News AMD Radeon: Auch Sapphire wird in Zukunft alle Lüfter abstellen

Wäre natürlich toll wenn die großen AMD Modelle im IDLE so kühl sind, dass die Lüfter ausgehen!
Bei der 290er war daran kaum zu denken
 
Wenn ich dran denke, dass der Lüfter meiner einstigen 5870 non-oc nach 15 Monaten übern Jordan war, könnte das zumindest die Lebensdauer der Lüfter steigern ...
 
Wäre schön, wenn Vram und SpaWas Temperatursensoren bekämen und auch gut in die Kühlung integriert sind.
Genaus da schlampen die meisten Hersteller nämlich, und im Grunde sind SpaWas und Vram empfindlicher als eine GPU...
 
Das die Lüfter einer Grafikkarte bereits nach 15monaten kaputt gehen ist aber eher ungewöhnlich.
In der Regel fangen die nach 2 Jahren an zu rattern, und sterben kurze zeit später.
 
War auch ungewöhnlich, aber zwei Jahre sind auch nicht gerade der Hit ^^
 
Narbennarr schrieb:
Wäre natürlich toll wenn die großen AMD Modelle im IDLE so kühl sind, dass die Lüfter ausgehen!
Bei der 290er war daran kaum zu denken

Meine Vapor X schaltet im Idle 2 von 3 Lüftern ab, warum soll bei einer R9 290 daran nicht zu denken sein ?

SpaWas haben bei Sapphire einen Temperatursensor.

Ich denke eher, dass das Single Fan Feature für mehr Karten kommt. Finde ich persönlich auch deutlich sinnvoller als Zero Fan. Die Karte wird trotzdem deutlich leiser, aber ohne das die SpaWas verglühen und die Karte generell deutlich heißer wird als nötig.
 
Es würde ja schon reichen, wenn Sapphire seine Lüftersteuerungen mal so einstellen würde, dass die Lüfter im Idle nicht unnötig schnell laufen.
Bei meiner Karte rödeln die im Werkszustand mit 36% Drehzahl vor sich hin. Unnötig schnell und natürlich entsprechend "laut". Dabei kann man mit entsprechenden Tools die Lüfter auch locker auf 15% runter stellen. Dann sind sie nicht mehr hörbar und dennoch bleiben die Temps der Karte absolut im grünen Bereich.
Selbst in schlecht oder gar nicht belüfteten Gehäusen sind die 36% schlicht zuviel.
 
nVVater schrieb:
an wem sollen sie sich sonst richten? :confused_alt:

Grafiker für Renderings/Bild-/Videobearbeitung, Benutzer die viele GPGPU Aufgaben erledigen, etc.
 
Falcon schrieb:
Grafiker für Renderings/Bild-/Videobearbeitung, Benutzer die viele GPGPU Aufgaben erledigen, etc.

Gints es für die nicht FirePro?

Aber mit der Aussage ist wahrscheinlich eifnach nur ein besonders auffälliges Design gemeint, so wie bei den Gamer-Gehäusen.
Es gibt ja auch Spiele-Grafikkarten, die sehr dezent daher kommen. (Z.B. meine Gainward Phantom.)

Auch wenn das Aussehen der Karte ja eigentlich nicht so wichtig ist (sieht man ja nahc dem Einbau sowieso nicht mehr), kauft bei den meisten wohl doch das Auge mit und die Kartenhersteller wollen deshalb für jeden Geschmack etwas im Angebot haben.
 
Narbennarr schrieb:
Wäre natürlich toll wenn die großen AMD Modelle im IDLE so kühl sind, dass die Lüfter ausgehen!
Bei der 290er war daran kaum zu denken

quatsch auch idle könnte man die r9 290 und passendem Kühler ohne Lüfter laufen lassen. Wieso auch nicht?
 
Falcon schrieb:
Grafiker für Renderings/Bild-/Videobearbeitung, Benutzer die viele GPGPU Aufgaben erledigen, etc.

Gibts es für die Profis nicht FirePro?

Aber mit der Aussage ist wahrscheinlich einfach nur ein besonders auffälliges Design gemeint, so wie bei den Gamer-Gehäusen.
Es gibt ja auch Spiele-Grafikkarten, die sehr dezent daher kommen. (Z.B. meine Gainward Phantom.)

Auch wenn das Aussehen der Karte ja eigentlich nicht so wichtig ist (sieht man ja nach dem Einbau sowieso nicht mehr), kauft bei den meisten wohl doch das Auge mit und die Kartenhersteller wollen deshalb für jeden Geschmack etwas im Angebot haben.
 
Ich finde allgemein dass mich bspw. ein Hawaii Rebrand nicht mal stören würde. Warum? Mit der 300er Gen könnte es auch endlich mal ne große Menge guter Custom-Kühler für alle Karten geben - ein "Problem" der 200er Serie mMn :)
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
quatsch auch idle könnte man die r9 290 und passendem Kühler ohne Lüfter laufen lassen. Wieso auch nicht?

Die Kühler waren meist so schlecht angepasst dass es dann im Idle diverse Hotspots gab die sich dann passiv doch nicht ordentlich kühlen ließen.
 
Sehr gut. Viele denke vielleicht was ein sinnloses Feature, aber ich habe seit 2 Monaten eine 0db Karte und das möchte ich nicht mehr missen. Im Office Modus fast auf Schmartfohn Niveau was Lautstärke betrifft :)
 
Da war ich malwieder ganz weit vorne ;) ...ich hab anno Tobak schon beim HD3870 im BIOS so hingedreht, dass unter 55(?) oder so Grad Stillstand herrscht.
Läuft übrigens heute noch bei der Verwandtschaft.
 
Meine Güte, Leute, es sind doch nicht alle Grafiker gleich Profis und so reich, sich eine FirePro leisten zu können.... :rolleyes:


@Thema:
Sapphire war ganz früher mal ne Bilkigmarke, hab ich zumindest nicht sonderlich positiv in Erinnerung. Kann es sein, daß die mittlerweile recht hochwertige Komponenten verbauen?
 
Wann soll denn das gewesen sein? Ich kenn Sapphire bis zurück zur ATI Radeon 9000er Serie und schon da waren das durchweg hochwertige Karten. (ich erinner mich da noch an den Radeon 9700 Test in der c't mit der Weißpixel-Messung vom VGA am Oszi. Nur die original ATI, Hercules und Sapphire hatten halbwegs ein Rechteck ;-)
 
Zurück
Oben