Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

Mal für ganz blöde, die noch keine aio Wasserkühlung benutzt haben:

Wo baue ich den Radiator ein?
Im Gehäuse selber klingt für mich suboptimal und um nach außen zu kommen muss ich bei den mir bekannten Cases ja den Schlauch durch ne Öffnung hinten ziehen, was mir nach "die Plörre läuft aus" klingt.
Oder ist an den Schläuchen / Verschraubungen ne Art Auslaufschutz um die ohne Wasserverlust aufmachen zu können? Wenn ja, funktioniert sowas zuverlässig?
 
das ist einfach nur indiskutabel, zeigt wiedereinmal das aio waküs nichts taugen und kann niemals als empfehlung herhalten.
Ich würd sie bei den GPUs nicht so schnell aus dem Fenster werfen. Bei CPUs sehe ich das auch so das ein günstiger Luftkühler dicke reicht und besser ist.

Aber bei einer GPU hat man dann noch sehr kühle Temps und somit immer max. Boost + der Knaller Schlecht hin, die Hitze kann aus dem Gehäuse geführt werden.

Bei einer GPU werde ich mir nie wieder eine Luftkühlung kaufen. Da bin ich von meiner AIO total begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, AiO auf der GPU ist einfach genial. Aber bei ner CPU braucht man es eigentlich nicht wirklich.

@Blutschlumpf: den Radiator auf der Innenseite des Gehäuses anzubringen passt schon. Hauptsache der Lüfter kann die warme Luft rauspusten.
 
So ich hab die BeQuiet Silent Loop 280mm bei mir getestet.

Vorwort

Als kleines Vorwort möchte ich sagen, das viele der Eindrücke subjektiver Natur sind und je nach Nutzer abweichen können.
Die Leute welche mich kennen, können bestätigen das ich im Thema PC Lautstärke sehr empfindlich bin.
Wenn ich einmal sagen das Produkt ist Silent, ist es auch wirklich Silent und nicht so ein übliches Silent "Mein Computer ist unhörbar bei 600RPM....silent bla"
Ebenso möchte ich gleich vorweg nehmen, das Bequiet hier ein richtig gutes Produkt mit Abzügen in der B Note auf den Markt gebracht hat.

Testsystem:

gedämmtes Bequiet Dark Base 900 (noch offene Stellen, wurde nachträglich gedämmt)
Intel i7 5820k 4,2Ghz 1,168V
Corsair 32 GB DDR4 2666 CL14
Asrock X99 extreme6
GTX1080 2025/5500Mhz @0,975V

Einbau

Ich denke, den Bereich kann ich mir sparen da hier jeder entsprechendes Wissen verfügt.
--> Wer unsicher ist bzw. keine guten Kenntnisse im Bereich Hardware besitzt, wird sich mit der Anleitung schwer tuen.
@ Bequiet: Warum zeigt Ihr die Verwendung der richtigen Schrauben nicht in einem Schaubild? Hier muss der Kunde raten welche Schrauben die Richtigen sind.
(Für mich ist es nicht schwer, den Unterschied zwischen 2011 und 1155 Sockelschrauben zu erkennen aber für den Anfänger?!)
Aber halb so wild, das ist meckern auf hohem Niveau.

Lautstärke:

Zuerst zum Thema Silent, welches mir am Wichtigsten ist und ich es gern mit etwas höheren Temperaturen bezahle.
Den ganzen Test zu urteilen, muss die Pumpe ja sehr leise und bei einem geschlossenen Gehäuse unhörbar sein.

Mmmmmh...entweder ich bin ein absoluter Luchs mit einem Übergehör oder sämtliche Tester hatten noch nie einen wirklichen Silentrechner.
Für mich fängt Silent mit einer maximalen Drehzahl von 300RPM im Idle Betrieb an. (Bsp. SilentWings 2 mit 250RPM ist Silent)
Keine Frage die Pumpe ist recht leise, als Silent kann ich diese persönlich nicht bezeichnen.

12 V Betrieb: deutlich hörbares surren
9 V Betrieb: surren
7 V Betrieb: leises surren und bei einem geschlossenen Gehäuse am Arbeitsplatz (ca. 50 cm entfernt) nicht mehr hörbar
bzw. nur noch wenn das Ohr direkt über dem Tower gehalten wird.
Mit dem 7 V Betrieb, könnte ich als SilentFreak leben
5 V Betrieb: Pumpe startet auch im 5 V Betrieb ohne Boost und ist unhörbar

Leider hat Bequiet hat gegeben, die Pumpe darf nur im 12 V Betrieb betrieben werden, daher fallen die Optionen der Spannungsreduzierung leider weg.
--> Sehr sehr schade!

Die Dämmung der Vibrationen, ist mir leider nicht aufgefallen. Diese sind höher als bei der EKWB Predator 360 aber geringer als bei diversen Corsair etc. Modellen.

Die bisher leiseste AIO, ist und bleibt damit die EKBW Predator 360 @4V bei 1200RPM Pumpspeed.
(leider ist hier ein Surren vorhanden und die Kühlung muss vom Gehäuse gut entkoppelt werden, da es ansonsten zu unschönen Schwingungen kommt)

Temperatur

Die Temperatur ist als gut zu bezeichnen!

Raumtemperatur: 22 Grad

Prime95 26.9:
Predator 360 mit Noctua P12 @800RPM: 72 Grad
Silent Loop 280mm mit SilentWings 3 @800RPM: 78 Grad

Battlefield 4: 64Player Shanghai @Ultra
Predator 360 mit Noctua P12 @600RPM: 59 Grad
Silent Loop 280mm mit SilentWings 3 @600RPM: 63 Grad


Qualität

Wie von Bequeit gewohnt, ist die Qualität ausgezeichnet! Sämtliche Materialen sind sehr hochwertig verarbeitet.
Die Schläuche mit Knickschutz, müssen einem zwar gefallen, aber das ist Geschmackssache.


Fazit

Ich finde Bequiet ist hier ein gutes Produkt gelungen, welches für die meisten Kunden als leise eingestuft werden kann.
Mich persönlich stört es, das die Pumpe nicht auf 7 V reduziert werden darf, da es sonst zu Schäden kommen wird.
Ebenso unschön und vor allem unnötig, sind die beigelegten Lüfter in Form der PureWings.
Ich kann es leider nicht verstehen, warum Bequiet hier keine SW3 Lüfter beilegt?!
Die paar Euro, hätten viele draufgelegt bzw. wären bei dem Preis sicher noch drin gewesen.

Alles in Allem, werde ich meine Predator weiterhin benutzen und vorerst nicht austauschen.


An alle Nutzer die jetzt kommen mit AIO ist Schrott ein guter Luftkühler ist besser, den kann ich die folgenden Punkte zum nachdenken auf den Weg geben.
- Ja eine Pumpe muss immer laufen auch im Idle Betrieb (hier muss die richtige AIO verwendet werden)
- Nein, ist möchte nicht die sehr warme Luft eines 2011 Sockel Systems per Luftkühler im Gehäuse haben.
(Grafikkarte wird deutlich wärmer)
- Nein ich möchte keine Ram Einschränkungen haben
- Nein ich möchte keinen Brocken auf meinem Mainboard haben
- Ja ich bin bereit mehr Geld auszugeben
- Aber ich möchte keine Custom WK aufgrund des Aufwandes haben (Hardwaretausch etc.)
- Ja eine Custom WK wird wahrscheinlich immer besser sein als eine AIO
Ich habe bestimmt irgendein Argument vergessen! Aber alleine der Punkt die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zubefördern, ist sehr viel Wert
 
Mein Testrechner hat keine mechanische Festplatte und zur Beurteilung der Pumpenlautstärke stehen alle Lüfter still...von daher wundert mich, dass du die Predator leiser findest. Die Predator hatte ich auch schon im Test und die habe ich bei jeder Drehzahl aus dem Gehäuse gehört - die be quiet! aber nicht. Womöglich hängt das auch vom Gehäuse selbst ab?
 
Thomas B. schrieb:
Mein Testrechner hat keine mechanische Festplatte und zur Beurteilung der Pumpenlautstärke stehen alle Lüfter still...von daher wundert mich, dass du die Predator leiser findest. Die Predator hatte ich auch schon im Test und die habe ich bei jeder Drehzahl aus dem Gehäuse gehört - die be quiet! aber nicht. Womöglich hängt das auch vom Gehäuse selbst ab?

Mein System hat ebenfalls keine Festplatten verbaut.
Mit der Lautstärke der Predator @1200RPM bin ich ebenfalls nicht ganz glücklich, dennoch ist diese bei mir leiser als die Silent Loop. --> Eine Predator Pumpe bei @100% PWM ist unerträglich laut und brummend

Die Predator habe ich vom Gehäuse entkoppelt, sodass keine Vibrationen übertragen werden können.
(Gehäuse für den Predatortest Define S + Dark Base 900 beide gedämmt)

Die Silent Loop habe ich bereits ohne Anschluss auf dem Mainboard getestet, und deutliche Vibrationen auf der Hand gespürt.
Hast Du diese deutlichen Vibrationen ebenfalls gespürt? Deutlich stärker als die Predator auf 4V
Auch das surren ist bei mir lauter als bei der Predator!

Schön wäre es, wenn die Silent Loop mit 7V betrieben werden kann.
Warum können bei 7 V Schäden auftreten?
In der Anleitung wurde nichts vermerkt bzw. konnte ich keine Warnung etc. finden.
 
Hmm scheint ja ganz gut was zu taugen, aber für 130€? Da bleib ich bei meinem NH-U12S, da wird es nicht wärmer als 70° mit Lüfter auf Minimaldrehzahl. Aber wenn ich den Faden hier so lese scheinen die einzig existierenden Kühler ja sowieso nur die Doppeltower zu sein und es gibt auch echt nix kleineres.
 
@Thomas:

Wäre es möglich, die folgenden drei Punkte bei Dir nachzustellen?

Kippen des Radiators auf der Längsseite einmal komplett nach rechts und anschließend links.
--> Ich höre deutlich wie das Wasser hin und her fließt. (Anzeichen für zu wenig Wasser im Kreislauf)

Die Pumpe in die Hand nehmen und einschalten.
--> Deutliche Vibrationen zu spüren. Halb so stark wie die Vibration eines Handys.

Einen Hörvergleich zwischen der Predator auf 1200RPM und der Silentloop 12V durchführen.
--> Surren der Predator ist bei mir hörbar aber leiser als bei der Silent Loop

Evtl. habe ich ein Montagsmodell erwischt?! Bzw. zu wenig Wasser im Kreislauf
 
Blutschlumpf schrieb:
Wo baue ich den Radiator ein?

Zunächst mal: Auseinanderbauen sollte mein ein AiO grundsätzlich nicht. Dafür sind die meisten nicht gedacht.

Wo und wie man den Radiator einbaut, hängt natürlich auch vom Gehäuse und den Platzverhältnissen ab.

Normalerweise, wie schon von einigen geschrieben, baut man den Radiator innen in das Gehäuse an die Einbauplätze für Gehäuse-Lüfter.

Dabei muss man sich entscheiden, ob man die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator Luft raus blasen will, oder von außen Luft in das Gehäuse blasen. Luft raus bedeutet niedrigere Lufttemperaturen im Gehäuse (das freut z.B. eine typische Custom-Grafikkarte mit offenem Kühler). Luft rein bedeutet etwas niedrigere CPU-Temperaturen wegen der kühleren Außenluft.
Ich habe mich für raus-Blasen entschieden.

Ob man die Lüfter dann zwischen Radiator und Gehäuse als "pull" ("saugt" Luft durch den Radiator) oder innen als "push" ("drückt" die Luft durch) anbringt, ist für die Kühlleistung relativ egal. Ich bevorzuge "pull", weil sich der Staub dann leicht zugänglich am Radiator sammelt und nicht zwischen Radiator und Lüftern. Man muss ihn also zum Reinigen nicht demontieren.

Ich habe ein Carbide R500-Gehäuse von Corsair (ist schon ein paar Jahre alt), das sogar schon einen extra Einbauplatz für AiO-Radiatoren hat. Ein Fach (mit Staubfilter) oben im Gehäuse, wo man den Radiator einbauen kann, mit einem Loch das groß genug ist, die Schläuche samt Pumpe/Kühlblock nach innen durch zu stecken. Bei mir ist das aber nicht so genutzt, weil der Radiator wie gesagt innen eingebaut ist und in dem Fach sind dann die raus blasenden Lüfter untergebracht.
Wahrscheinlich gibt es inzwischen sehr viele Gehäuse am Markt, bei denen eine (mehr oder weniger) praktische Einbaulösung für AiOs vorgesehen ist.

An die diversen AiO-Kritker hier im Froum:
Ich verstehe euch einfach nicht. Die Argumente für ein AiO wurden hier doch schon mehrfach aufgezählt. Selbst wenn die für euch selbst alle irrelevant sind, ist das doch kein Grund, den AiOs komplett ihre Existenzberechtigung abzusprechen.
Für andere Anwender sind sie halt genau die richtige Lösung. Es gibt unbestreitbar einen Platz am Markt für AiOs und natürlich auch weiterhin große und kleine Luftkühler und ebenso für richtige Custom-Wasserkühlungen, passive Kühler und auch die eine oder andere noch exotischere Lösung.

Je mehr Vielfalt es gibt um so besser. Um so größer die Chance, dass man den perfekten Kühler für die eigenen Anforderungen findet. Ich verstehe wie gesagt nicht, wie man das schlecht finden kann.
 
Die Predator kann ich wie gesagt bei 1200 rpm aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hören...bei mir erweckt das den Eindruck, als würde der Radiator selbst die Pumpenvibrationen verstärken. Meine DDC im Privatrechner ist nämlich bei gleicher Drehzahl deutlich leiser.

Den Silent Loop habe ich einfach eingebaut und von vornherein keine Geräusche von Luftblasen in der Pumpe gehört. Sie vibriert schon etwas, aber bei mir ist sie wie gesagt leiser als die DDC der Predator (selbst wenn die gedrosselt läuft).

Die Predator gehört dabei aber immer noch zu den leiseren AiOs :D

Das Bewegen des Radiators des Silent Loop kann ich heute Abend noch einmal nachtesten, aber in meinem Testmuster ist glaube ich wirklich nur sehr wenig Luft.
 
S!L3NC3R schrieb:
Nimmt mal die h110i im Test auf. Bei meiner höre ich die Pumpe überhaupt gar nicht egal in welchen Modus.
Empfehlung kann ich nicht vollkommen verstehen auch wenn beQuiet gute Produkte liefert aber Kühlleistung ist halt eher Mittelfeld und das ist ja Hauptkriterium. Empfehle jedem jedenfalls einen Blick auf die H110i zu werfen.

kann ich nur unterschreiben!
 
Willi-Fi schrieb:
Die Leute bauen auch Solarzellen auf ihr Dach, was sich nicht rentiert. Genauso bauen die Leute AIOs in ihre Rechner. Man hat Geld und will was kaufen und ausprobieren. Dann wäre die Bequiet Kühlung nach all den Jahren fast die erste Wahl. Doch selbst ein teurer Luftkühler mit teurem Lüfterupgrade wäre günstiger, leiser und besser.

Was für ein blödsinniger Vergleich und auch Aussage !

Dann musst du aber auch schreiben:
"...Leute kaufen auch IPhones, obwohl es andere, bessere und günstigere Smartphones gibt !"

Und von PV-Anlagen scheinst du auch keine Ahnung zu haben !
 
Auch die h110i unterliegt einer gewissen serienstreuung und ist gewiss nicht für jeden unhörbar. Meine ist aus dem geschlossenen Gehäuse sehr wohl zu hören. Scheint verglichen mit diversen hörproben auf yt aber recht normal zu sein.
 
Interessant das viele nicht verstehen wofür man sowas einbaut.
[...]

1.Die Optik
2.Der Platz
3.Ein entspannterer Einbau vor allem wenn man häufiger umbaut
4.Die Abwärme landet gleich am entsprechenden Ort
5.Kompatibilität in Sachen RAM und PCIe Steckplätze
6.Transportabler in Sachen Sicherheit

[...]

Punkt 4 ist auch der Bedeutendste und Wichtigste:
DIREKT weg mit der Abwärme, und nicht ein bisschen "im Gehäuse rumwirbeln" !
 
Genauso ist es bei mir, ich muss öfters den Pc (Zweitwohnung) über 300 km transportieren. Anfangs ein Noctua (grösste Modell) hat es beim Transport verzogen. Mit eine Wasserühlung kein böses erwachen mehr.
 
Da sich hier so viele Fragen wofür man eine AIO WaKü braucht will ich mal kurz meine Beweggründe bekannt geben:

Als Besitzer eine APU habe ich das Vergnügen das das System die Abwärme der CPU und GPU am selben Ort produziert. Also lag es für mich nahe diese über eine AIO WaKü abzuleiten! Der Rest des Systems ist so geräuschlos mit Lüftern auf niedrigster Drehzahl zu kühlen. Lediglich ein Wärmestau muss verhindert werden, denn die "Hitzköpfe" im System werden durch die AIO gekühlt.

Ein weiterer Grund für eine AIO war damals das mir der Gedanke eines Luftkühlers irgendwie zu kurz gedacht vor kam. Der Lüftkühler zieht schon die warme Gehäuse Luft an und gibt dann die noch wärmere Luft ins Gehäuse zurück! Hatte damals mit einem AirDuct versucht eine Lösung zu finden, aber zum Schluss landete ich bei der AIO. Der Wärmetauscher gibt die warme Luft nicht in das Gehäuse zurück sondern gleich aus dem Gehäuse raus!!

Als weiterer Grund musste damals einfach die Zugänglichkeit zu den RAM-Bänken herhalten. Ich hatte echt die Nase voll davon jedes mal den Kühler zu demontieren wenn ich an die ersten RAM Bänke wollte. Ganz zu schweigen von den Problemen der RAM Kompatibilität in Sachen maximaler Höhe!

Letztendlich bereue ich den Kauf einer AIO nicht!! Auch wenn der Preis hoch ist, so sind mir die genannten Vorteile doch einiges Wert. Lediglich die dusselige Pumpe ist bei absoluter Stille hörbar!! Deswegen finde ich diesen Test sehr spannend und werde mir die bequiet AIO mal genauer anschauen. Schließlich steht "Zen" vor der Tür und somit auch ein neues System... :-)
 
Ich hatte auch schon überlegt mir Pure Wings an den 360er Radiator der "richtigen" WaKü zu schrauben und ggf. schwarzem Silikon oder Gummi abzudichten. Es scheint keinen riesigen Unterschied ggü. den deutlich (~Faktor 3) teureren Silent Wings hinsichtlich Lautstärke und Kühlleistung zu geben, die den Aufpreis rechtfertigen würden.

Bequiet hat bisher gute Produkte abgeliefert und ich nehme daher auch an, dass die Entscheidung zugunsten der Pure Wings nicht leichtfertig getroffen wurde. Interessant wäre jedoch, ob sich unter den Pure Wings ggf. doch eine abdichtende Gummiunterlage befindet.
 
Zurück
Oben