Notiz GeForce 384.94 WHQL: Sechsmal „Game Ready“ mit neuem Treiberpaket

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Da ist ARK seit zwei Jahren erhältlich und nur weil sie jetzt sagen sie seien "Fertig!" kommen jetzt Optimierungen für das Spiel?

Bei normalen Spielen ist der Unterschied zwischen "Fertig!" und "noch nicht fertig :(", dass erstere im Handel erhältlich sind und letztere nicht, bei Early Access ist der Unterschied eine Preiserhöhung und ein Patch, der sich im Umfang aber nicht von den zwanzig Patches in den Jahren davor unterscheidet.

Warum also die Optimierung jetzt und nicht schon zur Blütezeit des Spiels, als die Verkaufszahlen noch explodierten?
 
Weil bei Spielen die Optimierungen auch erst zum Schluss stattfinden und erst wenn die abgeschlossen sind und sich am Spiel nichts grundlegendes mehr ändert, dann kann man auch erst die Optimierungen am Treiber vornehmen.

Du kannst nicht den Treiber optimieren, wenn anschließend der Entwickler noch an seiner Engine herumbastelt.

PS: Wenn die Blütezeit eines Spiels in der Early-Access Phase vor Release ist, dann stimmt auch was mit dem Spiel nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leichte Verbesserungen bei Ark bestätigen. Es läuft deutlich runder und angenehmer bei niedrigen FPS.

Ich konnte selbst mit 27 FPS durch den schattigen Wald problemlos rasen. Diverse ruckler im 30 FPS Bereich waren bei mir nicht mehr da.
 
Die 3D Treiber installiere ich nie. Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Verkrampfung jemand nutzt. Das mag ja mal zum Ausprobieren ganz nett sein. Ansonsten mag man sich doch nicht mit Brille vor den Rechner setzen.
 
Warum packt man Optimierungen für Spiele in den Treiber? Wäre Spiele optimieren auf Grafikkarte samt Treiber nicht naheliegender?

Erklärt das evtl. 400+ MB großes Treiberpaket?
 
@Wattwanderer
- Weil Tradition und weil das tatsächlich sehr viel Performance für die Karten bringen kann.
- ja, wenn die Grafikkarten einheitlicher gestaltet wären (wenn z.B. endlich mal DX12 oder Vlukan sich durchsetzen)
- ja.
 
@hurga_gonzales
Wieso nicht? Mal bitte über den Tellerrand schauen!
Ich nutze die Brille beispielsweise beruflich regelmäßig. Klappt hervorragend und ist deutlich billiger und flexibler als ein 3D Monitor.
 
Wäre nicht schlecht wenn sie es mit dem neuen Treiber auch gleich mal angehen würden, und endlich das Energie Management im Idle in den Griff bekommen würden, das geht mir mit meiner GTX 1080 unter WQHD bei 144 Hz mächtig gegen den Strich.
 
Nach langer Spieleabstinenz habe ich auch mal eine Spielegrafikkarte gegönnt. Schon genial wie selbst der kleine 1050 TI abgeht gegenüber Intel IGP.

Andererseits war ich doch erschüttert wie absturzfreudig die Spiele oder der Treiber war. Ganze zwei (!!!!) Totalabstürze in einem Monat. Bildschirm Grau, Lautsprecher brummt. So viel hatte ich vielleicht in den letzten paar Jahren.

Daher schließe ich mich meinem Vorredner an. Sie sollten auch an genereller Qualität der Treiber arbeiten statt nur einzelne Spiele zu verbessern.
 
hurga_gonzales schrieb:
Die 3D Treiber installiere ich nie. Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Verkrampfung jemand nutzt. Das mag ja mal zum Ausprobieren ganz nett sein. Ansonsten mag man sich doch nicht mit Brille vor den Rechner setzen.

Eine Frage: Hast du schon ein perfekt eingestelltes 3D-Vision Spiel erlebt?

Daran harpert es meistens und es braucht etwas Erfahrung um die Spiele richtig einzustellen. Die meisten geben vermutlich vorher schon auf.

Ich kann sagen, dass ich die besten Spielerlebnisse in 3D-Vision hatte. In Assassins Creed kommt das Gefühl von Höhe erst in stereoskopischem 3D rüber und die Weiten von Himmelsrand (Skyrim) sind ohne 3D-Vision ziemlich platt und langweilig.

Wenn man einmal drin ist, sind Spiele ohne 3D-Vision ziemlich lahmarschig.
 
Rhoxx schrieb:
ja, wenn die Grafikkarten einheitlicher gestaltet wären (wenn z.B. endlich mal DX12 oder Vlukan sich durchsetzen)

Genau deswegen habe ich ein wenig "Angst" vor dx12 und Vulkan. Es wird noch mehr Optimierungsarbeit in die Hände der Softwarehersteller geschoben, die eh schon nicht viel machen. Assassin's Creed II läuft heute noch nicht rund, trotz 8 Jahre Hardwarefortschritt.
 
Ede aus'm Knast schrieb:
Wäre nicht schlecht wenn sie es mit dem neuen Treiber auch gleich mal angehen würden, und endlich das Energie Management im Idle in den Griff bekommen würden, das geht mir mit meiner GTX 1080 unter WQHD bei 144 Hz mächtig gegen den Strich.

Den Bug gibts doch bei der 1080 garnicht. Hatte den bei der 980ti noch. Jetzt einen 1440p 144Hz und einen 4k 60Hz bei der 1080ti und die Karte Idled bei 240 Mhz.
 
IngoKnito schrieb:
Den Bug gibts doch bei der 1080 garnicht. Hatte den bei der 980ti noch. Jetzt einen 1440p 144Hz und einen 4k 60Hz bei der 1080ti und die Karte Idled bei 240 Mhz.


Bei der 1080 gibt es den Bug nicht, dass die Grafikkarte nicht idlet wenn ein Monitor 144Hz hat und man noch einen 2. hat? Genau die Diskussion hatte ich hier im Forum auch, meine Grafikkarte idlet NUR wenn ich meinen 144Hz auf 120Hz stelle. Vorher keine Chance. Missversteh ich dich hier oder sagst du wirklich wenn ich einen 60Hz und einen 144Hz Monitor habe sollte die Grafikkarte trotzdem idlen? Beides 1080p Monitore btw. Hast du eine Ahnung was ich evtl. umstellen müsste? Windows komplett neu, Grafiktreiber auch der Neueste. Beides heute morgen neu gemacht, bei 144Hz macht meine 1080 dennoch dauerhaft 1380Mhz. Stell ich es auf 120Hz macht er direkt 139Mhz
 
Bei mir fehlt seit dem Update die Einstellung für Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung. In den Notes steht davon nichts oder hab es übersehen. Bei euch auch so?
 
@SterniX
Nach meinem Wissensstand gab es diesen Bug nur bei der Maxwell Generation also den 9xx er Karten, und ich war auch betroffen. Pascal, also die 1xxx er hatten den nie. Meine Karte läuft mit dem 144Hz Monitor und dem zweiten Bildschirm dran im 2D Betrieb seit Anfang auf 240Mhz. Beide sind via DP angeschlossen.

proof1.jpg

EDIT: Den einzigen Bug den ich habe, mit dem ich mich wenn ich Langeweile hab mal auseinander setzen muss ist, wenn ich den 144Hz als Primäranzeige einstelle ist er schön schnell. Wenn ich den 60Hz als Primär einstelle und der 144Hz Sekundär ist, habe ich nur gefühlte 60Hz obwohl der Bildschirm tatsächlich ein 144Hz Signal laut OSD bekommt.
 

Anhänge

  • proof1.jpg
    proof1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 552
  • proof1.jpg
    proof1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
IngoKnito schrieb:
@SterniX
Nach meinem Wissensstand gab es diesen Bug nur bei der Maxwell Generation also den 9xx er Karten, und ich war auch betroffen. Pascal, also die 1xxx er hatten den nie. Meine Karte läuft mit dem 144Hz Monitor und dem zweiten Bildschirm dran im 2D Betrieb seit Anfang auf 240Mhz. Beide sind via DP angeschlossen.

Denkst du das DP hier den Unterschied macht? Wie gesagt, hab Windows schon neugemacht usw. Nichts hilft. Sobald ich aber den 60Hz abschließe(HDMI) und den anderen auf 144(DVI) stelle idlet sie auf 139Mhz. Stelle ich den 144 auf 120 um ebenfalls direkt idle auf 139Mhz. Lass ich ihn auf 144 zusammen mit dem HDMI-Monitor laufen direkt 1380Mhz... Laut Strommessgerät ein Unterschied von 50W, sofern ich da nichts falsch gemacht habe.. Ist schon gravierend. :/ Wäre aber auch doof DP Kabel zu kaufen und am Ende ändert es nichts.
 
hurga_gonzales schrieb:
Die 3D Treiber installiere ich nie. Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Verkrampfung jemand nutzt. Das mag ja mal zum Ausprobieren ganz nett sein. Ansonsten mag man sich doch nicht mit Brille vor den Rechner setzen.
Also wenn ich meine Glyph nicht auf habe hab ich tatsächlich meine passive Brille auf. Allerdings generisch und mit AMD statt NV. TW3 kann ich mir gar nicht mehr in 2D antun, in 3D ist das gleich ein ganz anderes Spiel. Ist aber nix für die 144hz+ Fraktion, 3D@1080p ohne DSR/VSR zieht minimum die Leistung von 2D 4k
 
Ich hab wirklich keine Ahnung warum das bei dir so ist, wie gesagt, ist eingentlich der Maxwell 144Hz Bug. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

EDIT: Hab es grad nochmal mit dem AV Reciever über HDMI getestet, also 1440p 144Hz + 2160p 60hz + 1080p 60Hz, und erst jetzt bleibt die Karte bei mir im 3D Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch den idle bug bei 1440p und 144hz (displayport). gpu taktet nicht runter. hab nur einen Monitor 😛


erst bei 120hz taktet die runter (~150mhz)
 
Zurück
Oben