[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Reicht 1/2- 1 Stunde dafür aus ?
Ergänzung ()

Hier mein Ergebnis nach einer Stunde Prime 95 sind die Werte gut oder eher schlecht ?

Die Mainboard Werte bei HwMonitor stimmen mit 118 Grad nartürlich nicht, dieser Wert verändert sich nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 495
  • Prime 95.PNG
    Prime 95.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 456
  • Core Temp.PNG
    Core Temp.PNG
    18 KB · Aufrufe: 464
Die Temperaturen sind doch voll in Ordnung.

Ich würde die Drehzahl der Radiatorlüfter an deiner Stelle deutlich reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt das nicht viel ? also das die Lüfter so hoch drehen oder meinst du wegen der Lautstärke ?

Danke für die Antwort :)
 
Es gibt keinen Grund sich den Lärm anzutun, nur damit die CPU bei 40 Grad dümpelt.


Bei zwei 140mm Lüftern mit jeweils knapp 1500 RPM hast du bestimmt schon einen halben Orkan im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Es gibt keinen Grund sich den Lärm anzutun, nur damit die CPU bei 40 Grad dümpelt.


Bei zwei 140mm Lüftern mit jeweils knapp 1500 RPM hast du bestimmt schon einen halben Orkan im Gehäuse.

:D naja man hört es halt, aber es geht noch klar mit Headset ^^, ich reguliere sie trotzdem mal auf 1000 U/m
 
Frohes Gesundes neues Jahr erstmal an alle. Mögen alle eure Wünsche iner Erfüllung gehen und ihr immer schön Gesund bleiben.

Habe gerade mit der Kraken X52 Kühlung stehen bei HWinfo ist das ok?

Also unter Sensor steht:

CPU =# Ryzen
CPU TCTL Current 50,3 Grad
CPU TDIE 30 Grad

das ist unter Idle. Also nicht Last.

unten unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe steht
CPU Current 30 Grad.

Bei Last ist es:

CPU TCTL Current 60 Grad
CPU TDIE 36.6 Grad

unten unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe steht
CPU Current 36 Grad.

Geforce 1080 GTX ist unter Idle nicht Last 36 Grad unter Last 72 Grad. Nicht zu hoch?! Alles bei Star Citizen.

Die Kraken X52 Liquid Temperatur steht bei Last 37,3 Grad, Fan 482 RPM und Pump bei 1,777 RPM.

Hoffe so ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du dir bei diesen Temperaturen überhaupt Gedanken machen? ;)

Die GPU drosselt ihren Boost erst bei über 80°C und die CPU hält auch über 80°C aus, dümpelt bei dir aber ja noch mit nicht einmal 50°C vor sich hin. Also alles im tiefgrünen Bereich.
 
schau dir lieber mal meine Temps in PUBG an, weder silent noch kühl aktuell :)
Der Mora ist aber auf dem Weg.

pubg.JPG
 
Hallo,

ich erhoffe mir auf diesem Weg auch Mal ein paar Rückmeldungen zu meinem System bezüglich der Temperatur.

Ich habe eine Wasserkühlung von HP in meinem System. Habe das ganze vom alten System übernommen.

Die Temperaturen belaufen sich unter volllast bei Raumtemperatur (20-21 Grad) folgendermaßen:

CPU: Max. 63 Grad (Intel Core i5-7600k auf 4,2 GHZ)
GPU: Max. 68 Grad (GTX1070TI von ASUS)


Ist das so ok?

Ich bin dankbar für alle Rückmeldungen.
 
Moin,

die erste Phase meiner Wakü steht.
Zum System:
CPU: Ryzen 1800X - Stock
CPU Kühler: Eisbär Solo
GPU: Gigabyte Aorus Xtreme 1080TI, UV auf 1,012 mV und OC per Curve in Afterburner 2 Ghz
GPU Kühler: Phanteks Glacier 1080TI
Pumpe: Eisbär Solo (intern) + EK -XRES 100 SPC MX (Extern)
Radiatoren:
Alphacool: 360 ST 30 (vom Eisbär) intern im Deckel, abgeklebt, 3 Phobya Eloops 1600 + shroud - Push
Alphacool: 280 XT45 extern mit 2x Noctua A-14 + shroud + Staubfilter - Push
Alphacool: 560 XT45 extern mit 4x Noctua P-14s + shroud + Staubfilter - Push
Gehäuse: Dark Base 700

Schläuche aktuell Alphacool GPX passend zur Eisbär. Extern wird das wegen der Schnellverschlüsse in jedem Fall beibehalten. Intern werden die Schläuche noch gekürzt und vernüftig verlegt.

Im Gehäuse sind noch folgende Lüfter:
Front Intake: 2x Silent Wings 3 High Performance max 1600
Unten Intake: 1x Silent Wings 3 High Performance max 1600
Hinten Exhaust: 1x Silent Wings 3 High Performance max 1600

Lüfterkurven und Pumpen optimiere ich gerade noch, das passt noch nicht 100% von der Lautstärke.

Temperaturen siehe Anhang nach 1 Stunde prime95 max heat small FFT und Furmark Gpu stress test 4k.
Raumtemperatur an Fritz Dect 200 gemessen: 19,5°
2018-01-11.jpg
EC-Temp 1 = XT45 280 extern Eingang
EC-Temp 2 = XT 45 560 extern Ausgang
Alles am Mainboard X370 Gaming 5

Bei kaltem Zustand weicht EC-Temp2 2° von EC-Temp1 ab (direkt nach dem Boot). Sensoren nicht kalibriert.

Der Aufbau, extern ist noch eine Katastrophe, da bastel ich mir (oder bestelle, mal sehen) ein Benchtable zur Montierung der externen Radiatoren.
IMG_20180111_192334139.jpg
IMG_20180111_193712159.jpg

Anschluss von CPU Ausgehend: CPU->Pumpe->XT 45 280 extern ->EK Pumpe extern->XT 45 560 extern->GPU->360 ST30 intern

Temps ok. Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Danke für den Thread und eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage,

kann ich 4 von den 200ern Noctura NF-A20 (PWM) an einen FAN Anschluss der Aquaero 5 hängen oder muss ich die auf 2x2 aufteilen?
Ich finde immer nur die Spannungsangaben aber nicht wieviel Strom einem der 4 Lüfter Anschlüsse maximal möglich sind.
Wie viel einer der Lüfter brauchst, wäre auch interessant.
Handbuch
 
Bei einem Aquaero 5 solltest du die Lüfter sowieso alle auf Kanal 4 hängen, denn das ist der einzige, der PWM beherrscht. Ein NF-A20 nimmt laut Hersteller maximal 0,96 Watt auf - also bei deinen vier Lüftern in Summe weniger als vier Watt, das sollte das Aquaero 5 ohne Überhitzung schaffen ;)

Ansonsten kannst du bei einem PWM-Kanal auch einfach +12 Volt und Masse direkt vom Netzteil abzweigen lassen und nur Tachosignal und PWM-Signal mit dem Aquaero verbinden. Dafür gibt es auch schon passende Splitter zu kaufen, wenn du nichts selbst modifizieren willst.
 
Huhu,

danke für den Tip. das werde ich direkt testen :)
 
Soo als kleines Update:

aus 1x 240 + 1x 360 ist nun 1x 240 und 1x Mora420 LT geworden.
Bisher habe ich es nicht geschafft das Wasser über die 29,7C° zu bringen.
Der Unterschied ist sooooooo groß, detailierte Bilder folgen.

Grüße
Mac
 
22,4°C aktuelle Raumtemperatur

idle:

Idle_20Min.JPG

max:

max_heat_20Min.JPG

Next Step OC der CPU

edit:
hier die verklinkten Bilder > post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben