News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

AYAlf schrieb:
Jetzt wünscht sich Sony bestimmt ein Halo, wie wäre es mit Destiny "2/3", ach ne das kommt ja auch von Activision. Tja Sony, hättet ihr mal ein eigenes MP Spiel auf dem Markt gebracht, welches beliebt ist.
Wobei sich ja Sony Mitte des Jahres Bungie geschnappt hat. Das ist das Entwicklerstudio hinter Destiny und den früheren HALO Teilen. Also sollte die Straße für einen anständigen Shooter geebnet sein.
 
Und Sony hat hoch und heilig versprochen, dass es ein Multiplattform-Entwickler bleibt ... und es war okay für alle! Und jetzt plötzlich reicht es Sony selbst nicht aus, wenn man sogar 10 Jahres-Verträge hinter die Versprechen klatscht?

Um mal zusammen zu fassen was seit der Übernahme in Destiny passiert ist:

  • Der DLC Preis ist von 40€ auf 50€ gestiegen.
  • Die Deluxe Edition ist von 80€ auf 100€ gestiegen. (Und diese wird tatsächlich benötigt um das "Free2Play" Spiel wirklich spielen zu können! JÄHRLICH!)
  • Man ist eine sehr feste Bindung mit Epic eingegangen
  • Und oh Wunder, wer auch nur versucht das Spiel auf der Steam Deck zu starten wird gebannt und verliert seinen Account mit DLCs im Wert von WEIT ÜBER 500€! Ohne Chance auf Einspruch! Flutsch und weg! (Ein Schelm wer Böses dabei denkt)

Sony ist echt die letzte Firma die sich über Übernahmen und deren Folgen beschweren darf. Vor allem ist Sony die aller letzte Firma, die sich dafür hinter dem Wohl des Kunden verstecken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, Jedi123 und BrollyLSSJ
Sonys Scheinheiligkeit geht noch weiter als das:

https://www.bloomberg.com/news/arti...or-call-of-duty-includes-subscription-service

Deren größte Angst, nämlich das es exklusiv im Gamepass erscheint wollte Microsoft ebenfalls nehmen und hat sogar angeboten das es in PS Plus erscheinen darf.
Sony lehnt weiter ab.

Wie viele auf reddit auch schon richtig schrieben, ist Sony niemals mit irgendwas einverstanden. Sie wollen nur verhindern das der Deal durch geht. Allerdings spielt es Microsoft in die Karten das sie dermaßen viele Zugeständnisse machen, welche Sony alle ablehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT und BrollyLSSJ
iSight2TheBlind schrieb:
Und während Sony Studios großgepflegt hat, hat Microsoft große Studios wie Rare gegen die Wand gefahren…
Oder Kuju (Train Simulator) und Aces (Flight Simulator bis X, geplanter Train Simulator 2). Stattdessen hat man heute einen Flugsimulator ohne jegliches Informationsmaterial (bis X war noch reichlich Lern-/Infomaterial bei), dafür hervorragende Screenshots. Und bei den Zügen plagt man sich mit Dovetail Games rum (alles nur halbgar, kaum Bugfixes), bei MSTS war das Qualitätsniveau von den Erweiterungsstrecken deutlich höher (German Railroads oder ProTrain z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@Aimero Und Stranger Things läuft dann auch auf Disney+, den Whopper kauft man bei McDonalds, Shell V-Power Benzin kauft man bei Aral und ich hätte meinen Polo gerne ab Werk in Ferrari-Rot…

Sony hat die Plattform entwickelt auf der die Titel laufen, hat die Entwicklerstudios aufgebaut/ausgebaut und die Entwicklung der Spiele bezahlt.
Die Forderung nach Abschaffung von Exklusivtiteln (oder damals Einführung von Crossplay) kommt immer von denen die nichts! aufgebaut haben, da sie damit nur gewinnen können, weil sie dann von der Arbeit anderer profitieren können.
Microsoft hat es über ein Jahrzehnt verkackt eigene Studios von Weltrang aufzubauen, haben nur die low-hanging fruits „Was mit Multiplayer“ gepusht und Gears of War und Halo finanziert, weil das so schön zu ihrem kostenpflichtigen Online-Multiplayer passte, den sie pushen wollen.
Singleplayer haben sie vernachlässigt und nun hat Sony Horizons, God of War, Uncharted, The Last of Us und Microsoft kann dagegen nur Halo Infinite vorweisen, dessen Singleplayer komplett egal ist.
Und während Sony Studios großgepflegt hat, hat Microsoft große Studios wie Rare gegen die Wand gefahren…
Deine Vergleiche hinken nichtmal. Die sind Querschnittsgelähmt.


Wenn du beim Mc den Burger nur mit WMF Besteck essen kannst oder Stranger Things nur auf Samsung TVs schauen könntest, vpower kannst du nur mit spezieller vorher gekaufter zapfpistole zapfen, dann wird ein Schuh draus.
Du kannst ja faktisch die Spiele nur von Sony kaufen. Allerdings zwingt dich Sony halt auch die Hardware dafür zu kaufen.

Glaubst du Musik, die sich nur auf Player XY abspielen lässt würde sich verkaufen?
(Streaming Dienste sind was anderes)

Klar ist ms auch kein heiliger, aber immerhin ziehen sie ihre Kunden nicht so grandios über den Tisch wie Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT und bl4ckbird
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Volker
Haha nice, sich mit der gleichen Idee dann doch direkt zu treffen :D
Danke für den Link, ich update mal.
 
Oh wow, das ist eine echte Überraschung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Artikel-Update: Die Competition and Markets Authority (CMA) aus Großbritannien hat die Übernahme blockiert. Microsoft sei bereits jetzt schon zu groß im Markt vertreten, fanden die Untersuchungen heraus. Die Zugeständnisse von Microsoft reichen nicht aus, sie würden eine dauerhafte Überprüfung und Überwachung erforderlich machen. Am Ende wäre die Kundschaft der Verlierer, erklärt die CMA.

Wie Microsoft exakt nun weiter vorgehen will, ist zur Stunde noch unbekannt, erste Anzeichen deuten jedoch auf eine Berufung hin. Via Twitter meldete sich der Konzern zu Wort.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Auch Activision äußerte sich via Twitter bereits ähnlich, auch ein Rundschreiben, das ans Team ging, ist öffentlich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Die Redaktion dankt den zahlreichen Hinweisen für das Update zur News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, BacShea, PietVanOwl und 9 andere
Iiiiiinteresting.....
 
Schade, ich hätte mir vorstellen können, dass MS positiven Einfluss hätte.
Den gibt es spekulativ auch bei Bethesda z.B.. Ich glaube wenn die jetzt nicht zu MS gehören würden, wäre Starfield im letzten Jahr am 11.11, ziemlich verbuggt, erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, EatBullets117, Celinna und 7 andere
Sinnlos, also haben wir wieder für Jahre sinnlose Playstation-Exklusivität in Titeln wie beispielsweise Call of Duty...

Ich hätte auch eher einen positiven Einfluss gesehen, gerade, wenn man sich die Skandale bei ActiVision der letzten Jahre so vor Augen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, AUTScarab, EatBullets117 und 5 andere
Ein Glück, Microsoft ist jetzt schon viel zu mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, nyster, bad_sign und 7 andere
Und so bleiben Actiblizzard Spiele auch in Zukunft ein Tabuthema für mich. Die haben in den letzten Jahren zu oft bewiesen, dass sie nicht das Interesse der Spieler im Sinn haben, nicht mal im Entferntesten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Martinipi schrieb:
Und so bleiben Actiblizzard Spiele auch in Zukunft ein Tabuthema für mich. Die haben in den letzten Jahren zu oft bewiesen, dass sie nicht das Interesse der Spieler im Sinn haben, nicht mal im Entferntesten ...
Richtig, mir ist eigentlich egal wer Activision Blizzard kauft, aber es konnte nur besser werden.
Schade, die IPs liebe ich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab und Ops
RealGsus schrieb:
Sinnlos, also haben wir wieder für Jahre sinnlose Playstation-Exklusivität in Titeln wie beispielsweise Call of Duty...

Ich hätte auch eher einen positiven Einfluss gesehen, gerade, wenn man sich die Skandale bei ActiVision der letzten Jahre so vor Augen führt.
Das dürfte jetzt interessant werden wie Activision und Sony sich verhalten.
Nach all dem Zirkus in den letzten Monaten.

Auch wird die Reaktion einiger Devs interessant werden, die auf die Übernahme gehofft haben (sehen wir zig neue Studios?)

Die CAT wird das zurück geben und CMA erneut blockieren.
 
Zurück
Oben