• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kinect: Microsoft stellt Produktion des Kamerasystems ein

Wechhe schrieb:
Jedoch ist es absurd, wenn man bedenkt, was die gleichen Leute heute von anderen Herstellern kaufen - Apple, Google und Amazon sind im Bereich der Heimautomatisierung groß im Kommen. Bedenken wegen Datenschutz? Werden klein geredet...
Aber Apple, Google, Amazon sind doch cool?

... oder wie man in der Szene sagt: "kewl" :rolleyes:
 
Corros1on schrieb:
Die Kinect sehe ich eher im Bereich VR und AR besser platziert.

Und da wird es auch weiterleben. Die Gestensteuerung der Hololens nutzt die selbe Technologie.

Es ist trotzdem schade das Kinect eingestellt wird. Ok, an der Konsole hat es sich wirklich nicht durchgesetzt (wobei ich mir da auch ein paar coole Sachen durchaus gewünscht hätte), aber das sie die PC Version so stiefmütterlich behandelt haben war echt schade. Da gab es durchaus ein paar coole Projekte die gezeigt haben was mit der Technik möglich ist und das sie durchaus sinnvoll einsetzbar wäre.
 
Kinect war für die 360 schon klasse. Es war beeindruckend, wie man jung und alt damit begeistern konnte. Und bei 30 Mio. Einheiten, war es eigentlich nicht ein kompletter Flop. Dance Central war richtig gut gemacht, aber für Shooter war Kinect total sinnlos
 
Es lebt im iPhone X weiter mit vortschrittlicherer Technik. Tot ist die Technologie an sich also nicht.

Und wenn Apple es miniaturisieren kann, werden Drittanbieter eine offene Plattform ganz sicher in einigen Jahren anbieten können. Alles halb so wild.:D
 
Corros1on schrieb:
Aus meiner Sicht wurde die Kinect falsch vermarktet und passt nicht zur Xbox!.

Stimmt nicht! Die Xbox sollte und ist eine Medienzentrale fürs Wohnzimmer. Wenn man sich anschaut wie viele Leute sich heute Alexa und Co. ins Wohnzimmer stellen, ist der Schritt Kinect aufzugeben eigentlich totaler Schwachsinn. Xbox mit Always-On, Kinect und Cortana, was Microsoft gerade einstampft, bauen andere Hersteller in Serie.

Nutella denkt allerdings sowieso nur an die Cloud. Da ist es verständlich das man nach und nach jegliche Hardware und Clientsoftware einstampft. Ich kann darüber nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect 2.0 auf der Xbox One hätte es nicht geschadet, wenn zumindest einige 360-Kinect-Spiele dazu kompatibel gewesen wären, um die Spiele-Auswahl etwas aufzupäppeln.
 
Vlt haben sie ja noch ein Lager mit 2,5 Mio von den Dingern rumstehen :daumen:
Die Idee ist gut und passt auch zu dem Medien-Ansatz den MS mit der ONE verfolgen wollte. Gemütlich auf dem Sofa liegen und nicht erst nach der Fernbedienung (oder dem Controller :freak:) suchen, sondern einfach der Konsole sagen was man will. Oder winken.

Enttäuschend finde ich, dass es Kinect noch nicht einmal als Gimmick oder in Eastereggs geschafft hat. Warum nicht in Spielen Eastereggs mit der Hand öffnen oder per Sprache aktivieren ? Oder anstelle von Emotes die Bewegung des Spielers auf die Figur übertragen (gekappt auf die obere Hälfte wenn er sitzt usw) ? Wenn ich meinem Coop-Partner ingame einen High-Five geben könnte, hätte ich schon 30min Spaß mit dem Ding.
Wie viele PS3-Nutzer haben die Neigungssteuerung kennen gelernt als sie damit die Oberweite in Ninja Gaiden bewegen konnten ? :evillol:
 
Ap2000 schrieb:
Für mich ist Kinect ein weiterer Beweis dafür, dass Microsoft nie in den Konsolenmarkt hätte eindringen sollen und reiht sich ein in eine lange Liste von Sachen, durch die Microsoft versucht hat den Videospielemarkt kaputt zu kriegen.

Du sagst, die Kinect ist ein "Beweis" dafür, dass Microsoft mit der Kinect versucht, den Videospielemarkt kaputt zu kriegen? Ernsthaft?

Bring doch mal einen "Beweis" von deiner Seite, die deine Aussagen untermauern! Oder zumindest eine Erklärung.
Denn ohne das betreibst du hier nur wildes Microsoft Gebashe und Stimmungsmache auf Kindergarten Niveau.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Xbox sollte und ist eine Medienzentrale fürs Wohnzimmer. Wenn man sich anschaut wie viele Leute sich heute Alexa und Co. ins Wohnzimmer stellen, ist der Schritt Kinect aufzugeben eigentlich totaler Schwachsinn. Xbox mit Always-On, Kinect und Cortana, was Microsoft gerade einstampft, bauen andere Hersteller in Serie.

Genau das habe ich auch beim Lesen der News gedacht. Was Alexa & co. gerade erst rausbringen, funktioniert mit der XBOX schon seit längerer Zeit und muss "nur" an die entsprechenden Services angebunden werden.
 
@Ap2000: Kinect kann man nicht einzeln betrachten.

Ja, es war ein Produkt, mit dem Microsoft in den Markt von Nintendo eindringen wollte. Die Wii war zu der Zeit die mit Abstand meistverkaufte Konsole, und Ballmers Gedanke war wohl, daß der Xbox- Nutzer sich gern die Anschaffung einer Zweitkonsole für die Familie sparen würde, wenn Microsoft ähnliche Titel anbietet.
Mit dem Gedanken war Microsoft aber nicht alleine. Sony hatte ein Bewegungssteuerungs- System im Angebot, daß an Leuchtdildos erinnerte und nochmal zwei Hausnummern grandioser floppte. Offenbar so erfolgreich, daß es bereits aus dem kollektiven Gamer- Gedächtnis gelöscht ist.
 
Ich finds irgendwie schade. Aber wenn ich bedenke dass ich es zuletzt oft nur zum ein- ausschalten und skypen genutzt habe.
Da ich hröte dass Webcams ja bald gut funktionieren sollen ist zumindest für Skype ggf bald ein guter Ersatz gefunden.

Es ist immer wieder schade zu sehen dass MS wirklich gute Ansätze und Produkte hat, sie es dann aber bei der Vermakttung vom ersten Tan an verkacken....
 
@xexex

Alexe oder dies Boxen sind um einiges Mobiler und handlicher als eine Xbox.

Die Kinect deckt ja nur einen begrenzten Bereich ab mit der Bewegungssteuerung und da gibt es ja noch das Mikrofon an der Kinect, außerdem kabellos ist das System ja auch nicht.

Die Xbox ist zu statische um mit einer Alexa mithalten zu können.
 
Eine Technik mit viel Potential die Microsoft weder gescheit vermarktet noch genutzt hat. Kennt man ja schon von Windows Phone.
 
AbstaubBaer schrieb:
Microsoft hat die Produktion von Kinect auslaufen lassen. Damit zieht der Konzern nach insgesamt rund 35 Millionen verkauften Einheiten beider Generationen der Gestensteuerung vorerst einen Schlussstrich unter das Projekt.

Im Artikel vermisse ich den Hinweis, das die Gestensteuerung Kinect wegen des mangelnden Komforts von vielen Spielern abgelehnt wurde. Es ist ein schönes Demo, was mit Technik heute möglich ist, kann einen Controller aber nicht mal im Ansatz ersetzen. Mich hat Kinect damals nach der XBOX 360 zur PS4 wechseln lassen.

Ich hatte keine Lust, bei jedem Spielekauf erst mal zu googeln, ob das neue Game auch frei von Kinect Aerobic ist. Außerdem war ich nicht bereit, zwangsweise Geld für etwas aus zu geben, das die Spiele schlechter macht.
 
Ich finde es schon schade, dass die Kinect eingestellt wird. War vorallem für Motion Capturing am PC super geeignet und das zu einem sehr günstigen Preis. Habe mir heute gleich nochmal zwei Stück bestellt bevor sie nicht mehr zu haben ist.
 
Corros1on schrieb:
Die Xbox ist zu statische um mit einer Alexa mithalten zu können.

Ein Alexa Teil stellt man auch irgendwo in die Ecke und lässt sie mit horchen. Das konnte man schon lange mit Kinect nur seltsamerweise wurde vor 3-4 Jahren noch groß ein Shitstorm durch das Netz getrieben, Microsoft wurde dadurch alle überwachen.

Heute stellen sich die Leute dann eine Alexa Box hin, neuerdings sogar mit einer Kamera und plötzlich ist das alles toll?

Microsoft hat mit Cortana eine ähnliche Lösung. Lässt von Harman eine Cortana Box "Invoke" herstellen, stampft aber gleichzeitig die eigene Lösung ein? Ich wüsste nur zu gerne was in Nadellas Kopf jeden morgen so vorgeht. Kinect konnte vor Jahren bereits das, was zum Teil mit Amazon Echo möglich ist - zuhören und Befehle ausführen. Mit den Möglichkeiten einer Xbox hätte man viel mehr damit machen können als mit dem Amazon Teil und mit Cortana, Apps usw. hat man auch eine einheitliche Basis für Xbox, PC, HTPC, Notebook usw.

Allerdings wie bereits gesagt. Nadella hat einfach kein Interesse an Hardware. Mit so einem Vollhonk an der Spitze gäbe es bestimmt weder eine Xbox noch Surface. Er gehört wieder dort wo er lange Zeit tätig war, an die Spitze der Cloudabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich die gleichen Leute sind - die, die vor 4 Jahren gegen eine Überwachung durch Microsoft waren, und die, die jetzt alle Alexa kaufen?

"Statisch" hin oder her. Aber Alexa ist nur für eines gut: Shoppen.
Klar, kann/könnte da eine XBox massiv mehr bieten. Aber so wie Microsoft es nicht geschafft hat, seinen Kunden die Vorteile einer Bewegungssteuerung schmackhaft zu machen, so sind sie mit dem Dauerbelauschen gescheitert.
Ich für meinen Teil finde es äußerst unsexy, einer Maschine meinen Wunschzettel zu diktieren, daß diese Maschine im US- Bundesstaat Washington sitzt, macht die ganze Sache erst recht gruselig, aber offenbar finden es mache Leute geil. Die Cortana- Box wird voraussichtlich trotzdem, scheitern. Nicht weil sie schlechter ist als Alexa oder Siri, sondern weil sie in nichts besser ist.
Warum sollte die Zielgruppe, die vermutlich zum größten Teil eh schon versorgt ist - v.A. gutverdienende Singles die sich nicht als "Hipster" bezeichnen lassen möchten - wechseln?

Eine andere Zielgruppe würde aber neue Anwendungsfälle fordern. Und vielleicht auch doch wieder den Datenschutz, den Apple, Amazon oder auch Google mit Füßen treten.
Ist es denn so schwer, eine Sprachsteuerung zu programmieren, die nur dann Daten ins Internet schickt, wenn ich vorher explizit "Starte Internetsuche" gesagt habe?
 
espiritup schrieb:
Ob das wirklich die gleichen Leute sind - die, die vor 4 Jahren gegen eine Überwachung durch Microsoft waren, und die, die jetzt alle Alexa kaufen?

Möglich! Der Shitstorm gegen Microsoft war doch zum Teil durch Sony losgetreten worden, weil sie für die und PS4 nichts vergleichbares vorzuweisen hatten, zum anderen Teil durch die andauernden Diskussionen um Datenschutz. Google hat ja damals auch die Glass einstellen müssen.

An den Fakten hat sich seitdem nichts geändert, aber genauso wie beim Krieg in Syrien oder Bürgerkrieg in der Ukraine - die Medien machen Meinungen und nicht Tatsachen. Kaum ist ein Thema aus den Medien raus, interessiert es plötzlich niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich ist doch beides mehr oder weniger gescheitert, sowohl XBOX ONE als auch Kinect.
 
Wechhe schrieb:
Mal wieder hat Microsoft ein Produkt zur technischen Marktreife gebracht, ist jedoch aufgrund von anderen Faktoren gescheitert.
Microsoft ist gescheitert, da sie eben kein kundenfertiges Produkt verkauft haben.

Ist ja schön, wenn Kinect ne tolle Technik ist.
Aber sie haben diese Technik verkauft, ohne daß er Kunde etwas damit anfangen konnte. Einfach weil es kein Spiel gab, das davon wirklich profitiert hätte.
Und ob die Technik wirklich ausgereift war, sei mal dahingestellt. Ich erinnere mich an etliche Spieler, die nur am Abkotzen waren, weil z.B. Steel Battalion durch Kinect völlig verhunzt wurde. Weil es einfach nicht zuverlässig funktioniert hat.

Microsoft wusste doch selber nicht so recht, was man mit der Technik anfangen sollte.
Sonst hätte es zum Release der Konsole wenigstens einen Titel gegeben, der daraus einen tatsächlichen Nutzen zieht.
Selbst deren eigene Demo mit diesem Jungen war halt nie ein tatsächliches Produkt. Es war ein Konzept. Ein Konzept, das sie nicht verwirklichen konnten.

Wieso verkauft man also ein Konzept, von dem man selber nicht weiß, wie man es sinnvoll (im Rahmen einer Spiele-Konsole) nutzen kann?
Kinect bot einfach keinen Mehrwert. Zumindest keinen Mehrwert, der 100€ Aufpreis gegenüber der PS4 gerechtfertigt hätte.
 
@xexex

Stell mal eine Xbox in die Ecke des Schlafzimmers oder in einen anderen Raum?

Ich denke Sprachassistent-Gerät gekoppelt verbunden mit der Xbox würde mehr Sinn manchen!

Ja, Nutella (schreibt sich zwar anders aber ein Brotaufstrich passt meiner Meinung nach zu ihm) hat es einigen Bereichen mehr als Verbockt.

Aber die Xbox One hat sich trotz Brotaufstrich gemacht seit Release, seit heute kann man Xbox 1 Titel auf der One spielen.

Zumal ich schon denke, dass es mit der Kinect besser gelaufen wäre, wenn sie mit VR- oder AR-Ternd erschienen wäre.
 
Zurück
Oben