua Redux auf 400rpm. Hörst nur die Hdd:(:D (und ja auf last laufen sie alle bei ca. 700-800rpm je nach Raumtemp)
 
Zuletzt bearbeitet:
cooldiman1 schrieb:
Meine GTX 980 Ti ist stark übertaktet und meine Prozessor auch auf 4.5Ghz.
Ich wohne auch im Dachgeschoss.
Allerdings habe ich noch einen Phobya Xtreme 400 - 85mm V.2 - Full Copper der mit zwei großen 20cm Lüftern aktiv gekühlt wird.

Das Mainboard wird aber sehr warm und die Temperatur des ein oder anderen Chipsatz werden auch sich gut erhöhen. Für meine Verhältnisse zu hoch. Deswegen habe ich noch ein 14cm Gehäuse Lüfter auf das Mainboard gerichtet der mit ca. 600-800rpm läuft.

Bei mir ist nichts übertaktet, geht beim dem Xeon ja auch nicht, wenn das bei Dir mit so Taktraten klappt, sollte ich @Stock wohl keine großen Probleme haben, wenn ich noch nen 360er in die Top baue mit Lüftern die erst bei ner höheren Wassertemp anspringen wie Master1989 vorgeschlagen hat.

ZuseZ3 schrieb:
Ersetz die Grafikkarte am besten durch eine 14/16nm GPU, dadurch hast du bestimmt fast 100W weniger zu kuehlen.
Eine Polaris10 duerfte fast genauso schnell (unter DX12 evtl sogar leicht schneller?) werden und verbraucht wohl deutlich weniger.
Ansonsten eine 1070.

AMD will ich nicht, da ich damit kein Nvidia Gamestreaming verwenden kann und nächstes Jahr will ich ne 1080 Ti, also ist die 1070 auch keine Option. Wenn ich mein System wirklich downgraden muss dann lass ich gleich alles Luftgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa leistungsfähige hardware passiv zu kühln is nich einfach;)
War auch mein Vorhaben. Davon hab ich mich aba ziemlich schnell verabschiedet.
 
Das wird sogar mehr als gut funktionieren. 280er würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Wichtig (meine Erfahrung):
Da das Kühlsystem geschlossen ist, baut sich durch das warme Wasser ein gewisser Druck auf. Der wird bei ausreichend großem AGB von der Luft aufgenommen und die Luft wird zusammengepresst (etaws natürlich auch von den Schläuchen).
Dein System wird aber relativ groß und du hast nur einen kleinen AGB. Da die Alphacool Cape Cora HF Kühler NUR ineinander gesteckt werden, sind sie das schwächste Glied im System. Deswegen tropft es dann schnell an einem der Steckverbindungen raus. Man darf das Gewicht auch nicht unterschätzen. Die Steckverbindungen werden schon ziemlich belastet. Deswegen empfehle ich immer noch lieber zwei passive Kühler zu bauen aus den Alphacool Kühlern:)
 
cooldiman1 schrieb:
Das Mainboard wird aber sehr warm und die Temperatur des ein oder anderen Chipsatz werden auch sich gut erhöhen. Für meine Verhältnisse zu hoch. Deswegen habe ich noch ein 14cm Gehäuse Lüfter auf das Mainboard gerichtet der mit ca. 600-800rpm läuft.
Naja, die Gehäusebelüftung gleich komplett weg zulassen, ist sowieso nicht ratsam, ein kleiner Luftstrom sollte da schon sein.
 
PS:
Ganz Wichtig:
Auf keine Fall würde ich die Alphacool FEST am Hauptgehäuse montieren. Die Luft dort rauszuholen mittels starkm Kippen des Kühlers ist kaum möglich. Das schwere Gehäuse und den riesigen Alphacool Kühler mal eben komplett in alle Richtungen zu kippen damit die Luft rauskommt ist kaum möglich. Deswegen bitte nicht fest montieren. Vielleicht nur einhängbar oder sowas. Damit du den Kühler bei Bedarf einfach nehmen kannst zum Kippen.
 
cooldiman1 schrieb:
Vielleicht nur einhängbar oder sowas. Damit du den Kühler bei Bedarf einfach nehmen kannst zum Kippen.

Oh super, danke für die hilfreichen Tipps! Dann bastel ich mir eine Vorrichtung zum Einhängen der Kühler.
Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob die Seitenwände überhaupt dem Gewicht standhalten, werde daher vermutlich zwei kleine Stahlträger über das Gehäuse befestigen welche das Gewicht der Radiatoren halten sollen, das kann ich dann gleich so gestalten, dass man die Radis dort einhängen kann. :)
 
Bedenke auch, dass bei den Alphacool NexXxoS GPX nur die GPU an sich gekühlt wird, SpaWas und Ram werden nur passiv gekühlt.
 
Master1989 schrieb:
Jaaa leistungsfähige hardware passiv zu kühln is nich einfach;)
War auch mein Vorhaben. Davon hab ich mich aba ziemlich schnell verabschiedet.

Bringts auch nicht, man kann den PC so bauen, dass die erzeugte Geräuschkulisse sich unterhalb des hörbaren Bereiches bewegt.
Mein Rechner hat ~32dBA unter Last, das einzige was man hört ist das fiepen der GK

ich wohne btw ebenfalls in einer dachgeschosswohnung und benutze pc lüfter als venti :D
die 3000er industrial von noctua. im Hochsommer verzichte ich aber meistens drauf und wohne woanders ^^
 
Zurück
Oben