Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Der Noctua ist sicher einer der besten Luftkühler das ist sicher.
Wie schon erwähnt tut es auch der U14S, weil der D15 nicht mehr wirklich viel mehr rausholt. Den betreibe ich mittlerweile auch nur noch mit 1 Lüfter.
Das "Gehoppse" hast du damit aber genauso, weil einfach die CPU sehr schnell und dynamisch auf Anforderung reagiert und dadurch auch die Spannung permanent ändert.
Mag bei Intel besser ausgesehen haben, sollte man aber ignorieren und sich vielleicht fragen wer da sogar näher an der Wahrheit sein könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
weil einfach die CPU sehr schnell und dynamisch auf Anforderung reagiert und dadurch auch die Spannung permanent ändert.
Ist ne Erklärung, aber auch mir zu ungenau. Es ist 100% repetitiv (richtig geschrieben? XD). Das ist kein ich spring mal hoch, mal runter, mal hier und mal random da, sondern einfach IMMER 6-10K hoch und dann schrittweise wieder runter. Das ist wie ein schlecht optimierter Turbo. "Oh zu langsam? 50V und 1Mrd. GHz, jetzt brauch ichs nich mehr, drosseln wir mal..........oh wieder zu wenig? 50V und..."
Das macht so keinen Spaß :'D Mir egal wenn die Temps stimmen aber ist ein Verhalten, wo ich es bei Intel angenehmer fand. Die waren für mich verständlicher, wenn auch mit +-2K vlt angenähert. Reicht in der Regel als Orientierung.

Danke dennoch für die Empfehlung. Ich finds btw immer wieder krass, wie viel man aus nem Kühler, der vlt halb so breit ist wie der Macho, einfach deutlich mehr Kühlleistung rausprügeln kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi, hab mich jetzt auch mal an das RAM OC getan.

Habe 2x 8GB Ballistix Sport LT 2666

Wie im ersten Beitrag, beide Tools ausgeführt. Im Anhang ergebiss vom Ryzen Calculator

Nur hab ich glaub ein Problem. Zumindest hab ich das gestern wo gelesen, aber nicht mehr auffindbar.
Hab AIDA cache & Memory Benchmark laufen lassen und hab gesehen, das unter L3 Cache Copy, der Wert einbricht.
Was muss ich wie einstellen, das das passt.. bzw passt das so!?

EDIT:

SoC Spannung nun auf 1.05 und bin nun bei 386GB/s

Ansonsten werte ok, oder kann man noch etwas verbessern?
 

Anhänge

  • dram.png
    dram.png
    72,9 KB · Aufrufe: 439
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
@Hopie

Ich würde eher versuchen die Latenzen aus dem Quark zu bekommen. >90ns ist schon ziemlich heftig, auch für Ryzen 1k. Geh lieber auf 2800MHz und schau ob du dadurch überproportional die Timings anziehen kannst.

Zumindest bei Games sollte das schneller sein...
 
moje.ich habe noch eine kurze frage zum dram calculator.
rechts oben stehen zwei werte für tRFC.welchen von den beiden soll ich nehmen?den oberen oder den alt?
und was heisst unten links profile und current in der liste?

welchen stresstest soll ich nehmen wenn ich karhu nicht habe?
habe aida64 extreme.oben auf stresstest,welche sachen markieren?
cpu,fpu,cache,system memory oder alles?
lg
das ist erstmal das ergebnis mit 3200mhz save settings.
ich teste gleich mal fast settings und vergleiche.es hat sich aber schon etwas verbessert gegenüber dem xmp profile.
ich bin da eher etwas vorsichtig, weil oc des rams neuland für mich ist:)
kann es auch sein das der soc wert vom xmp profil viel zu hoch war oder ist?der stand auf 1.125...
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    92,3 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
@Hopie

Ich würde eher versuchen die Latenzen aus dem Quark zu bekommen. >90ns ist schon ziemlich heftig, auch für Ryzen 1k. Geh lieber auf 2800MHz und schau ob du dadurch überproportional die Timings anziehen kannst.

Zumindest bei Games sollte das schneller sein...

hab jetzt 2800Mhz berechnen lassen, aber dann kommen knapp 97ns raus

edit

DOCP Profil geladen, schaut auch net viel besser aus (Anhang)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders

Fast kann ich nicht auswählen, geht wohl nur bei Samsungs
 
@Hopie

Das wusste ich garnicht... ok, dann versuch einfach mal in verschiedenen Takten die verschiedenen Timings nach und nach anzuziehen. Je kürzer die Latenzen werden, desto besser. Mein Einwand beruht darauf, dass man oft bei maximalem Takt relativ lange Timings benötigt und daher die Latenzen lang werden. Oft ist ein Gang runter beim Takt hilfreich was die Timings angeht.

Wenn Du 91ns über die Safe Settings hast... was hast Du dann @ Stock?
 
@Ned Flanders

Das hier ist nun nur das DOCP Profil geladen. nichts weiteres geändert
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 399
@Hopie da scheint aber irgendwie ein Störer deine Latenzen zu versauen.

Wenn du dir mal meine Latenzen @Stock ohne XMP/DOCP ansiehst, dann komme ich bei DDR4-2133(!) CL15-15-15-36 2T bereits auf 87,5 ns.

DDR4-2133 CL15-15-15-36 2T
DCE14F3C-E3C3-4E4A-BD2A-BDD7D2AA7D19.png

Wenn ich das XMP-Profil lade, bin ich umgehend bei 66,3 ns.

DDR4-3200 CL14-14-14-34 1T (XMP)
9DC07E9B-0163-4407-9F04-AB432F64F92A.png

Mit den safe Settings des DRAM Calculators und wirklich sanften Sub-Timings sind’s dann bereits nur noch 64,5 ns.

DDR4-3200 CL14-14-14-30 1T
0A52DE6C-30FE-48BE-8EF3-7FE4A072D7E8.png

Hast du mal im Abgesicherten Modus gebenchet?

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N

im abgesicherten Modus schauts auch nicht besser aus. (siehe Bild)
Hab von den Timings auch relativ wenig Ahnung. Daher lass ich es mal so wie es ist. weniger als 85ns war es mit verschiedenen einstellungen nicht. L3 Copy schaut nun auch wieder erfreulicher aus.

Vllt liegts am RAM, vllt liegts am ASUS Board!?!?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 375
Hab heute noch ein paar Tests mit AC:Origins durchgeführt.
(Die Tests werden im Hauptartikel noch mit Statistiken eingebunden - hier nur mal kurz ein Überblick für euch)

Testsystem: R7 2700x mit Standardboost inkl. PBO
GTX 1070 Ti ohne OC/UV
Keine "sterile" Windowsumgebung!
Folgende Testszenarien wurden durchgeführt:


Grafikeinstellungen in AC:O --> sehr niedrig - mittel - sehr hoch
Auflösung --> 720p und 1080p


RAM --> 2400 CL16 - 2933 CL16 - 3200 CL16 - 3466 CL14 (FAST)

1542555483836.png
1542555500183.png
Ergänzung ()

Was ich jetzt bemerkt habe, wenn Boostfunktionen inkl. PBO und LLC auf Stufe 3 im BIOS aktiviert sind, verliere ich 1ns bei Aida64.
(Wobei ich nun auch eine neuere Version drauf habe - und nein, Test nur mit einem Monitor ;))

1542556214032.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Flynn82
@Hopie

Also wenn du so um die 85 ns bist, ist das schon gar nicht so wahnsinnig verkehrt bei dem RAM Kit und einem Ryzen 1K. Leider hab ich mit den DualRank Hynix Modulen wirklich sehr wenig Erfahrung. Da wirst du ausgehend vom Calculator viel spielen Müssen wenn du die optimieren willst.

Die Frage ist halt ob sich das lohnt, denn das hängt ja auch stark vom Anwendungsgebiet und von der GPU Limitierung ab. Vieleicht kannst du nachdem die RAM Preise unten sind auch einfach nochmal das Kit tauschen.
 
@cm87
Ich habe mal zum schauen (auch weil bei mir ja pbo die Ergebnisse nicht verfälschen kann) einfach mal (da hier der Unterschied am geringsten ausfallen sollte) je 3 Läufe mit 1080p und sehr hohen settings laufen lassen bei AC:O.

2400Mhz xmp
2400_xmp.JPG

gegen 3200 xmp
3200_xmp.JPG

gegen meine 3533 Mhz OC
(siehe Signatur)

Ergebnisse wurden jeweils die mittleren Ergebnisse aus 3 Läufen genommen:

2400Mhz xmp 87fps 10241 Frame-Ergebnis
benchmark_results_2400.jpg

gegen 3200 xmp 93 fps 11011 Frame-Ergebnis
benchmark_results_3200.jpg

3533Mhz OC 101fps (+16% vs 2400Mhz) (+8,6% vs 3200Mhz)
11844 Frame-Ergebnis (+11,56% vs 2400Mhz) (+7,57% vs 3200 Mhz)

benchmark_results_3533.jpg

Was mir besonders auch aufgefallen ist (da ich ja Gsync für die Tests ausmache) ist, dass bei 2400 der Benchmark viele Mikroruckler hat, deckt sich auch mit den CPU Zeiten und den Diagrammen, welche deutlich mehr Ausschläge anzeigen, wenn der RAM niedriger getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mirkoruckler hatte ich auch, wird aber mit zweiten und dritten Lauf ein wenig besser.

Frame Ergebnis sieht bei uns ja ähnlich aus (Steigerung zu 2400). Ich komme mit meiner 1070ti nur schneller ins GPU Limit :D

Aber auch im GPU Limit profitiert man sehr stark vom Frame Ergebnis.
 
@cm87
So 3200Mhz Läufe sind nun noch drin.
Die Mikroruckler sind zwar bei Lauf 2+3 besser gewesen, aber an manchen Stellen fallen sie mit niedrigerem RAM Takt, finde ich, dennoch immer auf ("Querflug" durch das Tor oder kurz vor dem Schwenk, nachdem der Flug durch die Straße mit den Menschen vorbei ist).
Ich finde die Diagramme zeigen das auch, je optimierter der RAM, desto "glatter" der Frameverlauf.
 
Ja, kann ich so bestätigen.
War auch vom Frame Ergebnis in 720p alles auf sehr niedrig sehr überrascht. Immerhin konnte das Frame Ergebnis um satte 30% gegenüber 2400CL16 gesteigert werden und 18,5% gegenüber 3200CL16.
 
Hi,
ich hab bei meinem Board die Settings "AddrCmdSetup, CsOdtSetup, CkeSetup" unter "CAD Bus Timing Configuration" kann die aber nirgends im DRAM Calculator finden. Wo finde ich denn die Werte oder lässt man die auf "Auto"?
 
Zurück
Oben