[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Ich bin jetzt auf die eigene Faust losgezogen und mich nach einer Lösung umgeschaut.
Die Lösung ist sehr einfach und bedarf keines umfangreichen Lesestoffs. Man muss einfach den Samsung_NVM_Express_Driver_22 installieren.
Diesen gibt es hier
Nach der Installation sieht es viel besser aus :)

Hier nochmal ein Screenshot davor
asssdbench.PNG
Und danach
solution.PNG

Fazit: Den Windows-Treiber kann man durch die Pfeife rauchen.
 
Jesterfox schrieb:
Man kann alternativ auch den 2. Haken beim Schreib-Cache setzen...

Selbst wenn das Abhilfe schaffen sollte: Wozu Krücken setzen, wenn man einfach einen passenderen Gerätetreiber installieren kann?
 
Hey, das sind die SSD Werte von meiner neuen und ersten SSD (SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek )

SSD.png

Ich hab im Bios auf AHCI eingestellt (bzw. war es schon von haus aus) bevor ich Win10 installiert habe, da es meine erste SSD ist hab keine Ahnung an was es liegt, aber die schreib Werte finde ich schon schwach weiß jemand an was es liegt? (Verwendet hab ich natürlich ein SATA3 Kabel zum anschliessen. Im Gerätemanager ist auch der Schreibcache aktiviert.)

Mein System:

AS Rock B85M-HDS
Intel Core i5-4570S @2.90 GHZ
GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G MSI
8 GB Ram CL9 DDR3 1333Dimm nur 1 Riegel (Golden Empire)
DVD Brenner
1 TB Festplatte
1 SSD Sandisk 120GB (Modellnummer: SDSSDA-120G-G26)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W

Würde mich über Antworten freuen. Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zapper. Du hast die SSD wohl gekauft, weil es eine sehr billige war, ohne vorher jemand um Rat zu fragen? Die kleinen DSDs sind beim schreiben generell langsamer als große. Die hohen Papierwerte können die Laufwerke nur mit Krücken für ein paar GB hoch halten. Dann gehen die Werte auf realistische Werte zurück, weil nur auf wenigen Speicherkanälen geschrieben werden kann. Zudem ist Deine SSD eine recht langsame, da sie sehr auf einen günstigen Preis optimiert ist und nicht auf Leistung.
Peljotha
 
kann peljotha nur zustimmen.
viel mehr leistung wirst du da auch nicht mehr rauskitzeln. die plus läuft unter "schneller-als-hdd"-ssd und wurde auch so von sandisk vorgesehen. obwohl ich auch sagen muss das der sprung von der version "xxx-G25" auf "xxx-G26" ein ziemliches downgrade war. der einzig denkbare einsatzzweck ist imo "super-sonderangebot -> altes notebook" da sie sehr wenig energie frisst. für einen standpc und als systemplatte bietet sich die 850 evo eindeutig besser an.
 
Okay, danke wie sagt man so schön wer billig kauft, kauft teuer. Ich habe mich halt wirklich nicht erkundigt sondern die billigste mit Markennamen gekauft, da sie auf den Leistungs Blatt auch alle ziemlich gleich waren. Wieso Sandisk dann wirbt mit bis zu 445MB schreiben ist für mich trotzdem fraglich, aber danke für die Antworten. Wie ich einwenig mehr leistung rauskitzeln kann weiß ich auch nicht jemand eine Idee vll.?
 
1. Kontrollieren, ob SSD im BIOS+Windows tatsächlich im AHCI Modus laufen
2. Einen aktuellen SanDisk-Treiber für dein SSD-Modell installieren
3. CPU etwas übertakten
 
Ich poste mal blind und warte auf Meinungen?

Ist EB bei der Samsung und 0D bei der Intel vergleichbar?

Was ist eigentlich unter "Controller Busy Time" zu verstehen?
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 487
  • test.jpg
    test.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
1. Kontrollieren, ob SSD im BIOS+Windows tatsächlich im AHCI Modus laufen
2. Einen aktuellen SanDisk-Treiber für dein SSD-Modell installieren
3. CPU etwas übertakten

1x: Win10 ist 100% im AHCI installiert worden hab jetzt nochmal im BIOS nachgeguckt und unter Win10
2x: Es gibt keinen SanDisk-Treiber für diese SSD (Ich hab auf jeden Fall danach gesucht vergeblich) (Edit: Das Program habe ich schon lädt aber keine Treiber)
3x: Ich habe keine Ahnung vom übertakten dachte dafür braucht man einen K CPU auserdem glaube ich lohnt sich das nicht bei meinen CPU.

Aber der ATA Trim scheint laut einen Programm deaktiviert zu sein, aber im cmd kommt dies zurück:

Screenshot_1.png


Bedeutet jenes das es aktiviert ist?

Edit²: Nun läuft es schneller an was es genau liegt kA. hab mich einwenig mit Trim gespielt.

Hier nochmal der Vergleich:


Alt.png BESTE.png

Danke an alle die mir geantwortet haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon sehr viel besser aus! Schön , dass du es eigenhändig gefixt hast. Ich würde aber an deiner Stelle (soweit du es noch nicht bereits gemacht hast) trotzdem einmal diese SanDisk-Software installieren und wenigstens die Firmware updaten und die anderen Optionen im Programm angucken, einstellen etc. Es macht bei einer SSD schon Sinn aus meiner Sicht.
 
Kettenhunt schrieb:
Ich poste mal blind und warte auf Meinungen?

Ist EB bei der Samsung und 0D bei der Intel vergleichbar?

Was ist eigentlich unter "Controller Busy Time" zu verstehen?

push
 
Wie sind meine Werte so und ist der Dauerbetrieb einer Consumer SSD problematisch?

Screenshot - 12_05 016.png

:)

MFG
 
Dauerbetrieb ist eigentlich kein Problem, bei Modellen mit dem alten Indilinx hat allerdings der Controller dann die P/E Zyklen der NANDs im Idle gefressen. Ob und wenn ja bei welchen aktuellen Modellen dies noch passiert, kann ich nicht sagen. Du hast oder hattest aber ein Problem mit dem Datenkabel. Schau ob der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, wenn ja ist das Problem aktuel auch noch vorhanden.
 
Hallo allerseits,

nach mehrstündiger Odysee habe ich meine frisch erworbene SSD (Sandisk X400 256GB) endlich auch richtig in Betrieb nehmen können. Habe meine HDD auf die SSD geklont, was ich zuerst mit dem minitool partition wizard machte. Das funktionierte aber nicht so wirklich, da ich beim booten immer den autochk-Fehler kassierte. Trotz intensiver Forensuche und google-Nutzung bekam ich das nicht in den Griff wodurch ich frustriert den ganzen Klonvorgang nochmal mit dem AOMEI backupper laufen ließ. Damit ging es dann problemlos.
Jedenfalls habe ich mal den AS SSD test laufen lassen um zu schauen, ob das Alignment und die Leistung stimmt.

Sind die okay?
as-ssd-bench SanDisk SD8TB8U2 14.05.2017 02-50-44.pngtest.PNG
 
Sind die Punkt in Ordnung? Ist ne crucial m2 mx300 ssd mit 275 GB. Scheint etwas zu spinnen, und wird nicht immer erkannt.
Bild.jpg
 
Zurück
Oben