Test Test: Roccat Kone Pure und Kone XTD

Seit früher bei meiner Kova [+] nach nichtmal 3 Monaten der Kleber aus der Seite ausgetreten ist, ist roccat für mich nur noch Gamer-Kiddy-Plastikschrott
 
Hab meine noch einwandfrei funktionierende, zweite Generation Roccat Kone jetzt sein über zwei Jahre und die Maus wurde in dieser Zeit nicht gerade pfleglich behandelt. Scheinbar hab ich eine der wenigen guten Kones bekommen, oder hier sammeln sich einfach viele unzufriedene Kunden und geben ein verfälschtes Gesamtbild über die Qualität ab. Der Hauptproblem mit den brechenden Mausrädern war nur flächendeckend bei der ersten Gerneration, seitdem mir kein Massenproblem in dieser Richtung mehr bekannt.
 
Ich denk die Wahrheit wird irgendwo zwischen all den Posts liegen. Denn eigentlich gibts hier nur 2 Gruppen anzutreffen:

Da wären die unzufriedenen Leute weil sie entweder mal eine alte Kone (eine Maus vom letzten JahrZEHNT) hatten und die einfach nen Defekt hatte. Oder es gibt die Leute, die nur GEHÖRT haben von diesen Defekten. Beides ist einfach nur zum Totlachen. Wenn ich mir nen Flatscreen oder ein Auto kaufe, das viele Jahre aufm Buckel hat, muss ich mich nicht wundern, dass es irgendwelche Probleme hatte. Dazu gibts dann einfach schon viele Nachfolgemodelle, bei denen das Problem behoben sein sollte. Und wer nur vom Hörensagen erzählt, naja.... Wenn man sich keine eigene Meinung bilden kann/möchte, dann ist das deren Sache.

Und das 2. große Lager sind die Supporter: Sie hatten mal eine Maus von ROCCAT oder haben aktuell eine davon und sind zufrieden. Sie können die Fehler der Vergangenheit nicht sehen. Aber das geht ja auch gar nicht, wenn sie sie nicht selbst erlebt haben. Den Unmut der anderen verstehen sie einfach nicht.

Aber zusammenfassend müsste die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen: Ja, es gab wohl mit der ersten und mit der zweiten Kone tatsächlich irgendwelche Probleme. Die einen hatten Pech und haben wohl noch eine alte Produktionsreihe erwischt und waren logischerweise enttäuscht. Die anderen hatten Glück und hatten viel Spaß mit der Maus. Mittlerweile aber glaube ich fest daran, dass die Probleme bei der Ur-Kone nicht mehr bei der 2. Neuauflage, der Kone XTD, auftreten werden. Das kann man sich einfach nicht mehr leisten und da wird man den verantwortlichen Personen kräftig in den Hintern getreten haben. Was man dem hinzufügen kann, ist eigentlich nur: Arme verschränken, weil man Probleme mit nem alten Produkt hatte ist irgendwie sinnfrei. Neuen, verbesserten Produkten sollte man ne Chance geben, bevor man irgendwelche alten Vorurteile auspackt. Wer das nicht will, kann ja bei seiner 2-Tasten-Maus von Microsoft von 1990 bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic_Instinct schrieb:
Ich finde es immer wieder amysant, wie alle gegen Roccat schießen. Dabei ist die Qualität wirklich hochwertig. hatte schon viele andere Marken und bin mit Roccat sehr zufrieden.

Mein Roccat Historie...Leidensweg trifft es eher:

Kone: Mausrad 3x defekt

Kone [+]: Mausrad 1x defekt,
Maus funktioniert plötzlich nicht mehr, man muss sie neu einstecken und danach jedesmal den Treiber neu installieren (Firmeware updates wirkungslos), Einstellungen in der Software gingen verloren

Valo: Beleuchtung fiel immer wieder aus, Makrobelegung ging verloren

Taito: ohne Probleme
Apuri: ohne Probleme

Aktuell nutze ich ne G400+G710+...wie nicht anders bei Logi erwartet funktionieren beide inklusive der Software Problemlos.

Roccat ist für mich gestorben.

Die_Pfanne schrieb:
Scheinbar hab ich eine der wenigen guten Kones bekommen, oder hier sammeln sich einfach viele unzufriedene Kunden und geben ein verfälschtes Gesamtbild über die Qualität ab.

Bei anderen Herstellern liest man nicht soviel von Problemen, warum sollten sich also ausgerechnet bei Roccat nur die unzufriedenen äußern? ;)
Ergänzung ()

onimoschta schrieb:
Neuen, verbesserten Produkten sollte man ne Chance geben, bevor man irgendwelche alten Vorurteile auspackt.

Um dann wieder auf die Nase zu fallen?
Ne danke, meine erste Logitech Maus hatte ich auf dem Amiga 500...die funktioniert noch heute tadellos. ;)

Und Erfahrungsberichte von anderen usern als nicht relevant abzutun, halte ich für fahrlässig...denn wie und wo soll man sonst so viele verschiedene Meinungen bekommen?

Tester haben immer nur 1 Gerät und das nur 2 Wochen im Einsatz.

Ich bleibe da lieber wieder bei Herstellern die mich noch nie enttäuscht haben als irgendwelche Experimente zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Mein Roccat Historie...Leidensweg trifft es eher:

Kone: Mausrad 3x defekt

Kone [+]: Mausrad 1x defekt,
Maus funktioniert plötzlich nicht mehr, man muss sie neu einstecken und danach jedesmal den Treiber neu installieren (Firmeware updates wirkungslos), Einstellungen in der Software gingen verloren

Ist doch schon mal eine Verbesserung! Die neuere Maus ist 2 mal weniger kaputt gegangen ;) Vielleicht geht das Mausrad beim Nachfolger bei dir gar nicht mehr kaputt. Andererseits ist Umgang natürlich das A und O. Wenn ich in manchen Amazon-Rezensionen lese, dass da mit Gewalt auf Tasten gehämmert wird, dann ists kein Wunder, dass die das nicht lange machen.

akuji13 schrieb:
Um dann wieder auf die Nase zu fallen?
Ne danke, meine erste Logitech Maus hatte ich auf dem Amiga 500...die funktioniert noch heute tadellos. ;)

Hab nochmal den letzten Satz meines vorherigen Posts an deinen Kommentar angepasst. Wenn deine alten Produkte funktionieren, dann bleib doch dabei. ;) Aber komplett neue Funktionen wie Daumentasten, Ergonomieanpassungen oder Makrosoftware wird wohl nicht mehr über ein Treiberupdate bei deiner alten Hardware realisierbar sein.

akuji13 schrieb:
Ich bleibe da lieber wieder bei Herstellern die mich noch nie enttäuscht haben als irgendwelche Experimente zu finanzieren.

Experimente würd ichs nicht nennen, eher Produktentwicklung und Entwicklung von neuen, innovativen Produkten. Da versagen auch die ganz großen wie Logitech mal gerne, weil mit neuen Sachen einfach Probleme auftauchen können, die bei der Entwicklung so nicht vorhersehbar sind. Das ist ganz normal und einfach nicht vermeidbar.

Um deinem Roccat Leidensweg mal ein Gegenbeispiel zu bringen, hier mein Logitech "Leidensweg":

Tastatur Logitech G11 -> Multimedatastenbeleuchtung, genial! Nur leider können die Tasten bei einem dezentralen Klick unwiederbringlich in die Tastatur fallen.

Erste Logitech Optical Maus -> Wow, keine verdreckte Kugel mehr, cool! Zu doof, dass es auf vielen Mauspads nicht funktionierte, weil man nicht bedacht hat, das Mauspads auch mal reflektieren können ;)
nochmal die gleiche Maus -> So, nachdem die erste den Geist aufgegeben hat (ging einfach nicht mehr an), noch eine gekauft. Lief gut, nur diesmal fallen die Gummifüße ab. Hätte man wohl nen besseren Kleber verwenden sollen.

Nach deiner Logik dürfte ich auch nicht mehr auf Logitech zurückgreifen, weil die mich enttäuscht haben. Aber dazu sag ich nur: Es gibt kein perfektes Produkt, Fehler gehören dazu und ich würde auch weiterhin Logitech-Produkte kaufen, wenn mich die Funktionsvielfalt beeindrucken wurde (Qualität kann man nachbessern mit neuen Serien usw.). Das Headset von Logitech hab ich da schon ins Auge gefasst, vielleicht hol ich mir das und kann dann ja was neues zu meiner Logitech-Leidensliste hinzufügen. :p Was Maus und Tastatur angeht, bleib ich aber lieber bei meiner Kone XTD und Isku. Wenn Logitech aber mal wieder was neues, innovatives entwickelt, werd ich auch nicht zögern zuzuschlagen. :)
 
akuji13 schrieb:
Bei anderen Herstellern liest man nicht soviel von Problemen, warum sollten sich also ausgerechnet bei Roccat nur die unzufriedenen äußern? ;)
Also von Razer hab ich noch mehr schlechtes gehört. :p

Das Ding ist, ich hatte mir nach der Panne mit der zweiten Death Adder (die neue Revision war bei mir noch schneller hinüber als die Original Death Adder), zwei Billig-Mäuse geholt, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte.
Die eine kam glaub ich 15€ von MS, die andere war 10€ oder 5€ von Logitech. Irgendwie sowas ...
Die von MS habe ich ein paar Monate benutzt und dann hatte sie den selben Doppelklick-Bug wie die Death Adder. Davon abgesehen hat man die 15€ in der Verarbeitung schon deutlich gespürt. Das Teil fühlte sich sehr billig an, das Mausrad war nicht zu gebrauchen, die Auflösung war für mich im Desktop-Betrieb nicht hoch genug (Bildbearbeitung in Gimp).
Die von Logitech habe ich dann kaum benutzt, weil sie sich noch schrottiger anfühlte.

Das hier oft vertretene "billig hält länger und ist eh besser verarbeitet" stimmt also nicht unbedingt. Und Logitech und MS Mäuse sind auch nicht alle "Gold".
Meine Erfahrungen mit Roccat sind bislang hingegen noch ausschließlich positiv. Ich habe die SAVU allerdings auch erst seit ca. einem Jahr (genau so wie das Taito Mauspad, welches schon deutlich besser als mein letztes Steel Series Pad ist, welches schnell ausleierte und Staub fraß und nicht ganz so gute Gleiteigenschaften wie das Taito hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Roccat Kone von 2008/2009 ist heute auch das Mausrad kaputtgegangen nachdem ich so lange zufrieden war :(
Kann mir wohl jemand Alternativen mit ähnlicher Form nennen, die ich mir mal näher anschauen könnte? Gerne auch günstigere Modelle, wichtig sind nur mindestens 5 Tasten und ein funktionierendes Mausrad, Beleuchtung, Gewichte usw. kann ich auch drauf verzichten. Ich blicke bei der Auswahl einfach nicht mehr durch.
 
Roccat ist in meinen Augen katastrophal! Warum ich das behaupte?!

Ich habe hier in Berlin zwei Händler die massiv frequentiert sind, auch was die volle Bandbreite vom Bürohengst zum ambitionierten Gamer anbelangt.
Zu Beiden habe ich eine, nennen wir es mal mehr so freundschaftliche, neben der Händler-Kunden, Beziehung.

Erfährt man dann mal, wieviel abgesetzt wurden und gleich in den ersten 14 Tagen, dem ersten halben Jahr, fehlerhaft retourniert wurden, kann man sich durchaus ein Bild machen. Sogar wenn es um Revisionen oder einfach nur Margen geht.

So wurde ich also bereits mehrfach freundlich zur Seite genommen, wenn es um bestimmte Peripherie gegangen ist und geraten die Finger davon zu lassen, anders als normale Kunden, die nicht belehrt oder geschulmeistert werden möchten.

Bei Roccat zieht sich der Qualitätsmangel in der Verarbeitung vornehmlich über Mäuse, Headsets und Tastaturen, womit das ganze Portfolio bestens negativ abgedeckt zu sein scheint. Häufig Ärger bei Defekter Lagerware oder Umtäuschen gibts auch.

Da kann man Razer bislang noch beglückwünschen, das sie noch nicht so weit abgerutscht sind. Auf den besten Weg dorthin sind die nämlich auch.
 
Hatte auch mal eine 70€ roccat und die logitech mx die ich danach hatte die 20-30€ weniger kostet lag genauso gut in der hand und war beim zocken genauso geil...
Fande auch die ganzen rillen misst an der roccat weil sich da sonst was für ein dreck drinn ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bisherher wie oben schonmal geschrieben in 3 Generationen der Kone ins Klo gegriffen, mehrfach. Für mich ein Grund Roccat zu meiden.

Tastatur kein Kommentar, ich hatte die Valo, wem sagen abfärbende Tasten was? Meine WASD Tasten waren nach 3 Monaten "weiß"! Ich hatte überall Spalte und unsauber verbaute Spaltmasse und das bei ner damals ziemlich hochpreisigen Tastatur. Teilweise liesen sich nicht einmal die auswechselbaren Tasten auswechseln, die sassen so bombenfest, da ging gar nichts. Nachdem ich sie aussortiert habe und unter Lehrgeld abgelegt habe, hab ich mich mal mit nem Schraubenzieher an den Tasten versucht: Keine Chance, erst mit ner Zange lies sich eine Taste abnehmen, die dann aber fröhlich gekracht ist.

Die anderen Tastaturen sagten mir nie so zu vom Umfang her. Bin aktuell auf nem Apple Wireless Keyboard am tippen und fürs gamen hab ich noch meine G19. Und da verfärben sich die Tasten nicht nach längerer Benutzung.

Razer is son Ding, damals die Aktion mit dem N52TE fand ich schade, großartiges Device, aber Treiber/Softwaresupport unter aller Sau. Ich benutz es heute noch und habe extra nen Win XP Virtual PC laufen damit ich das N52TE konfigurieren kann, wenn das erledigt ist, rennt das Teil sauber unter Windows 7. Finde das N52TE definitiv besser als G13 und werd mit dem alten Dingens noch viel Spaß haben, solange ich die Software aufem Virtual PC am laufen hab zum einstellen. ^^
 
Ich verstehe nicht warum du dir zich sachen von roccat kaufst wenn du bei den ersten schon gemerkt hast das es crap ist^^
 
Roccat versteht es, die Leute anzulocken - mit ziemlich gutem Marketing ;) Sei es die spacige Verpackung, dieser Typ mit seiner coolen Ami-Stimme ("Set the Rules"), die Leuchteffekte etc.

Viel wichtiger wäre allerdings mal eine anständige Qualitätssicherung gewesen, aber davon haben die Verantwortlichen bei Roccat scheinbar noch nichts gehört...

Die Kone XTD würde ich mir schon alleine wegen des Avago 9800er Sensors nicht holen - wer Ahnung von Sensoren hat, nimmt vorzugsweise eine Maus mit Avago 3090-optischen Sensor ;)


Von Roccat habe ich übrigens die "Savu" und das "Apuri"-Mausbungee:

Die "no-sweat"-Seitenflächen der Savu nutzen sich bereits nach wenigen Monaten ab, wodurch die Maus nicht mehr so griffig ist.
Das ist aber auch schon der einzige Schwachpunkt - ansonsten ist die Savu eine absolut solide Maus - da knarzt oder wackelt absolut nichts. Der jetzige Preis von knapp 40 € ist durchaus fair.

Das Mausbungee hat sich mehr als gelohnt - als wenn man eine kabellose Maus hat, noch dazu mit 4 USB 2.0-Ports. Absolut empfehlenswert das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
...
eax1990 schrieb:
Aber Shame Shame dass Roccat das Wort "Gaming" auch nur in den Mund nimmt, Lasersensoren für den Desk aber nich fürs Gaming, wannabe Firma da.

Diese Aussage ergibt keinen Sinn.

Und wie das Sinn ergibt! Auf dem Desktop kann ich mit mieser Trackinglinearität/Accel irgendwie leben, beim lowsense FPS zocken tu ich mir so einen Sensor aber bestimmt nicht an.
In deiner Savu ist übrigens eine State of the Art Avago ADNS-3090 (ein LED Sensor) verbaut, nicht so eine halbgare 9800/9500er Lasergurke ;)

NEO-GEO schrieb:
...
Die Kone XTD würde ich mir schon alleine wegen des Avago 9800er Sensors nicht holen - wer Ahnung von Sensoren hat, nimmt vorzugsweise eine Maus mit Avago 3090-optischen Sensor ;)...
This!
 
jpointner schrieb:
Kannst du dazu etwas mehr sagen, oder zumindestens verlinken?

Im Hardwareluxx Forum ist man nach dem neusten Treiber V1,16? sehr angetan von Sensor...

Was soll ich verlinken? Das Thema ADNS-9XXX wurde ja schon oft genug breit getreten. Aber hier noch einmal ein kleiner Acceltest mit der XTD, links ist der Sollpunkt an dem sich das Crosshair eigentlich befinden sollte, und das Crosshair am Istpunkt.

sthuywmf.jpg
 
Mich wundert etwas dass Roccat die Kova Pure ins Portfolio genommen hat. Die ist von der Größe und Form relativ nahe an der Savu dran. Ist ungewöhnlich für einen Hersteller seine Produkte so eng nebeneinander zu platzieren.

Die XTD ist halt mal wieder eine der unzähligen BlingBling Bauernfänger-Mäuse, die dem 13-Jährigen im Mediamarkt mit ihren tausend Features und "Gaming" Label den Mund wässrig machen soll.


Hellbend schrieb:
Da kann man Razer bislang noch beglückwünschen, das sie noch nicht so weit abgerutscht sind. Auf den besten Weg dorthin sind die nämlich auch.

Razer bietet leider auch keine wirklich haltbaren Geräte.
Z.b. gibts bei der Black Widow regelmäßig Berichte über abblätternden Lack auf den Tasten, und das bei einer Mechanischen Tastatur die mindestens 5-10 Jahre halten sollte.
Und auch bei den Mäusen siehts zwar nicht so schlimm aus wie mit den Serienfehlern der Kone, aber auch nicht rosig von der Haltbarkeit.
Steelseries scheint noch ganz ordentliche Qualität zu bauen. Und Coolermaster bemüht sich redlich, die Spawn z.b. ist sehr gut verarbeitet. Logitech natürlich mit ihren Mäusen, aber die Tastaturen taugen nix. Haben hier im Haushalt (mehrere Büro-Vielschreiber) schon einige Logi-Tastaturen nach recht kurzer Zeit mit Schäden aussortieren müssen.
 
Seit 6 Jahren MX518... tut immer noch ihren Dienst, ist aber doch schon arg versifft :D Was empfehlt ihr so als Nachfolger?
 
w0ll3 schrieb:
Was soll ich verlinken? Das Thema ADNS-9XXX wurde ja schon oft genug breit getreten. Aber hier noch einmal ein kleiner Acceltest mit der XTD, links ist der Sollpunkt an dem sich das Crosshair eigentlich befinden sollte, und das Crosshair am Istpunkt.

Anhang anzeigen 314797

Danke!
Wurde der Test mit dem neusten Treiber und Firmware durchgeführt?

Dieser soll angeblich die Beschleunigung deaktiveren oder neutralisieren? Stellt sich die Frage ob das dann auch sauber und direkt arbeitet. Muss ja dann ein Algo sein, der die Beschleunigung des Sensors ausgleicht, oder es ist einfach nur Forums's Bla Bla...
 
Zurück
Oben