News iPhone 8: Starke Lieferverzögerungen zum Verkaufsstart erwartet

Vicky8 schrieb:
Ja, und ich werde eine davon sein. Und jetzt?

Solange es "Leute" gibt, denen das Geld egal ist um das zu bekommen was sie wollen, soll es mir recht sein.

Ich überlege langsam auch, meine Skrupel niederzulegen.

Auf der anderen Seite kann ich da auch einfacher Epoxidharz und Metallschrott zusammenkippen und als Orgonit an Chemtrailgläubige verkaufen. Da unterstütze ich wenigstens nicht Apple mit dem Kauf...
 
habla2k schrieb:
du hast noch 950-1150 € übrig für den ganzen Monat. Jetzt zieh den Preis von (vermutlich mehr als) 1000€ ab fürs Telefon. Macht -50 bis 150€ Rest.

1. Du musst deine Miete ganz alleine zahlen, lebst also nicht in einer Partnerschaft wo das geteilt wird?
Denn bei deinen Mietkosten und erst recht den Nebenkosten musst du ja das meinen was du allein für die Miete zahlst.
Hast aber Kosten von bis zu 400€ für Essen pro Monat?
Was isst du?!

2. Argumentierst du da ehrlich, dass man ins Minus rutscht wenn man sich jeden Monat für 1.000€ ein iPhone kauft?

Emphiz schrieb:
Und wie viele Leute machen das genau? Wieviele legen denn 1000€ auf den Tisch und behalten das Smartphone dann 3 oder 4 Jahre? Also sicher gibt es Leute, die sich ein Smartphone kaufen (kein Applegerät), das Geld bezahlen und es dann viele Jahre benutzt. Wer sich aber eine solche Sonderedition von Apple kauft, möchte dann auch immer gerätetechnisch up to date bleiben. Und derjenige holt sich dann selbstverständlich das neue iphone, das ein Jahr drauf erscheint.

1. Es ist keine Sonderedition!
Das was du als Sonderedition bezeichnest wird iPhone Pro heißen und jedes Jahr eine Neuauflage erhalten, genau wie beim iPad oder auch den MacBooks. Es ist kein Jubiläumsmodell zum Zehnjährigen.

2. Wer sich jedes Jahr ein neues iPhone holen will (ich tue es auch seit dem iPhone 6) kann das doch tun. Es kostet halt eine Menge Geld und wer - worauf ich mich ja bezogen habe - nicht sonderlich viel Geld verdient ist vielleicht nicht unbedingt der Käufer den Apple mit dem iPhone Pro ansprechen will. Das 15" MBP mit Touchbar kann sich ja auch nicht jeder leisten.

Corros1on schrieb:
@iSight

In der heutigen Zeit produziert man nicht auf gut Glück. Durch Marktanalysen kann ungefähr die Nachfrage prognostiziert werden. Also Apple weiß ungefähr wie hoch und zu welchen Zeitpunkt die Nachfrage sein wird und lässt dementsprechend vorproduzieren natürlich mit Puffer nach oben und schaut, dass zu jedem Zeitpunkt genügend iPhones am Markt sind.

Tim Cook war bevor er CEO wurde für das Management der Produktion bei Apple zuständig, also genau das was du ansprichst.
Allerdings kann auch er nicht dafür sorgen, dass kritische Komponenten immer die gewünschte Yield-Rate oder wenigstens ausreichend hohe Produktionszahlen (und dann halt mit mehr Ausschuss) erreichen, denn von jetzt auf gleich ne neue Fertigungsstraße aufbauen funktioniert nicht.
Der andere Weg um zu einem Tag X eine ausreichend hohe Zahl an Geräten zu haben ist es einfach früher in die Produktion zu gehen, aber auch das geht nicht so einfach!

Apple entwickelt soweit wir wissen mehrere potentielle iPhones parallel und kurz vor dem Start der Produktion entscheidet sich, welches Modell wirklich umsetzbar und produzierbar ist. Wenn man mit "Hochtechnologie" arbeitet kann man nicht ewig im Voraus produzieren, denn beispielsweise der Apple A12-SoC für das 2018er iPhone existiert noch nicht. Da kann man das Gerät schlecht jetzt schon produzieren lassen.
Lagerhaltung ist natürlich auch so eine Sache - Apple hat kein Problem damit Geräte per Flugzeug zu verschicken (statt Containerschiffen), aber sie können keine zig Millionen Geräte auf Vorrat produzieren und lagern.

Und schließlich bleibt die Frage der Geheimhaltung - je eher in einem Lager in China fertige iPhones (samt Karton etc.) herumliegen, desto eher gibt es qualifizierte Leaks.
Bisher kennen wir nur einzelne Komponenten die bei Zulieferern tröpfchenweise geleakt wurden, Apple würde es bevorzugen wenn das auch in Zukunft so bleibt.
 
@iSight

Apple hat das neue iPhone noch nicht offiziell vorgestellt, also abwarten und schauen was Vorgestellt wird.

Für was gibt es Probeläufe und Vorserien?
Die Produktionsanlagen werden bevor auch nur ein iPhone für den Verkauf auf Herz und Nieren ausgiebig getestet und feinjustiert, da wäre die „Probleme“ sicherlich erkannt und beseitigt worden.

Außerdem baut keiner eine neue Fertigungsstraße auf, wenn es nur Probleme mit dem OLEDs geben sollt, da wird die Maschine auf LCD-Panels umgerüstet.

In der heutigen Zeit sind die Produktionsanlagen hoch flexibel ausgelegt, man kann in kürzester Zeit etwas komplett anderes Bauteil produzieren ohne großartige Umbaumaßnahmen zu machen und die damit verbundenen Produktionsausfall. Schau dir die Fließbänder in der Automobilindustrie, da können Zeitgleich mehrere unterschiedliche Modelle auf der ein oder selben Linie Montiert und gefertigt werden.

Zumal Zeitkritische Komponenten immer eine Gewisse Aufmerksamkeit geschenkt wird

Bezüglich der Geheimhaltung. In China gelten auf den Fabrikgeländen strickte Sicherheitsvorschriften, Vertragsstrafen sind auch sehr Effektiv und hier und da ein bisschen Geld einsetzten. Außerdem wird das Internet in China überwacht. Also es ist schon möglich eine gewisse Geheimhaltung zu gewehrleisten.
 
habla2k schrieb:
... sind das ungefähr 2150€ netto.

Nach aktueller Mietlage gehen davon schon mal mindestens 600€ weg. zusammen mit den ganzen anderen Nebenkosten sicherlich 800€. Dann will man ja vielleicht auch noch was essen, macht 1000-1200€ das heißt, du hast noch 950-1150 € übrig für den ganzen Monat. Jetzt zieh den Preis von (vermutlich mehr als) 1000€ ab fürs Telefon. Macht -50 bis 150€ Rest.

Das ist aber ziemlich einseitig gedacht.
Es ist ja kein Mysterium, wann das iPhone erscheint. Dann legt man sich halt mal jeden Monat 1-300€ (oder einen Betrag der Wahl bis zum Release) auf die Seite und gut is. Sollte jeder vernünftige erwachsene Mensch ohne Probleme hinbekommen ;)
 
Ich muss dieses iPhone haben - koste es, was es wolle! Bin schon sehr auf die Keynote gespannt. Durch die Lieferverzögerunge bin ich nur noch heißer darauf, es endlich in den Händen zu halten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
1. Es ist keine Sonderedition!
Das was du als Sonderedition bezeichnest wird iPhone Pro heißen und jedes Jahr eine Neuauflage erhalten, genau wie beim iPad oder auch den MacBooks. Es ist kein Jubiläumsmodell zum Zehnjährigen.

2. Wer sich jedes Jahr ein neues iPhone holen will (ich tue es auch seit dem iPhone 6) kann das doch tun. Es kostet halt eine Menge Geld und wer - worauf ich mich ja bezogen habe - nicht sonderlich viel Geld verdient ist vielleicht nicht unbedingt der Käufer den Apple mit dem iPhone Pro ansprechen will. Das 15" MBP mit Touchbar kann sich ja auch nicht jeder leisten.

Das es keine Sonderedition ist, ist erstmal kein Fakt. Ich hab sowas auch mal vor einiger Zeit gehört und fände es auch plausibel wenn es ein "Pro" wird. Aber Fakt ist das erstmal nicht. Bisher ist nur bekannt, dass es eine 10 Jahres Jubiläumsedition wird. Nicht mehr und nicht weniger...

Sicher kannst du jeden Jahr dein iPhone kaufen. Aber gleichzeitig kann man dann nicht behaupten, dass die 1000€ bei mehreren Jahren Nutzung nicht so ins Gewicht fällt.
 
Corros1on schrieb:
Für was gibt es Probeläufe und Vorserien?
Die Produktionsanlagen werden bevor auch nur ein iPhone für den Verkauf auf Herz und Nieren ausgiebig getestet und feinjustiert, da wäre die „Probleme“ sicherlich erkannt und beseitigt worden.
Bei technischen "cutting-edge" Produkten ist eben keine lange Vorlaufszeit gegeben, sondern es muss auf Risikoproduktion gesetzt werden um kompetitiv zu sein. Die bereits erwähnten Yield-Raten des Displays von nur 60% sprechen da eine deutliche Sprache.

Corros1on schrieb:
Außerdem baut keiner eine neue Fertigungsstraße auf, wenn es nur Probleme mit dem OLEDs geben sollt, da wird die Maschine auf LCD-Panels umgerüstet.
Und dann muss das halbe Gerät anders designt werden? Apple hat sicher einige Backuppläne, aber wenn man mehrere Millionen Geräte an Tag X verfügbar haben will kann man nicht noch eine Woche vorher umschwenken. Zumal das in diesem Fall nicht vertretbar gewesen wäre, wenn Apple gegen die ganze bezel-less Konkurrenz nichts entgegen zu setzen hat.

Corros1on schrieb:
In der heutigen Zeit sind die Produktionsanlagen hoch flexibel ausgelegt, man kann in kürzester Zeit etwas komplett anderes Bauteil produzieren ohne großartige Umbaumaßnahmen zu machen und die damit verbundenen Produktionsausfall. Schau dir die Fließbänder in der Automobilindustrie, da können Zeitgleich mehrere unterschiedliche Modelle auf der ein oder selben Linie Montiert und gefertigt werden.
Bei solch hochvolumigen Produkten wie Apple sie hat werden sehr wohl spezielle Produktionsstraßen extra gebaut. Im Gegensatz zur Autoindustrie braucht Apple nicht nur ein paar 100k Einheiten eines Modells im Jahr, sondern 50+ Millionen.


Corros1on schrieb:
Bezüglich der Geheimhaltung. In China gelten auf den Fabrikgeländen strickte Sicherheitsvorschriften, Vertragsstrafen sind auch sehr Effektiv und hier und da ein bisschen Geld einsetzten. Außerdem wird das Internet in China überwacht. Also es ist schon möglich eine gewisse Geheimhaltung zu gewehrleisten.
Wie man seit Jahren sieht ist es absolut nicht möglich solche Produkte in China geheim zu halten. Das aktuelle Design ist schon seit längerem im Umlauf, obwohl Apple sicherlich sein bestes gibt um das einigermaßen zu verhindern. Ja es wird sicherlich auch geplante Leaks geben, aber der Umfang der diesjährigen Leaks geht weit darüber hinaus.
 
SKu schrieb:
Ich sehe schon die ersten Käufer, die diese stark limitierten Geräte dann zu astronomisch hohen Preisen auf eBay & Co. verkaufen werden.

und? So ist das nunmal mit limitierten Sachen oder? Manche stehen für Nike Schuhe schlange und bezahlen einen Tausender, für etwas das weit weniger als ein Iphone kostet.
 
CPU-Bastler schrieb:
Lieber jedes Jahr einen neuen Plastikbomer aus Korea, als alle 3 Jahre ein neues iphone.

Welche Plastikbomber? Samsung und LG sind doch mittlerweile auch "Premium Feel"... so auch Huawei, Xiaomi, Oneplus oder HTC. Die einzigen, die noch etwas hinken, sind Sony. Und auch diese kann man auch länger als ein Jahr behalten :D
 
Loopman schrieb:
Ohne Fingerabdrucksensor werde ich mir überlegen es zu kaufen. Gesichtserkennung ist kein gleichwertiger Ersatz. Vielleicht wirds doch eher das "normale" neue iPhone...

+1
Ich finde das ist momentan die beste Lösung um sein Handy zu entsperren...wenn der Sensor nicht gerade so dämlich plaziert ist wie bei Samsung. Damit sparen sie sicher ein paar Cent Fertigungskosten. Kopfschütteln
 
Nicht ganz. Nebenbei der einzige Hersteller, bei dem ein von 2013 stammendes 5S noch 4 Jahre später die neuse iOS-Version erhält. Vorbildlich würde ich sagen.
Wobei natürlich nicht die gleiche userbility wie auf einem SE oder 6S erwartet werden kann.

Freu mich trotzdem auf die keynote!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Touch ID wird nicht wegfallen. Wie soll man denn ohne im Geschäft Apple Pay nutzen? Stelle mir den Bezahlvorgang mit Gesichtserkennung ziemlich umständlich vor. Aktuell muss man nur sein iPhone mit Finger auf dem Sensor ans Terminal halten und fertig, sowas gibt Apple sicher nicht auf.
 
Apple könnte ja auch mal selber produzieren, aber dann kann man ja keine Zulieferer mehr in Preisverhandlungen gegeneinander ausspielen.
 
So einfach ist selber produzieren auch nicht, außer man kauft eine Firma auf, die das schon macht.

Wenn du selber eine Produktion zur Chipfertigung / OLEDs aufbauen willst, brauchst du erstmal jede Menge Know-How, und die Leute die sowas können sind eher nicht arbeitslos. Und selbst dann dauert es noch Jahre, bis man sowas auf konkurrenzfähiges Niveau hochgezogen hat. Dazu Patente wg. Fertigungstechniken etc. pp.

Und z.B. für OLED Fertigung gibt es im Moment eben nur zwei ernstzunehmende Hersteller: LG und Samsung. Beide kann Apple auch nicht mal eben kaufen.

Naja, und nicht zu vergessen, man macht sich unflexibler. Würde Apple die LCD's bisher selber produzieren, hätten sie dann bald Fertigungsanlangen, die ihnen nix mehr bringen.
 
bumbklaatt schrieb:
Touch ID wird nicht wegfallen. Wie soll man denn ohne im Geschäft Apple Pay nutzen? Stelle mir den Bezahlvorgang mit Gesichtserkennung ziemlich umständlich vor. Aktuell muss man nur sein iPhone mit Finger auf dem Sensor ans Terminal halten und fertig, sowas gibt Apple sicher nicht auf.

Da bist du schlecht informiert. Es wird wegfallen!
 
Apple killt auch Klinkenstecker, dagegen ist Apple Pay Nische und kann 3 mal gekillt werden.

Ich hoffe zwar auch, dass es vielleicht noch mit dem Apple Logo umgesetzt wird aber die Leaks sind eindeutig bislang.

Touch ID ist weg beim Oled Modell.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Nicht ganz. Nebenbei der einzige Hersteller, bei dem ein von 2013 stammendes 5S noch 4 Jahre später die neuse iOS-Version erhält.

1. Sind Updates nicht immer was gutes. Das iPhone 5 meiner Freundin war mit iOS 8 langsamer als mit 7 und mit 9 fast unbenutzbar. Gut, dass man wenigstens eine kurze Zeit zurückrudern konnte.

2. Da Android Open Source ist: Root. Da gibt es auch Android 7.1 für das LG G2... trotz des Qualcomm Debakels.
 
Zurück
Oben