Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

MaLow17 schrieb:
Ekläre mal, warum es Samsung nicht schafft eine Kühllösung gleich mitzuliefern, wenn es doch so günstig ist? Du sprichst hier von Überbewertung? Das Produkt ist halbfertig und eine Frechheit in diesem Zustand überhaupt verkauft zu werden. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Warum zitierst du von krautmaster nur die Hälfte. Den entscheidenden Satz mit der Begründung hast du eiskalt rausgelöscht. Das ist aber nicht die feine Englische.;)

99% der Nutzer wird dieses Szenario nicht erleben, wie es auch im Artikel steht. Für Server und Medien zur Speichersicherung würde ich dann auch Kühlkörper nehmen. Der Markt dieser Lösungen ist jetzt ganz frisch, da wird es für die Dauernutzer Lösungen von Haus aus geben. Keine Bange.
 
Also bei mir gehen da sofort die Alarmglocken an. Mehrere BIOS-Batterien wurden in meinem Rechner durch die Wärmeabstrahlung der Grafikkarte entladen. War eine XFX GTX 260 kann aber auch bei anderen Karten, die das thermale Budget von 90° ausreizen der Fall sein. Hat auch etwas gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte.

Wenn jetzt die SSD nur für 70° ausgelegt ist ahne ich Schlimmes voraus. Wie man hier sehen kann ist die reine Nähe der Bauteile von vornherein nicht durchdacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quiesel
Darauf muss man auch mal kommen sofern man so ein Problem hat. Behalte ich im Hinterkopf.

@Tread
Generell verschlafen es die Hersteller gescheite Kühllösungen von Anfang an zu bieten. Ich meine wenn man immer Referenzkühler bei Grafikkarten abmacht, sieht man meistens das immer Notlösungen sind, gerade so ausreichend das nichts sofort passiert. Bei CPU's sieht man ja schon anhand der Größe vom Kühlkörper das da nicht viel Weg kann und das jetzt auch noch SSD's von Hitzeproblemen geplagt sind, da vergeht doch einem die Lust was zu kaufen. Ganz ehrlich, ich habe heute nicht mehr so die Freude an neuer Hardware, wie vor einigen Jahren. Intel CPU's mit schlecher WLP statt verlöten ist da auch noch so eine Hitzethema was nicht aus meinem Kopf will. Sparen wo es geht und hinterher auf Fehlersuche gehen. Das ist Standard und ist einfach Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch überlegt einen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben. Jedenfalls kaufe ich seit dem nur noch kühle Grafikkarten (bis 70° maximal).
Die Dunkelziffer der Betroffenen mit einem ähnlichen Problem ist bestimmt auch recht groß da die Ursache nur schwer festzustellen ist.
Häufig geht man von einem Netzteil- oder Mainboard-Defekt aus.
 
Schöner Test, ich vermisse aber 2 essentiell wichtige Infos:

1. Wie schnell drehten die Lüfter der Grafikkarte im Test ca?
2. Kann sich die Grafikkarte im Slot über der SSD unter Volllast (>70°C) ggf. vom Vorteil zum Nachteil entwickeln, da die SSD so u.U. auch ohne große Last überhitzt?
 
Ausgeschlossen, da die Ablufttemperatur niemals so hoch sein kann wie die Kern- oder Kühlkörpertemperatur. Es wäre klüger, wenn die Hersteller ihre Kühler so konzipieren, dass die Luft nach draußen geblasen wird, statt mit dem Miefquirl die Luft nur umzuwälzen.

Außerdem verstehe ich die Testumgebung mit Grafikkarte ("in dem PCIe-Slot oberhalb des M.2-Steckplatzes für die SSDs montiert wurde") so, dass die Lüfter nach unten zeigen und somit Luft innerhalb des Gehäuses ansaugt, die teilweise nach außen gepustet wird. Somit dürfte die SSD im kühlen Zuluftstrom liegen.
 
estros schrieb:
Warum zitierst du von krautmaster nur die Hälfte. Den entscheidenden Satz mit der Begründung hast du eiskalt rausgelöscht. Das ist aber nicht die feine Englische.;)

Über 4.000 Beiträge und Du weißt immer noch nicht, dass Vollzitate auf CB verboten sind und man außerdem mit einem Klick auf den zitierten Beitrag kommt? Und das ist nicht die Hälfte.

Der "entscheidene" Satz
Wer voneuch schreibt fortlaufend in 60s 100GB weg und vorallem wohin? ^^
ist belanglos, weil die 950 Pro schon beim Lesen wärmer wird als beim Schreiben...
 
IngoKnito schrieb:
Im Winter sind es bei mir ... immer 22° und im Sommer ... max 30°

Richtig, es war ja erst im vergangenen Sommer, dass auch in Deutschland um die 40 Grad gemessen wurden. Ausserdem hört die Welt nicht am Dorfausgangsschild Deines Wohnortes auf und die globalen Sommertemperaturen werden sich auch nicht an der Temperatur Deines Zimmers orientieren.

Die SSD ist nun mal max. in Servern, die i.a. mit guter Belüftung ausgestattet sind, einsetzbar. Obwohl, dafür fehlt Samsung die Reputation hinsichtlich der Zuverlässigkeit.
Die Notwendigkeit für eine aktive Kühlung geht vollkommen an der Marktentwicklung in Richtung niedrigerer TDP vorbei. Und dass es auch anders geht, zeigen Hersteller wie Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Temperaturabhängige SSD's... was ein Quatsch.
Temperaturabhängige GPU's /CPU's... was ein Quatsch.:freak:

Ist ganz normal das Herstzeller schutzzmechanismen einbauen um Ihre Hardware zu schützen.

Und das man in die grenze kaum je hinein läuft scheint ja erstmal egal zu sein. Das ist aber keine GPU welche bei Leist direkt mal ans Temperaturlimit geht, das ist ne SSD, welche einige 10-100GB Daten lesen kann bevor die drossel einspringt. Damit kanbnst du den BF4 Ordner kopieren, bevor du davon was mitbekommst:freaky:
 
Ich warte ja auf den ersten WasserMod mittels VRM-Kühler oder sowas in der Richtung, könnte von der Länge her passen.

beispielhaft:
1183793.jpg
 
Robo32 schrieb:
Wie wäre es mit der MB-Rückseite und dem MB-Tray als Kühler? - so wie es jetzt ist, ist es Murks.

Es gibt MB wo eine M.2 von unten an das MB angebracht ist, die Problematik ist leider der Abstand zum Gehäuse (Abstandsschrauben) zu dem an dem Problem der Lüftung bring es nichts :( ich sehe schon wie jemand einen Lüfter "unten" einbaut :freak: M.2 in dieser Form an MB´s ist einfach MURKS

Wesentlich beser einfach in PCI Slot vernünftig gekühl und Ruhe ist :D

Apropo Notebooks, ist lächerlich wiele Firmen bekommen es so oder nich nicht in den Griff vernünftig zu kühlen (oder drosseln künstlich) die aktuelle Thermo problematik wird eher steigen, deshalb habe ich ja gebracht wie warm selbst die Chips werden ;) bzw. bis wieviel sind sie überhaut von Samsung Spezificiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das nicht etwas übertrieben wäre, für mich, wenn ich nur zum Zocken so eine SSD einbauen würde. Wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Tja, davon lebt der Hardwarebereich aber. Wenn wir alle nur das kaufen, was wir brauchen, dann wird die Entwicklung drastisch entschleunigt. Eine leidige Debatte. Wozu brauche ich einen 5er BMW als 530d mit R6 Diesel und ~2.000 bar Einspritzung? 1,4 Liter Benziner als Sauger reichen doch auch!
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Das Thema ist hier total überbewertet. Wer voneuch schreibt fortlaufend in 60s 100GB weg und vorallem wohin? ^^

Genau das selbe hat man vor einigen Jahren zu den ersten SSDs gesagt. Heute sind Consumer SSDs für das System absoluter Standard.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Genau das selbe hat man vor einigen Jahren zu den ersten SSDs gesagt.

Ja, aber irgendwann gibt es für 99,9% der User für solche Hardware einfach keinen Anwendungsfall mehr.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wozu brauche ich einen 5er BMW als 530d mit R6 Diesel und ~2.000 bar Einspritzung? 1,4 Liter Benziner als Sauger reichen doch auch!

Ich sprach jetzt davon, wenn man hauptsächlich nur mit seinem Gaming PC zockt.
Wobei man bei den Motoren einen Unterschied feststellt, im Fahrbetrieb. Zu meinem Kia Picanto wohl noch mehr, mit nur 86PS und 1,25l Hubraum. ;-)

Bei ner SSD 950 Pro zu ner 830er nur beim Zocken aber nicht.

Meine 830er zu den alten Festplatten die ich vorher hatte, war ein riesen Unterschied.
Ob ich jetzt diese, oder jene SSD zum Zocken verwende, kein Unterschied. Jedenfalls nicht spürbar.

Ne neue GPU macht da sicher mehr aus(jedenfalls ab der nächsten Generation). Und dazu n besserer Monitor.
Sicher gibt es Leute, die solche SSDs sehr gut ausnutzen können, wenn sie riesige Datenmengen hin und herschaufeln.
Aber zum Zocken !??

Aber jedem das Seine.
Will es niemandem ausreden. Für mich sind die wohl eher nix.
Ich knall mir meine SSD auch lieber vorne quer vor den Frontlüfter unten rein. Diese Steckteile sind da ja schon beschränkter, was die Ortswahl angeht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und bin die Listungen von Sockel 1151 (µ)ATX-Boards mit M.2-Steckplatz durchgegangen. Bis auf quasi alle Boards von AsRock, rund ein Dutzend bei ASUS (die meisten "Gaming"-Boards), ne Handvoll bei Gigabyte (ebenso die mit "Gaming" im Titel) und eins von Biostar, haben alle anderen, und das sind bestimmt 75%, ihren M.2-Slot oberhalb des ersten PCIe x16 Ports. AsRock packt sie quasi immer zwischen ersten und zweiten PCIe x16 Slot, das erwähnte Dutzend von ASUS hat ihn in Höhe des zwoten, weshalb man dann entweder seine Grafikkarte dort verbauen oder gar nen Multi-GPU-System betreiben müsste, um noch per Grafikkarte zu kühlen.

Deshalb verstehe ich nicht, dass hier so umständlich gedacht wird. Warum soll denn der Grafikkartenkühler den Luftstrom aufbringen, wenn dazu auf den meisten Boards auch jeder bessere TopBlow-CPU-Kühler in der Lage ist. :rolleyes: Anstatt mich bei der Wahl der Grafikkarte recht stark einzuschränken, würd ich lieber ein paar °C mehr bei der CPU akzeptieren und dafür Spannungswandler, Grafikkartenrückseite, sonstige sockelnahe Bauteile (was für die Lebensdauer vermutlich zuträglicher ist) ... und eben auch ne leistungsstarke M.2-SSD mitkühlen.

Ich verbau seit Jahren eigentlich nur noch TopBlow und fahre damit selbst in meinem aktuellen recht engen Gehäuse gut (siehe Sig). Auch der im November anstehende Bau eines leistungshungrigen Skylake-Spielesystems für nen Bekannten wird, sofern nicht doch Wasser zum Einsatz kommt, auf TopBlow setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke h00bi, hätt sonst ich tippen müssen :D

Wie üblich - viel Aufregung um nichts.
Wieviel verbrät übrigens eine 10GbE-Karte, die man braucht, um ein solches Monster übers Netzwerk zu laschen 2/3 auszureizen? Da ist dann ohnehin ein bisschen Airflow vonnöten, von dem die 950 auch nen Happen abkriegen kann. First World Problem solved.


fuyuhasugu schrieb:
Schön, dass sich zwei Dumme gefunden haben, wovon es der eine nicht mal schafft eigene Beiträge zu verfassen. :evillol:
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Wieviel verbrät übrigens eine 10GbE-Karte, die man braucht, um ein solches Monster übers Netzwerk zu laschen 2/3 auszureizen? Da ist dann ohnehin ein bisschen Airflow vonnöten
Je nach Karte zwischen unter 10W bis knapp über 20W, wobei man damit heutztage sogar vierfach-Ports bekommt, also 40Gb/s (z.B. FastFrame CS14 oder Intel X557-AT4). Das sollte zwar meist ohne aktive Kühlung durchgehen, aber da solche Karten bisher eigentlich nur in Servern eingesetzt auch die Chance haben, ausgelastet zu werden (je ein bis zwei Ports lasten eine SSD aus), und dort eine gute Belüftung Standard ist, besteht das Problem eigentlich nicht. Manchmal findet man jedoch auch Karten mit aktiver Belüftung und es wäre ehrlich gewesen, dies hier bei der SSD ebenso zu handhaben bzw. wenigstens darauf hinzuweisen. So mussten erst diverse Seiten mit Tests auf das vielleicht nicht grundsätzliche aber doch potentielle Problem aufmerksam machen.

DaBzzz schrieb:
p.s. Herzlichen Dank übrigens für die inhaltliche Ergänzung. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
??? für mich liest sich das eher: Für Heimanwender, die gerne die Vorteile einer M.2 SSD nutzen wollen, absolut geeignet. Und das ist soweit ich weiß auch die Zielgruppe dieser SSD. Auf Alternativen (insb. von Intel) für den professionellen Bereich hat ja bereits der erste Test hingewiesen.

Ja, Danke. Muss ich Dir recht geben. Allerdings erheben diese Temperaturen für mich den unbedingten Verdacht, dass die Lebensdauer dieser Bauteile nicht langfristig ausgelegt ist. Samsung hat sich als technischer Partner in der Vergangen heit nicht unbedingt als vertrauenswürdig für mich, für uns in der Firma etc. erwiesen. Dieser Hersteller ist nicht nur hinsichtlich der SSDs mit Vorsicht zu genießen.
 
hurga_gonzales schrieb:
Dieser Hersteller ist nicht nur hinsichtlich der SSDs mit Vorsicht zu genießen.

Was für eine Aussage.

Andere Hersteller nicht ?

Ich "genieße" diesen Hersteller ( ;) ) jeden Tag mit Vorsicht. Und auch mit ner Menge Spaß. :)
830er SSD, Galaxy S4 Active, 40" TV.

Probleme = 0
Spaß an der Technik = 100%.

*P.s.:
Dieser Beitrag wurde weder von einem Samsung Mitarbeiter, noch von einem Hardware-Verkäufer, noch von einem Provision beziehenden Schreiberling erstellt. :cool_alt:
 
Zurück
Oben