Test Test: 11 CPU-Wasserkühler

rainbow6261 schrieb:
Mein Ek Supreme HF hat nichtmal annähernd so gute Performance. :/
41°C das ich nicht lache. Selbst wenn meine Wassertemp morgens so ca 14grad hat, geht die Temp unter Belastung innerhalb einer Sek. auf 50°C hoch und das bei 2,8Ghz und undervoltet @ 1,05V. Bei 1,4V hab ich gleich so 75°C.

So ein Test war lange überfällig. Sehr schön und irgendwie deprimierend.

Dir ist klar, dass wir Differenztemperaturen angegebenen haben (Differenz aus Kern und Wassertemp)?
Die realen Kerntemperaturen der übertakteten CPU im Testverlauf sind je nach Modus und Kühler auch zwischen 70 und 90°C gelegen!
 
Schön das CB sich auch dem Thema Wakü annimmt auch wenn imho die Vorteile ggü einer potenten Lukü die Nachteile nicht aufwiegen können.
Trotzdem für alle die mit den Nachteilen einer Wakü leben können (oder wollen) ein aufschlußreicher Test!;)
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert nach #28)
rainbow6261 schrieb:
Mein Ek Supreme HF hat nichtmal annähernd so gute Performance. :/
...

Also über die Liste bin ich auch etwas gestolpert, weil da "Differenztemperatur" steht.

Was sind das für Messwerte oder ist das wie ich es denke die Differenzen zwischen Wasser und CPU... sprich bspw. Wasser 20°C + 40°C Differenz -> 60°C CPU?
Dann fände ich eine Liste der CPU Temperaturen auch ganz praktisch...
Das erhöht irgendwie die "Vorstellbarkeit".

edit: MartinE war schneller. Ok. Trotzdem fände ich eine Liste mit CPU Temperaturen gut. Ansonsten schönder Test bin auch am überlegen, ob ich mein nächstes System mit ner WaKü aufbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Dir ist klar, dass wir Differenztemperaturen angegebenen haben (Differenz aus Kern und Wassertemp)?

Da würde mich aber mal interessieren, inwiefern diese Temperaturdifferenz ein Maß für die Kühlleistung sein soll, wo doch die ans Kühlwasser abgegeben Wärmemenge in der Regel über einen Wärmetauscher an die Luft abgeben wird.
 
Guter Test!
Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Test, wie die Kühlleistung der Kühler mit dem Durchfluss skaliert.
Ähnlich wie bei Radi Reviews Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen verwendet werden, könnte man mit einem einfachen Kugelhahn unter verschiedenen Durchflusswerten die Kühler miteinander vergleichen. Denn nicht alle Leute haben/wollen eine Laing in ihrem Kreislauf haben und haben entsprechend niedrigere Durchflusswerte.
So kann es passieren, dass der Kühler mit der besten Kühlleistung bei weniger Durchfluss plötzlich stark in der Leistung einbricht, oder andere Kühler mit höherem Durchfluss (ok mehr als 100l/h halte ich sowieso für überflüssig) sich auf einmal an die Spitze platzieren.

Kleiner Verbesserungsvorschlag für den nächsten Test nur mal so am Rande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, wirklich schöner Test. Habe bei meinem Rechner auch ne Wakü, ist allerdings schon etwas älter - wie auch der Rechner selbst. Jetzt beim Durchlesen hab ich gleich Lust bekommen, wieder mal so ein Ding zusammenzustellen. Leider mangelts bei mir momentan am nötigen Kleingeld^^
 
Der Test war längst überfällig für eine so große Seite wie Computerbase!
Das soll aber kein gemecker sein. ;)
Interessant wären natürlich auch Tests zu Radiatoren und Pumpen.

Athlonscout schrieb:
Schön das CB sich auch dem Thema Wakü annimmt auch wenn imho die Nachteile ggü einer potenten Lukü die Vorteile nicht aufwiegen können.
Trotzdem für alle die mit den Nachteilen einer Wakü leben können (oder wollen) ein aufschlußreicher Test!;)
Das meinst Du sicherlich andersherum, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kisser schrieb:
Da würde mich aber mal interessieren, inwiefern diese Temperaturdifferenz ein Maß für die Kühlleistung sein soll...

Die ans Wasser abgegebene Wärmeleistung ist proportional zur Deltatemperatur. Und je niedriger diese Differenz, desto besser ist die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers, oder seine Kühlleistung (natürlich nur bei gleicher abgegebenen Wärmeleistung des Prozessors).
 
interessant wäre noch ein vergleich mit einem 120er radiator mit einem kühler und einem voll fertigen produkt zum beispiel von zalman
 
Mich würde noch interessieren wie sich die Kühler je nach Durchfluss verhalten. Ob manche total einbrechen ab einem bestimmten oder wert ähnliches. Vielleicht gibt es ja auch welche die mit mehr Durchfluß gut skallieren und andere dafür garnicht!
 
Cooler Test, Dankeschön :)

Aber was die Wartungsintensität von Waküs angeht... mein Bürorechner läuft seit knapp 2 Jahren mit der selben Wakü und das einzige Wartungswerkzeug in der Zeit war ein Staubpinsel für den Radi/die Lüfter... :rolleyes:

Ein anderes System in meiner Firma läuft sogar noch länger mit der selben Wasserkühlung samt einer uralten Eheim 1048 die in den geschätzten 8 Jahren praktisch 24/7 Betrieb nicht einmal ausgefallen ist oder gewartet werden musste. Da ist sogar noch das selbe Kühlmittel drinnen und die Wassergekühlt Kühler (Ja die Firma hiess wirklich so :) ) sehen zwar aus wie das Dach einer Kirche aus dem Mittelalter aber funktionieren nach wie vor.
Der ideale Rechner für Abrechnungen und co. :D
 
Vielen Dank für den Test.
Ich werde aber in Zukunft kein Acryl mehr verbauen. Mein Ausgleichsbehälter hat nach 1 1/2 Jahren schon sehr derbe Risse.
 
Fischkopp schrieb:
Aber was die Wartungsintensität von Waküs angeht... mein Bürorechner läuft seit knapp 2 Jahren mit der selben Wakü und das einzige Wartungswerkzeug in der Zeit war ein Staubpinsel für den Radi/die Lüfter... :rolleyes:
Und ich musste bei meiner WaKü in den letzten drei Jahren schon 3 x mal Wasser auffüllen!
Vielleicht liegt es ja daran, dass meine von Innovatek ist?! :D
Athlonscout schrieb:
Gern geschehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für den Test! Ich würde mich über mehr Infos/Tests was das Thema Wasserkühlung betrifft sehr freuen...:)
 
Genau das habe ich gebraucht. Bin gerade am Überlegen welchen der Kühler ich kaufen soll, und dann kommt n Test bei CB. TOP!!!

Das ganze jetzt noch mit Radiatoren, und das ding is geritzt. XD

@rainbow6261

In dem aus dem Acryl die Weichmacher verschwinden und das Plastik schlicht porös wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Kann es sein das WaKüs Boden verlieren mit steigendem Takt gegenüber Luftkühlungen?
Zwischen 6 und 9 Grad mehr für geringfügig mehr Spannung ud 270MHz Takt erscheinen mir relativ viel...

https://www.computerbase.de/2011-11...abschnitt_unterschied_wasser_und_luftkuehlung

wieso?

Die Wakü "verschlechtert" sich nur um 3,3°C bei selber Lüfterdrehzahl und Durchfluss, während die CPUTemp bei LuKü trotz 400 rpm mehr 9°C gegenüber der kleineren Auslastung zunimmt.

Offensichtlich geht der Luftkühlung die Puste aus, nicht andersrum.

Je höher die Last, umso mehr loht die Wakü.

Bei GPU wird noch viel krasser... da brät zB die GTX580 OC 350W weg, Lüft kommt sie dabei fast auf 90-100Grad, Wakü hingegen ist da schnell 40 Grad + kühler.
 
And.! schrieb:
Die ans Wasser abgegebene Wärmeleistung ist proportional zur Deltatemperatur.

Das ist richtig.

And.! schrieb:
Und je niedriger diese Differenz, desto besser ist die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers, oder seine Kühlleistung (natürlich nur bei gleicher abgegebenen Wärmeleistung des Prozessors).

Nein, weil hierbei die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft nicht berücksichtigt wird. Oder wird hier die Wakü ohne Radiator betrieben?

Die einzige Möglichkeit zur Ermiitlung der Kühlleistung ist die CPU-Temperatur im stationären Zustand, also wenn das Kühlwasser im Kreislauf seine Temperatur nicht mehr ändert (und die Lufttemperatur konstant ist).
 
Zurück
Oben