i7 6700k hohe Temperatur trotz H2O

KaPutty

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
49
Hallo!
Ich hatte das Glück über eine Kleinanzeige ein super System mit Wasserkühlung zu erstehen. So lange ich mich schon mit Pcs beschäftige, war Wasserkühlung nie ein Thema für mich. Daher habe ich keine Ahnung davon.

Zum PC/zur Wasserkühlung:

Es ist ein 1 Jahr lang gebrauchter Komplett-PC, von Caseking zusammen gebaut. CPU (i7 6700k) und GPU (Gtx 1080 FE) sind wassergekühlt in einem kleinen Bitfenix Gehäuse. Die Wasserkühlung besteht aus einem 240er Radiator von EK im Deckel und einen 180er Radiator von EK in der Front. Die Pumpe ist glaube eine EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM mit Reservois. Der GPU Kühler ist auch von EK und der CPU Kühler ist ein Cuplex Kryos High Flow. Die Schläuche sind 16/10mm.


Nun muss ich etwas ausholen....


Da ich wie gesagt noch nie eine Wasserkühlung hatte, war ich gespannt auf die Temperaturen beim zocken.

Der GPU war nach 60min Battlefield 1 bei 45° trotz 2k, Ultra Einstellungen und 140hz. Sehr Nice, wenn man an Luftkühlung denkt, mit der man mal gerne 70/80° erreichen kann.

Der CPU war allerdings bei 67°! Das hat mich schon sehr verwundert, weswegen ich mir das System mal genauer angeschaut habe.

Der H2O Kreislauf war so aufgebaut: Pumpe/Reservoir - GPU - CPU - Radiator 1 - Radiator 2. Alle Radiatorlüfter haben in das System geblasen, was natürlich alles ordentlich aufheizen ließ.

Ich dachte mir, ist ja kein Wunder, dass der CPU so warm wird, er kommt im Kreislauf direkt nach der GPU und bekommt dadurch bestimmt die ganze wärme ab! :freak:

Also habe ich einfach die Pumpe umgedreht und IN/Out vertauscht. Jetzt war der Kreislauf also:

Pumpe/Reservoir - Radiator 2 - Radiator 1 - CPU - GPU. Dazu habe ich die beiden 120er Lüfter am Radiator im Deckel nach außen pusten lassen, wie es sich für Lüfter im Deckel gehört, dachte ich. :freak:

Nun waren zwar IN/OUT bei CPU und GPU falsch angeschlossen, aber der CPU war schon nach der gleichen Prozedur nur noch bei 58/60°, der GPU war unverändert bei 43/45°.

Die Schläuche und das Reservoir waren schon ganz milchig, also dacht ich mir, nehm ich mir die Zeit und mache alles neu und bisschen sauber, so lerne ich auch gleich alles kennen.

Also los!

- Schläuche neu, diesmal auch überall IN/OUT richtig angeschlossen,
- Flüssigkeit neu (innovatek Protekt IP),
- 2x 120er Corsair SP Lüfter für Radiator im Deckel gekauft (wieder nach innen pustend)
- 1x 140er Corsair AF Lüfter für Gehäuserückseite gekauft,
- 180er Lüfter für Frontradiator gegen einen stärkeren von Silverstone getauscht
- neue Wärmeleitpaste für CPU (E2 IC Essential von Cooler Master)
- und alles eeeeewig entlüftet.
- Kurz zum i7 6700k belesen, der wird bei vielen etwas wärmer... also soll man undervolten. Hab ich Offset mal auf -0.100 gestellt, somit läuft er nicht mehr mit 1.35V, sondern 1.25V

Der große Moment des Einschaltens und zockens .............. GPU 46° ..... CPU 65° :heul:

Das Gehäuse war nicht mehr so aufgeheizt und die Radiatoren eigentlich nicht mehr so warm, da die Lüfter viel mehr Druck machen... gebracht hat das alles aber leider absolut nichts!

Kumpel hat gleichen CPU mit popeligen Arctic Cooling Alpine 11 Luftkühler und ist bei 68°.

In einem H2O-CPU-Kühler-Test von 2016 war der Cuplex Kryos auf Platz 3, mit den besten Temperaturen und den besten Durchflusswerten.

Habt ihr eine Idee ?
 
wo ist das Problem? Die Temperaturen sind in Ordnung, der i7 ist doch sicherlich übertaktet. Selbst wenn du unter Last 80°C hättest wäre das kein Problem (ungewöhnlich für ne WaKü solange kein massives OC anliegt aber eben alles andere als schädlich)
 
Köpfen ist zwar eine Option, aber wenn der Bekannte mit einem Alpine 11 die gleiche Temperatur hat, kann es auch was anderes sein.

Zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste? Kühlkörper sitzt nicht richtig? Andere Spannung (VCore) am Prozessor anliegend?

Mein unübertakteter Xeon E3-1230v3 mit einem Mugen 2 Rev. B liegt auch oft beim Zocken derzeitig bei über 60 Grad.

Jetzt grade dümpelt er durch Intel SpeedStepp bei 800 MHz und 32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamdimis Vorschlag wird sicherlich einiges an Verbesserung bringen.

Aber ich sehe schon eine kleine Verbesserung, da deine Angabe von 43° auf der Graka um drei Grad niedriger ist, als nach der Renovierung. Da die Wärme einer Graka bedeutend leichter abführbar ist als bei der CPU, macht sich eine veränderte Kühlwassertemperatur bei der Graka nicht so stark bemerkbar. Daß diese aber 3 Grad nun höher liegt spricht meines Erachtens für eine deutlich höhere Lufttemperatur.

Ist es denkbar, daß du dich von unterschiedlichen Raumtemperaturen hast täuschen lassen und die leichte Verbesserung von dir dadurch unerkannt blieb?

Es schadet aber bestimmt auch nichts, wenn es dir gelingt noch etwas Radifläche zu integrieren. 240+180 finde ich für die beiden Hitzköpfe hart an der Grenze zur "Unterradifizierung" :)

Im Vergleich mit der CPU deines Kumpels hast du vielleicht auch einfach nicht so viel Glück in der CPU-Lotterie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an Köpfen habe ich auch schon gedacht, aber habe ich noch nie gemacht und ein bisschen angst etwas zu schrotten.

An sich sind die Temperaturen nicht schlimm, das stimmt schon, alles noch im grünen Bereich, aber für eine Wakü habe ich schon etwas mehr erwartet. :rolleyes:

Wärmeleitpaste habe ich ehrlich gesagt schon das zweite mal neu gemacht... weil ich beim ersten mal auch daran dachte, dass es vielleicht zu viel war. Kühlkörper ist mit 4 Handschrauben auf Federn sitzend, fest zu drehen. Habe ich so lange gedreht bis es automatisch stoppte... so kenn ich das eigentlich von anderen Kühlern.
 
Köpf doch dein I7 und alles ist ok. dass Köpfen bringt dir so circa 10-20 Grad je nachdem.

haste mal mit Prime und AVX2 nen Bench gemacht wie warm die CPU da wird ?

also ich würde die CPU köpfen, hatte mich am Anfang auch net getraut aber nachdem die Rasierklinge drunter war LOL:lol: ging es ganz Fix ^^. Conductonaut drunter und alles in Butter mit ner H100 die schon 5 Jahre aufn Buckel hat ca. 16 Grad weniger in Prime 28.9 small test. Also köpfen bringt schon was.

Solltest du dich net trauen mit Rasierklinge zu köpfen dann gönn dir mit deinem Kumpel den DelidDieMate vom der8auer auf Caseking ich glaub mit dem kannste deinen auch Köpfen weiss ich grad net.

https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein radi seine abwärme in den PC und der andere aus dem PC (aufgewärmt vom 1.) pustet, ist das nicht so verwunderlich das man nicht soo viel wie erwartet bringt.
alle radis rauspusten lassen und dabei die lüfter durch den radi drücken lassen, oder alles genau andersrum, das sie die kühle luft ansauegn können.
ABER! was rein kommt (an luft) muss auch wieder raus, also mal rechnen wieviel luft die radis machen und wieviel die anderen lüfter machen um das was die radis an luft rein bzw raus zu bringen auch ab-/zu- zuführen; das sollte in etwa auf gleicher höhe sein.

grundlegend ist es aber so, das WK erst 'richtig' spürbar wird, wenn die temperaturen steigen und man dann merkt wieviel leistungsfähiger insgesamt eine WK dann noch ist gegenüber luft, meistens jedenfalls.
 
na klar kann dir natürlich auch die Messer variante zeigen :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=S-pZHsYwBqE&t=182s
https://www.youtube.com/watch?v=CrJoyXvfRjM&t=5s



So habe ich es gemacht weil für mich die Variante genauso safe war (Habe ruhige Finger und vieeeeel Geduld)


es geht mir darum Leute zu zeigen dass Intel sich eigentlich Lächerlich mit Ihrer TIM macht und endlich wieder verlöten sollte denn dass köpfen ist zwar nen Markt mittlerweile aber es kann ja nicht angehen dass dan dem Käufer einer CPU die Garantie verloren geht nur weil Intel ne sry scheiss TIM verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Flussrichtung spielt so gut wie keine Rolle was die Temperaturen angeht, das Wasser wird so schnell an den Komponenten vorbeigepumpt das es so gut wie keine Rolle spielt.

In und Out sollte aber definitiv immer beachtet werden!

Ohne köpfen hilft aber die beste Wakü nichts da die Wärme gar nicht beim Kühlkörper ankommt. Wenn du dir die radikalen Methoden (Schraubstock, Rasierklinge) nicht zutraust kannst du das ganz bequem mit dem DDM2 machen.
Etwas 10 Sekunden und der Kopf ist ab, hat bei mir rund 20 °C gebracht.
 
Wie gesagt, war das System von Caseking zusammen gebaut. Durch den vorderen Radiator wurde ins System gepustet und durch den oberen auch ins System... ein 140er Lüfter hinten war zwar da, hat aber kaum etwas bewirkt, sollte eigentlich raus pusten. So ist es auch jetzt wieder.

Dass die Temperaturunterschiede durch unterschiedliche Raumtemperatur zustande kam, kann natürlich sein, aber hier ist es eigentlich immer 24/25° warm.
Ergänzung ()

Dann bestell ich jetzt den hier https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html und belese mich bis zur Ankuft ein wenig. Oder schaue eure Videos. Danke!
 
Für den Airflow kann ich dir auch ein gutes Video ans Herz legen, also ich muss sagen der PCMate brachte mir viel bei (:daumen:)

https://www.youtube.com/watch?v=IfN4kYLXn0E&t=327s


Dass beste ist beim Köpfen wie er sagt den Pinsel von der Mutter abziehen :D
 
ach ehe ich es vergesse in einer Sache stimme ich PCmate nicht so ganz zu mit dem Unterdruck und Überdruck im Case ein Überdruck also mehr Luft rein als raus zieht nicht soviel Staub und es wird wenn du wie ich 3 in der Front rein mit hohen Airflow(oder bei Wakü StaticPressure) und 3 raus mit niedrigerem Airflow verbaust genauso viel Warme Luft abtransportiert + du hast weniger Staub im Case und mit Tempered Glass als Window sieht man jeden blöden Staub.
 
Ich habe jemanden in meiner Stadt gefunden, der den Deliddiemate für einen kleinen Preis verleiht! Thermal Grizzly Flüssigmetall und Wärmeleitpaste ist bestellt ... es kann also bald los gehen! :evillol:
 
manche klemmen sich die cpu zwar locker in den sockel, aber das wäre mir persönlich zu heikel.

du solltest dir noch hochtemperatursilikonkleber (uhu) zulegen, damit du den deckel auch wieder etwas fixieren kannst.

der zweite fehler von intel neben der WLP ist der abstand von DIE zu IHS - wenn der kleber zu dick aufgetragen wird, ist der spalt zwischen DIE und IHS zu groß.
 
So! Ich bin fertig... alles mit Silikon wieder verklebt und es läuft sogar! :p

Temperaturen sind ca. 10 Grad gesunken... unter Last pendelt sich CPU nun bei ca. 55 Grad ein. Habe mir minimal mehr erhofft, aber ok! Ich werde nochmal gucken, ob ich nicht noch weiter undervolten kann.
 
Hast du das LM auf den DIE und HS (natürlich nur im Bereich des DIE) aufgetragen?
 
Zurück
Oben