News AMD Vega: Eindeutige Hinweise auf GPU mit 4.096 Shadern

Popey900 schrieb:
Fury zeigt wie extrem HBM ist, und man hat hier DOPPELT so viel Speicher wie bei der Fury.

Vor alle extrem schnell voll. Kann mit meiner Fury X nicht mal Deus Ex HR in FullHD auf max Detail zocken. Dafür müsst ich mir so n Ultra übles Flaggschiff wie die RX480 holen...
 
@jesterfox
AA-1080.png

n spiel von 2011, das auf ner hd6850 mit 60 fps läuft soll auf ner fury unspielbar sein? :lol:
 
HBM2 erlaubt ja bis zu 8 GB pro 'Stapel'. D.h. es ist nur eine Frage der Zeit bis AMD den big Vega mit 16 GB anbietet. Derzeit ist es wohl nicht nur zu teuer bzw noch gar nicht verfügbar und auch schlicht unnötig. Wenn ein Spiel 8 GB belegt heißt es ja nicht dass es auch 8 GB benötigt ;)

Ich wette mit 8 GB kann man auch noch im nächsten Jahr UHD mit guten Frametimes zocken.
Nächstes Jahr soll Vega übrigens geshrinkt erscheinen, da könnte man die 16 GB gut vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
wenn du danach gehst hol dir ne 280x ^^
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_thread.php?id=3551&sort_style=&start=160
das Programm als Benchmark kannst du vergessen. einfach nur schlecht programmiert.

kram den bitte nicht nochmal raus. die Schreibschrift stammt von nem 10 jährigen. kann man ja keinem antun ...


du wolltest wohl sagen ATI HD5000er Serie ^^

Ne, die HD7970 hat im Verhältnis zuwenig Leistungsdichte.

Dass ist nicht unbedingt schlecht programmiert, nur hat sehr DP lastig, und da hat die HD699p mit knapp 1,5TFlops halt ordentlich mehr, als die M60 von nvidia zum Beispiel, welche trotz dessen dass sie neuer ist, und für GPGPU konzipiert, nur auf 0.032 TFlops kommt.
 
valnar77 schrieb:
Das ist mathematisch richtig. Allerdings scheinst du bewußt ignorieren zu wollen, dass die Fury X mit 4GB HBM wunderbar klar kommt unter 4K.

Klar kommen is relativ. Das macht man nicht anhand eines Rating (=> Durchschnitt => glättet einzelne Ausreißer weg) in CB fix, eher mit sowas:

http://www.tweaktown.com/tweakipedia/116/fury-vs-gtx-1070-battlefield-dx11-dx12/index.html

116_22_fury-vs-gtx-1070-battlefield-dx11-dx12.png

Dass die MIN Frames in Utra so einbrechen liegt nicht an fehlender Chipleistung. Im Rating kann das wie man an Average sieht sogar "mehr Leistung" suggerieren, auch wenns kaum spielbar ist.

Wenn du schon auf CB eingehst dann findet man hier auch genug Artikel bei denen klargestellt wird das 4GB längst nicht mehr zeitgemäß sind. 8GB sind aktuell eher Pflicht bei GPU wie RX 480, aber bei ner doppelt bsi 3 mal so schnellen Grafikkarte ist das eher wenig.

Edit:

Siehe auch
https://www.computerbase.de/2016-11...ngel-in-infinite-warfare-auf-einer-rx-480-8gb
2017-03-13 19_00_57-CoD_ Infinite Warfare_ Benchmarks mit vielen FPS und hohem Speicherbedarf (S.png

Juhu, Fury X schneller als GTX 1070 - aber wenn man genau liest:

Wer eine Grafikkarte mit nur 4.096 MB hat, muss sich dann selbst bei normaler Texturstufe ab und zu mit einem heftigen Haker zufrieden geben. Hier zeigt sich dann übrigens erneut die bessere Speicherverwaltung von Nvidia. Diese reicht zwar auch nicht aus, um Infinite Warfare bei normalen Texturdetails stockfrei wiederzugeben. Jedoch läuft das Spiel auf einer GeForce GTX 980 ein gutes Stück besser als auf der Radeon R9 Fury X. Dennoch gilt generell: Wer auf einer 4.096-MB-Karte nicht immer mal wieder mit Rucklern zu kämpfen haben möchte, sollte die Texturdetails auf die Stufe „Niedrig“ reduzieren.

-> in der CB Grafik schneller als ne GTX 1070, effektiv langsamer als ne GTX 980... so viel zu Average Frames.

-> bei HBM Wurst ob nun HBM oder GDDR5X. Ob AMD hier was tolles in der Hinterhand hat mit dem Cache wird sich bei Vega zeigen müssen. Allerdings wird es schwer sein das mit 8 GB heute zu belegen da mit 8GB (noch) kaum ein Spiel Probleme hat. War beim Fury X Release auch so, aber sieht heute schon anders aus. Siehe BF1 Ultra und COD um nur zwei zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal meine Kugel bemüht...und ich glaube nicht, dass Vega der 1080Ti Paroli bieten wird. 4096 Shader hatte auch schon die Fury und 12.5 gflop/s bedeutet was effektive spieleleistung betrifft, überspitz gesagt erstmal gar nichts.

Ich erwarte eine Leistung auf niveau einer gtx1080 oc. Für <450€ wäre das auch ein guter deal. Nicht jedoch wenn die gtx 1080 weiter im preis sinkt, atm 499€. Vega muss so langsam kommen...
 
naja vergleicht doch eher mal die Transistorzahl. Da wird Vega sicher fast oder mehr als 2x so viele wie Fury X haben bei selber Shader Zahl. Ergo nicht rein darüber kalkulieren. Das mag sonst gut funktionieren, nicht aber wenn AMD offensichtlich einiges an den Shadern dreht.
 
in der news steht ja

"Die von der Grafikkarte gemeldeten IDs 687F:C3 respektive 687F:C1 wurden bereits in der Vergangenheit Vega zugesprochen. "

wenn wir glück haben handelt es sich dabei um die 8 gb und 16 gb Variante ;)
 
10-12GB sollt es bei Vega10XT schon sein.
16GB ist schon wieder totaler Overkill und unrealistisch.

Wenn HBCC nicht von Haus aus ein funktionierendes Treiber-Feature ist, neue Spiele mit Treiberpatch Supporten, sehe ich Schwarz für Vega10XT mit nur 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
valnar77 schrieb:
Das ist mathematisch richtig. Allerdings scheinst du bewußt ignorieren zu wollen, dass die Fury X mit 4GB HBM wunderbar klar kommt unter 4K.

In dem Test kann ich nirgendwo die Frametimes finden, die deine Aussage unterstützen.
z.B. bei der GTX970-Problematik hat man hohe fps gehabt und die betroffenen Spiele haben sich trotzdem ruckelig angefühlt.

Ich frage mich, ob man bei VEGA die Vorteile von HBM und HBCC "out of the box" hat oder erst nach Treiber- oder schlimmer noch Spieleoptimierung, welche im schlimmsten Fall nie erfolgt.

Nach den Preisanpassungen der 1080 auf 499$ wegen der 1080Ti befürchte ich Probleme, wenn VEGA nicht deutlich genug an die 1080Ti herankommt und wegen des teuren HBM-Speichers preislich nicht mit Nvidia mithalten kann. Und selbst wenn die 8GB ausreichend sind, ist es als Verkaufsargument ein Nachteil. Sich einfach hinzustellen und zu sagen, dass die Spieleentwickler zuviel Speicher verschwenden und man die Spiele noch optimieren kann, reicht nicht, wenn diese Optimierung nicht erfolgt.

Ich werde mir aber auf jeden Fall im Herbst (spätestens im Dezember) eine VEGA holen und meine 390 ersetzen, da mir mit 1440p und 144Hz selbst bei nur 8GB wahrscheinlich nicht der Speicher ausgeht (und der Monitor lebt garantiert länger als die VEGA).
 
Zuletzt bearbeitet:
@krautmaster

https://www.youtube.com/watch?v=OdcvKT8S5FU
man muss bisschen spulen, am anfang passiert nix.

hier ruckelt nix, ist sogar texture: high - laut cb sollte das ja unspielbar krücken.

außerdem 4k mit 40 fps, und dann über angebliche vram ruckler beschweren? :rolleyes: ich sehe hier eher wieder den üblichen computerbase r9 fury bash, wie er in jedem review mindestens einmal auftritt. computerbase könne nen türstopper reviewen, und selbst da würde man wieder die fury bashen.

fury ist einfach keine karte für 4k, genau so wenig wie alle anderen karten unterhalb von gtx1080 und aufwärts.
die fury hat mit ihrer auslastung und dem vram einen sweetspot bei wqhd, und da sollte sie auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Finde ich wenig überraschend, die Gerüchteküche hat das vor einem Jahr schon vermutet: http://www.3dcenter.org/news/amds-greenland-chip-mit-4096-shader-einheiten-bestaetigt

Schade nur dass man den Launch immer und immer wieder weiter hinauszögert. Jaja, die "AMD hat offiziell nie ein Datum genannt" Keule könnt ihr euch schenken.

Jaja, schade auch dass AMD Vega nicht schon vor 2 Jahren rausgehauen haben... (---->die werden schon ihr bestes geben, was wohl leider nicht genug zu sein scheint)
 
duskstalker schrieb:
n spiel von 2011, das auf ner hd6850 mit 60 fps läuft soll auf ner fury unspielbar sein? :lol:

Ups, habs mal wieder verwechselt... ich mein natürlich das neueste HR und das ist Mankind Divided... sorry, mein Fehler.
 
@Jesterfox: Das neueste HR?
Na was ist denn eigentlich HR? Und das neueste HR ist MD? :D
Und das ältere MD ist dann DE? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
wo is das BF1 Video hin mitn Textur Settings auf low.

Es ist einfach Tatsche das Fiji zuwenig Vram hatte um Erfolg zu haben.
Da HBM1 nicht mehr zugelassen hat wars halt so.
Aber hier gehen 16GB, warum also nicht 10 oder 12GB drauf packen?
Vielleicht kommts noch so, aber seit ich von HBCC weiß glaube ichs nicht mehr.
Mit HBCC steht oder fällt Vega nun, und ist für mich kein instant kauf mehr wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man nur eine GPU welche 4096 Shader besitzt die mit 1500MHz Takten mit einer Nvidia vergleichen welche 2560 Shader besitzt welche mit 1.733 MHz Boost Takten. Bzw. 3584 Shader welche mit Lausigen 1.582 MHz Boost Takten.
 
Wer soll das teure HBM Ding überhaput noch kaufen wenn die 1080 für 499$ über die Theke geht, Tendenz fallend?
 
Er meinte Deus Ex: MD...

Wer der Abkürzungen nicht mächtig ist, soll mehr tippen..

8GB würden völlig reichen, wenn Nvidia AUCH nur 8GB anbieten würde!!!
Dann würden die Gamehersteller eben schauen, dass sie nur 8GB brauchen.


Mir is das wurscht.. spiele rpgs bei 1440p und nehme auch 30-40 fps hin, mit "Rucken", wenn die Story und Atmosphäre passt.
Ergänzung ()

Wäre es eigentlich möglich, den Speicher modular zu gestalten, sodass man einen zweiten 8GB stack nachrüsten könnte, wenn die Preise fallen?

Wäre doch die perfekte Lösung für das aktuelle Speicherengpass/Kosten Problem...
 
Shrimpy schrieb:
@duskstalker
wo is das BF1 Video hin mitn Textur Settings auf low....

ich habs wieder raus, weil die texturen auf low standen :evillol: ich hab nix anderes gefunden, vielleicht ist auch bf1 eines der wenigen spiele, das auf 4k bei der fury ein problem hat. auf der anderen seite läuft bf1 auf wqhd wirklich gut und ohne auffälligkeiten und ~45 fps @4k sind auch nich so der hammer fürn fps titel.

gemessen an der verfügbaren grafikleistung sind die 4k monitore zu früh dran. aber so müssen sich amd und nvidia noch etwas mehr anstrengen. die lange zeit auf fullhd hat der gpu entwicklung sicher mehr geschadet als genützt.

Sharangir schrieb:
Ergänzung ()

Wäre es eigentlich möglich, den Speicher modular zu gestalten, sodass man einen zweiten 8GB stack nachrüsten könnte, wenn die Preise fallen?

Wäre doch die perfekte Lösung für das aktuelle Speicherengpass/Kosten Problem...

wäre sicherlich n cooles konzept, ich weiß aber nicht wie das bei hbm aussieht mit einer schnittstelle dazwischen. der hbm speicher liegt bei fiji direkt um/an der gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben