Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

Die Erkenntnis, dass eigentlich kaum jemand solche großen Netzteile braucht (wahrscheinlich nichtmal für SLI), ist jetzt nicht neu. Allerdings scheint das Effizienzlabel weitaus wichtiger zu sein als die passende Auslegung! :daumen:

Zunächst ernüchternd die Effizienz bei geringer Auslastung – bei den im Office-Betrieb selbst von Gamer-PCs weitaus typischeren 35W sind dann von "80 PLUS Platinum" nichtmal mehr 80% Wirkungsgrad übrig. Darüber allerdings… Nunja. In dem Diagramm "Effizienz bei 230V – Feste Lasten" würde ich mir wünschen, dass ihr neben dem Schrott da wenigstens ein 500W-Platinum-Netzteil als Vergleich einfügt. Während die "kleinen" hier selbst bei 35W ("PC Idle") bereits weit unterlegen sind, würde etwa ein "SilverStone Strider Platinum 550W" sicherlich bessere Werte abliefern – selbiges scheint soweit ich das überblicke das effizienteste im 500W-Bereich zu sein.

Da damals aber andere Messpunkte (25, 75, 150W…) verwendet wurden, bin ich mir nicht sicher, ob nicht selbst für einen Office-PC (!) die hier getesteten Netzteile von Silverstone und Super Flower effizienter sind. Jenseits der 250W (wo ein Gamer-PC durchaus hinkommt und bei einem ~500W-Netzteil die Effizienz schon wieder leicht fällt), scheinen die Titanium-Geräte dann jedoch zum Teil deutlich überlegen.

Zwischen den billigen 500W-Netzteilen in dem Vergleich und den besten Testkandidaten spart man bei 290W Last übrigens schon fast 20W. Ob der Lebensdauer von Netzteilen (meines müsste so langsam die 100.000 Betriebsstunden voll haben), dürfte sich der höhere Kaufpreis da schon fast wieder egalisieren…
 
Puh.... 850-Watt-Netzteile? Sowas gab es noch nicht zu jenen seligen Zeiten, als die PCs mit dem berühmten Netzburst-P4 als Stromfresser verschrieen waren...
 
BamLee2k schrieb:
Wieso kein SeaSonic im Test?

Ein Seasonic Prime hätte ich in der Runde gern gesehen. Aber da solche Tests ja eine Weile brauchen, schätze ich mal dass es einfach noch nicht verfügbar war als das Testfeld aufgestellt wurde.
 
Stimmt SeaSonic und XFX und der eine "neue unbekannter " Hersteller mit Namen In Win

hierzulande eher weniger bekannt, hat sich aber einen Ruf im Bereich hochwertiger Gehäuse gemacht..

Ach und auch Antec und Enermax fehlen und auch EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:

Bin ich Blind.... ich sehe da nix im Detail.

Das Netzteil wird mittig im Raum platziert und wird mit einer rein resistiven Last verbunden, die für die Messung passiv gekühlt wird.

Was genau soll denn das sein, dass das halbwegs reale Bedingungen erzeugt. Meint ihr ihr habt einfach einen Wiederstand an die 12 V Leitung gehangen oder was ? Auf dem Bild sieht man auch nichts, das Netzteil hängt dort ohne irgendwas angeschlossen.

Oder habt ihr einfach wie PCGH bei den Laustärkemessungen die Lüfterdrehzahl ein gestellt von Hand?
 
Das Enermax Platimax mit 850W ist trotz des Releases im Winter 2011 immer noch ein High-End Netzteil. Meines Wissens nach haben sich die Vorgaben für die Platin-Zertifizierung seitdem nicht geändert. Verstehe daher nicht ganz, warum es nicht getestet wurde, schliesslich ist es immer noch das Top-Modell von Enermax und in hohen Stückzahlen erhältlich.

Den Golf 7 gibt es auch schon seit 4 Jahren und trotzdem ist er bei allen Autotests immer noch dabei :D
 
menzer45 schrieb:
Stimmt SeaSonic und XFX und der eine "neue unbekannter " Hersteller mit Namen In Win
...
Ach und auch Antec und Enermax fehlen und auch EVGA

SeaSonic Prime war noch nicht verfügbar. SnowSilent 750 wurde kürzlich getestet und ist zum Vergleich mit in den Diagrammen.
InWin ist unter den Netzteilherstellern eher ein Exot und das interessante Classic 900er ist noch viel kürzer erst am Markt als das Seasonic Prime.
XFX benutzt Seasonic Plattformen.
EVGA benutzt beim interessanten G2 850 die SuperFlower Leadex-Plattform, welche hier im Test dabei ist.
Antec hat schon ewig nix neues mehr gebracht und das in der Klasse interessante High Current Pro wurde in der 1200er-Variante getestet.

InWin und Seasonic Prime kann man ja in einem späteren Test nochmal antreten lassen.

Ist schon gar nicht so unsinnig das Line-Up, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt.

bonidinimon schrieb:
nunjaaa.... ab 700W sind sie 1,5cm länger, etwas wird wohl schon ein bisschen anders sein im Inneren :)

Etwas größer dimensionierte Komponenten hier und da. Bisschen andere Rails und insgesamt alles etwas weniger eng, um mit der größeren Abwärme besser fertig zu werden.
Die wichtigen Sachen wie die Spannungsqualität, die Lüftersteuerung und die Schutzschaltungen unterscheiden sich innerhalb der Serien nicht so nennenswert, dass man sinnvoll verlangen könnte, dass CB mehrere Netzteile der selben Reihe testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl mit meinem Corsair AX860i nichts falsch gemacht, zumal ich keine 200€ bezahlt habe.
Das Dark Power Pro 11 habe ich genau aus dem Grund "fixer ATX-Strang unpraktisch für Kabelmodding" nicht gewählt.
 
Ich wunder mich , das noch keiner sich gemeldet hat wieso die Netzteile, so altmodisch sind und nicht per App via Smartphone ansteuerbar sind.

Die Generation Dashbuttom wird diesen Bequemlichkeitvorteil sehr begrüßen.

Ansonsten ein schöner test, danke für diesen berg an Arbeit.

mfg
 
dodolein schrieb:
Viele, gerade auch Gamer, wählen ihr NT so, dass es gerade reicht.
Hast du dazu eine Quelle oder sowas? :) Würde mich interessieren!

Willi-Fi schrieb:
Reiche Menschen wollen Service und kein Gefrickel am SLI/CF. Enthusiasten der zweiten Reihe leisten sich meistens SLI/CF aus Mangel an einer Freundin oder Beziehung. Die Behauptung stelle ich mal so in den Raum, weil ich noch nichts Gegenteiliges gefunden habe. Der Geldbeutel ist ohne Frau in jedem Fall erwiesenermaßen voller.
Vorallem der letzte Satz ist natürlich vollkommener Quatsch. Es kommt hier ganz auf die Frau an und wie man vorher gelebt hat. Vielleicht stimmt das für viele Fälle, aber ganz sicher nicht "erwiesenermaßen in jedem Fall". Kompletter Blödfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal gerne wissen warum man den Test an sich hier so hoch loben tut, das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen! Schon mal einen Test bei Hardwareluxx gesehen bspw. ? Da werden etliche Diagramme und auch Bilder vom Innenleben des NTs veröffentlicht. Konnte man schön vor kurzem beim Test des Seasonic Prime Titanium sehen !
 
Ich weiß ja nicht welchen Test du dir angeschaut hast, aber ich sehe hier bei jedem getesteten Netzteil zwischen 9 und 11 Bilder vom Innenleben.
 
Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es insgesamt 68 (achtundsechzig) durchaus aussagekräftige Bilder von Innenansichten der betreffenden Modelle, inkl. tabellarischer Auflistung der jeweiligen Ausstattung. Ich finde das schon ziemlich "viel". :D

Beim besagten Test im Luxx gibt es btw nur vier bzw. fünf Bilder (inkl. Lüfterinnenseite) vom Innenleben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten wählen viel zu groß, wie oft hat ich schon z.B. nen i7 & 970 an nem 750W-Teil gesehen...
Dann muss man jedoch schon froh sein dass es nen EVGA, be quiet usw. ist und kein MS-Tech, Intertech...
 
dodolein schrieb:
Jedoch gibt es obige gute Gründe für eines mit einer großzügig bemessenen Leistungsreserve, das so nie mehr als 70% der Nennleistung ausfahren muss.

70% von 850W sind immer noch 2 dicke GraKas und ein i7. Verstehe da die Hersteller nicht, ich persönlich würde gerne viel mehr kleine NTs sehen, um 300 - 450 Watt. Grade um die 300er Region haben viele Anbieter nur billiges im Angebot. Hier im Forum wurden zumindest immer die gleichen paar von unseren Spezialisten empfohlen. Oder kamen da mal neue zu und ich habe die verpasst?

Danke für den Test, les die immer gerne, auch wenns nicht meine Leistungsklasse ist.
 
Zurück
Oben