Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebbi schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ripple_(electrical)
https://en.wikipedia.org/wiki/Electrolytic_capacitor#Ripple_current

im deutschen steht auch: Rippelströme, die außerhalb der spezifizierten Grenzen von Tantal-Elektrolytkondensatoren liegen, können zu deren sofortiger Zerstörung führen.

von daher ist schon entscheindend, wie hoch die Restwelligkeit ist, je höher desto schlechter! Und doppelt so hoch bedeutete idR 4fach so schlecht in der Elektrotechnik.

Beantwortet übrigens auch deine 3. Frage.
Nope tut es nicht:

  • "je höher desto schlechter" stimmt, habe ich auch nie bestritten, ist ohne quantitative Aussagen aber völlig irrelevant. Die Luft ist 100m über dem Meeresspiegel auch dünner als auf NN, aber merkliche Auswirkungen hat das noch keine.
  • "Und doppelt so hoch bedeutete idR 4fach so schlecht in der Elektrotechnik". Es stimmt zwar, dass du - bezogen auf einzelne Faktoren - häufig einen (annähernd) quadratischen Zusammenhang hast (in vielen Fällen auch exponential), aber es gibt halt immer noch andere Faktoren und Offsets. Daher kannst du z.B. nicht einfach sagen, dass z.B. 40mV statt 20 mV 4 statt 8 Jahre Lebensdauer bedeuten (sonst hättest du bei 0mV Ripple eine unendliche Lebensdauer).

Ich bin auch der Meinung, dass man das LC nicht ohne Fußnote empfehen sollte, weil es eben bei hoher Belastung die Grenzwerte verletzt, aber wie die Tests bei festen Lastpunkten zeigen ist man im Alltag noch weit davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
naja, du hast zwar dann nicht eine so hohe Effizenz, aber es ist dennoch den Vorteil, das das NT wirklich "cool" bleibt. Denn wenn die Komponenten nicht hoch belastet werden im NT und dadurch auch sich nicht so warm werden, hast du dein NT dann auch schön lange :D

Gute Elkos sind bis 105 Grad spezifiziert. Bevor das NT diese Temperatur erreicht springt der Lüfter an, später greift die Schutzschaltung.

Das sich die Lebensdauer verlängert wenn man ein NT einfach doppelt so groß dimensioniert wie eigentlich nötig ist deshalb Blödsinn.

Was hier für haarsträubende Argumente raus gehauen werden um überdimensionierte Netzteile zu empfehlen ist wirklich krass.

Ihr könnt gerne machen was ihr wollt. Sinnvoll ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miuwa schrieb:
...
Nicht dass ich die Diskussion um Effizienz bei niedriger belastung nicht auch übertrieben fände, aber woher nimmst du die 82%?
...
Die 82% Effizienz bei 10% Auslastung sind nicht wirklich was besonderes bei heutigen 700W Netzteilen. Zudem habe ich extra bei dem 700W Netzteil nur nach 80Plus -ohne Metall- gesucht also extra noch eine Nummer schlechter.

Nur als Beispiel, keine Empfehlung, extra günstig/billig also ganz bestimmt kein effizienz sonderfall.
Thermaltake

TRC-700AH3NCW Auslastung/Effizienz:
10% 82.78%
20% 86.80%
50% 87.59%
100% 83.28%

80Plus Test:
https://plugloadsolutions.com/psu_reports/THERMALTAKE%20TECHNOLOGY%20CO.,%20LTD._TRC-700AH3NCW_700W_EU-106_Report.pdf

Ganz sicher, 82% Effizienz bei 10% Auslastung sind bei 700W Netzteilen wirklich nichts besonderes.
 
Die höchste Effizienz erreicht ein Netzteil irgendwo zwischen 30 und 70% Last, dazwischen sind die Unterschiede marginalst.
Und in diesem Bereich befinden sich die in Foren empfohlenen Netzteile meist.
Hast du jetzt ein normales System mit i5 6500& 1070, bist du bei 200-230W Verbrauch beim Zocken, da ist ein 400W Gerät bei etwa 50-55% Last und die Effizienz ist am höchsten. Ein 500W Gerät derselben Güte wäre der Effizienz in diesem Falle wenig förderlich.
 
Gaspedal schrieb:
2200µF/16V mit 12mm und 1,96A Ripple Current hat Reichelt auf alle Fälle. Die sind sogar auch ziemlich Temperaturbeständig bis ca. 110°
Es hat einen Grund, warum ich 10mm geschrieben habe. Denn die 12-13mm Teile bekommst nirgends rein, außer mitm Hammer oder ähnlichen Mist...

Außerdem sind es 'nur' 105°C. Und ja, davon habe ich mir ein paar gekauft - was völlig fürn Hintern war, eben weil die viel zu groß sind. Standard in Netzteilen sind in diesen Tagen 10mm, manchmal (FSP Epsilon aka be quiet Straight Power E5/E6 und ähnlich) sogar 8mm...

Gaspedal schrieb:
Der Ripplestrom bezieht sich ja auf eine Dauerbeanspruchung mit der damit verbundenen Erwärmung. Mechanisch gössere Elkos haben ja tendenziell höhere Ripplestromverträglichkeit die man zur Not auch nehmen kann. Ich baue immer generell größere ein (Spannungsfestigkeit & Kapazität).
Was du hier schreibst, ist Quatsch.
Denn laut dir müsste ein United Chemicon KYP in 10mm Durchmesser eine höhere Ripplestromverträglichkeit haben als die Panasonic FC. DAS ist aber eben gerade NICHT der Fall. Die KYB Typen vertragen 2.23A, die FC nur 1,945A...
Innerhalb der Serie mag das sein...

Das ganze ändert aber eben NICHTs an dem Zustand, dass du nicht einfach irgendwelche Kondensatoren einbauen kannt/darfst sondern erst einmal schauen musst, was original verbaut ist und dir die Daten von dem Kondensator anschauen solltest und dann einen möglichst vergleichbaren einbauen solltest.

Einen Teapo SJ Kondensator gegen einen Teapo SE auszutauschen, oder Nichicon VY ist eine furchtbar schlechte Idee!!
Eben weil das völlig verschiedene Typen sind, die völlig verschiedene Eigenschaften haben. Und genau DARAUF kommt es ja an!!

Die Kapazität selbst ist da nur sekundär, insbesondere in modernsten Geräten sind Werte wie ESR und Impedanz sowie Ripplestromfestigkeit wichtiger als Kapazität!
Entsprechend kannst auch die Kapazität ohne Probleme Variieren...

Ergo:
Immer ins Datenblatt der Kondensatoren schauen!
Und dann vergleichbare Modelle auswählen. Das ganze ist nicht soo einfach, wie es scheint...
Insbesondere wenn man gescheite Instandsetzungen durchführen möchte...
Ergänzung ()

OJK schrieb:
Schade, das BQ im Bereich bis 300W immer noch nix hochwertiges anbietet.
Es gibt im Bereich bis 350W hochwertige Geräte??
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
das Netzteile bei ca 50% die beste Effizienz haben stimmt.
Nicht wirklich...
Zumal bei modernen Geräten die Effizienzkurve sehr flach ist!
Bei einigen Geräten hast zwischen 20 und 80% Last irgendwie zwischen 0,5 und 1% Punkte DIfferenz...

Diese Behauptung hat auch nie wirklich gestimmt, da es einige Netzteile gibt, ide bei um die 30% schon die maximale Effizienz hat, wie auch Geräte, bei denen das später der Fall ist...



tek9 schrieb:
Arbeitest du für Listan/BQ oder warum verteidigst du diese Marke mit hauen und stechen?
1. Ist das für dieses Thema irrelevant.
2. Wäre es schön, wenn du für deine Behauptungen Fakten liefern würdest und nicht einfach pauschal in Deutschland ansässige Firmen bashen würdest, die auch noch relativ viel Wert auf Sicherheit und Schutzschaltungen legen.

tek9 schrieb:
Edit: Eine 980gtx wird nicht mehr als 17-18 Ampere aufnehmen. Wenn ein 650 Watt NT nicht mit zwei vom diesen Karten klarkommt ist das halt nichts. Ein 650 Watt NT sollte bis zu 48 Ampere auf 12 Volt abgeben können...Da sollten 17 - 18 Ampere pro Rail schon drin sein.
Was du hier sagst, stimmt einfach nicht...

Guggsu hier mal.
250W sind schon mal 21A, 350W sogar 30A...
Und mit Peaks sogar noch mehr, siehe weiter hinten in dem Artikel...

Und wie die Rails verteilt sind, entnimmst du dem Handbuch...
Und wenn du jetzt beide Karten an die gleiche Rail hängst, kann das durchaus auch mal abschalten...
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Von daher kann man auch diese Rangliste getrost vergessen, es tauchen eh nur die üblichen Verdächtigen so wie der be quiet! Müll auf, und die richtigen Guten werden aussen vor gelassen, auf Mainstream ausgelegt.
1. Kannst du bitte aufhören, pauschal eine deutsche Firma zu bashen, die einiges hier in diesem Lande macht und auch sehr viel Wert auf die Sicherheit ihrer Produkte legt.
2. Wen meinst du denn mit 'die richtig guten'?!
Die Buden, die durch besonders aggressives Marketing und durchschnittliche Produkte auffallen? DIe Buden, die 'Mittelklasse' Designs zu High End hochpushen??

tek9 schrieb:
Gute Elkos sind bis 105 Grad spezifiziert. Bevor das NT diese Temperatur erreicht springt der Lüfter an, später greift die Schutzschaltung.
Die Temperatur hat damit nicht unbedingt was zu tun, ganz im Gegenteil.
Aber auch hier muss ich aufs Datenblatt zu dem Kondensator verweisen!

Denn auch hier gilt:
Japanische Kondensatoren sind nicht pauschal gut/besser als alles andere.
Chinesische/Taiwanesische nicht pauschal schlechter als Japanische.

Aber die Sache mit Semi Fanless stimmt nicht unbedingt...
Da gibt es sehr viele Probleme, mit so gut wie jedem Gerät, wenn man das provozieren möchte, bekommt man so gut wie jedes zum abschalten...
 
Was labberst du hier immer von Deutscher Firma, die viel Wert auf Sicherheit legt ?
Deine Deutsche Firma produziert wie der große Teil der meisten Netzteil-Marken bei einem Auftrags-Hersteller in China zu Dumping-Löhnen!
Auch andere Marken legen Wert auf eine Komplette Ausstattung mit Schutzschaltungen (ist ohnehin nur ein verbauter Chip!) !
Was soll da Seasonic aus Taiwan sagen die seit bereits 1975 Netzteile herstellt und auch in ihrer Heimat entwickelt und produziert und nicht von einem Fremdhersteller sich das zeug zusammenschustern läßt ?!

Insgesamt ist es mir auch scheißegal wo was produziert wird und wer.....für mich zählt das ENdprodukt und seine Eigenschaften und da gibts ganz klar nicht nur BeQuiet. Was man bspw. bisher von der neuen Prime Serie von Seasonic gehört hat , läßt in Sachen Messdaten und Verarbeitung ein Dark Power 11 doch alt aussehen !
Eine ausgeglichene Berichterstattung wäre mir hier bei CB auf jeden Fall lieber !

Zu Semipasiv: wo gibts da bitte sehr viele Probleme ? Ich hab seit 2 Jahren eine Seasonic X-650 (KM3) Semipassiv im Betrieb in einem gut durchlüfteten Phanteks Enthoo Primo und das ohne irgendein Problem ? Wer außerdem sein NT schonen will (weil er denkt das der Semipassiv Betrieb das Netzteil schneller altern läßt) der schaltet einfach den Semipassiv per Schalter ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
...
Nicht wirklich...
Zumal bei modernen Geräten die Effizienzkurve sehr flach ist!
Bei einigen Geräten hast zwischen 20 und 80% Last irgendwie zwischen 0,5 und 1% Punkte DIfferenz...

Diese Behauptung hat auch nie wirklich gestimmt, da es einige Netzteile gibt, ide bei um die 30% schon die maximale Effizienz hat, wie auch Geräte, bei denen das später der Fall ist...
...
Natürlich stimmt das Netzteile bei ca 50% die beste Effizienz haben. Du solltest aus den wenigen Ausnahmen nicht die Regel machen.
Von ca 300 "gängigen/oder_waren_mal_gängig" Netzteilen in meiner Tabelle haben ganze 4 Stück ihren "Effizienzpunkt" etwas deutlicher verschoben, 3 in Richtung 30%-40%.
Bei solchen Netzteilen gehe ich eigentlich davon aus, dass der Markt nach mehr W verlangt hat und so deshalb zB aus einem 400W-450W Netzteil mal ein 500-550W Netzteil wird, was dann natürlich den "Effizienzpunk" Richtung 30%-40% verschiebt.
 
Stefan Payne schrieb:
Es

1. Ist das für dieses Thema irrelevant.
2. Wäre es schön, wenn du für deine Behauptungen Fakten liefern würdest und nicht einfach pauschal in Deutschland ansässige Firmen bashen würdest, die auch noch relativ viel Wert auf Sicherheit und Schutzschaltungen legen.

Guggsu hier mal.
250W sind schon mal 21A, 350W sogar 30A...
Und mit Peaks sogar noch mehr, siehe weiter hinten in dem Artikel...

Und wie die Rails verteilt sind, entnimmst du dem Handbuch...
Und wenn du jetzt beide Karten an die gleiche Rail hängst, kann das durchaus auch mal abschalten...

Die Temperatur hat damit nicht unbedingt was zu tun, ganz im Gegenteil.
Aber auch hier muss ich aufs Datenblatt zu dem Kondensator verweisen!

Denn auch hier gilt:
Japanische Kondensatoren sind nicht pauschal gut/besser als alles andere.
Chinesische/Taiwanesische nicht pauschal schlechter als Japanische.

Lieber Stefan, aus deiner Antwort verstehe ich das du bei listan/BQ arbeitest. Sehr schön
Das BQ in China produziert wird und Listan nur den Vertrieb macht solltest du schon wissen..

Die meisten GTX 980 aus dem Artikel sind Customs. Als ich geschrieben habe das eine 980 ca. 17-18 Ampere benötigt, bin ich von Referenz Karten ausgegangen. Außerdem sind in dem Artikel auch viele 980 aufgeführt die sich damit begnügen.

Ergo sollte ein 650 Watt NT mit vier PCIe Stromsteckern mit zwei dieser Karten klarkommen. Wenn die Rails ungeschickt vom Hersteller mit Strom versorgt werden ist das ein Fehler des Produktes, nicht des Kunden der die Karten verbaut.

Wenn keine Elkos verwendet werden die keine 105 Grad mitmachen ist das NT minderwertig. Das liest man auch immer wieder in den Reviews von CB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Be Quiet nicht einfach nur stumpf fremdfertigen lässt, sollte auch bekannt sein.
 
tek9 schrieb:
Lieber Stefan, aus deiner Antwort verstehe ich das du bei listan/BQ arbeitest. Sehr schön
1. kannst du bitte aufhören, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich niemals gesagt habe?!
Zumal das auch keine Relevanz hat...

tek9 schrieb:
Das BQ in China produziert wird und Listan nur den Vertrieb macht solltest du schon wissen..
Was auch einfach falsch ist.
Es gibt sehr wohl noch einiges mehr als nur Vertrieb, der in Deutschland sitzt...
Erstens lässt man nicht nur fertigen sondern setzt auch eigene Wünsche um, was nicht soo häufig vor kommt.
Zweitens ändert das nichts daran, dass das ganze eine deutsche Firma ist. Und dass man gerade hierzulande eher dubiosere Ami-Buden statt der einheimischen bevorzugt, ist mir nicht verständlich...

tek9 schrieb:
Die meisten GTX 980 aus dem Artikel sind Customs. Als ich geschrieben habe das eine 980 ca. 17-18 Ampere benötigt, bin ich von Referenz Karten ausgegangen. Außerdem sind in dem Artikel auch viele 980 aufgeführt die sich damit begnügen.
Jaja, schön versuchen sich rauszureden, statt einzusehen, dass man nicht genau genug war und/oder was falsches gesagt hat...
...was aber auch nichts daran ändert, dass das ganze unter Umständen so angeschlossen wurde, dass das ganze auch auslösen müsste...

tek9 schrieb:
Ergo sollte ein 650 Watt NT mit vier PCIe Stromsteckern mit zwei dieser Karten klarkommen. Wenn die Rails ungeschickt vom Hersteller mit Strom versorgt werden ist das ein Fehler des Produktes, nicht des Kunden der die Karten verbaut.
Das ist nur deine Meinung...
In der Realität ist es so, dass beim alten Dark Power P10 je zwei (12pin) PCIe Anschlüsse an einer Rail hängen, da man ja 4 solcher Anschlüsse bei jedem Dark Power Pro besitzt, ist es also sehr wohl möglich, dass beide Anschlüsse an einer Rail hingen. Insbesondere da zwei nebeneinander (von außen gesehen) liegende PCIe Anschlüsse sich eine Rail teilen...

tek9 schrieb:
Wenn keine Elkos verwendet werden die keine 105 Grad mitmachen ist das NT minderwertig. Das liest man auch immer wieder in den Reviews von CB.
...was das ganze nicht richtiger macht. Denn nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, heißt das nicht, dass diese Behauptung auch korrekt ist...

Denn meine NMB 2 PCB Netzteil haben auch beide einen 85°C Primärkondensator. Und du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen wollen, dass diese beiden Netzteile auch nur in irgendeiner Art und Weise minderwertig wären, oder??
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Natürlich stimmt das Netzteile bei ca 50% die beste Effizienz haben. Du solltest aus den wenigen Ausnahmen nicht die Regel machen.
Nein, da gibt es sehr häufig einige Abweichungen.

Und auch bei modernen Geräten ab der Gold Klasse ist das ganze auch irrelevant, da sind die Unterschiede zwischen 20 und 80% in einem nicht nennenswertem Bereich. Dazu kommt, dass man das ganze auch gar nicht pauschalisieren kann und man immer das jeweilige Netzteil betrachten muss!
bzw zumindest die verwendeten Plattformen...
Ergänzung ()

Micha der erste schrieb:
Was labberst du hier immer von Deutscher Firma, die viel Wert auf Sicherheit legt ?
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage nach!
Aber werde nicht pampig und mache andere Leute schief von der Seite an!
Denn wenn du nachfragst, bekommst du auch häufiger sinnvolle Antworten...

Und be quiet setzt fast ausschließlich auf Multi Rail und so gut wie jedes neuere Gerät besitzt auch OTP!
DAS ist bei vielen Herstellern nicht der Fall. Insbesondere bei Ami Buden wird relativ wenig Wert auf Sicherheit gelegt...

Micha der erste schrieb:
Deine Deutsche Firma produziert wie der große Teil der meisten Netzteil-Marken bei einem Auftrags-Hersteller in China zu Dumping-Löhnen!
Wenn du für ein Pure Power 150€uro auf den Tisch legen würdest, könnte man das auch in Deutschland herstellen...

Es wird immer 'abba die machen das in China' erwähnt, dabei wird aber von den meisten Leuten sehr stark nach Preis und nicht nach Qualität gekauft. So verkaufen sich billigste Netzteile deutlich besser als qualitativ gute,

Micha der erste schrieb:
Auch andere Marken legen Wert auf eine Komplette Ausstattung mit Schutzschaltungen (ist ohnehin nur ein verbauter Chip!) !
Was soll da Seasonic aus Taiwan sagen die seit bereits 1975 Netzteile herstellt und auch in ihrer Heimat entwickelt und produziert und nicht von einem Fremdhersteller sich das zeug zusammenschustern läßt ?!
Oh, sehr schön, dass du Seasonic erwähnst...
Denn das ist ein Hersteller, der nicht unbedingt stark auf Schutzschaltungen achtet.
Guggsu zum Beispiel hier:

Und den 8pin CHip findest du bei vielen Lower Cost/End Geräten von Seasonic...
Zum Beispiel G-360 usw usf...
Manche Ami Hersteller verbauen auch bei 'High End' Geräten diese 8pin CHips...


Micha der erste schrieb:
Zu Semipasiv: wo gibts da bitte sehr viele Probleme ?
ZUm Beispiel hier:
http://www.hardocp.com/article/2013/11/13/corsair_rm750_750w_power_supply_review/4#.V_K7CTRv6Uk
 
soso...Superflower ist also eine "dubiose Amibude"..? was soll eigentlich dieses "Hierzulande"? Kein KOnzern kümmert sich um "hierzulande"...die agieren global, kaufen in der ganzen Welt, produzieren in der ganzen Welt, wos am billigsten ist. Nur, wenns dem Profit förderlich ist, wird dem dämlichen deutschen Kunden suggeriert "Hey, hier gibts deutsche Wertarbeit, kauf doch "aus der Region"...tztz..einfach nur so unglaubwürdig. Ich kauf mein Netzteil lieber von Superflower oder FSP direkt, als es im völlig überteuerten BQ-Köstum zu kaufen, auch der tolle Shadow Wings LÜfter mit seinen legendären 220 rpm erklärt solche hohen Preise nicht. AUsserdem reagiere ich allergisch auf KOnzerne, die so einen hohen Werbeaufwand betreiben und sofort bei jeder grösseren Zeitschrift/Forum/Kanal auf der Matte stehen um dort für Werbeplattform zu bezahlen.
 
Superflower und Amibude? Superflower ist durch und durch asiatisch. Wenn dann dürfte es dabei um Corsair gehen.
Weiß nicht ganz, wo du aus seiner Aussage auf Superflower schließen kannst.
 
Shadow Complex schrieb:
Superflower und Amibude? Superflower ist durch und durch asiatisch.
...wie die meisten anderen Hersteller auch...
Shadow Complex schrieb:
Wenn dann dürfte es dabei um Corsair gehen.
Ich schriebe AmibudeN, also mehrzahl. Entsprechend erst einmal alle.
Was ich so auf die schnelle gefunden habe, sind Antec, Corsair und auch EVGA.
Shadow Complex schrieb:
Weiß nicht ganz, wo du aus seiner Aussage auf Superflower schließen kannst.
Ich auch nicht, hab ja auch nichts von Taiwanesen oder Asiaten geschrieben, sondern von deutschen Gesellschaften vs. Amibuden...

Und wirklich viele gute Geräte gibts ja nun auch wieder nicht, leider...
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
erklärt solche hohen Preise nicht.
Alles zusammen bietet das.
Und auch Shcdutzschaltungen kosten extra, insbesondere wenn etwas nicht ab Werk vorgesehen ist.
So findest du z.B: bei den meisten HEC Geräten kein OTP, das L8 hat aber sehr wohl auch Überhitzschutz und auch 2 Rails.
Das alleine sind schon ein paar Dollar...

Natürlich kannst dir auch 'ne Netzteil in den Rechner tun, dass bei Kurzschluss nicht zuverlässig abschaltet, entsprechend kein OCP nirgendwo hat und maximal UVP/OVP anf den Rails. Und OTP gibt es dann auch nicht. Natürlich kostet das 'nen Cent oder zwei weniger. Dazu das ganze mit 'nem nervigen Lüfter...
 
Stefan Payne schrieb:
1. kannst du bitte aufhören, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich niemals gesagt habe?!
Zumal das auch keine Relevanz hat...
]

Lieber Stefan du weichst mir aus. Arbeitest du nun für Listan oder nicht?

Relevant ist das auf jeden Fall. In anderen Foren müssen sich gewerbliche User als solche ausweisen.

Die Art und Weise wie du schreibst und BQ verteidigst , legt auf jeden Fall nahe das du nicht nur ein Hobby Bastler bist... ;)
 
Zum 50% Regel repräsentatives Zitat


janeeisklar schrieb:
Natürlich stimmt das Netzteile bei ca 50% die beste Effizienz haben. Du solltest aus den wenigen Ausnahmen nicht die Regel mach


Nein Netzteile sind nicht bei 50% am effektivsten, diese Pauschale aussage wird seit Jahren verbreitet ist aber teilweise Falsch.

1.80 Plus testet bei 20/50 und 100% wie effizient die Netzteile dazwischen sind sagen die nicht, es ist also schon eine selbst erfüllende Prophezeiung die man da tätigt.

Das ist so als würde ich ein Dart werfen und danach die Zielscheibe aufmalen.

Das ganze ist einfach eine Behauptung, wenn ich zwischen 20% und 50% und 50 und 100% keine Messung durchführe, ist die einzige aussage die man tätigen kann " bei meiner Messung war die größte Effizienz bei 50" denn rest schön unterm Tisch fallen las.

2. Ein kleines Beispiel drei Netzteile vom gleichen Hersteller: 400, 500 und 600W alle bei 50% am effizientesten, nur das Problem ist alle drei haben die gleiche Basis mit minimalen unterschieden ;)

3. Die Hersteller wollen das höchste 80+ Siegel und haben die Netzteile auch für darauf optimiert, das ist leider war.
Zum Glück ändert sich das grade und die netzteile werden bei niedrigen Lasten besser.


Eine sehr blödes Beispiel ist das Cooler Master V550SM, diese NT ist nur 80+ Gold, macht aber bei niedrigen lasten unterhalb/um 20% selbst Platinum Netzteilen Konkurrenz.


4. Bei heutigen Netzteilen ist meinst ab 10% oder 20% Last beinahe konstanter Wirkungsgrad verlauf.



Hier mal eine Beispiele, wir messen in 5% abständen aber mit 80+ definierten Lasten



Ein sehr schönes Beispiel, dieses Netzteil ist bei 20-30% Last am effizientesten ( 115V gewählt weil da am stärksten ausgeprägt)




Zwieschen 30-60% Last liegt der Wirkungsgrad über 93%




Auch hier zwischen 30 und 80% Last über 91% und zwischen 40% und 60% beinahe 92%




Interessantes Beispiel für ein NT das auf 80% getrimmt wurde, nach 50% Last bricht der Wirkungsgrad sichtbar um ein Prozent ab.




Es gibt halt keine pauschalen aussagen, nur einen effizienten Bereich in dem die Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad erreichen, diesen muss man aber messen und nicht 50% pauschalisieren.





xxxx schrieb:
Naja die Kaufempfehlungsliste ist äußerst fragwürdig siehe das Xilence Performance A+ das in einer Grundfunktion patzt aber trotzdem einem anderen was nur kosmetische Mängel hat vor gezogen wurde. Das Coolermaster GM ist auch fragwürdig zumal Antecs Earthwatts http://geizhals.de/antec-earthwatts-ea-430d-green-0761345-27434-0-a549320.html inzwischen im gleichen Preisbereich angekommen ist wie das Coolermaster, aber deutlich bessere Bauteilqualität liefert. Genauso ist im 90-110 Euro Bereich das Corsair aufgrund vermehrter Ausfälle aufgrund der schlechten Lötqualität (siehe Amazon) zu entfernen und das Evga aufgrund ihrer 7 Jahre Garantie auf wirklich alles an die Spitze zu setzen.
en. .[/QUOTE]

Das sind keine Mängel das sind Kosten Ersparnis man kann halt kein Seasonic Prime bekommen für 30€, aber was man beim G550M oder Xilence Peformance A+ heute für wenig Geld bekommt war vor Jahren mal High End!

Bitte keine Garantie Debatte, an der Garantie Jahres Zahl sollte man sich nicht zu sehr aufhängen, wie gut oder wie schlecht der RMA Fall behandelt wird kann man nur heute Sagen, ob und wie Gut dieser in 2.,5 oder 10 Jahren ist kann niemand sagen, ob die Firma überhaupt gibt?

Deshalb schreiben viele Firmen so schwammige Hersteller Garantie Bedienungen und können dann in fünf Jahren eigentlich alles ablehnen




tek9 schrieb:
Lieber Stefan du weichst mir aus. Arbeitest du nun für Listan oder nicht?

Er hat da mal gearbeitet das ist beinahe fünf Jahre her.

Du kannst das doch selbst sehen be quiet hat hier doch ein eigenes Forum

https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

und stefans be quiet Profil ist seit 2012 inaktiv

https://www.computerbase.de/forum/members/stefan-be-quiet.511053/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nen irreparabler Listan-Geschädigter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorwürfe sind off-topic und hören hier auf. In welcher Rolle Boardies auftreten, das zu entschlüsseln ist Aufgabe des Forenteams, und in diesem Fall sind wir auch nicht untätig. Es darf gern gemeldet werden wenn begründete Verdachtsmomente bestehen, geduldeter Bestandteil des öffentlichen Forums sind diese Hinweise oder auch Seitenhiebe aber nicht!
 
In Zeiten in denen es Agenturen gibt die sich auf Meinungsbildung im Internet spezialisiert haben, sollte man skeptisch sein wenn jemand etwas zu sehr hochjubelt oder basht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben