• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Bessere Grafik durch Supersampling in Update 5.50

60FPs @ FHD Option für ALLE GAMES Währe es gewesen.
Die Möhren sind @30fps eine Qual, egal wie hoch die Renderqualität ist!
Was man für PC bekommen kann kauft man am besten auch dafür, Portbugs hin oder her.
 
tek9 schrieb:
Was soll den der Quatsch?

Hier wird echt nur von Master Racern und frustrierten Failbox Fanboys getrollt.

Naja, von der Bedienung her finde ich sind beide ihren Vorgängern unterlegen wobei die PS4 noch etwas mehr als die One.
Dass ich z.B. ein beliebiges Bild als Wallpaper einrichten kann konnte schon meine PS3.
Der Store ruckelt auf meiner Pro auch immer wieder, eine farce ^^
 
Kleine Korrektur für den Artikel: Die PS4 Pro beherrschte vorher ebenfalls Super Sampling. Jedoch nur in bestimmten Spielen. Dort konnte man das auch ein- und ausschalten. Siehe Tomb Raider. Neu ist hingegen seit der Beta, dass man dies für alle Spiele mit 4k Unterstützung - wie bei der XBOX ONE - einschalten kann. Auch wenn das Spiel dies nicht unterstützt.
 
@shrimpy

Das Problem sind die lahmen CPUs der Konsolen. Mehr als 30 FPS sind da leider oftmals nicht möglich. Deshalb gibt's auf der PS4 Pro meistens auch nur eine höhere Auflösung und nicht mehr FPS. Ich hoffe die nächsten Konsolen bekommen nicht wieder solch Flaschenhals Prozessoren.
 
@Shoryuken94

Also bei das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World, GT,... konnte man entscheiden ob man mehr FPS, bessere Grafi, oder höhere Auflösung haben möchte. Fast jeder Exklusivtitel bietet einen diese Auswahl. Im Schnitt erreicht man dann zwischen 35-45 FPS was einen spürbaren Unterschied macht.
 
@trane87, Horizon Zero Dawn bietet keinen Modus für eine höhere Bildrate, lediglich Auflösung oder Details.

Ich finde für die 319€ die ich für meine PS4 Pro gezahlt habe bekomme ich ausreichend viel Leistung für mein Geld. Viele Spiele laufen tatsächlich mit 60 FPS und die, die es nicht tun, fühlen sich trotzdem nicht ruckelig an (außer Monster Hunter World wegen der unkonstanten Frametime).
 
IC3M@N FX schrieb:
Es ist wirklich nichts persönliches und ich will dir sicher nicht vorschreiben, wie du was und wie spielen sollst....
Aber wie kann man eine Konsole nur auf einem PC Monitor betreiben, ich würde es verstehen wenn der Hauptfernseher besetzt wäre durch die Freundin/Familie dafür hätte ich jetzt Verständnis um nicht mit Zoggen den Fernseher zu blockieren oder wenn das Geld knapp ist.
Ich hab selber ein 4K Fernseher mit HDR von Samsung ich würde mir niemals ein PC Monitor antun, es wäre so als würde ich mit einem Kassenmonitor spielen^^
Allein das HDR-Bild und die schiere Größe ist einfach eine andere Liga!

was quatscht du denn für einen mist?
jeder vernünftige pc gamer monitor haut einen tv in der gleichen preisklasse weg, egal ob mit hz oder hdr.

Und dazu sind derzeitige TVs eh schrott, die letzten guten für games waren Plasma und bald evtl. wieder OLED (wenn die technik endlich gescheit rollt)

Aber hauptsache du blubberst einen vor dich hin, einfach schlecht seitens der Playsi keine auflösung einstellen zu können, das kann ja sogar mein handy was 6 jahre alt ist rofl
Und die xbox macht es ja vor, dort geht es.
 
Dae schrieb:
Aha.
Meine PS4 stirbt am Staubtod, die X One hingegen fast mehrfach in der Woche genutzt wird. Ob es nun der Mediaplayer oder für Spiele ist.
Man kann mit dem aktuellen FW für die Pro ja auswählen, entweder mehr FPS oder bessere Bildqualität, da diese einfach zu wenig Kraft hat, hier beides zu bedienen. Ich bin zu alt für Glaubenskriege, da ich bereits mit einem C16 groß geworden bin und solches Gebashe erst in der Neuzeit hab.

C16, aus der Zeit komme ich auch, habe schon die Kriege gegen Atari, Sega usw. mitgemacht und dabei auchmal die Seiten gewechselt, bin aber spätestens seit der PS2 Multi-Konsolero und sowieso schon immer PC-Spieler. Allerdings - Staubtod, das klingt ja auch immer leicht bashig, da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du die PS4 überhaupt hast, wenn dir deren Exklusivtitel anscheinend gar nicht zusagen. Also, ich habe mich immer von Konsolen getrennt, wenn ich merkte, dass ich darauf nicht wirklich spiele, bspw. die Wii nach drei Jahren oder die 360, als Microsoft die schon deutlich vor der One fallen gelassen hat.

Ich freue mich über die One X für Third Partys, die ich lieber auf Konsole spiele. Meinen PC für Strategiespiele, Adventures und Shooter. Meine PS4, wenn ich von Exklusivtiteln wie Horizon umgehauen werden möchte (die im übrigen ob der Kinnladenrunterklapperei jede Leistungsdiskussion akademisch erscheinen lassen). Und meine Switch, wenn ich unterwegs spielen möchte.

Ihr dürft euch gerne weiter die Köppe einhauen. Oder eure Konsole verstauben lassen.
 
Hier gibt es mal wieder einige Missverständnisse... auch im Artikel selbst! Die große Mehrheit der PS4 Pro optimierten Spiele unterstützen bei 1080p bereits ohne die neue Funktion Supersampling. Manche Spiele bieten eine höhere Auflösung jedoch nur für 4K-Besitzer an. Und nur für diese ist diese Funktion überhaupt sinnvoll, und auch das nicht in jedem Fall.

Beispiel The Witness, welches bei 1080p die native Auflösung mit 4xMSAA rendert, während nur für 4K mit 1440p bei 2xMSAA gerendert wird (HUD in 4K, alternativ alles nativ 4K aber dann 30 FPS). Der Entwickler sagte, das Ergebnis wäre für 1080p besser als mit Supersampling, und das kann man jetzt mit der neuen Funktion sogar selbst verifizieren.

Nicht vergessen, dass (in diesem Fall) die 1440p erst auf 2160p hoch, und dann auf 1080p herunter skaliert werden, wenn es über die neue Systemfunktion gemacht wird. Die gaukelt dem Spiel nämlich schlicht einen 4K-Bildschirm vor. Aber bei einigen wenigen Spielen (z.B. Assassin's Creed Ezio Collection) ist die Funktion perfekt, dort zeigt der Entwickler den 1080pro Spielern nämlich eine lange Nase.
 
PTS schrieb:
was quatscht du denn für einen mist?
jeder vernünftige pc gamer monitor haut einen tv in der gleichen preisklasse weg, egal ob mit hz oder hdr.

Welchen guten 47" Monitor für unter 1k€ kannst du denn empfehlen? Und kann der dann auch 3D?
 
PTS schrieb:
jeder vernünftige pc gamer monitor haut einen tv in der gleichen preisklasse weg, egal ob mit hz oder hdr.

Also Hz lass ich ja noch durchgehen, aber HDR?! Wenn überhaupt haben PC Monitore nur eine handvoll Dimming Zonen. Wie willst du da brauchbares HDR hinbekommen?
 
Teralios schrieb:
Damit hast du es versaut! Im Endeffekt bist du ab diesem Beitrag nicht viel besser als die "Master Racern" und "Failbox Fanboys".

In einem Thread der bereits ab dem zweiten Post tot ist, kann man nichts mehr versachlichen... ;)
 
Gute 30 Fps sind ertraeglich, wie z.B bei Uncharted 4. Merke den Unterschied zu 60 aber es ist voll okay.
Wenn ich mir aber dann z.B Dark Souls 3 auf der One meines Bruders angucke...geht überhaupt nicht.
 
rob- schrieb:
Die PS5 wird auch ein PC im Konsolen Gehäuse. Die PS6 ist dann offiziell ein PC.

Bitte keine Schwachheiten verbreiten.

Sie kennen schon den Unterschied zwischen PC und Konsole oder?

DIE Playstation ist ein Spielzeug. Bei einem Rechner ist vieles mehr Möglich, auch die offizielle freie Wahl des Betriebssystems, Software, Komponenten usw.

Aber es gibt ja eine Dumme Deutsche Firma mit M.... die behauptet es gibt auch ein Tablet PC, wenn es nur ein Android Tablet ist ohne Tastatur usw. Dummheit ist sehr weit verbreitet in gewissen gefilden
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
60FPs @ FHD Option für ALLE GAMES Währe es gewesen.
Die Möhren sind @30fps eine Qual, egal wie hoch die Renderqualität ist!
Was man für PC bekommen kann kauft man am besten auch dafür, Portbugs hin oder her.

Das Teil war ja nie dafür ausgelegt für 60 fps.

Wenn man sich mit der Geschichte des Fernsehers beschäftigt wird man irgendwann auf ca 24 fps stoßen.

Deshalb wurden auch die Fernsehähnlichen Formate bei Bildschirmen, laptops, fernseher usw forciert. und auch die 30 fps forciert. Jahrelang hat es niemanden gestört mit 24 fps fernzusehen.

Wenn man bedenkt 4:3, 16:10 ist ausgestorben wegen den Konsolen und den Fernsehern, sehen Sie wohin der Markt geht. Auf einheitsbilligschiene Fernsehähnlihce Bildschirme.

DAs lächerlichste ist im Grunde der Konsument.

Er kauft sich einen SmartTV mit einem billigheimer SOC bei dem die Software nicht aktualisiert wird
dann blueray player / dvd player, whatever wie man die teile dann immer tauft und verkauft.
dann receiver für x und y
htop
playstation
xbox
wi
usw

und das alles könnte alles in einer kiste stecken, da das ausgaberät sowieso blockiert ist immer nur mit einem ausgabegerät.

Nachhaltig ist sony auch nicht. wenn die teile modular wären, hätten sie mehr umsatz vielleicht gemacht und die kunden eher gebunden.
 
tek9 schrieb:
In einem Thread der bereits ab dem zweiten Post tot ist, kann man nichts mehr versachlichen... ;)

Glaub mal, der Thread war nach dem zweiten Post tot. Du bist einfach so ein ultimativer Fanboy das du immer darauf ansprichst wenn man die Konsolen (zu Recht!) kritisiert. Schon ziemlich lächerlich :).

Am besten gar nicht auf tek9 eingehen, macht keinen Sinn. Der trollt hier mit voller Absicht rum. Wenn er dann noch glaubt was er schreibt ist das noch lustiger :). Man sieht hier ja viele Fanboys, aber das ist schon fast Fanatismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein fakt ist nun mal Sony ist an der spitze und da macht man nun mal weniger und dass sieht man gut an MS und Nintendo die machen viel mehr für den Kunden abwärts Kompatibel und viele neue Exklusives und und und.

Genau so wie boote mal ein PC eine Xbox X und eine PS4 und eine Switch was wird dir auffallen. ;-)
 
Mcr-King schrieb:
[...]
Genau so wie boote mal ein PC eine Xbox X und eine PS4 und eine Switch was wird dir auffallen. ;-)

Dass die Xbox immer noch in der Bootsequenz hängt, während ich auf allen anderen Geräten schon längst ein Spiel gestartet hab?

*scnr* =D
 
Pisaro schrieb:
Glaub mal, der Thread war nach dem zweiten Post tot. Du bist einfach so ein ultimativer Fanboy das du immer darauf ansprichst wenn man die Konsolen (zu Recht!) kritisiert. Schon ziemlich lächerlich :).

Am besten gar nicht auf tek9 eingehen, macht keinen Sinn. Der trollt hier mit voller Absicht rum. Wenn er dann noch glaubt was er schreibt ist das noch lustiger :). Man sieht hier ja viele Fanboys, aber das ist schon fast Fanatismus.

Hehe nun entspann dich mal wieder. Du springst nur so sehr auf meine Posts an weil ich eine Pro, aber keinen PC in meiner Signatur stehen habe?

Mein PC ist leider im Januar gestorben und nun spiele ich zu Hause erstmal mit der Pro.

In dem Preview Thread für die One X habe diverse Male geschrieben das die X die beste Konsole für Multi Plattform ist.

BTW habe ich mir eine Switch für unterwegs besorgt.

Also ist nichts mit Sony Fanboy. Dummes gebashe von Master Racern und One Liebhabern ist einfach peinlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben