• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

eRacoon schrieb:
Was heißt denn hier beibehalten? Sony bietet aktuell leider keinerlei Abwärtskompatibilität zwischen Konsolen Generationen.

Gemeint ist bei Digital Foundry die´von der PS4 Pro zur PS4.
 
DonDonat schrieb:
Beibehalten will impliziert ja, dass die PS4 abwärtskompatibel ist...
Würde mich freuen, wenn die PS5 abwärtskompatibel wird, ob es aber auch so ein wird, muss sich nach der PS4 leider erst noch zeigen.

War nicht die allererste PS4 Revision abwärtskompatibel und die allererste von der PS3 auch? Sind jetzt aber nur Mutmaßungen. Jedenfalls sind es meine beiden Konsolen nicht mehr.
 
Vor allem braucht man HDMI 2.1 mit Variable Bildwiederholungsraten, dynamische HDR-Metadaten und 4K/120Hz bzw. 8K/60Hz.
 
Xes schrieb:
Es würde mich auch wundern wenn die nächste Konsolengeneration wieder (ausschließlich) auf HDD`s setzen würde. Eine SSD oder zumindest SSHD mit ordentlich SSD-Cache würde so langsam dem Stand der Zeit entsprechen. Das alles wird man aber selbst bei gigantischen Stückzahlen kaum in eine "günstige" 400-500€ Konsole quetschen können und viel mehr sind die wenigsten bereit zu zahlen.

Ja, die herkömmlichen Magnetfestplatten gehen mir auch langsam gegen den Strich. Mir würde es ja schon reichen, wenn wenigstens das OS und die normalen Apps (ohne Spiele) auf ner SSD (oder was Vergleichbarem!) ausgelagert sein würden. 24GB oder 32GB dafür und dann die Games eben auf ne normale HDD oder vielleicht sogar SSHD. Wichtig, dass man von Anfang an die Auswahl einer 2TB-Version hat - sonst muss man gleich wieder was Externes anschließen. Alle schauen nur auf CPU und GPU - dabei ist der Massenspeicher das Medium, das am Ehesten mal ne Erneuerung braucht.
 
v_ossi schrieb:
Was die "Charakterlosigkeit" der Konsole angeht, ist das doch sehr subjektiv. Das aktuelle "God of War" scheint ein richtiges Brett zu sein, dann gibt es noch "Uncharted", "Horizon Zero Dawn" "Gran Turismo" und "Bloodborne"; demnächst "Detroit", "Spiderman", "Days Gone", "Last of Us 2" und "Death Stranding". Da sollte doch für Jeden was dabei sein.

Die PS360 Generation hat auch erst nach ein paar Jahren mit richtig guten Exklusives durchgestartet. Der Anfang war da auch... mau.

Also ich finde ebenfalls, dass die Konsolen "charakterlos" sind. Meiner Meinung nach gibt es so gut wie keine Gründe mehr, eine Konsole zu kaufen, wenn man schon einen guten PC zu Hause hat. Die paar Exclusives kann man imho in der Pfeife rauchen bzw. rechtfertigen keinen Konsolenkauf mehr. Mal abgesehen davon versteh ich sowieso nicht, warum genau Exclusives ein positive Konzept sein sollen und wieso ich das unterstützen sollte? Exclusives sind nur für die Hersteller etwas positives. Für Spieler ganz sicher nicht.

Die PS4 war die letzte Konsole, die ich gekauft habe in der naiven Hoffnung, dass es irgendwann mehr Couch-Coop-Games gibt (Eigentlich der einzige Grund für mich, eine Konsole zu kaufen). Heute betrachte ich das als Fehler.
 
@just_fre@kin: Naja, so langsam ist die Konsole mit HDD nun auch wieder nicht und was heißt "extern" anschließen. Bei der PS4 kann man die interne Platte tauschen und somit ist nix extern dran. Die PS4 Startet in 10-15 Sekunden ins OS und auch Spiele profitieren jetzt nicht sonderlich von einer SSD oder SSHD. Ja es gibt 1-2 Spiele wo es mal mehr als 20-30 Sekunden verteil bringt aber in den meisten vergleichen auf Youtube sind es eher 10-20 Sekunden.
Eher sollten die Hersteller der Spiele mal ein wenig umdenken bzgl. des Ladens. Man könnte im Ladebildschirm schon mal sein Equipment umändern oder Infos der vorstehenden Missionen erhalten bzw. Online Kartenübersicht usw. haben. Dort mangelt es leider noch sehr bestes Beispiel für mich ist da Wildlands PvP wo ich mehr in der Lobby mit warten & laden verbringe als zu spielen.

@cor1: Leider ist ein Mittelklassiger Gaming PC nicht für 300€ zu realisieren der aktuelle Spiele auf Mittlerer Grafikstufe wiedergibt. Eine Konsole kann gern "charakterlos" sein solang sie mir das bietet was ich haben will.
 
@cor1: Bei den von dir genannten Punkten unterscheiden sich die aktuelle und die vorherige Generation aber kaum. Couch Co-Op gab es während der letzten Generation auch kaum; auf Anhieb fallen mir da nur die üblichen EA Sport Spiele, Rennspiele, Fighting Games, Halo und ein paar 3D Plattformer ein. Nichts, was zur aktuellen Generation massiv abgenommen hätte.

Und Exclusives sind es eben, die die Plattformen unterscheiden und die einzigen Gründe, warum Sony und Nintendo noch am Leben sind.

PS.: @tranc3r: Spiele profitieren massiv von SSDs, die Konsolen sind nur in keinster Weise darauf ausgelegt. Die PS4 "kriecht" ja meines Wissens nach auch noch mit einem SATA 2 Interface durch die Gegend. Da gibt es teilweise Wartezeiten von 1 Minute. Das ist 2018 mMn störender als die (im Vergleich zu 4k Ultra am PC) mittelmäßige Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
Ja es gibt 1-2 Spiele wo es mal mehr als 20-30 Sekunden verteil bringt aber in den meisten vergleichen auf Youtube sind es eher 10-20 Sekunden.
Ich habe keine Konsole nur einen PC mit zwei SSD`s.
Wenn ich aber schon "20-30 Sekunden Vorteil" lese zeigt das doch schon das Potential:
Ich möchte garnicht erst 20-30 Sekunden laden. 10 Sekunden sollten reichen und die sieht man (zumindest am PC) mit einer SSD doch meistens. Auf den aktuellen Konsolen würde an der Stelle auch die langsame CPU limitieren, eine zukünftige schnellere Konsolle sollte aber mmn. auf jedenfall auf Flash Speicher setzen. (Nicht nur fürs OS, sondern auch die Spiele!)
Als Kompromiss könnte man ja aus Kostengründen auf eine SSD-Caching-Lösung zurückgreifen:
z.B. 128GB SSD Cache und eine 2TB HDD. Auf der SSD befindet sich das OS und ein Teil der Spiele. Dabei könnte man über Favoriten arbeiten (die favorisierten Spiele landen automatisch im SSD-Cache) oder das Ganze automatisch laufen lassen. (Die meist gestarteten Spiele landen im Cache oder die Entwickler können bestimmte Dateien ihrer Spiele auswählen die bevorzugt in den Cache geladen werden sollen.)
 
Sobald Rechner/Konsolen nicht mehr Chracterlos sind haben wir ganz andere Probleme als die obs ne PS5 gibt.
 
Gaugaumera schrieb:
Ein 8 Kern Zen bei 3 GHz liegt ja schon bei 65W Verbrauch. Ich schätze maximal 2,0 bis 2,5Ghz

Ein 3Ghz Zen braucht 50W, gerade mal mit dem Topchipsatz. Mit kleinem Board, wer braucht in der Playsi schon 8 Sata Anschlüsse, 2x m.2 und
Pi Pa und Po? Und auch als Soc ist deutlich weniger möglich.
Davon ab 7NM ist bis dahin verfügbar und da spart man sich mindestens nochmals 40% Fläche oder Energie.

Also so 3.5 Ghz sollten bis dahin mindestens möglich sein.
Die erste PS4 kam ja wohl auch auf 250W und die Pro auf 310W.
Da ist ne Menge Luft für den SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Teileliste von geizhals.de in 3, 2, 1... :-D

Ich denke, es besteht derzeit einfach keine Notwendigkeit für eine neue Generation. Die PS4 / Pro ist als Basis so sensationell gut durchverkauft, dass Sony sich eigentlich derzeit das Geschäft nur selber schwer machen würde. Eine Ankündigung z.B. zur E3 würde die Neuverkäufe der aktuellen Generation schlagartig einbrechen lassen.

Auch von Kundenseite kann es doch derzeit einfach nicht besser laufen. Die dicken "Knaller" im Spielebereich sehen doch hervorragend aus und können entweder in UHD (X1) oder mit ein wenig Trickserei (PS4Pro Checkerboarding) auch leistungsaffine Konsumenten zufrieden stellen.

Und: Von der "Leistungsbremse" Konsole habe ich auch lange nichts mehr gelesen. Durch die X86 Architektur skalieren die Multiplattformer doch recht gut auf PC und sogar Exclusivtitel wie God Of War bieten verschiedene Grafikmodi. Kein Grund also, diese dann nicht auf PS5 in echtem UHD, 60 FPS mit vollem Bling Bling nochmal genießen zu können.

Einziges Ärgernis für Sony könnte derzeit Nintendo mit der Switch sein. Aber ob man in diesem Segment etwas ausklamüsert, ist fraglich. (PS4 Mobile??).
 
Ich habe meine ps4 zum Release gekauft und muss sagen, dass abgesehen von Uncharted, dem gelungenen Couch Multiplayer von Diablo 3 und Horizon Zero Dawn absolut nichts mehr für mich eine Konsole rechtfertigt. Ich hatte damals gehofft, auch mit Freunden vernünftig im Splitscreen spielen zu können. Daraus ist abgesehen von Diablo leider nie etwas bekommen. Stattdessen hat man immer noch furchtbare Ladezeiten, framedrops und darf für zt miese Server monatlich Geld bezahlen.
Ich bin daher letztes Jahr wieder auf einen Gaming PC umgestiegen (meinen letzten spieletauglichen PC hatte ich vor Crysis 1 und sonst nur die Xbox 360).
Spiele wie pubg, cities skylines (gut es wurde mittlerweile auch für die Konsolen gebracht ), company of heroes usw. kann man leider nur vernünftig am PC spielen. Jetzt mit einem 144hz Monitor war es das eh mit den 30 fps der Konsole, die zwar immer schön gleichmäßig sind aber trotzdem auffallen.
Die ps5 werde ich mir also nicht holen. Dafür aber eine Switch weil Nintendo als einziger noch versteht was Multiplayer mit Freunden auf der Couch ausmacht
 
@v_ossi & Xes: Nochmal 300€ Konsole & SSD passen halt nicht zusammen. 500GB SSD kostet knapp 1/3 der Konsole wie soll dies realisierbar sein? Und ich muss ehrlich sagen mich stört 1 min. laden des Open World Spiels nicht wenn ich dann 2-3 Std. keinen Ladebildschirm habe wie in The Division, Wildlands oder Fallout. Ob bis zur PS5 & Co. die SSD in die Konsole wandert wird man sehen.

@daddel_lars: Gut gesagt, bin mit der PS4 auch zufrieden für den Preis und das bissel Spielen ab und an. Mobile wird Sony sicherlich nicht nochmal probieren die Vita ist ja schon gescheitert.
 
tranc3r schrieb:
@cor1: Leider ist ein Mittelklassiger Gaming PC nicht für 300€ zu realisieren der aktuelle Spiele auf Mittlerer Grafikstufe wiedergibt. Eine Konsole kann gern "charakterlos" sein solang sie mir das bietet was ich haben will.

Ja wie gesagt, es geht mir vor allem darum, was die Konsolen noch bieten für jemanden, der bereits einen Gaming PC hat. Meiner Meinung nach bot eine PS1-3 da deutlich mehr.

Bei den 300€ kommt es drauf an, was man unter "Mittelklasse" versteht. Wenn wir darüber reden, einen der PS4 ebenbürtigen Low Budget PC zu bauen... doch, das geht sicher mit 300€. Aber das ist ein anderes Thema.
 
tranc3r schrieb:
@v_ossi & Xes: Nochmal 300€ Konsole & SSD passen halt nicht zusammen. 500GB SSD kostet knapp 1/3 der Konsole wie soll dies realisierbar sein? Und ich muss ehrlich sagen mich stört 1 min. laden des Open World Spiels nicht wenn ich dann 2-3 Std. keinen Ladebildschirm habe wie in The Division, Wildlands oder Fallout. Ob bis zur PS5 & Co. die SSD in die Konsole wandert wird man sehen.[...]

Ein 1TB erwarte ich ja auch gar nicht, aber wenn man als Endkunde mit etwas Geduld und den passenden Angeboten eine 125GB SSD für ~30€ oder 250GB SSD für ~70€ bekommen kann, bekommt Sony die für 'wesentlich' weniger.
Allein das könnte dem System und dem aktuellen Spiel als "Cach Lösung" schon einen gewaltigen Boost verpassen und kostet nicht die Welt. (Zumal die Konsolen auch eher mit einem 400€ Preisschild, denn mit einem 300er auf den Markt geworfen werden)
 
@cor1: Aber nicht jeder hat einen Gaming PC, viele nutzen ihr Smartphone für die täglichen Dinge und haben dann eine Konsole zum spielen. Ich finde die Konsole bietet jetzt mehr als zu PS1-2 Zeiten mit BluRay Laufwerk & VoD Apps.
Low Budget PC heißt dann was? Ein PC der Spiele in 1080p wiedergeben kann mit Video Aufnahme bzw. Streamen?

@v_ossi: Wie weit willst mit 125GB kommen? 1 Maximal 2 Spiele sind das + OS. Somit muss man ja wieder extern etwas anschließen. Man muss die PS4 von vor 4 Jahren sehen wo sie raus gekommen ist und da war eine SSD halt nun mal nicht normal. Dies könnte sich natürlich mit der PS5 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony soll sich ruhig noch Zeit lassen, was viele nicht verstehen ist das es bei guten Spielen nicht auf die Grafik ankommt sondern um das Gameplay was die Switch im Moment eindeutig beweist mit den Verkaufszahlen.

Ich denke Ende 2020, also im November wäre ein ganz guter Zeitpunkt oder ein Jahr später.
 
Also irgendwie großartig da ne SSD jenseits von 64GB einzubauen halte ich auch bei Preisen von unter 500€ bei einer Konsole für nicht realisierbar, da zu teuer. Wie gesagt, Ich fände einen ganz schmalen SSD-Cache von 24-32GB für OS + Apps (Youtube, Netflix, Amazon, Store, ...) in Kombination mit so etwas wie einer SSHD, Intel Optane & Co. sinnig und von den Kosten her realisierbar. Die Software muss natürlich entsprechend auch auf solche Hybridlösungen ausgelegt sein und die entsprechenden Vorteile daraus ziehen.

Nochmal zum Thema Charakterlosigkeit: Dass die aktuelle Konsolengeneration um PS4 und XOne ideenloser als die vorherigen sind, ist eine persönliche Meinung und schwankt wahrscheinlich je nach Konsument. Aber nicht zuletzt, dass es so viele Remaster-Titel gibt, untermauert aber die These der Charakterlosigkeit ungemein. Die alten Generationen hatten das in dem Ausmaß nicht notwendig.
 
cor1 schrieb:
Ja wie gesagt, es geht mir vor allem darum, was die Konsolen noch bieten für jemanden, der bereits einen Gaming PC hat. Meiner Meinung nach bot eine PS1-3 da deutlich mehr.


Das liegt aber eher daran, dass es heutzutage viel mehr Multiplatform gibt, als früher.
Wer nen PC hat, sagt da eben "hol ich es mir natürlich für PC".
"Konsolenexklusiv" existiert quasi nicht mehr. Alles was früher Xbox-Exklusiv war gibt es mittlerweile für auch für PC.
Bleiben nur die "großen" Sony-Games, die gefühlt deutlich weniger werden, weil die Entwicklungszeit einfach zunimmt.
Hochqualitative PC-Exklusives sind aber auch rar geworden. Gerade zur aktuellen Zeit kann man dem PC auch wirklich keinen Charakter zuschreiben. Außer dazu zählt für dich Lootboxen farmen in seelenlosen MP Shootern mit vergifteter Community. Denn das ist gerade irgendwie der Status Quo im Bereich PC-Gaming.

Wenn ich dran denke was es zu PS2-Zeiten sowohl exklusiv für die PS2, als auch damals für den PC gab, da waren zwei Systeme wirklich ein Muss. Und selbst wer noch alle drei Konsolen besessen hat, konnte das rechtfertigen.
 
@Precide

Da gebe ich Dir vollkommen recht, es gibt zu wenig Unterschiede bei PC/PS4/XBox bei den Spielen, deswegen scheint ja auch Nintendo mit ihrer viel schwächeren aber neuen Konzeptidee einer Konsole so erfolgreich zu sein. Die Spiele die Du bei Nintendo bekommst sind halt wirkliche Exklusives und dazu noch unverschämt gut (Zelda, Mario, Splatoon, Donkey Kong) um nur einige zu nennen.
 
Zurück
Oben